Der/die Weltförmige

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#71 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von SamuelB » Mo 8. Apr 2019, 07:27

lovetrail hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 20:10
Manchmal erzähle ich ihnen von Jesus, manchmal von den Illuminaten. Manche lasse ich sie einfach auch in Ruhe. Kommt auf die Situation an.
Würdest du von Weltförmigen was annehmen oder hättest du die Befürchtung, dadurch dir feindlich gesinnten Geistwesen legalen Zutritt zu gewähren?
Hast du solche Menschen im Freundeskreis?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#72 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Mo 8. Apr 2019, 07:41

jose77 hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 23:40

Nein, ich bin kein Christ. Ich bin Bnei Noach und somit dem jüdischen Glauben sehr nahe.

Ah, ok. Diese Richtung kenne ich kaum, ausser dass sie manchmal mit dem Antichristen in Verbindung gebracht wird :shock:

Aber von den Juden weiß ich, dass sie die Welt ganz gern haben, obwohl ihnen doch immer wieder ziemlich böse mitgespielt wird.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#73 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Mo 8. Apr 2019, 07:45

SamuelB hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 07:27

Würdest du von Weltförmigen was annehmen oder hättest du die Befürchtung, dadurch dir feindlich gesinnten Geistwesen legalen Zutritt zu gewähren?
Hast du solche Menschen im Freundeskreis?

Haha, ja sicher nehme ich von denen auch was an und habe sie auch im Bekanntenkreis. Den feindlich gesinnten Geistwesen gewährt man erst dann "legalen Zutritt" wenn man dem sündigen Leben frönt, oder sich gar in Okkultismus verstrickt.
Diese Dinge versuche ich draussen zu lassen. Also wenn ein Freund beispielweise gemeinsam ausgehen will und dabei plant, reichlich dem Alkohol zuzusprechen und Frauen "aufzureissen", dann biege ich ab.

Jetzt bin ich gespannt auf deine nächste Frage ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#74 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Helmuth » Mo 8. Apr 2019, 08:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 16:40
lovetrail hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 14:29
Für dich ist dann Jesus letztendlich ein Messias der auf eine lokale Gruppe zu einer gewissen Zeit beschränkt war. Und viel Eifer und Zeit verwendest du darauf dieses Anti-Evangelium zu verbreiten. Was soll das letztendlich bringen? Den Leuten ihren Glauben nehmen? Jesus ins Gesicht zu spotten? Bist du wirklich so stark?
Leute wie Du spotten Jesus und machen ihn zum Lügner, sie leugnen auch den Missionierungserfolg der ersten Christen unter den Aposteln.
Ihr macht das doch gegenseitig. Kehrt zum Thema zurück. Ich bin es leid persönliches Gezänk lesen zu müssen, das ab einem bestimmten Zeitpunkt 90% des Threads ausmacht und ungeistlicher Art ist, oder OT, in dem jeder sein persönliches Steckenpfer reitet. Welches Zeugnis legt ihr hier vor der Welt ab? Welches legte Jesus ab?

Joh 18, 37 hat geschrieben: Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, auf dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe.

Mit mir redet lovetrail offensichtlich nicht. Den Grund gebe ich hier nicht an, aber er ist mir bekannt. Die Grundlagen habe ich vorgelegt. Wenn man darauf eingehen könnte, wäre das Thema erörterbar, wenn nicht dann fliegen halt wieder nur Fetzen hin und her, bei dem einem aus seinem Welthirn, bei dem anderen vielleicht auch aus der Alkbottle. ;)

Ich selbst benötige auch immer wieder Belehrung. Ich habe diese Welt sehr lieb, aber ich habe sie auch gekreuzigt. Der Grund warum das widersinnig klingt ist genau der, weil er genau einmal in die eine und einmal in die andere Richtung gebraucht wird, aber ich bin heute in der Lage auch zu unterscheiden.

Es ist ähnlich wie mit der Aussage, dass man seinen Sohn lieben, ihn aber auch hassen soll. Auch das lässt sich differenzieren anhand von Jesus. Wenn ihr wollt könnte ihr daran anknüpfen, lovetrail wieder wortlos, andere vielleicht mit einem Beitrag, der durch Worte gesegnet wird.

Eure Sache, jedenfalls wünsche ich euch allen miteinander einen schönen Start in die Woche und grenze dabei soweit möglich keinen aus!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#75 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von jose77 » Mo 8. Apr 2019, 08:24

lovetrail hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 07:41
jose77 hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 23:40

Nein, ich bin kein Christ. Ich bin Bnei Noach und somit dem jüdischen Glauben sehr nahe.

Ah, ok. Diese Richtung kenne ich kaum, ausser dass sie manchmal mit dem Antichristen in Verbindung gebracht wird :shock:


Das habe ich nun nie gehört. Hast du Infos dazu, wer sowas verbreitet?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#76 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von ThomasM » Mo 8. Apr 2019, 09:02

lovetrail hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 08:14
Der Weltförmige ist somit ein Konformist, insofern er sich in der Herde der Welt wohlfhühlt und allem misstraut, was erzählerisch von dieser Welt-Story abweicht, andererseits ist dieser Weltgeist aber im Kern rebellisch - und zwar rebellisch gegen Gott.

Ich schreibe das auch deshalb, weil sich der Weltförmige meist nicht bewusst ist, dass sein Mitlaufen zB mit fortschrittlichen Ideen über die Sexualität und Ehe, nicht der humanistischen Besserung der Welt dient, sondern eigentlich der Rebellion frönt.

Konformität als Aufstand, also. Schwierig zu durchschauen. Der Schleier ist dicht gewebt. Sobald ein Lichtstrahl von aussen einfällt, trifft die weltförmige Herde sofort Maßnahmen, um das abzudecken.
Deinen Worten entnehme ich, dass DU dich nicht als Weltförmiger siehst. Du sprichst über die Weltförmige so, als wären es Fremde für dich, keine Brüder oder Schwestern. Sehe ich das richtig?

Was macht diese Haltung mit dir? Fühlst du dich als der bessere Christ? Denkst du, du hast Jesu und seine Worte auf deiner Seite, aber die Weltförmigen nicht? Denkst du, du wärst besser angenommen und allgemein ein besserer Mensch als die Weltförmigen?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#77 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Pluto » Mo 8. Apr 2019, 09:47

Helmuth hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 08:03
Welches Zeugnis legt ihr hier vor der Welt ab? Welches legte Jesus ab?

Joh 18, 37 hat geschrieben:Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, auf dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe.
Was IST Wahrheit?

Die Wahrheit einfach als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen, wie es hier Johannes tut, ist eine Vereinfachung die am Ende der Wahrheitssuche nicht gerecht wird, weil sie völlig am Begriff selbst vorbei geht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#78 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Helmuth » Mo 8. Apr 2019, 10:25

Pluto hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 09:47
Die Wahrheit einfach als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen, wie es hier Johannes tut, ist eine Vereinfachung die am Ende der Wahrheitssuche nicht gerecht wird, weil sie völlig am Begriff selbst vorbei geht.
Solange du dich nicht auf sie einlässt wirst du dein Leben lang darum nur herumphilosophieren. Das ist wie um eine Goldmine ständig im Kreis außern herumzulaufen und fragen und fragen und fragen. Gibt es da wirklich Gold, ist es echt oder behaupten das alle nur, der eine sagt dies, der andere sagt das.

So bringt das nichts.

Gib dir also einen Ruck und geh in die Mine. Dann nimm eine Probe und bring es dem Goldschmied zur Begutachtung. Der sagt es dir dann. Wenn du also das Wagnis nie eingehen willst, wirst du auch nie das Reich Gottes sehen. Diese Logik ist gestreng aber nicht minder simpel, aber das Herz des Menschen kann so träge sein es einfach nur abzutun.

All das kostet dir nichts, während es Jesus sein Blut gekostet hat, damit andere das ewige Leben zurückbekommen können. Diese Liebe ist grenzenlos. Jesus hat bezahlt, für dich wie für mich. Es ist umsonst, aber was sagt Pluto?

Bleibt er weiter daraußen stehen, ein Kind der Welt? Diese Welt vergeht, Pluto, später ist es zu spät.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#79 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Pluto » Mo 8. Apr 2019, 10:51

Helmuth hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 10:25
Pluto hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 09:47
Die Wahrheit einfach als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen, wie es hier Johannes tut, ist eine Vereinfachung die am Ende der Wahrheitssuche nicht gerecht wird, weil sie völlig am Begriff selbst vorbei geht.
Solange du dich nicht auf sie einlässt wirst du dein Leben lang darum nur herumphilosophieren. Das ist wie um eine Goldmine ständig im Kreis außern herumzulaufen und fragen und fragen und fragen. Gibt es da wirklich Gold, ist es echt oder behaupten das alle nur, der eine sagt dies, der andere sagt das.
Ja. Gold gibt es, aber es ist schwer zu finden. Mit der Wahrheit ist es anders. Es handelt sich dabei um einen der schwierigsten Begriffe den wir kennen. Es wäre vermessen von mir, zu behaupten ich hätte eine Definition parat. Die meisten Philosophen der Geschichte haben irgendwann im Laufe ihres Lebens versucht sie zu er-gründen und sind gescheitert.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 10:25
So bringt das nichts.
Eben. So wie du die Wahrheit hinstellen möchtest, geht nun mal nicht, weil Wahrheit vom Wahrheitskriterium abhängig ist.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 10:25
Gib dir also einen Ruck und geh in die Mine. Dann nimm eine Probe und bring es dem Goldschmied zur Begutachtung. Der sagt es dir dann. Wenn du also das Wagnis nie eingehen willst, wirst du auch nie das Reich Gottes sehen. Diese Logik ist gestreng aber nicht minder simpel, aber das Herz des Menschen kann so träge sein es einfach nur abzutun.
Du redest um den Brei herum, aber die Wahrheit definieren kannst auch du nicht.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 10:25
All das kostet dir nichts, während es Jesus sein Blut gekostet hat, damit andere das ewige Leben zurückbekommen können. Diese Liebe ist grenzenlos. Jesus hat bezahlt, für dich wie für mich. Es ist umsonst, aber was sagt Pluto?
Pluto fragt: Gibt (gab) es denn keinen anderen Weg um die Liebe zum Menschen zu beweisen, als diesen blutrünstigen Tod?

Helmuth hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 10:25
Bleibt er weiter draußen stehen, ein Kind der Welt? Diese Welt vergeht, Pluto, später ist es zu spät.
Ja. Ich bin ein Kind der Welt, und sehe keinen wirklichen Nutzen aus der Heilsgeschichte, wie sie in der Bibel (NT) beschrieben wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#80 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Helmuth » Mo 8. Apr 2019, 11:09

Pluto hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 10:51
Du redest um den Brei herum, aber die Wahrheit definieren kannst auch du nicht.
Soviel Unwissenheit kann ich dir wahrlich nicht unterstellen. Es ist eher schon Ingnoranz. Wie oft möchtest du denn mein Zeugnis hier noch lesen:
Joh 14, 6 hat geschrieben: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Pluto hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 10:51
Pluto fragt: Gibt (gab) es denn keinen anderen Weg um die Liebe zum Menschen zu beweisen, als diesen blutrünstigen Tod?
Nein, leider, Jesus bat sogar, der Kelch möge an ihm vorübergehen, wenn es nur ginge, aber es gab keinen anderen Weg. Doch er ist längst auferstanden. Das Leid wurde überwunden und das ewige Leben denen nun gesichert, die auch daran glauben. Sein Leid diente letztlich zur Sühne für meine eigenen Verbrechen.

Und im Sinne dieses Threads: Ich bin damit kein Kind dieser Welt mehr.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten