Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#271 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von jose77 » Di 12. Mär 2019, 10:13

Pluto hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 10:09
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 09:56
Zumindest ist Ernährung auch ein Einfallstor für Sünde. Da geht es aber um die Haltung zur Ernährung, nicht um eine tatsächliche kausale chemische Wirkung. Wenn man bedenkt, das Fleischverzehr auch immer zusammen mit einem Opfer steht, wird das auch religiös aufgeladen. Der Glaube daran, dass man durch den Verzehr von Fleisch die Kraft oder die Seele des Opfers in sich aufnimmt. Unser heutiges Denken der reinen Nährstoffaufnahme ist davon gar nicht so weit entfernt, wie real oder irreal es auch sein mag.
Biologisch gesehen ist der Mensch ein Allesfresser. Fleisch gehört zu seiner täglichen Diät.
Schließlich konnte der Mensch nur durch den Konsum von Fleisch sich an die Spitze der Nahrungskette hieven.

Fleisch-Diät, tönt gut :lol:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#272 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von closs » Di 12. Mär 2019, 10:50

lovetrail hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 09:12
Aber dennoch wäre das "hymnische Bild" eben Mann und Frau, ausser man ginge noch einen Schritt weiter zurück, bevor Eva aus der Rippe Adams genommen wurden. Aber das hiesse dann auch, dass Mann und Frau wieder zu einem Menschen verschmolzen wären.
Ja, klar. - Aber so ist es nicht, weshalb die Frage bleibt, warum. -

Antwort 1: Weil ein paradiesisches Leben mit mann und Frau vorgesehen war und sein wird.
Antwort 2: Weil die hymnische Genesis-Darstellung lediglich eine Ideal-Anschauung ist, die "wirklich" nie geplant war.

Für 1 spricht, dass es so dasteht und es Denominationen gibt, die ein irdisch-ähnliches Leben nach dem Tod für menschen postulieren. - Für 2 sprechen die Bibel-Aussagen, dass der Mensch nach dem irdischen Tod (nach meinem Verständnis) wieder wie Adam sein wird, bevor er "Mann" war, also in ihm "Mann und Frau wieder zu einem Menschen verschmolzen" sind und auf geist-leiblicher Ebene existieren. - Glaubenssache.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#273 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von EaYggdrasil » Di 12. Mär 2019, 10:50

jose77 hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 10:12
Pluto hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 10:07
Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 07:36
Also wenn man hier einen "Award für Blödsinn" vergeben würde, ich hätte dich dafür nominiert. Was willst du damit? Trollen, Scherzen? Klugscheißen? Oer meinst du, irgendeiner nimmt solche Stuss Ernst? Vielleicht macht Pluto noch eine solchen Wettbewerb. :lol:

Dass Leute auf deine Posts sogar versuchen sachlich Stellung zu beziehen, naja dazu kann man auch stehen wie man will. Ich für mich habe beschlossen, dies unter der Kategorie Scherz des Tages zu lesen und trag's dementsprechend mit Humor. :thumbup:
Naja... Für einen Juden oder einen Moslem gilt das Schwein als unreines Tier, wovon man sich fernhalten soll. Ähnlich verhält es sich mit Muscheln, Weichtieren und Krebstieren. Die Christen finden bei Jesus ein Schlupfloch, weil er ihnen ausdrücklich den Verzehr solcher Tiere zugestand.

Es war ja auch kein Christ unterwegs mit Moses :lol:

Lt. Apostelgeschichte haben aber auch Christen Regeln bekommen. Wer von denen hält sich strikt daran? Wer ißt also sein Rindersteak durchgebraten?
Was aber die gläubig gewordenen Heiden betrifft, haben wir beschlossen und brieflich angeordnet, dass sie sich sowohl vor dem Götzenopferfleisch als auch vor Blut, Ersticktem und Unzucht hüten sollen.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#274 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von jose77 » Di 12. Mär 2019, 10:58

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 10:50
jose77 hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 10:12
Pluto hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 10:07
Naja... Für einen Juden oder einen Moslem gilt das Schwein als unreines Tier, wovon man sich fernhalten soll. Ähnlich verhält es sich mit Muscheln, Weichtieren und Krebstieren. Die Christen finden bei Jesus ein Schlupfloch, weil er ihnen ausdrücklich den Verzehr solcher Tiere zugestand.

Es war ja auch kein Christ unterwegs mit Moses :lol:

Lt. Apostelgeschichte haben aber auch Christen Regeln bekommen. Wer von denen hält sich strikt daran? Wer ißt also sein Rindersteak durchgebraten?
Was aber die gläubig gewordenen Heiden betrifft, haben wir beschlossen und brieflich angeordnet, dass sie sich sowohl vor dem Götzenopferfleisch als auch vor Blut, Ersticktem und Unzucht hüten sollen.

Pscht. Nicht das ein Christ noch liest.

Sonst kommt er noch in Konflikt mit

Matthäus 15:11
[11]Nicht was in den Mund eingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Munde ausgeht, das verunreinigt den Menschen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#275 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von EaYggdrasil » Di 12. Mär 2019, 11:03

jose77 hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 10:58
Matthäus 15:11
[11]Nicht was in den Mund eingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Munde ausgeht, das verunreinigt den Menschen.
Zumindest als Heide verstehe ich die Stelle als Anordnung fürs Händewaschen vor dem Essen. Da haben sich die Apostel ihre Schmutzfinger nicht gewaschen. Jesus meinte da nur, dass es den Schmutz schon durchräumt. Man soll eher auf sein Plappermaul achten. Kann man jetzt geistlich sehen (Seelenheil), oder man bekommt eins auf die Schnauze (körperlich).
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#276 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » Di 12. Mär 2019, 11:07

closs hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 10:50
lovetrail hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 09:12
Aber dennoch wäre das "hymnische Bild" eben Mann und Frau, ausser man ginge noch einen Schritt weiter zurück, bevor Eva aus der Rippe Adams genommen wurden. Aber das hiesse dann auch, dass Mann und Frau wieder zu einem Menschen verschmolzen wären.
Ja, klar. - Aber so ist es nicht, weshalb die Frage bleibt, warum. -

Antwort 1: Weil ein paradiesisches Leben mit mann und Frau vorgesehen war und sein wird.
Antwort 2: Weil die hymnische Genesis-Darstellung lediglich eine Ideal-Anschauung ist, die "wirklich" nie geplant war.

Für 1 spricht, dass es so dasteht und es Denominationen gibt, die ein irdisch-ähnliches Leben nach dem Tod für menschen postulieren. - Für 2 sprechen die Bibel-Aussagen, dass der Mensch nach dem irdischen Tod (nach meinem Verständnis) wieder wie Adam sein wird, bevor er "Mann" war, also in ihm "Mann und Frau wieder zu einem Menschen verschmolzen" sind und auf geist-leiblicher Ebene existieren. - Glaubenssache.
Ok, dann lassen wir das erstmal dahingestellt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#277 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » Di 12. Mär 2019, 11:10

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 10:50

Lt. Apostelgeschichte haben aber auch Christen Regeln bekommen. Wer von denen hält sich strikt daran? Wer ißt also sein Rindersteak durchgebraten?
Ich denke, da ging es um Rücksichtnahme gegenüber den Judenchristen, damit diese nicht an der Freiheit der Heidenchristen Anstoß nehmen würden.
Für heute würde ich dieses Gebot des Blutverzichts nicht mehr geltend machen. Ausser man wäre eben mit Christen zusammen, für die das sehr wichtig ist.
Zuletzt geändert von lovetrail am Di 12. Mär 2019, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#278 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Di 12. Mär 2019, 11:10

Pluto hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 10:09
Schließlich konnte der Mensch nur durch den Konsum von Fleisch sich an die Spitze der Nahrungskette hieven.

Was wäre passiert, wenn der Mensch kein Fleisch gegessen hätte ?
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#279 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Di 12. Mär 2019, 11:14

lovetrail hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:10
Ich denke, da ging es um Rücksichtnahme gegenüber den Judenchristen, damit diese nicht an der Freiheit der Heidenchristen Anstoß nehmen würden.
Für heute würde ich dieses Gebot des Blutverzichts nicht mehr geltend machen. Ausser man wäre eben mit Christen zusammen, für die das sehr wichtig ist.

Laut Bibel ist der Verbot von Blutverzehr nicht genuin jüdisch, respektive mosaisch.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#280 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von EaYggdrasil » Di 12. Mär 2019, 11:14

lovetrail hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:10
EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 10:50

Lt. Apostelgeschichte haben aber auch Christen Regeln bekommen. Wer von denen hält sich strikt daran? Wer ißt also sein Rindersteak durchgebraten?
Ich denke, da ging es um Rücksichtnahme gegenüber den Judenchristen, damit diese nicht an der Freiheit der Heidenchristen Anstoß nehmen würden.
Für heute würde ich dieses Gebot des Blutverzichts nicht mehr geltend machen. Ausser man wäre eben mit Christen zusammen, für die das sehr wichtig ist.
Biblische Quelle deiner Behauptung?
Dort steht was da steht. Und nicht so wie ihr es gerne hättet.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Antworten