Glaubenszugehörigkeit

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#41 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von EaYggdrasil » Mi 3. Apr 2019, 16:13

Helmuth hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 11:31
Z.B. die Hl. 3 Könige, die Maria, der Krampus, der Nikolaus, der Osterhase. Jahrelang wird dem Knirps eine "Wahrheit" verkauft und ein kleines Kind nimmt es so an, wie es Jesus zuvor beschreibt. Doch dann merkt man: Alles nur ein Scheißgelaber um die Kindlein damit einzulullen in eine Traumwelt, die man sich als Erwachsener einmal im Jahr als Illusion aufbaut
Korrekt.
Und deshalb ist es wichtig und richtig den Kindern den Ursprung dieser Geschichten und Bräuche zu erklären und zu lehren. Befreit von deren christlichen (Zwangs)Überbau kann dann eine Beziehung zu den Göttern begonnen werden.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#42 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Apr 2019, 17:24

EaYggdrasil hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 16:13
Befreit von deren christlichen (Zwangs)Überbau kann dann eine Beziehung zu den Göttern begonnen werden.
Vom Regen in die Traufe. Wer garantiert denn wieder diese Wahrheit? Die Eltern?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#43 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von EaYggdrasil » Mi 3. Apr 2019, 18:16

Helmuth hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 17:24
EaYggdrasil hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 16:13
Befreit von deren christlichen (Zwangs)Überbau kann dann eine Beziehung zu den Göttern begonnen werden.
Vom Regen in die Traufe. Wer garantiert denn wieder diese Wahrheit? Die Eltern?
:Herz:
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#44 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von Claymore » Fr 5. Apr 2019, 21:26

EaYggdrasil hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 16:13
Helmuth hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 11:31
Z.B. die Hl. 3 Könige, die Maria, der Krampus, der Nikolaus, der Osterhase. Jahrelang wird dem Knirps eine "Wahrheit" verkauft und ein kleines Kind nimmt es so an, wie es Jesus zuvor beschreibt. Doch dann merkt man: Alles nur ein Scheißgelaber um die Kindlein damit einzulullen in eine Traumwelt, die man sich als Erwachsener einmal im Jahr als Illusion aufbaut
Korrekt.
Und deshalb ist es wichtig und richtig den Kindern den Ursprung dieser Geschichten und Bräuche zu erklären und zu lehren. Befreit von deren christlichen (Zwangs)Überbau kann dann eine Beziehung zu den Göttern begonnen werden.
Mmh, du musst halt bedenken, dass es keine fortdauernde lebende Tradition der nordischen Religion gibt. Es mutet daher etwas seltsam an – im Gegensatz zum Hinduismus beispielsweise.

Generell sind mir die meisten nordischen Götter etwas zu kriegerisch drauf, wobei wenigstens offen damit umgegangen wurde im Gegensatz zu der nachträglichen Verbrämung von Jahwe. Naja, wenn ich wählen müsste, würde ich mich wahrscheinlich ausschließlich Freya zuwenden, die scheint mir die sympathischste zu sein. Allein schon wegen des Katzenwagens.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#45 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von EaYggdrasil » Fr 5. Apr 2019, 22:02

Es gibt eine fortdauernde Tradition.
Diese kommt aus Island. Island wurde als letztes christianisiert.
Hier findet man auch noch viele überlieferte Sagen und altes Wissen (nicht die Edda). Aber es stimmt, vieles muss von uns "Festlandheiden" neu erschlossen und erlernt werden. Leider ging viel durch die barbarischen Raubzüge der Christen verloren.
ABER: Davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Die Götter sind mit uns. Und helfen uns, wenn wir ihrer Hilfe bedürfen.

Zu den kriegerischen Zügen:
Wir sind keine Pazifisten, wenn du das meinst.
Aber die Götter sind nicht nur kriegerisch. Es gibt auch keinen reinen Kriegsgott. Es kommt auch auf die Region an, welcher Aspekt der Götter vorrangig war/ist. Deine Freya symbolisiert zwar auch den Aspekt der Liebe, aber sie ist auch die Herrin der Walküren. Ihr steht die erste Hälfte der gefallenen Krieger zu.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#46 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von Münek » Sa 6. Apr 2019, 06:56

Helmuth hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 17:24
EaYggdrasil hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 16:13
Befreit von deren christlichen (Zwangs)Überbau kann dann eine Beziehung zu den Göttern begonnen werden.
Vom Regen in die Traufe. Wer garantiert denn wieder diese Wahrheit? Die Eltern?
Wieso vom Regen in die Traufe? :o

Sind die germanischen Götter Wotan und Thor schlechtere Götter als der jüdische Gott Jahwe? Möglicherweise treffen sich diese drei Jungs regelmäßig zu einem fröhlichen Umtrunk mit ihrem Saufkumpan Zeus auf dem Olymp und amüsieren sich und lachen über die Menschen und deren Taten.

Oder spekulieren beispielsweise und schließen Wetten darüber ab, ob es der Mensch schafft, bis zum Jahr 2030 Astronauten auf dem roten Planeten Mars - dessen Erschaffung die Genesis übrigens nicht erwähnt - wohlbehalten abzusetzen.

:lol: :smiley15: :lol:

Das kann man nun - weiß Gott - doch nicht ausschließen. Oder?


Nebenbei: Welche Garantien hast Du denn für die Richtigkeit Deines trinitarisch-christlichen Glaubens anzubieten? Ich mutmaße: KEINE.

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#47 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von Claymore » So 7. Apr 2019, 08:49

EaYggdrasil hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 22:02
Es gibt eine fortdauernde Tradition.
Diese kommt aus Island. Island wurde als letztes christianisiert.
Hier findet man auch noch viele überlieferte Sagen und altes Wissen (nicht die Edda). Aber es stimmt, vieles muss von uns "Festlandheiden" neu erschlossen und erlernt werden. Leider ging viel durch die barbarischen Raubzüge der Christen verloren.
ABER: Davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Die Götter sind mit uns. Und helfen uns, wenn wir ihrer Hilfe bedürfen.
War nicht in Island die Ausübung des Heidentums verboten?
Zu den kriegerischen Zügen:
Wir sind keine Pazifisten, wenn du das meinst.
Aber die Götter sind nicht nur kriegerisch. Es gibt auch keinen reinen Kriegsgott.
Ja, das stimmt wohl. Nur ist irgendwie fast jeder Gott der nordischen Religion auch für Krieg zuständig.
Es kommt auch auf die Region an, welcher Aspekt der Götter vorrangig war/ist. Deine Freya symbolisiert zwar auch den Aspekt der Liebe, aber sie ist auch die Herrin der Walküren. Ihr steht die erste Hälfte der gefallenen Krieger zu.
Anhänger der nordischen Religion bist doch du, nicht ich. Es ist also eher deine Freya … du wirst sie doch bestimmt irgendwie als Göttin anerkennen, nicht?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#48 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von R.F. » So 7. Apr 2019, 15:03

Münek hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 06:56
- - -
Oder spekulieren beispielsweise und schließen Wetten darüber ab, ob es der Mensch schafft, bis zum Jahr 2030 Astronauten auf dem roten Planeten Mars - dessen Erschaffung die Genesis übrigens nicht erwähnt - wohlbehalten abzusetzen.
- - -
Stimmt, wörtlich ist der Mars im Buch Genesis nicht genannt. :mrgreen:

Die Schrift enthält jedoch einen Hinweis, dass Menschen in höchster Not versuchen könnten, auf diesen oder einen anderen Planeten, wahrscheinlich eher auf den Mond zu flüchten. Über die Pläne einer Milliardärs-Riege ist oft im Netz zu lesen...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#49 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von Münek » So 7. Apr 2019, 20:42

R.F. hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 15:03
Münek hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 06:56
- - -
Oder spekulieren beispielsweise und schließen Wetten darüber ab, ob es der Mensch schafft, bis zum Jahr 2030 Astronauten auf dem roten Planeten Mars - dessen Erschaffung die Genesis übrigens nicht erwähnt - wohlbehalten abzusetzen.
- - -
Stimmt, wörtlich ist der Mars im Buch Genesis nicht genannt. :mrgreen:

Die Schrift enthält jedoch einen Hinweis, dass Menschen in höchster Not versuchen könnten, auf diesen oder einen anderen Planeten, wahrscheinlich eher auf den Mond zu flüchten.
Erwinchen - einen solchen Hinweis kenne ich nicht.

Dir sollte nicht entgangen sein, dass der "Heilige Geist" kosmologisch nichts auf der Pfanne hatte.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#50 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von R.F. » Mo 8. Apr 2019, 16:54

Münek hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 20:42
R.F. hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 15:03
Münek hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 06:56
- - -
Oder spekulieren beispielsweise und schließen Wetten darüber ab, ob es der Mensch schafft, bis zum Jahr 2030 Astronauten auf dem roten Planeten Mars - dessen Erschaffung die Genesis übrigens nicht erwähnt - wohlbehalten abzusetzen.
- - -
Stimmt, wörtlich ist der Mars im Buch Genesis nicht genannt. :mrgreen:

Die Schrift enthält jedoch einen Hinweis, dass Menschen in höchster Not versuchen könnten, auf diesen oder einen anderen Planeten, wahrscheinlich eher auf den Mond zu flüchten.
Erwinchen - einen solchen Hinweis kenne ich nicht.

Dir sollte nicht entgangen sein, dass der "Heilige Geist" kosmologisch nichts auf der Pfanne hatte.


Amos 9,3; Obadia 1,4 zum Beispiel.

Nun gut, die beiden Schriftstellen deuten die Möglichkeit einer Flucht gen oben lediglich an.
Doch Elon Musk und Mark Zuckerberg beispielsweise bereiten sich seit einiger Zeit auf den Ernstfall vor. Andere wiederum, auch nicht gerade die Ärmsten, gehen tief unter die Erde, bauen sich kleine Paradiese mit ungeheuren Vorräten an Speisen und Getränken.
Wovor die bloß Angst haben? :P Die haben doch nicht etwa die Bibel gelesen?

Antworten