Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Politik und Weltgeschehen
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#61 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Leila » Mi 17. Apr 2019, 09:52

Rilke hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 09:31
Pluto hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 09:24
Weil Notre-Dame viel mehr ist als eine Kirche. Sie repräsentiert französische Geschichte. Da ist jeder der Frankreich liebt, davon betroffen.
700 Millionen Euro wurden aus privaten Mitteln für den Wiederaufbau angeboten - das stell' dir mal vor. Keine 2 Tage vergehen und solch eine Summe kommt zustande. Die Katholische Kirche könnte den Bau problemlos übernehmen, ich denke da stimmen wir überein. Das wäre ein Klacks bei den jährlichen Einnahmen und dem ohnehin bestehenden Kapital seit mittelalterlichen Zeiten. Die Scheinheiligkeit dieser Kirche regt mich also auf. Und auch die Scheinheiligkeit der Personen, die hunderte Millionen zur Verfügung stellen, um ein kulturell wertvolles Steinhaus aufzubauen, während Menschen in aller Welt Hunger, Verfolgung und Sklaverei leiden und hier weder die Katholische Kirche noch die reichen Herrschaften aus Frankreich zu helfen bereit sind.
Das bewegt mich weitaus mehr als der Brand eines Gebäudes. Scheinheiligkeit.




Das ist so. Für Kriegsmaschinen gibts auch viel Geld. Für Bürgersteige, Blumeninseln, Wasserspiele, Freizeitparks.


Mann könnte einen Greta Club gründen, für die Armen, einen Fond, die Reichen sollen geben, ohne Ansehen. Wer macht mit? Keiner.

LG Leila

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#62 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Pluto » Mi 17. Apr 2019, 09:53

lovetrail hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 07:20
After all: Es ist nur ein Gebäude!
Nee... Ich sehe Notre Dame als mehr als ein einfaches Gebäude. Es war ein Wahrzeichen was da abgebrannt ist.

Nun will Macron es in 5 Jahren wieder aufbauen. Das halte ich für sehr gewagt. Es wird viel länger dauern, bis diese Kirche wieder den Glanz früherer Zeiten erreicht.

lovetrail hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 07:20
Trauert lieber um die Zukunft wenn 5G aufgestellt wird.
Da freu ich mich drauf — endlich schnelles Internet!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#63 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Helmuth » Mi 17. Apr 2019, 09:55

Rilke hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 09:31
700 Millionen Euro wurden aus privaten Mitteln für den Wiederaufbau angeboten - das stell' dir mal vor. Keine 2 Tage vergehen und solch eine Summe kommt zustande. Die Katholische Kirche könnte den Bau problemlos übernehmen, ich denke da stimmen wir überein.
Hier gehst du zu scharf ins Gericht. Wenn es tatsächlich aus privaten Mitteln stammt warum dann ein Steinwurf auf eine andere Partei? Hat diese dies verlangt? Ist überhaupt schon bekannt, wie sich die RKK dazu stellt? Beteiligt sie sich nicht auch?

Unabhängig davon wird es andere soziale Programme nicht berühren. Ich stimme Pluto zu, es ist ein Kulturgut mit historischer Bedeutung. Aber mehr für mich halt nicht. Ich denke heute geistlich, nicht kulutrell. Ich habe andere Werte. Steine interessieren mich nicht, sondenrn der Nutzen dieser.

Ist der Nutzen ein Gotteshaus, wäre ich dankbar für die Wiederherstellung, nur den sehe ich nicht. Also ist es mehr ein säkulares Theam wie vieles andere und heute mehr denn je ein Wirtschaftsthema. Eine niedergbrannte Kirche zieht nicht so viele Touristen an wie eine intakte, noch dazu als Wahrzeichen der Stadt. Die Pariser Stadtregierung rechnet sicher schon die Umsatzeinbußen und steuert dagegen.

Die religiösen Krokodilstränen teile ich nicht, da sind wir einer Meinung. Ich sehe das schwer nüchtern und mische es gar nicht mit geistlichen Aspekten. D.h. es hat keine andere Bedeutung wie ein Brückeneinsturz, der nun rasch behoben werden soll.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 17. Apr 2019, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#64 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Pluto » Mi 17. Apr 2019, 10:01

Rilke hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 09:31
Pluto hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 09:24
Weil Notre-Dame viel mehr ist als eine Kirche. Sie repräsentiert französische Geschichte. Da ist jeder der Frankreich liebt, davon betroffen.
700 Millionen Euro wurden aus privaten Mitteln für den Wiederaufbau angeboten - das stell' dir mal vor. Keine 2 Tage vergehen und solch eine Summe kommt zustande. Die Katholische Kirche könnte den Bau problemlos übernehmen, ich denke da stimmen wir überein. Das wäre ein Klacks bei den jährlichen Einnahmen und dem ohnehin bestehenden Kapital seit mittelalterlichen Zeiten. Die Scheinheiligkeit dieser Kirche regt mich also auf. Und auch die Scheinheiligkeit der Personen, die hunderte Millionen zur Verfügung stellen, um ein kulturell wertvolles Steinhaus aufzubauen, während Menschen in aller Welt Hunger, Verfolgung und Sklaverei leiden und hier weder die Katholische Kirche noch die reichen Herrschaften aus Frankreich zu helfen bereit sind.
Das bewegt mich weitaus mehr als der Brand eines Gebäudes. Scheinheiligkeit.
Irgendwie fühle ich mit dir.
Allerdings geht es um Nachhaltigkeit. Würde man all die hungernden Mäuler stopfen wollen, wären wir kurz danach wieder in derselben Lage. Die Menschen leben ohne Arbeit und sind auf Almosen angewiesen. Würden wir ihnen Jobs geben, wären wir viel weiter.
Selbst der Reichtum der Welt würde da nicht lange anhalten.

Wenn man also Notre-Dame aufbaut, dann ist das ein Dienst an der Nachhaltigkeit Frankreichs und Jobs für die Franzosen. Dann kommen viele Mensche wieder zum Staunen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#65 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Mimi » Mi 17. Apr 2019, 11:31

lovetrail hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 07:20
After all: Es ist nur ein Gebäude! Es ist kein Mensch gestorben. Nicht mal ein Tier.
....Jetzt fließt das Geld aber schnell. Während die Bevölkerung darbet. (Sollen sie doch Kuchen essen...).
janosch hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 08:15
Ja, das ist Schade, aber damit muß man rechnen, bei ein solche alte Gebäude.
Rilke hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 09:31
Und auch die Scheinheiligkeit der Personen, die hunderte Millionen zur Verfügung stellen, um ein kulturell wertvolles Steinhaus aufzubauen, während Menschen in aller Welt Hunger, Verfolgung und Sklaverei leiden
Kunstwerke, Kulturerbe – wirklich schöne erhabene Dinge, an die wir uns gewöhnt haben,
uns damit quasi innerlich irgendwie identifizieren.
Ich bedauere die Beschädigung/Verfall – aus welchen Gründen auch immer - solcher Monumente wie Notre Dame ebenso!
Aber halt nicht mehrsondern genau so, wie ich zunächst schockiert wäre, wenn z.B. das Taj Mahal in Indien oder die Alhambra in Spanien usw. in Flammen aufgehen würde.
Es ist scheint für viele offensichtlich unglaublich schwierig, „Einwände“ dazu
unter etwas neutraleren Gesichtspunkten zu betrachten – ohne in religiös-ideologische
Vorstellungen zu versickern und Vorwürfe gegen Leute zu erheben, die darauf eine andere
Sicht haben. Könnte sich jetzt für manche anhören, als spräche ein atheistisch – oder speziell antikatholisch geprägter Mensch.
Für mich geht es darum! überhaupt nicht!
Sondern ganz allgemein darum:
Jesaja 66,1-2
1 So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße! Was ist denn das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet, oder welches ist die Stätte, da ich ruhen sollte?
2 Meine Hand hat alles gemacht, was da ist, spricht der HERR. Ich sehe aber auf den Elenden und auf den, der zerbrochenen Geistes ist und der erzittert vor meinem Wort.
Apg 7,48
Aber der Höchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht (Jesaja 66,1-2)
Mt 12,6
Ich sage euch aber: Hier ist Größeres als der Tempel
1.Korinther 3,16 16
Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
Die derzeitige Überglorifizierung von Notre Dame aus rein religiöser Sicht kann
dem Glauben – nach NT! - nicht standhalten.
Ich habe nichts gegen einen Wiederaufbau von geschädigten Teilen eines Kulturerbes –
aber in Maßen!
Doch die unermessliche!!! Höhe der so plötzlich schnell eingehenden Gelder allein für diesen Zweck - wobei eine große Mehrheit wahrscheinlich meint, damit Gott zu dienen (und auch aus noch gaaanz anderen Gründen!) verhält sich konträr zum NT.
Matthäus 6,24
Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon
Es zeigt einfach traurigerweise auf, dass wohl im irdischen Sektor Steine einen größeren Wert haben als Menschen!
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#66 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Leila » Mi 17. Apr 2019, 11:38

Mimi hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 11:31
lovetrail hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 07:20
After all: Es ist nur ein Gebäude! Es ist kein Mensch gestorben. Nicht mal ein Tier.
....Jetzt fließt das Geld aber schnell. Während die Bevölkerung darbet. (Sollen sie doch Kuchen essen...).
janosch hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 08:15
Ja, das ist Schade, aber damit muß man rechnen, bei ein solche alte Gebäude.
Rilke hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 09:31
Und auch die Scheinheiligkeit der Personen, die hunderte Millionen zur Verfügung stellen, um ein kulturell wertvolles Steinhaus aufzubauen, während Menschen in aller Welt Hunger, Verfolgung und Sklaverei leiden
Kunstwerke, Kulturerbe – wirklich schöne erhabene Dinge, an die wir uns gewöhnt haben,
uns damit quasi innerlich irgendwie identifizieren.
Ich bedauere die Beschädigung/Verfall – aus welchen Gründen auch immer - solcher Monumente wie Notre Dame ebenso!
Aber halt nicht mehrsondern genau so, wie ich zunächst schockiert wäre, wenn z.B. das Taj Mahal in Indien oder die Alhambra in Spanien usw. in Flammen aufgehen würde.
Es ist scheint für viele offensichtlich unglaublich schwierig, „Einwände“ dazu
unter etwas neutraleren Gesichtspunkten zu betrachten – ohne in religiös-ideologische
Vorstellungen zu versickern und Vorwürfe gegen Leute zu erheben, die darauf eine andere
Sicht haben. Könnte sich jetzt für manche anhören, als spräche ein atheistisch – oder speziell antikatholisch geprägter Mensch.
Für mich geht es darum! überhaupt nicht!
Sondern ganz allgemein darum:
Jesaja 66,1-2
1 So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße! Was ist denn das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet, oder welches ist die Stätte, da ich ruhen sollte?
2 Meine Hand hat alles gemacht, was da ist, spricht der HERR. Ich sehe aber auf den Elenden und auf den, der zerbrochenen Geistes ist und der erzittert vor meinem Wort.
Apg 7,48
Aber der Höchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht (Jesaja 66,1-2)
Mt 12,6
Ich sage euch aber: Hier ist Größeres als der Tempel
1.Korinther 3,16 16
Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
Die derzeitige Überglorifizierung von Notre Dame aus rein religiöser Sicht kann
dem Glauben – nach NT! - nicht standhalten.
Ich habe nichts gegen einen Wiederaufbau von geschädigten Teilen eines Kulturerbes –
aber in Maßen!
Doch die unermessliche!!! Höhe der so plötzlich schnell eingehenden Gelder allein für diesen Zweck - wobei eine große Mehrheit wahrscheinlich meint, damit Gott zu dienen (und auch aus noch gaaanz anderen Gründen!) verhält sich konträr zum NT.
Matthäus 6,24
Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon
Es zeigt einfach traurigerweise auf, dass wohl im irdischen Sektor Steine einen größeren Wert haben als Menschen!



Hallo Mimi,

du kluge Frau.

Wenn du schreibst, dann ist es, als ob mein kindliches Denken Format und einen Ramen bekommt, very much like :thumbup:

Bitte poste weiter.

HG Leia

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#67 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von R.F. » Mi 17. Apr 2019, 11:55

Pluto hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:01
Rilke hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 09:31
Pluto hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 09:24
Weil Notre-Dame viel mehr ist als eine Kirche. Sie repräsentiert französische Geschichte. Da ist jeder der Frankreich liebt, davon betroffen.
700 Millionen Euro wurden aus privaten Mitteln für den Wiederaufbau angeboten - das stell' dir mal vor. Keine 2 Tage vergehen und solch eine Summe kommt zustande. Die Katholische Kirche könnte den Bau problemlos übernehmen, ich denke da stimmen wir überein. Das wäre ein Klacks bei den jährlichen Einnahmen und dem ohnehin bestehenden Kapital seit mittelalterlichen Zeiten. Die Scheinheiligkeit dieser Kirche regt mich also auf. Und auch die Scheinheiligkeit der Personen, die hunderte Millionen zur Verfügung stellen, um ein kulturell wertvolles Steinhaus aufzubauen, während Menschen in aller Welt Hunger, Verfolgung und Sklaverei leiden und hier weder die Katholische Kirche noch die reichen Herrschaften aus Frankreich zu helfen bereit sind.
Das bewegt mich weitaus mehr als der Brand eines Gebäudes. Scheinheiligkeit.
Irgendwie fühle ich mit dir.
Allerdings geht es um Nachhaltigkeit. Würde man all die hungernden Mäuler stopfen wollen, wären wir kurz danach wieder in derselben Lage. Die Menschen leben ohne Arbeit und sind auf Almosen angewiesen. Würden wir ihnen Jobs geben, wären wir viel weiter.
Selbst der Reichtum der Welt würde da nicht lange anhalten.
Die Menschheit würde im Überfluss schwelgen, hätte man in der Vergangenheit mal damit begonnen, die Wüsten fruchtbar zu machen. Nun soll bloß niemand sagen, das sei nicht möglich...
Pluto hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:01
Wenn man also Notre-Dame aufbaut, dann ist das ein Dienst an der Nachhaltigkeit Frankreichs und Jobs für die Franzosen. Dann kommen viele Mensche wieder zum Staunen.
Wenn aus dem Kreis meiner Familie ein solcher Vorschlag käme, gäb's ordentlich Krach...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#68 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Munro » Mi 17. Apr 2019, 13:15

Der Brand der Kathedrale Notre Dame zu Paris hat diese "Bibelchristen" oder fundamental-evangelikalen Christen oder Taliban-Christen - oder wie immer man sie auch nennen mag - zur Kenntlichkeit entlarvt.

Leute ohne Sinn und Verstand für Symbole und Tradition und menschliche Kultur.
Das zum einen.

Zum anderen:
Das sie in dieser Kathedrale eben nur eine Kirche dieser verhassten Katholiken sehen können, offenbaren sie nun ihren ganzen krankhaften Hass auf alles, was irgendwie katholisch ist.

Und verrennen sich wie zähnefletschende Hunde voller Hass und Geifer in Angriffen auf die katholische Kirche im allgemeinen und im besonderen.

Schlimm.

Wie die Bilderstürmer des Mittelalters ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#69 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von SamuelB » Mi 17. Apr 2019, 13:30

lovetrail hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 07:23
Das Entscheidende ist diese Identifikation von Frankreich mit der brennenden Kathedrale ("ein Teil von uns" Macron).
Und das just zu einem Zeitpunkt als ein Gespräch über die Gelbwesten anstand. Der Fokus wurde also verschoben auf etwas, worauf sich alle Franzosen beziehen können. Und so werden die nationalen Kräfte und die Einigkeit neu geboren aus der Asche "unserer lieben Dame".
Soweit mal meine Einschätzung, ohne das jetzt tiefer erforscht zu haben.
Du hast ja vom Phönix und von einem okkulten Ritual geschrieben. Kennzeichen des Phönix ist, dass er aus der eigenen Asche wiederersteht, und zwar von allein (-> der große Drache, die Schlange, der Skarabäus). Deswegen kann ich die Assoziation mit Notre-Dame nicht einsehen, denn das Gebäude setzt sich nicht von selbst instand. Das ist aber der entscheidende Punkt, wenn eine Wiedergeburt im luciferianischen Sinne gemeint ist und darf nicht außer Acht gelassen werden. 🗽
Problem bei vielen Anhängern von Verschwörungstheorien (im religiösen Zusammenhang) - seien es Christen, Infokrieger - ist, dass sie die Bedeutung der Symbolik gar nicht begreifen. Trotzdem werden Anschuldigungen und Panik gemacht und Unsinn breit getreten.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#70 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Scrypton » Mi 17. Apr 2019, 14:04

Was solche absurden Spinner von sich geben muss weder ernst genommen noch kommentiert werden.
Die leben in ihrer ganz eigenen Blase.

Antworten