Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#501 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von jose77 » Di 5. Mär 2019, 23:24

Mirjam hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 23:16
jose77 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 23:06
Aber wäre es nicht effektiver sich an den Chef zu wenden?
Nein. Es ist effektiver, sich an die Expertin zu wenden. Oder an die Gottheit, die du am besten kennst.

Vergleiche es mit einer Firma.
Wenn ich einen meiner Kunden kontaktiere um Bescheid zu geben, dass Rechnung X anscheinend doppelt bezahlt wurde, dann versuche ich nicht, mich zum Chef durchstellen zu lassen. Dann frage ich direkt die Buchhaltung.
Andererseits, wenn ich bei einem Lieferanten ganz lieb anfragen will, ob sie mir Produkt Z ausnahmsweise auch ohne MOQ verkaufen, dann rufe ich die Frau Z an, mit der ich mich persönlich gut verstehe.

lg

Mirjam

Ich gehe lieber zum Chef. Der Buchhalter macht dann was der Chef sagt. Aber dafür muss man den Chef kennen, und sich nicht mit unteren Chargen abgeben.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#502 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Mirjam » Mi 6. Mär 2019, 00:49

jose77 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 23:24
Ich gehe lieber zum Chef. Der Buchhalter macht dann was der Chef sagt. Aber dafür muss man den Chef kennen, und sich nicht mit unteren Chargen abgeben.

*Schulterzucken* Ganz wie du meinst.
Ich halte es halt für ziemlich arrogant und ineffizient, immer gleich alles zur Chefsache zu machen. Warum sollte man den Chef mit Kleinigkeiten belästigen? Und wenn es um Fachwissen geht, dann ist die jeweilige Abteilung ohnehin meist besser informiert als der Chef.
Aber hier wird die Metapher der "Firma" auch etwas überstrapaziert - als Monotheist glaubt man ja an die Existenz eines allwissenden und allmächtigen "Chefs", der eh alles im Griff hat.
Als Polytheist dagegen hat man ein "Team" mit einer gewissen Hierarchie und mehreren Spezialbereichen.

Und es wird vielleicht etwas das Thema sprengen, wenn ich auf die dahinter liegende Konzeption des polytheistischen Gottesbildes an sich hinweise - zumindest in der ägyptischen Sicht - wonach die Gottheiten, die wir anbeten, ohnehin nur flüchtige, menschlich-begrenzte Aspekte und Projektionen sind.
Die Gottheit, die hinter dem Bild oder dem Namen steht, ist viel größer und in ihrer wahren Natur nicht greifbar. Daher könnte auch wohl die selbe Gottheit uns in verschiedenen Gestalten begegnen - heute die Buchhalterin mit grauem Dutt und Brille, am nächsten Tag der Einkaufsleiter im Anzug mit gelber Krawatte.
Oder derselbe Aspekt wird einmal von der einen, einmal von der anderen Gottheit ausgefüllt. (wenn ich die Durchwahl für die Buchhaltung wähle, dann geht mal der eine und mal die andere ans Telefon...).

Ich habe das schon öfter angesprochen: Ebenso wie die Christen gehe ich davon aus, dass das Göttlich an sich "größer ist als unser Verstand".
Das Christentum leitet daraus ab: Du sollst dir kein Bild machen, denn das wahre Bild kannst du eh nicht erkennen.
Mein Glaube leitet daraus ab: Mache dir möglichst viele Bilder, damit du darin zumindest ein paar Teilaspekte begreifen kannst, und eine Ahnung des wahren Bildes bekommst... "through a glass, darkly" (1. Korinther 13:12) (ich finde die geläufige englische Version dieses Verses einfach wunderbar poetisch)


liebe Grüße

Mirjam

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#503 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Mi 6. Mär 2019, 05:51

jose77 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 23:24
Ich gehe lieber zum Chef. Der Buchhalter macht dann was der Chef sagt. Aber dafür muss man den Chef kennen, und sich nicht mit unteren Chargen abgeben.
Den Delegationsweg über den Chef könntest du dir mit einem Netzwerk sparen.

Bei uns auf der Arbeit kenne ich Menschen aus unterschiedlichen Bereichen. Heißt, bei Bedarf brauche ich nur direkt die anrufen und es dauert wenige Minuten, wofür ich sonst ein Ticket oder eine Mail schreiben würde und die Bearbeitung sich vllt Tage hinzieht. 🤭
Und mit allem zum Chef käme auch nicht so gut an. ^^

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#504 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von jose77 » Mi 6. Mär 2019, 06:14

SamuelB hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 05:51
jose77 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 23:24
Ich gehe lieber zum Chef. Der Buchhalter macht dann was der Chef sagt. Aber dafür muss man den Chef kennen, und sich nicht mit unteren Chargen abgeben.
Den Delegationsweg über den Chef könntest du dir mit einem Netzwerk sparen.

Bei uns auf der Arbeit kenne ich Menschen aus unterschiedlichen Bereichen. Heißt, bei Bedarf brauche ich nur direkt die anrufen und es dauert wenige Minuten, wofür ich sonst ein Ticket oder eine Mail schreiben würde und die Bearbeitung sich vllt Tage hinzieht. 🤭
Und mit allem zum Chef käme auch nicht so gut an. ^^

Umso mehr wenn alle wissen, dass ich mit dem Chef auf du und du bin :o
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#505 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Mi 6. Mär 2019, 06:42

jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 06:14
Umso mehr wenn alle wissen, dass ich mit dem Chef auf du und du bin :o
Obwohl etwas vom Chef kommt, erledige ich es nicht unbedingt sofort. Unverzüglich, ja. Nach Prio. ;)

Wenn mich XY direkt anruft, den ich umgekehrt auch anrufen könnte, und mit dem ich sonst gut kann... Definitiv wende ich mich auch im Alltag lieber ohne Umweg an den Experten.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#506 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von jose77 » Mi 6. Mär 2019, 08:36

SamuelB hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 06:42
jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 06:14
Umso mehr wenn alle wissen, dass ich mit dem Chef auf du und du bin :o
Obwohl etwas vom Chef kommt, erledige ich es nicht unbedingt sofort.

Darum bist du nicht oben, sondern er :mrgreen:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#507 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Pluto » Mi 6. Mär 2019, 08:48

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 20:33
Ein paar Züge im Wesen Donars sind typisch für die Volksmagie. Hier Seidh. So kann er auch für Zauberei angerufen werden.
Die Verbindung hierzu ist in der Saga von Erik dem Roten in der Episode von „Thorhalls Wal“. Hier geht es um eine Schiffsmannschaft von Skandinavien die in Vinland überwintern. Ihnen geht die Nahrung aus. Unter ihnen befinden sich Christen die erfolglos zu ihrem Gott beten. Der heidnische Jäger Thorhall zieht auf eigene Faust los. Nach drei Tagen finden ihn die anderen liegend auf einer Meeresklippe, mit einem weit offenem Mund etwas vor sich hinmurmelnd. Nachdem sie ihn ins Lager brachten strandete kurz darauf ein Wal in der Nähe. Sie kochten das Fleisch, aber den Christen wurde davon schlecht, während es die anderen vertrugen. Als sie ihn danach befragten sagte Thorhall:
„Hat der Rotbart (Thor) sich jetzt nicht als besser erwiesen als euer Christus? Ich habe dies durch meine Skaldenkunst bewirkt, denn ich schuf ein Preisgedicht auf Thor, den Vertrauenswürdigen. Selten hat er mein Vertrauen auf ihn enttäuscht.“
Nachdem den Christen klar wurde, wem sie das Fleisch verdankten, da warfen sie das Fleisch ins Meer zurück.
Ist das wirklich Magie, oder nur eine Erzählung?
Ich habe nieverstanden, warum man z.B. bei Thor von Magie spricht, während man im Christentum, JHWH als wahren Gott huldigt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#508 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Lena » Mi 6. Mär 2019, 16:32

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 22:31
In der Bibel sind die Menschen schuldig am ersten Blutvergießen. Bei meinen Göttern nicht. Da waren es die Götter selbst, die den ersten Krieg führten.

Blutvergiessen schon. Ist doch der Mensch ein Wesen aus Fleisch und Blut. Doch der Streit soll nach der Offenbarung im Himmel begonnen haben.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#509 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Mi 6. Mär 2019, 16:44

jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 08:36
SamuelB hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 06:42
jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 06:14
Umso mehr wenn alle wissen, dass ich mit dem Chef auf du und du bin :o
Obwohl etwas vom Chef kommt, erledige ich es nicht unbedingt sofort.

Darum bist du nicht oben, sondern er :mrgreen:
Sei nicht so gehässig. 🤭😂

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#510 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von jose77 » Mi 6. Mär 2019, 17:53

SamuelB hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 16:44
jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 08:36
SamuelB hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 06:42

Obwohl etwas vom Chef kommt, erledige ich es nicht unbedingt sofort.

Darum bist du nicht oben, sondern er :mrgreen:
Sei nicht so gehässig. 🤭😂

Wo ich recht habe, hab ich recht :D
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten