das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#11 Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von Helmuth » Mi 17. Apr 2019, 10:45

Munro hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:36
Rilke hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 08:25
Die RKK verstößt mit solcher Leidenschaft gegen die 10 Gebote, da können die Statuen noch so schön sein, es bleibt eine Sünde.

Oh grundgütiger Gott im Himmel .... :engel:
Wie wäre es denn, wenn man einfach alle diese so seeeeeeehr pöööööööösen Katholiken erschießen täte? :devil:
Damit endlich mal a Ruah is mit der Sünd? 8-)
Hierin hat Rilke aber Recht. Aber Gott hat seine eigene Exekutive. Den aufgeputschten wütenden Pöbel benötigt er dazu ebensowenig wie ätzende Kommentare denen gegenüber, welche seine Gebote halten wollen. Gott erklärt das übrigens sonnenklar in genau diesem 2. Gebot:
2 Mose 20,5-6 hat geschrieben: Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, JHWH, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, am dritten und am vierten Glied derer, die mich hassen; und der Güte erweist, auf Tausende hin, an denen, die mich lieben und meine Gebote beobachten.
Wärst du Christ, würdest du das sehr demütig annehmen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#12 Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von Rilke » Mi 17. Apr 2019, 11:09

Munro hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:43
Rilke hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:40
Du ziehst das stets ins Lächerliche.

Ich muss das gar nicht erst dorthin ziehen.
Es ist schon lächerlich
Dieser andauernde Hass von super-frommen Mega-Überchristen gegen alles, was irgendwie katholisch ist, der ist lächerlich,
milde gesagt.
Wenn du bereit wärst, eine ernstgemeinte Diskussion darüber zu führen, wäre ich es auch. Aber dieses Geplapper auf Kinderniveau ist dem Herrn Jesus Christus nicht würdig.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#13 Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von Leila » Mi 17. Apr 2019, 11:44

Rilke hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 11:09
Munro hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:43
Rilke hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:40
Du ziehst das stets ins Lächerliche.

Ich muss das gar nicht erst dorthin ziehen.
Es ist schon lächerlich
Dieser andauernde Hass von super-frommen Mega-Überchristen gegen alles, was irgendwie katholisch ist, der ist lächerlich,
milde gesagt.
Wenn du bereit wärst, eine ernstgemeinte Diskussion darüber zu führen, wäre ich es auch. Aber dieses Geplapper auf Kinderniveau ist dem Herrn Jesus Christus nicht würdig.




Auf Munros sehr kaputte Schallplatte will ich hier nicht eingehen, aber das hier: Künstler, wie Caravaggio haben nie die Absicht gehabt Gott darzustellen. Ihre Arbeiten sind Bilder aus dem Leben Jesu und seiner Jünger, wir dürfen nicht vergessen, die damalige Welt wurde von Gott in Lateinisch unterrichtet und konnte nicht lesen. MM hat Gott diese begabten Künstler berufen.

Es gibt auch eitles Werk, welches Katholiken Päpste und die Kirche in Aufgrag gab, mir fällt hier spontan nichts ein.

HG Leila

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von Munro » Mi 17. Apr 2019, 11:52

Rilke hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 11:09


Wenn du bereit wärst ....


Wenn du bereit wärst, auf diese ständigen boshaften-böswilligen Beleidigugen zu verzichten, die in diesem Forum leider inflationär von "Christen" gebraucht werden .....

Btw: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen stammt aus dem AT.
Also kannst du da den Herrn Jesus Christus aus dem Spiel lassen.

Und:

Diese andauernden Beleidigungen hier sind eine Affenschande für das Christentum, besonders für das sog. Bibelchristentum dieser super-mega-überfrommen Bibelchristen.

So ist das.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#15 Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von Leila » Mi 17. Apr 2019, 11:57

Munro hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 11:52
Rilke hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 11:09


Wenn du bereit wärst ....


Wenn du bereit wärst, auf diese ständigen boshaften-böswilligen Beleidigugen zu verzichten, die in diesem Forum leider inflationär von "Christen" gebraucht werden .....

Btw: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen stammt aus dem AT.
Also kannst du da den Herrn Jesus Christus aus dem Spiel lassen.

Und:



Es ist das Beste, was dir passieren kann, du ruft eierdrasill und die Christenheit gibt es gar nicht. Wie ich herausgefunden haben, sind wir schon unser einer drei, Al, Janosch und ich, die sich das Christ sein nicht auf die Hand geschrieben haben. Du plapperst in einem Fort psychoaktiven Scheibenkleister, wie eine Fliege, klebst du drauf. :thumbdown: :sick:

Diese andauernden Beleidunngen hier sind eine Affenschande für das Christentum, besonders für das sog. Bibelchristentum dieser super-mega-überfrommen Bibelchristen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#16 Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 17. Apr 2019, 12:11

Neben den allgemeinen Aspekten zu dem Bildnisverbot (Gott kann in kein Bild gepresst werden und fremde Götter sind sowieso verboten), hatte dies sicherlich einen konkreten Bezug. Mose führte das Volk Israel aus Ägypten heraus und dort betete man alles mögliche an, was krabbelte, schwamm oder flog, und, davon gab es reichlich Bildmaterial.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#17 Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von Leila » Mi 17. Apr 2019, 12:24

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 12:11
Neben den allgemeinen Aspekten zu dem Bildnisverbot (Gott kann in kein Bild gepresst werden und fremde Götter sind sowieso verboten), hatte dies sicherlich einen konkreten Bezug. Mose führte das Volk Israel aus Ägypten heraus und dort betete man alles mögliche an, was krabbelte, schwamm oder flog, und, davon gab es reichlich Bildmaterial.


Cool, daran habe ich auch nicht gedacht, bereichernd.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#18 Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von Rilke » Mi 17. Apr 2019, 12:42

Munro hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 11:52
Wenn du bereit wärst, auf diese ständigen boshaften-böswilligen Beleidigugen zu verzichten, die in diesem Forum leider inflationär von "Christen" gebraucht werden .....
Oh ja, in Ordnung. Keine boshaften, beleidigenden Bemerkungen meinerseits mehr. Bin bereit darauf zu verzichten, wenn wir ein Gespräch führen wollen.
Ein Angebot meinerseits ist jedenfalls gegeben.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#19 Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von PeB » Mi 17. Apr 2019, 14:33

Helmuth hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:19
PeB hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 09:12
Welche Aussage steht denn HINTER dem Gebot, dass man sich kein Bildnis machen soll?
Das erste Gebot. 2 Mose 20,2-3
Leila hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 09:44
Gute Frage, erstmal, kannst du dir von mir ein Bild machen? Nein. Kannst du machen, wird aber falsch sein. Gott muss von unermesslicher, unerträglicher Schönheit sein. Wie will da ein Mensch etwas irdisch machen, was himmlisch ist.
Ich wollte darauf hinaus, das Gebot zu verstehen, statt es blind zu befolgen. Wir unterteilen hier in 10 Gebote, aber es gibt ja einen sinnvollen, zusammenhängenden Fließtext, der selbsterklärend ist:
2. Mose 20, 1-5 hat geschrieben: 1 Und Gott redete alle diese Worte:
2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.
3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen,
Daraus wird klar, dass es sich um ein Gebot gegen den Götzendienst handelt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#20 Re: das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Beitrag von Helmuth » Mi 17. Apr 2019, 15:02

Rilke hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 12:42

Munro hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 11:52
Wenn du bereit wärst, auf diese ständigen boshaften-böswilligen Beleidigugen zu verzichten, die in diesem Forum leider inflationär von "Christen" gebraucht werden .....
Oh ja, in Ordnung. Keine boshaften, beleidigenden Bemerkungen meinerseits mehr. Bin bereit darauf zu verzichten, wenn wir ein Gespräch führen wollen.
Ich hatte bei dir keine boshaften beleidigenden Bemerkungen gesehen. Munro wittert hingegen bei jeder Bemerkung, die sich kritisch gegen seine Voestellung richtet diese Absicht. Das kann man sehen wie man will nur kommt so keine sachliche Auseinandersetzung zustande, denn wenn man das versucht, kontert er mit dieser Masche. Welcher Mehrwert soll sich drart aus einem Dialog ergeben?

Man kann das Thema aber auch mit anderen fortführen, die daraus Nutzen ziehen wollen. An sich wäre es wichtig genug. Mein Ex-Chef war Katholik, aber erst die direkte Begegnung mit Jesus hatte ihm die Augen geöffnet. Ich denke unter Jesu Nachfolgern ist das Thema an sich gegessen. Für andere ergibt sich keine Frucht, man kann dafür beten, dass Jesus ihnen ebenso die Augen öffnet.

Etliche glauben wirklich der fromme sonntägliche Kirchgang reiche für Ihre Rechtfertigung vor Gott aus und ein um den Hals umgehängtes Kreuz zeige ihren Glauben und hilft Ihnen in der Not, wenn sie es im Gebet küssen. Hier kannst du predigen was du willst, solche Bindung ist bei manchen schon dämonisch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten