Homöopathie VII

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1141 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » Mo 6. Mai 2019, 00:06

sven23 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 11:36
Das wird aber meist als Kommenatar eines namentlich genannten Journalisten bezeichnet
Definitiv NEIN - ich rede NICHT von Kommentaren, die als solche gekennzeichnet sind.

sven23 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 11:36
Natürlich weiß man das, es ging doch durch die Medien.
Das klingt etwas nach Zirkelschluss. - Allenfalls kann man sagen: "Es darf als Indiz gewertet werden, dass es stimmt, weil es durch die Medien ging". - Mit "Wissen" hat das aber nun wirklich nichts zu tun.

sven23 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 11:36
Der Lungenarzt hat sich damit entschuldigt, dass er keine Sekretärin mehr hat.
Dito. - Hier wäre zu klären, ob es eine un-gefakete Bild-Quelle gibt, in der der Arzt dies sagt - alles andere ist Spekulation.

sven23 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 11:36
Wenn man Philosophie frei hält von religiösen Kontaminationen, denn wie du weißt, gibt es per Selbstverständnis von Philosophie keine christliche Philosophie.
Ach - da sagt jeder Philosoph etwas anderes. - Du darfst solche Aussagen getrost als mehr oder weniger gut begründbare Privat-Meinungen von Philosophen verstehen - das sind keine Lehrsätze zum Mitschreiben.

sven23 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 11:36
dann mach das mal deinem Flacherde-Klientel verständlich.
Das ist nicht mein Klientel - DEINE Fraktion ist mein Klientel.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1142 Re: Homöopathie VII

Beitrag von sven23 » Fr 10. Mai 2019, 15:47

closs hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 00:06
sven23 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 11:36
Natürlich weiß man das, es ging doch durch die Medien.
Das klingt etwas nach Zirkelschluss. - Allenfalls kann man sagen: "Es darf als Indiz gewertet werden, dass es stimmt, weil es durch die Medien ging". - Mit "Wissen" hat das aber nun wirklich nichts zu tun.
Ähm, doch. Man weiß, dass der Lungenarzt seinen Irrtum eingeräumt hat und man weiß, dass er sich um den Faktor 1000 verrechnet hat.

closs hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 00:06
sven23 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 11:36
Der Lungenarzt hat sich damit entschuldigt, dass er keine Sekretärin mehr hat.
Dito. - Hier wäre zu klären, ob es eine un-gefakete Bild-Quelle gibt, in der der Arzt dies sagt - alles andere ist Spekulation.
Könnte sogar sein, dass es in der Bildzeitung stand, natürlich in winzig kleinen Buchstaben, nachdem man den Irrtum einige Tage zuvor in Riesenlettern nachgeplappert hat. :lol:

closs hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 00:06
sven23 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 11:36
Wenn man Philosophie frei hält von religiösen Kontaminationen, denn wie du weißt, gibt es per Selbstverständnis von Philosophie keine christliche Philosophie.
Ach - da sagt jeder Philosoph etwas anderes. - Du darfst solche Aussagen getrost als mehr oder weniger gut begründbare Privat-Meinungen von Philosophen verstehen - das sind keine Lehrsätze zum Mitschreiben.
Ähm, doch, das sind sogar universale Lehrsätze, denn Philosophie, die religiiös oder konfessionell kontaminiert ist, ist keine Philosophie mehr, sondern Theologie.

closs hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 00:06
sven23 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 11:36
dann mach das mal deinem Flacherde-Klientel verständlich.
Das ist nicht mein Klientel - DEINE Fraktion ist mein Klientel.
Meine "Fraktion" benötigt keine Fachanwälte für Esoterik und Scheibenerde, das ist wohl eher deine eigene Fraktion. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1143 Re: Homöopathie VII

Beitrag von Pluto » So 12. Mai 2019, 09:48

Thema abgetrennt: Homöopathie VIII
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1144 Re: Homöopathie VII

Beitrag von Scrypton » Do 16. Mai 2019, 13:51

closs hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 17:31
Stromberg hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 15:58
Du stimmst also zu, dass Globuli nicht wirken - obwohl du über Jahre hinweg das Gegenteil behauptet hast?
Nein
Doch, hast du. :P

closs hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 17:31
Damit stimme ich NICHT zu, dass Globuli nicht wirken.
Seltsam, denn dass sie nicht wirken konnte vollumfänglich belegt werden.
Warum leugnest und/oder ignorierst du Nachweise? :)

Faulheit oder Dummheit?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1145 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » Do 16. Mai 2019, 15:03

Stromberg hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 13:51
Warum leugnest und/oder ignorierst du Nachweise? :)

Faulheit oder Dummheit?
Weder, noch. - Es hat damit zu tun, dass Du rein systemisch denkst und ich ontologisch (im traditionellen Wortsinn). - Es geht nach wie vor darum, dass Subjekt-Seite und Objekt-Seite kategorial unterschiedlich sind. - Da würde Janina mit Hinblick auf die QM zwar widersprechen (und sie könnte da sogar recht haben) - aber für Dich muss erst mal klar sein, dass Subjekt-Seite und Objekt-Seite kategorial unterschiedlich sind, bevor man sich mit solchen Fällen wie vn Janina beschrieben beschäftigt.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1146 Re: Homöopathie VII

Beitrag von Scrypton » Do 16. Mai 2019, 15:31

closs hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 15:03
Stromberg hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 13:51
Warum leugnest und/oder ignorierst du Nachweise? :)

Faulheit oder Dummheit?
Weder, noch.
Nein; Faulheit oder Dummheit muss es sein.
Wie anders willst du Beweise, die vorliegen, ignorieren und übergehen? :D

closs hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 15:03
Es hat damit zu tun, dass Du rein systemisch denkst und ich ontologisch
Erneut: Dass Globulis >nicht< wirken - und zwar ontisch nicht wirken - wurde nachgewiesen.

Was braucht es denn noch, kleiner closs?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1147 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » Do 16. Mai 2019, 17:15

Stromberg hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 15:31
Nein; Faulheit oder Dummheit muss es sein.
Wie anders willst du Beweise, die vorliegen, ignorieren und übergehen? :D
Weil es damit zu tun hat, dass Du rein systemisch denkst und ich ontologisch (im traditionellen Wortsinn). - Es geht nach wie vor darum, dass Subjekt-Seite und Objekt-Seite kategorial unterschiedlich sind. - Du hast das Grundproblem noch gar nicht verstanden. - Nur zu Deiner Freude: Methodisch/wissenschaftlich hast Du recht.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1148 Re: Homöopathie VII

Beitrag von Münek » Do 16. Mai 2019, 17:44

closs hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 17:15
Stromberg hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 15:31
Nein; Faulheit oder Dummheit muss es sein.
Wie anders willst du Beweise, die vorliegen, ignorieren und übergehen? :D
Weil es damit zu tun hat, dass Du rein systemisch denkst und ich ontologisch (im traditionellen Wortsinn). - Es geht nach wie vor darum, dass Subjekt-Seite und Objekt-Seite kategorial unterschiedlich sind.
Jeder Zimmermann weiß doch, dass er (Subjekt) und sein Hammer (Objekt) kategorial unterschiedlich sind. Das gilt auch für das Frühstücksei, das Du morgens isst. Closs = Subjekt, Ei = Objekt.

Und Du meinst, das bringen einige durcheinander?
:o


closs hat geschrieben:Du hast das Grundproblem noch gar nicht verstanden. - Nur zu Deiner Freude: Methodisch/wissenschaftlich hast Du recht.
Na - das ist doch schon mal was.

Du meinst vielleicht, Globuli könnten "spirituell" wirken - nur könne man diese Wirkung nicht feststellen, weil sie sich im geistigen, unseren Sinnen nicht zugänglichen, also transzendenten Bereich ereignet.


Es ist nur schade, dass der Betroffene davon nichts mitkriegt...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1149 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » Do 16. Mai 2019, 18:31

Münek hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 17:44
Und Du meinst, das bringen einige durcheinander? :o
Ja - bspw. Dich. :D - Denn es ist heute üblich, methodische Ergebnisse des Subjekts mit dem Sein des Objekts als identisch anzusehen ("Faktum"/"Tatsache"). - Nun behaupte ich ja nicht das Gegenteil - natürlich können Objekt-Sein und Subjekt-ERgebnisse koinzidieren. - Und die Wissenschaft tut ja auch viel dafür, dass die Chancen dazu groß sind - und trotzdem bleibt es dabei, dass Bestätigungen eines Modells kategorial etwas anderes als Bestätigungen eines Seins sind.

Wir haben dieses Thema seit vielen Freds zur "Nahrerwartung", bei der wir wissen, dass unterschiedliche methodische Ergebnisse möglich sind, deren ontische Wirklichkeit aber davon abhängt, ob die Grundlagen dieser jeweiligen methodischen ERgebnisse ("Vorannahmen") richtig sind.

Münek hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 17:44
Du meinst vielleicht, Globuli könnten "spirituell" wirken - nur könne man diese Wirkung nicht feststellen, weil sie sich im geistigen, unseren Sinnen nicht zugänglichen, also transzendenten Bereich ereignet.
Nicht einmal unbedingt das. - Sie könnten auch physikalisch wirken, aber man hat noch kein Modell dazu. - Wenn es ontisch so WÄRE (dies ist keine Behauptung, sondern der Versuch einer Verständnisvermittlung), dass HP epigenetische Prozesse auslöst, die pharmakologisch nicht messbar sind, aber trotzdem dazu führen, dass meinetwegen der HP-Patient in 12 Jahren keine Schweinegrippe kriegt, wo sie fast alle anderen kriegen, ist das modellhaft und vor allem experimentell nicht fassbar. - Wenn es so wäre, dass durch HP ausgelöste epigenetische Prozesse bei Nachkommen zu einem anderen Umgang mit dann fälligen Krankheitsbildern führt, ist das modellhaft und vor allem experimentell nicht fassbar.

Und wenn heute ein Wissenschaftler sagt, dass solche Szenarien "un-denk-bar" seien und deshalb im Grundsatz auszuschließen seien, ist auch das nur Äußerung der Subjekt-Seite - dem gegenüber steht das Objekt (hier das große und komplexe Geflecht aus Gesundheit und Krankheit), das vermutlich noch ganz andere Pfeile im Köcher hat, von denen wir nichts ahnen.

Deshalb: HP ist nach den heutigen Modellen wirkungslos und darf als "wissenschaftlich nachgewiesenerweise wirkungslos" bezeichnet werden - es ist eine methodische Aussagen, mit der man gute Erfahrungen macht, die man also zur Grundlage für eigenes Handeln machen kann (was denn sonst?) - aber es ist keine ONTISCHE Aussage ("So IST es wirklich" - nein, das kann ganz anders sein). --- Um so schlimmer und ein beispielloser Sündenfall der Philosophie, dass man ontisch inzwischen als identisch mit methodisch kommuniziert ("Wenn es methodisch nachgewiesen ist, ist es auch ontisch so" - furchtbar - ein philosophischer Super-GAU).

Münek hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 17:44
Es ist nur schade, dass der Betroffene davon nichts mitkriegt...
Die Betroffenen sind am wenigsten das Problem. - Wenn es ihnen mit HP (mit wachsender Erfahrung: verläßlich) besser geht als ohne HP, ist es ihnen egal, ob es wirkungs-nachgewiesen ist oder ob sich nur Anekdoten um sie gesammelt haben. - Das Problem ist die bisherige methodische Nicht-Greifbarkeit, weil die HP kein knackiges Modell hat.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1150 Re: Homöopathie VII

Beitrag von Münek » Do 16. Mai 2019, 21:58

closs hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 18:31
Münek hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 17:44
Und Du meinst, das bringen einige durcheinander? :o
Ja - bspw. Dich. :D - Denn es ist heute üblich, methodische Ergebnisse des Subjekts mit dem Sein des Objekts als identisch anzusehen ("Faktum"/"Tatsache").
Nun lass´mal den armen Zimmermann seinen Hammer als "ontisches Faktum" ansehen. Mit einem "geistigen" Hammer könnte er nicht arbeiten. Natürlich steht es Dir frei, alles zu vergeistigen, was nicht bis drei auf den Baum kommt. :)

closs hat geschrieben:Wir haben dieses Thema seit vielen Freds zur "Naherwartung", bei der wir wissen, dass unterschiedliche methodische Ergebnisse möglich sind,
Auf gar keinen Fall. Hier zeigt sich pures Wunschdenken. Auch mit Glaubens-Setzungen kommst Du da keinen Millimeter weiter. An Jesu Irrtum ändern solche durchsichtigen Manöver NICHTS. Deshalb ja immer wieder mein Hinweis an Dich: Ich "setze", also "ist" es, klappt in
der Realität nicht.


closs hat geschrieben:deren ontische Wirklichkeit aber davon abhängt, ob die Grundlagen dieser jeweiligen methodischen ERgebnisse ("Vorannahmen") richtig sind.
Dass das von Jesus als nah angekündigte Reich Gottes NICHT gekommen ist, ist "ontische Wirklichkeit" und kein methodisches Ergebnis. Wer wirklich glaubt, Gott habe vor 2 000 Jahren seine Herrschaft hier auf Erden angetreten, hat - sorry - nicht mehr alle Latten am Zaun.

Antworten