Homöopathie VII

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#931 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » Fr 5. Apr 2019, 19:45

sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 19:27
Was hat das damit zu tun? Es ging um dein übliches Schönreden von esoterischem Verschwörungsnonsens.
Dein Zitat meiner Aussagen ist korrekt und entspricht meiner Auffassung, die aber nichts mit "Schönreden von esoterischem Verschwörungsnonsens" zu tun hat. - Die Alltags-Wirklichkeit leben hat nichts mit Esoterik zu tun.

sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 19:27
Du weißt man wieder nicht, wovon du redest, genau so wenig, wie du wußtest, was Kurzzeitkreationismus bedeutet, weißt du, was Flacherdler sind.
Geh davon aus, dass mir die gängigen Bedeutungen geläufig sind. - Hier ging es darum, dass Du "Flacherdler" im Sinne von "Wir verfechten weltanschaulich, dass die Erde flach ist" transponiert hast in die Bevölkerung, die sich - zumindestens die allermeiste Zeit ihres Lebens - über so was keine Gedanken macht. - Dieser Transfer war unzulässig und hat den Begriff "Flacherdler" verfremdet.

sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 19:27
Na also, geht doch.
:o

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#932 Re: Homöopathie VII

Beitrag von sven23 » Fr 5. Apr 2019, 20:14

closs hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 19:45
sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 19:27
Was hat das damit zu tun? Es ging um dein übliches Schönreden von esoterischem Verschwörungsnonsens.
Dein Zitat meiner Aussagen ist korrekt und entspricht meiner Auffassung, die aber nichts mit "Schönreden von esoterischem Verschwörungsnonsens" zu tun hat. - Die Alltags-Wirklichkeit leben hat nichts mit Esoterik zu tun.
Wie die Esoteriklandschaft zeigt, wird die Alltagswirklichkeit von Esoterikern von allerlei Verschwörungsnonsens bestimmt. Du muss halt mal die Augen aufmachen und nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen.

closs hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 19:45
sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 19:27
Du weißt man wieder nicht, wovon du redest, genau so wenig, wie du wußtest, was Kurzzeitkreationismus bedeutet, weißt du, was Flacherdler sind.
Geh davon aus, dass mir die gängigen Bedeutungen geläufig sind. - Hier ging es darum, dass Du "Flacherdler" im Sinne von "Wir verfechten weltanschaulich, dass die Erde flach ist" transponiert hast in die Bevölkerung, die sich - zumindestens die allermeiste Zeit ihres Lebens - über so was keine Gedanken macht. - Dieser Transfer war unzulässig und hat den Begriff "Flacherdler" verfremdet.
Ich habe überhaupt nichts transferiert. Ich sprach von Flacherdlern, von denen du dann behauptet hast, das seien "ganz normale Leute, die mitten im Leben stehen".
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#933 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » Fr 5. Apr 2019, 20:27

sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 20:14
Wie die Esoteriklandschaft zeigt, wird die Alltagswirklichkeit von Esoterikern von allerlei Verschwörungsnonsens bestimmt.
Möglich - aber ich spreche nicht von der Alltagswirklichkeit von Esoterikern, sondern von Menschen, die mit Esoterik nichts am Hut haben, und ansonsten nebenbei aus den Medien oder der Schule zur Kenntnis nehmen, dass die Erde rund ist, aber ansonsten keinen Bezug zu solchen Fragen haben, weil sie alltags-irrelevant sind.

sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 20:14
Ich habe überhaupt nichts transferiert.
dann ist ja gut.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#934 Re: Homöopathie VII

Beitrag von sven23 » Sa 6. Apr 2019, 07:24

closs hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 20:27
sven23 hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 20:14
Wie die Esoteriklandschaft zeigt, wird die Alltagswirklichkeit von Esoterikern von allerlei Verschwörungsnonsens bestimmt.
Möglich - aber ich spreche nicht von der Alltagswirklichkeit von Esoterikern, sondern von Menschen, die mit Esoterik nichts am Hut haben, und ansonsten nebenbei aus den Medien oder der Schule zur Kenntnis nehmen, dass die Erde rund ist, aber ansonsten keinen Bezug zu solchen Fragen haben, weil sie alltags-irrelevant sind.
Damit redest du dem Scheuklappendenken das Wort. Relevant ist nur, was dir im Alltag nützt. Dieses Scheuklappendenken widerspricht auch dem humboldtschen Bildungsideal, für das du ja angeblich eintrittst. Und letztlich ist dann auch Religion überflüssig, denn im Alltag wird sie nicht benötigt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#935 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » Sa 6. Apr 2019, 08:34

sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 07:24
Relevant ist nur, was dir im Alltag nützt.
Du verwechselst normativ mit deskriptiv.

sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 07:24
Dieses Scheuklappendenken widerspricht auch dem humboldtschen Bildungsideal, für das du ja angeblich eintrittst.
Oja - das tue ich. - Deshalb sollte man natürlich (neben vielem anderen auch) wissen, dass die Erde rund ist - und das tun ja auch die meisten. Die Frage lautet, in wieweit diese das Wissen um die Rundheit der Erde relevant ist in der allgemeinen Alltagsmeisterung - soweit ich sehen kann, würde dieses Forum bis auf die wenigen Themen, die sich um die Rundheit der Erde drehen, genauso ablaufen, ob die Erde als rund oder viereckig oder flach verstanden wird.

sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 07:24
Und letztlich ist dann auch Religion überflüssig, denn im Alltag wird sie nicht benötigt.
Das ist fundamental falsch. - Religion ist NUR für den Alltag da - alles andere wäre Fake.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#936 Re: Homöopathie VII

Beitrag von sven23 » Sa 6. Apr 2019, 08:42

closs hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 08:34
sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 07:24
Relevant ist nur, was dir im Alltag nützt.
Du verwechselst normativ mit deskriptiv.
Das ist deine Formulierung. Du negierst alles, was im Alltag irrelevant ist.

closs hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 08:34
sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 07:24
Dieses Scheuklappendenken widerspricht auch dem humboldtschen Bildungsideal, für das du ja angeblich eintrittst.
Oja - das tue ich. - Deshalb sollte man natürlich (neben vielem anderen auch) wissen, dass die Erde rund ist - und das tun ja auch die meisten.
Wir reden aber nicht von den meisten, sondern von Flacherdlern. Sei so gut und begreife das endlich. :roll:

closs hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 08:34
Die Frage lautet, in wieweit diese das Wissen um die Rundheit der Erde relevant ist in der allgemeinen Alltagsmeisterung - soweit ich sehen kann, würde dieses Forum bis auf die wenigen Themen, die sich um die Rundheit der Erde drehen, genauso ablaufen, ob die Erde als rund oder viereckig oder flach verstanden wird.
Das wäre dann wieder das übliche Scheuklappendenken, das dem humboldtschen Bildungsideal widerpricht.

closs hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 08:34
sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 07:24
Und letztlich ist dann auch Religion überflüssig, denn im Alltag wird sie nicht benötigt.
Das ist fundamental falsch. - Religion ist NUR für den Alltag da - alles andere wäre Fake.
Nein, Trinität und Jungfrauengeburt spielen im beruflichen und privaten Alltag keine Rolle.
Und außerdem geht man sonntags in die Kirche. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#937 Re: Homöopathie VII

Beitrag von sven23 » Sa 6. Apr 2019, 09:28

closs hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 10:47
sven23 hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 10:22
Wenn jemand vor dem Anfang schon existiert hat, muss es für ihn auch ein davor geben, das ist logisch zwingend.
Deshalb ist das ja falsch gedacht: Gott lebt in seinem Wesen lebt NICHT in der Zeit, sondern darüber.
Laut Evangelien sind für Gott 1000 Jahre wie ein Tag, er hat also lediglich ein anderes Zeitmaß, lebt trotzdem aber in der Zeit.
Man muss aber dazu sagen, dass das göttliche Zeitmaß nachträglich eingefügt wurde, um den Irrtum der Naherwartung zu relativieren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#938 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » Sa 6. Apr 2019, 14:52

sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 08:42
Wir reden aber nicht von den meisten, sondern von Flacherdlern.
Ich rede "von den meisten". - Gehen wir zu Deiner Minderheit: Auch diesen traue ich zu, dass sie im Alltag gut zurecht kommen, da es da in der Regel nicht um ihre Überzeugung geht zur Frage "Erde rund oder flach".

sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 08:42
closs hat geschrieben: ↑
Sa 6. Apr 2019, 08:34
Die Frage lautet, in wieweit diese das Wissen um die Rundheit der Erde relevant ist in der allgemeinen Alltagsmeisterung - soweit ich sehen kann, würde dieses Forum bis auf die wenigen Themen, die sich um die Rundheit der Erde drehen, genauso ablaufen, ob die Erde als rund oder viereckig oder flach verstanden wird.

Das wäre dann wieder das übliche Scheuklappendenken, das dem humboldtschen Bildungsideal widerpricht.
Nein - das ist verständnisvoller Umgang mit der Realität.

sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 08:42
closs hat geschrieben: ↑
Sa 6. Apr 2019, 08:34

sven23 hat geschrieben: ↑
Sa 6. Apr 2019, 07:24
Und letztlich ist dann auch Religion überflüssig, denn im Alltag wird sie nicht benötigt.

Das ist fundamental falsch. - Religion ist NUR für den Alltag da - alles andere wäre Fake.

Nein, Trinität und Jungfrauengeburt spielen im beruflichen und privaten Alltag keine Rolle.
Als Thema tun sie das natürlich nicht - genauso wie Wurzeln von Bäumen nicht geerntet werden, aber trotzdem gebraucht werden.

sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 09:28
Laut Evangelien sind für Gott 1000 Jahre wie ein Tag, er hat also lediglich ein anderes Zeitmaß, lebt trotzdem aber in der Zeit.
Auch das ist eine Chiffre und sonst nichts.

sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 09:28
Man muss aber dazu sagen, dass das göttliche Zeitmaß nachträglich eingefügt wurde, um den Irrtum der Naherwartung zu relativieren.
Nee - umgekehrt: Man wollte dem, was Jesus WIRKLICH gemeint hatte, damit gerecht werden.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#939 Re: Homöopathie VII

Beitrag von sven23 » Sa 6. Apr 2019, 15:13

closs hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 14:52
sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 08:42
Wir reden aber nicht von den meisten, sondern von Flacherdlern.
Ich rede "von den meisten". - Gehen wir zu Deiner Minderheit: Auch diesen traue ich zu, dass sie im Alltag gut zurecht kommen, da es da in der Regel nicht um ihre Überzeugung geht zur Frage "Erde rund oder flach".
Ähm, den Flacherdlern geht es, wie der Name schon sagt, explizit um diese Frage. Du redest mal wieder wie der Blinde von der Farbe. :roll:

closs hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 14:52
sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 08:42
closs hat geschrieben: ↑
Sa 6. Apr 2019, 08:34
Die Frage lautet, in wieweit diese das Wissen um die Rundheit der Erde relevant ist in der allgemeinen Alltagsmeisterung - soweit ich sehen kann, würde dieses Forum bis auf die wenigen Themen, die sich um die Rundheit der Erde drehen, genauso ablaufen, ob die Erde als rund oder viereckig oder flach verstanden wird.
Das wäre dann wieder das übliche Scheuklappendenken, das dem humboldtschen Bildungsideal widerpricht.
Nein - das ist verständnisvoller Umgang mit der Realität.
Ähm, in der Realität gibt es keine flache Erde oder eine, die nur ein paar tausend Jahre alt ist. In der clossschen Realität mag das so sein, aber die ist irrelevant.

closs hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 14:52
sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 08:42
closs hat geschrieben: ↑
Sa 6. Apr 2019, 08:34

sven23 hat geschrieben: ↑
Sa 6. Apr 2019, 07:24
Und letztlich ist dann auch Religion überflüssig, denn im Alltag wird sie nicht benötigt.

Das ist fundamental falsch. - Religion ist NUR für den Alltag da - alles andere wäre Fake.

Nein, Trinität und Jungfrauengeburt spielen im beruflichen und privaten Alltag keine Rolle.
Als Thema tun sie das natürlich nicht - genauso wie Wurzeln von Bäumen nicht geerntet werden, aber trotzdem gebraucht werden.
Sie sind ja keine Wurzeln, sondern überflüssiger Zuckerguss, der mit der jesuanischen Glaubenswelt nichts zu tun hat.

closs hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 14:52
sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 09:28
Laut Evangelien sind für Gott 1000 Jahre wie ein Tag, er hat also lediglich ein anderes Zeitmaß, lebt trotzdem aber in der Zeit.
Auch das ist eine Chiffre und sonst nichts.
Ach, Ausrede nennt man jetzt Chiffre.

closs hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 14:52
sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 09:28
Man muss aber dazu sagen, dass das göttliche Zeitmaß nachträglich eingefügt wurde, um den Irrtum der Naherwartung zu relativieren.
Nee - umgekehrt: Man wollte dem, was Jesus WIRKLICH gemeint hatte, damit gerecht werden.
Das kann man sich einreden, wenn man keine Skrupel hat, sich in die eigene Tasche zu lügen. :roll:

Die Forschung sieht es völlig anders.

„Als Jesus den gegenwärtigen Beginn der Gottesherrschaft verkündigte, rechnete er mit deren Kommen während seines Lebens.“
Gerd Theißen
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#940 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » Sa 6. Apr 2019, 16:34

sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 15:13
Ähm, den Flacherdlern geht es, wie der Name schon sagt, explizit um diese Frage.
sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 15:13
Ähm, in der Realität gibt es keine flache Erde
Du versuchst krampfhaft, die Pfosten zu verstellen. - ICH spreche ausschließlich davon, welche Rolle die Frage nach "flach oder rund" im Alltag spielt.

sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 15:13
Sie sind ja keine Wurzeln, sondern überflüssiger Zuckerguss, der mit der jesuanischen Glaubenswelt nichts zu tun hat.
Woher willst Du das als durch und durch unspiritueller Mensch wissen?

sven23 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 15:13
Die Forschung sieht es völlig anders.
Der hermeneutische Ansatz der HKE kommt zu anderen Ergebnissen.

Antworten