Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Politik und Weltgeschehen
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#31 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Leila » Di 16. Apr 2019, 16:24

Helmuth hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 15:59
Pluto hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 11:19
Oder ist Notre-Dame was Besonderes, wegen der vielen Touristn die die Ruhe stören?
PeB sieht es als kulturellen Schaden. Nun gut, soweit kann ich das nachvollziehen. Aber den religiösen Hokus Pokus um einen Steinehaufen kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich kenne den Rummel in Paris zu wenig, aber ich kann es wahrscheinlich mit unserem Stephansdom in Wien vergleichen. Eigentlich solte es ein Gotteshaus sein, aber er ist mehr ein Rummelplatz für Touristen. Gott treffe ich wonanders.

Helmuth, besser Steinhaufen als Scheißhaufen.
Zuletzt geändert von Leila am Di 16. Apr 2019, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#32 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von SamuelB » Di 16. Apr 2019, 16:28

Helmuth hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 16:07
In kultureller Hinischt vielleicht von Wert, in geistlicher Hinisicht nur ein Steinehaufen.
Ok, deine Meinung. Ebenso akzeptiert.

Helmuth hat geschrieben:Gott hat sich dort keinen Wohnsitz hinbestellt.
Darüber kann ich keine Aussage treffen. Anscheinend waren etliche Gläubige durch die Jahrhunderte anderer Meinung. Sie haben Seine Anwesenheit dort bestimmt gespürt. :mrgreen:

Helmuth hat geschrieben:Wem gehört das Gebäude eigentlich? Der RKK?
Guck mal:
Die römisch-katholische Kirche Notre-Dame de Paris („Unsere Liebe Frau von Paris“) ist die Kathedrale des Erzbistums Paris. Die Unserer Lieben Frau, also der Gottesmutter Maria, geweihte Kirche wurde in den Jahren von 1163 bis 1345 errichtet und ist somit eines der frühesten gotischen Kirchengebäude Frankreichs.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedral ... e_de_Paris

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#33 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Rilke » Di 16. Apr 2019, 17:14

Na solange die Katholische Kirche den Ablasshandel nicht reaktiviert um die Kirche wieder auf Vordermann zu bringen bewegt mich der Brand nicht besonders. Hauptsache es wurde niemand verletzt oder getötet. Ein Haus des Totenkults und der Statuenanbeterei ist es eben. :roll:
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Helmuth » Di 16. Apr 2019, 17:35

SamuelB hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 16:28
Guck mal:
Ja Danke, offensichtlich der RKK und gewidmet der Maria. Ok, wer's braucht.
Dazu gibt Rilke m.E. aber auch diese völlig passende Antwort:
Rilke hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 17:14
Ein Haus des Totenkults und der Statuenanbeterei ist es eben. :roll:
Erstaunlich, was du für einen Wandel durchgmacht hast. :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#35 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von SamuelB » Di 16. Apr 2019, 17:47

Helmuth hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 17:35
Ja passt gewidmet der Maria. Dazu gibt Rilke m.E. aber auch diese völlig passende Antwort:
Rilke hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 17:14
Ein Haus des Totenkults und der Statuenanbeterei ist es eben. :roll:
Mag man so sehen, ich war nie katholisch. Manches ist schon schräg. Kennst du unversehrte Heilige? ^^

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Helmuth » Di 16. Apr 2019, 19:07

SamuelB hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 17:47
Mag man so sehen, ich war nie katholisch. Manches ist schon schräg. Kennst du unversehrte Heilige? ^^
Nein, nur Heilge. Unversehrt ist davon keiner. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#37 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von EaYggdrasil » Di 16. Apr 2019, 19:33

Rilke hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 17:14
Ein Haus des Totenkults...
Das ganze Christentum ist ein Totenkult.
Paulus sagt ja ganz deutlich, man solle von Jesus als den Gekreuzigten predigen. Den Heiden zum Ärgernis. Also als Gegenpol zu deren Religionen des Lebens und der Fruchtbarkeit. Wüstenreligion halt.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#38 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von SamuelB » Di 16. Apr 2019, 19:49

Helmuth hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 19:07
SamuelB hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 17:47
Mag man so sehen, ich war nie katholisch. Manches ist schon schräg. Kennst du unversehrte Heilige? ^^
Nein, nur Heilge. Unversehrt ist davon keiner. ;)
Frag mal Google.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#39 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von EaYggdrasil » Di 16. Apr 2019, 19:50

SamuelB hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 19:49
Helmuth hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 19:07
SamuelB hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 17:47
Mag man so sehen, ich war nie katholisch. Manches ist schon schräg. Kennst du unversehrte Heilige? ^^
Nein, nur Heilge. Unversehrt ist davon keiner. ;)
Frag mal Google.
Also ganz spontan fällt mir jetzt Henoch ein.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#40 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von lovetrail » Di 16. Apr 2019, 19:55

Ermittler gehen nicht von Brandstiftung aus, heisst es. Warum ist es ihnen so wichtig, das jetzt schon wissen zu wollen? Sowas ist einfach verdächtig und kennt man aus zig anderen Fällen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten