Prophezeiung heute

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#11 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 7. Mär 2019, 16:45

Martinus hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 07:09
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 04:35
1. Waum werden diese Prophezeiungen nicht öffentlich gemacht?

Weil es keine gibt. Nicht eine. Aus dem Grund wird auch keine veröffentlicht.
Ich prophezeie das hier keine Prophezeiung aus der Neuzeit gepostet wird. Diese wird sich auch erfüllen.

In diesem Sinne 1. Korinther 13:8
Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen7, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen8, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.

So sehe ich es auch. Das Problem mit 1. Kor 13,8 scheint darin zu bestehen, dass der Vers beliebig in die Zukunft verlegt wird, weil Paulus kein konkretes Verfallsdatum nennt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Helmuth » Do 7. Mär 2019, 17:04

lovetrail hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 08:15
Prophezeiung (Weissagung) hat im NT vor allem die Funktion Inneres zu enthüllen, zu ermahnen zu ermutigen, auf Gefahren hinzuweisen, Zusammenhänge herzustellen.
Das sehe ich auch so. In 1 Kor. 14 wird gesagt, dass alle weissagen können. Paulus redete dabei über Konrither Gemeindeangelegenheiten. Er erwähnt z.B. einen Fall von Unzucht oder den Steit von Brüdern vor weltlichen Gerichten.

Worum es da konkret ging ist für uns nur so am Rande von Belang. Für die Gemeinde damals war das vielleicht aber (über)lebensnotwendig, den richtigen Umgang damit zu finden, damit sie als ein Leib zusammenhält durch den sie einigenden HG.

lovetrail hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 08:15
Es geht also dabei vorrangig nicht um den großen heilsgeschichtlichen Heilsplan, denn dieser ist im Wort Gottes festgehalten, sondern um die Anwendung in unmittelbarer Nähe und persönlicher Betroffenheit.
Es kann aber auch sein, dass man uns die einzelnen Epochen, die in der der Offenbarung geschildert sind noch näherbringen muss, oder auch den konkreten Beginn der Endzeit gem. Mt 24. Hier vertraue ich darauf, dass Gott alles zu seiner Zeit offenbart gem. dem Wort :
Amos 3.7 hat geschrieben: Denn der Herr, JHWH, tut nichts, es sei denn, dass er sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart habe.
Jesus hat z.B. konkret vor dem Fall Jerusalem geweissagt, dass man flüchten soll, sobald man sieht, dass ein Wall errichtet wird und ein Heer die Stadt umzingelt.

Und zum Aspekt der persönlichen Weissagung gibt es das Beispiel, dass Paulus durch den HG gewarnt wurde, dass er in Jerusalem gefangen genommen werden würde (Apg. 21). Der Geist zeigte ihm Drangsal schon zuvor an, nur noch nicht in solcher Deutlichkeit.

In der Art gibt es das auch heute.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#13 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Travis » Do 7. Mär 2019, 17:09

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 16:43
wo zieht man die Linie zur biblisch verbotenen Wahrsagerei?
Von Wahrsagerei verstehe ich nichts. Die erwähnten Prophetien erfüllten die von mir oben beschriebenen Kriterien, die ich allesamt in der Bibel wiederfinde.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 16:43
Woher weiß man, dass nicht alles von den biblischen Propheten überliefert wurde?
Aus den bereits genannten Gründen, mit dem genannten besonderen Hinweis auf das NT.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 16:43
Hmmm, magst Du davon berichten?
Egal was ich berichtete, es wäre mein Wort auf welches man sich würde verlassen müssen. Es würde sich bei weiteren Ausführungen also nichts ändern. Entweder man glaubt mir, oder eben nicht.

Das Einzige vor dem ich noch warnen möchte ist, dass man seine Sinne nicht aufgrund der theologischen Prämissen verschließen sollte. Genau so also, wie man nicht alles was sich Prophetie nennt ungeprüft annimmt, sollte man Prophetie nicht kategorisch ausschließen. Allerdings ist mir klar, dass meinem Hinweis keinen Erfolg beschieden sein wird.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Helmuth » Do 7. Mär 2019, 17:38

Travis hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:09
Das Einzige vor dem ich noch warnen möchte ist, dass man seine Sinne nicht aufgrund der theologischen Prämissen verschließen sollte. Genau so also, wie man nicht alles was sich Prophetie nennt ungeprüft annimmt, sollte man Prophetie nicht kategorisch ausschließen.
Gefällt mir dieser Gesinnungswandel. :thumbup:

Travis hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:09
Allerdings ist mir klar, dass meinem Hinweis keinen Erfolg beschieden sein wird.
Doch, das fruchtet bei mir. Mich freut dein Beitrag.

Die Theologie auf der Al aufbaut ist, dass mit 1 Kor. 13 ein konkretes Ende vorhergesagt wurde und man verlegt es künstlich auf das Ende des 1. Jh. Genau diesen Sachverhalt hat er allerdings biblisch m.E. noch nie nachgewiesen wohl aber schon etliche Male behauptet.

Damit stößt er in ein ähnliches Horn wie Ziska, die das obendrein alles noch dem Satan überantwort. Das wiederum grenzt schon an Lästerung des HG. Ich will ihr aber nicht zu nahe treten, die Organsation der sie angehört wird selbst als Satanshaus von anderen eingeschätzt. Wenn man derart mit Steinen wirft, darf man sich nicht wundern, dass Satan auch dann wütet.

Meine Einschätzung: Solche Fehlschlüsse kommen nicht nur von einseitigen Prämissen aufgrund der Theologie, der man anhängt, sondern auch aus Mangel an entsprechender Erfahrung mit diesen Dingen. Wer z.B. einmal eine wundersame Heilung miterleben darf, der denkt alsbald um. Oder wie bei dir, eine waschechten Prophetie zu empfangen. Ich will dir daher einfach glauben.

Natürlich gibt es auch die Teufelsspirale nach unten. Warum sollte Gott den Unglauben auch noch belohnen? Hebräer 11,6 steht dem diametral entgegen.

Im charismatischen Leib laufen leider etliche als von ihnen anerkannte "Propheten" in der Weltgeschichte herum, die es m.E. nicht sind. Sie verwechseln die prophetische Gabe, die allgemein gegeben wird mit der Ernennung einzlener als wirklich von Gott für den gesamten Leib.

Eine solche Ernennung war schon immer die Ausnahme. Man überprüfe die Statistik: Wie viele Menschen haben den Erdkreis bereits bewohnt und wieviel gottbezugte Propheten gab es? Ich schätze mal 1:100.000.000 plus minus. Da sind die schon miteingerechnet, die nicht in aller Öffentlichkeit wirkten.

Man kann mir also nicht einreden, dass sie in jeder Generation haufenweise herumrennen. Auch im AT gab es Phasen in denen Jahrhunderte lang gar nichts passierte. Kein Wort von Gott (vgl. 1 Samuel 3.1) Doch das schließt dennoch die wahren Wirkungen des HG nicht aus. Meinen Markenspruch dazu kennt man vielleicht schon: Das Kinde mit dem Bade ausschütten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#15 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Travis » Do 7. Mär 2019, 17:48

Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:38
Gefällt mir dieser Gesinnungswandel.
Den hat es in der Hinsicht in letzter Zeit nicht gegeben, da es dazu keine Notwendigkeit gab. Sehr viel was Du zu diesem und anderen Themen schreibst bzw. geschrieben hast, halte ich nach wie vor für ausgemachten Blödsinn.

Ich würde noch weitergehen und sagen, dass Deine "Helmuth Theologie" der Glaubwürdigkeit bei den besonderen Charismen kontraproduktiv gegenüberstehst.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#16 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 7. Mär 2019, 18:23

Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:38
Die Theologie auf der Al aufbaut ist, dass mit 1 Kor. 13 ein konkretes Ende vorhergesagt wurde und man verlegt es künstlich auf das Ende des 1. Jh. Genau diesen Sachverhalt hat er allerdings biblisch m.E. noch nie nachgewiesen wohl aber schon etliche Male behauptet.

Nein, ich verlege gar nichts, sondern nehme Paulus beim Wort. Würde er meinen, dass diese Aussage erst in ferner Zukunft Gültigkeit hätte, tausende Jahre nachdem er den Brief verfasst hat, hätte er dies auch klargestellt. Das Problem ist, dass Futuristen diese Aussage zu einer Nichtaussage bzw. Unwahrheit transformieren.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#17 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 7. Mär 2019, 18:29

Travis hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:09
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 16:43
wo zieht man die Linie zur biblisch verbotenen Wahrsagerei?
Von Wahrsagerei verstehe ich nichts. Die erwähnten Prophetien erfüllten die von mir oben beschriebenen Kriterien, die ich allesamt in der Bibel wiederfinde.

Wie muss man sich das denn vorstellen? Sagt X dann, dass Y etwas erleben wird. Kennen sich X und Y? Wie detailgenau sind die Vorhersagen?

Travis hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:09
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 16:43
Woher weiß man, dass nicht alles von den biblischen Propheten überliefert wurde?
Aus den bereits genannten Gründen, mit dem genannten besonderen Hinweis auf das NT.

Die Begründung habe ich dann nicht verstanden.

Travis hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:09
Egal was ich berichtete, es wäre mein Wort auf welches man sich würde verlassen müssen. Es würde sich bei weiteren Ausführungen also nichts ändern. Entweder man glaubt mir, oder eben nicht.

Wie soll man an etwas glauben können, was einem nicht geschildert wird? Ich kann ja nicht einmal die Dimension der Vorhersage einschätzen.

Travis hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:09
Das Einzige vor dem ich noch warnen möchte ist, dass man seine Sinne nicht aufgrund der theologischen Prämissen verschließen sollte. Genau so also, wie man nicht alles was sich Prophetie nennt ungeprüft annimmt, sollte man Prophetie nicht kategorisch ausschließen.

Biblische Prophetie im Sinne von Offenbarungsprophezeiungen schließe ich aus, weil die Bibel sie ausschließt. Zu anderen Sachverhalten kann ich nichts sagen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#18 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Travis » Do 7. Mär 2019, 18:50

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:29
Wie muss man sich das denn vorstellen? Sagt X dann, dass Y etwas erleben wird. Kennen sich X und Y? Wie detailgenau sind die Vorhersagen?
Da Prophezeiungen situations- und/oder personenbezogen sind, wechselt das stark ohne unkonkret zu werden.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:29
Die Begründung habe ich dann nicht verstanden.
Da würde ich Dich bitten, im NT zum Beispiel die Apostelgeschichte durchzusehen. Dort werden Propheten genannt, deren Propehtien wir nicht oder nur in winzigen Ausschnitten haben überliefert bekommen. Das nicht sämtliche Handlungen und Aussagen überliefert wurden, sehen wir selbst bei Jesus.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:29
Wie soll man an etwas glauben können, was einem nicht geschildert wird? Ich kann ja nicht einmal die Dimension der Vorhersage einschätzen.
Damit Du Dir da ein Bild machen kannst, schlage ich Dir den Agabus vor. Von der Art seiner Prophezeiungen sind die Prophetien bis heute, zumindest die echten.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:29
Biblische Prophetie im Sinne von Offenbarungsprophezeiungen schließe ich aus, weil die Bibel sie ausschließt. Zu anderen Sachverhalten kann ich nichts sagen.
Da waren wir uns schon immer einig.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von closs » Do 7. Mär 2019, 18:59

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:29
Wie muss man sich das denn vorstellen? Sagt X dann, dass Y etwas erleben wird. Kennen sich X und Y? Wie detailgenau sind die Vorhersagen?
Es gibt keine objektiv nachvollziehbaren Vorhersagen. Es gibt sogar gute und böse Vorhersagen - "gut" wäre, wenn etwas ausdrücklich vom HG autorisiert ist (aber wer könnte das überprüfen)? - "böse" wäre, wenn der Mensch in Dinge guckt, in die er nicht gucken soll, weil sie der Geister-Welt angehören.

Ich kenne Menschen, die aus der Hand lesen konnten und darum gebetet haben, es NICHT zu können - es ist eine wahnsinnige Belastung, eine Hand zu sehen und festzustellen, dass deren Besitzer innerhalb eines Jahres tot sein wird - und das Wahrgesagte stimmt dann auch noch ausnahmslos. - Ich kenne Menschen, die Glocken hören und Panzer, Helme und Tode sehen, wenn sie mit dem Auto an einem früheren Schlachtfeld vorbeifahren - oder sie sehen eine bekannte Person im Überlebenskampf und wissen, dass man da sofort hin muss, um geistig zu helfen. - Oder die irgendwo auf der Straße unbekannte Menschen sehen, die von der bösen Seite der geistigen Welt eingenommen sind, ohne es selber zu wissen. - All das ist wissenschaftlich nicht erreichbar.

Warum kenne ich diese Leute? Weil ich über Jahrzehnte Vertrauen gewonnen habe. - Solche Leute zeichnen sich dadurch aus, dass sie all das als LAST und nicht als Privileg empfinden ("Guckt mal, was ich kann"). - Insofern ist ein starkes Indiz für Glaubwürdigkeit, ob jemand schweigt oder prahlt. --- All das ist für Gläubige einer rein naturalistischen Welt unverständlich (ich selber bin übrigens dafür sehr unbegabt).

Vom HG gewollte Propheten (falls es sowas heute noch gibt) werden mit dieser Vollmacht an die Öffentlichkeit gehen - logisch. ---- Schwer zu erklären, aber da gibt es Unterschiede.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#20 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Travis » Do 7. Mär 2019, 19:46

closs hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:59
Es gibt keine objektiv nachvollziehbaren Vorhersagen.
Weshalb sollte es die nicht geben? Aus meiner Erfahrung kann ich das Gegenteil sagen.
closs hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:59
Warum kenne ich diese Leute? Weil ich über Jahrzehnte Vertrauen gewonnen habe. - Solche Leute zeichnen sich dadurch aus, dass sie all das als LAST und nicht als Privileg empfinden ("Guckt mal, was ich kann"). - Insofern ist ein starkes Indiz für Glaubwürdigkeit, ob jemand schweigt oder prahlt.
Nicht nur Prophetie ist eine Last. Auch die Gabe, Geister unterscheiden zu können. Bei den anderen Gaben wird es nicht anders sein.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten