Homöopathie VII

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#921 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » So 31. Mär 2019, 17:30

sven23 hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 17:02
Hast du schon das Patent für den Warp-Antrieb eingereicht?
DAs habe ich an meinen 1. Enkel delegiert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#922 Re: Homöopathie VII

Beitrag von sven23 » So 31. Mär 2019, 17:42

closs hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 17:30
sven23 hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 17:02
Hast du schon das Patent für den Warp-Antrieb eingereicht?
DAs habe ich an meinen 1. Enkel delegiert.
Schön, hoffentlich wird das kein Flacherdler, der mitten im Leben steht. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#923 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » So 31. Mär 2019, 17:51

sven23 hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 17:42
Schön, hoffentlich wird das kein Flacherdler, der mitten im Leben steht.
Lieber ein Flacherdler, der mitten im Leben steht, als ein Runderdler, der es NICHT tut.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#924 Re: Homöopathie VII

Beitrag von sven23 » Fr 5. Apr 2019, 15:06

closs hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 17:51
sven23 hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 17:42
Schön, hoffentlich wird das kein Flacherdler, der mitten im Leben steht.
Lieber ein Flacherdler, der mitten im Leben steht, als ein Runderdler, der es NICHT tut.
Flacherdler und "mitten im Leben" stehen sind ein Oxymoron.
Wenn du deinem Enkel jetzt noch erzählst, dass die Erde im Mittelpunkt des Sonnensystems steht und sich Sonne und Erde gegenseitig umkreisen, fürchte ich, wird das nix mit der Erfindung des Warp-Antriebs. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#925 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » Fr 5. Apr 2019, 15:33

sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 15:06
Flacherdler und "mitten im Leben" stehen sind ein Oxymoron.
So, wie ich es Dir erklärt habe, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. - Im Grunde sagst Du, dass Sokrates oder Sophokles nicht mitten im Leben standen, falls sie nicht gewusst haben, dass die Erde rund ist. - Das ist irgendwas zwischen dämlich und arrogant.

sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 15:06
Wenn du deinem Enkel jetzt noch erzählst, dass die Erde im Mittelpunkt des Sonnensystems steht und sich Sonne und Erde gegenseitig umkreisen, fürchte ich, wird das nix mit der Erfindung des Warp-Antriebs.
Unsere Enkel bekommen erzählt, dass die Erde rund ist (dafür gibt es den Globus) und die Erde um die Sonne kreist, weil wir denken, dass Enkel erst einmal Grundkenntnisse auf pragmatischer Ebene haben sollen, bevor sie Dinge philosophisch kritisch genauer anschauen. - Davon abgesehen, dass solche Art philosophischer Kritik-Fähigkeit nur denen vorbehalten sollten, die damit umgehen können.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#926 Re: Homöopathie VII

Beitrag von Janina » Fr 5. Apr 2019, 15:39

closs hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 15:33
Im Grunde sagst Du, dass Sokrates oder Sophokles nicht mitten im Leben standen, falls sie nicht gewusst haben, dass die Erde rund ist.
Das ist richtig. Aber sie wussten es natürlich. Sie lebten zwar VOR Eratosthenes, aber der hat ja nicht die Kugelgestalt der Erde entdeckt. Er hat ihre Größe gemessen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#927 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » Fr 5. Apr 2019, 16:09

Janina hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 15:39
Das ist richtig. Aber sie wussten es natürlich.
Habe ich jetzt nicht nachgeguckt. - Hätte sich für ihre Philosophie oder Literatur etwas geändert, ob sie es wussten oder nicht? - Für Leiteratur kann ich sagen: Nein.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#928 Re: Homöopathie VII

Beitrag von sven23 » Fr 5. Apr 2019, 16:10

closs hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 15:33
sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 15:06
Flacherdler und "mitten im Leben" stehen sind ein Oxymoron.
So, wie ich es Dir erklärt habe, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. - Im Grunde sagst Du, dass Sokrates oder Sophokles nicht mitten im Leben standen, falls sie nicht gewusst haben, dass die Erde rund ist. - Das ist irgendwas zwischen dämlich und arrogant.
Aber das betrifft doch vor allem dich selbst, denn niemand wirft das antiken Menschen vor.
Es geht um heutige Flacherdler, die im 21. Jahrhundert leben und uns erkären wollen, warum die Erde eine Scheibe ist. :roll:

closs hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 15:33
sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 15:06
Wenn du deinem Enkel jetzt noch erzählst, dass die Erde im Mittelpunkt des Sonnensystems steht und sich Sonne und Erde gegenseitig umkreisen, fürchte ich, wird das nix mit der Erfindung des Warp-Antriebs.
Unsere Enkel bekommen erzählt, dass die Erde rund ist (dafür gibt es den Globus) und die Erde um die Sonne kreist, weil wir denken, dass Enkel erst einmal Grundkenntnisse auf pragmatischer Ebene haben sollen, bevor sie Dinge philosophisch kritisch genauer anschauen.
Ach, mit welcher Philosophie kommt man denn darauf, dass die Erde eine Scheibe ist? :roll:


closs hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 15:33
- Davon abgesehen, dass solche Art philosophischer Kritik-Fähigkeit nur denen vorbehalten sollten, die damit umgehen können.
Deshalb scheiden Flacherdler aus. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#929 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » Fr 5. Apr 2019, 16:58

sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 16:10
Es geht um heutige Flacherdler, die im 21. Jahrhundert leben und uns erkären wollen, warum die Erde eine Scheibe ist.
Um die geht es hier gerade NICHT - denn DU hast meiner Aussage widersprochen, dass man heute in 90%+x der Alltags-Situationen nicht wissen muss, dass die Erde rund ist.

Und DUU hast diese 90%+x-Leute fälschlicherweise in den Kontext derer gebracht, dass sie uns erkären wollen, warum die Erde eine Scheibe ist. - Nein - wollen sie nicht, weil sie gar keine Lust auf eine Fragestellung haben, in deren Folge man erklären müsste, dass die Erde eine Scheibe ist. - Du versuchst etwas für Dich zusammenzuzwingen, was in der Praxis nicht fumktioniert.

sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 16:10
Ach, mit welcher Philosophie kommt man denn darauf, dass die Erde eine Scheibe ist?
Weiß ich nicht - das war nicht mein Punkt.

sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 16:10
closs hat geschrieben: ↑
Fr 5. Apr 2019, 15:33
- Davon abgesehen, dass solche Art philosophischer Kritik-Fähigkeit nur denen vorbehalten sollten, die damit umgehen können.

Deshalb scheiden Flacherdler aus.
Sehe ich in bezogen auf diejenigen, die uns erkären wollen, warum die Erde eine Scheibe ist, genauso.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#930 Re: Homöopathie VII

Beitrag von sven23 » Fr 5. Apr 2019, 19:27

closs hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 16:58
sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 16:10
Es geht um heutige Flacherdler, die im 21. Jahrhundert leben und uns erkären wollen, warum die Erde eine Scheibe ist.
Um die geht es hier gerade NICHT - denn DU hast meiner Aussage widersprochen, dass man heute in 90%+x der Alltags-Situationen nicht wissen muss, dass die Erde rund ist.
Was hat das damit zu tun? Es ging um dein übliches Schönreden von esoterischem Verschwörungsnonsens.

Ich schrieb: Da willst du mal wieder die Flacherdler besser verstehen als sie sich selbst.

closs: Nein - es gibt auch in meinem Umfeld welche, die sehr unmittelbar leben und sich nicht um Dinge kümmern, die sie nicht erleben. Das sind Menschen, die durchaus intelligent sein können, aber ihren Fokus auf das Hier und Jetzt richten. - Für sie ist DAS Wirklichkeit, was sie wahrnehmen.
Auf Deine Flacherdler bezogen: Sie würden erst dann über Rundheit nachdenken, wenn sie im Flugzeug oder auf dem Schiff sitzen und den Horizont sehen. - Ich finde das ok - solche Menschen sind oft nah am Leben.


closs hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 16:58
Und DUU hast diese 90%+x-Leute fälschlicherweise in den Kontext derer gebracht, dass sie uns erkären wollen, warum die Erde eine Scheibe ist. - Nein - wollen sie nicht, weil sie gar keine Lust auf eine Fragestellung haben, in deren Folge man erklären müsste, dass die Erde eine Scheibe ist. - Du versuchst etwas für Dich zusammenzuzwingen, was in der Praxis nicht fumktioniert.
Du weißt man wieder nicht, wovon du redest, genau so wenig, wie du wußtest, was Kurzzeitkreationismus bedeutet, weißt du, was Flacherdler sind. :roll:


closs hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 16:58
sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 16:10
closs hat geschrieben: ↑
Fr 5. Apr 2019, 15:33
- Davon abgesehen, dass solche Art philosophischer Kritik-Fähigkeit nur denen vorbehalten sollten, die damit umgehen können.
Deshalb scheiden Flacherdler aus.
Sehe ich in bezogen auf diejenigen, die uns erkären wollen, warum die Erde eine Scheibe ist, genauso.
Na also, geht doch.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten