Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#111 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Helmuth » Mi 22. Mai 2019, 09:52

Maryam hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 09:48
Lies doch mal die Evangelien, was für ein Gott sich uns durch Jesus Christus in Wort und Werken offenbarte. 3 Jahre seines Lebens dafür.
Ich soll die Evangelien lesen. Nun, das habe ich. Wie stehst du zu dieser Aussage Jesu:
Lk 19, 27 hat geschrieben: Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringt her und erschlagt sie vor mir.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#112 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mi 22. Mai 2019, 09:57

Helmuth hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 21:23
Der Vater ist nicht Jesus, sondern es ist der Vater von Jesus damit gemeint.

Wer sagt das? Deine Unglaube! ;)

Aber du „glaubst“ ein Physische Vater Jesus, wie DU deine kinder sei bist. Ist das dein meinung oder Überzeugung? :roll:

Na dan frag mal deine HG wann hat diese JHWH Vater mit Mutter Maria ein geschlechtsverkehr hatte?

Sei nicht überrascht Helmuth...ich versuche deine ( Eure) dreieinigen Gedanken ende zu folgen! ;)

OK, du bist ein „Zwei- einiger...“ aber dennoch!

Na dann folge selbst eure Idee bis zum ende, und sag mir wieviel Götter oder „Personen“ wirst du am ende sehn?

Zwei oder Vielleicht Drei, oder NUR der HERRN Jesus Christus?

Naja...und was wirst du von ihm verlangen????????

„Hey...du wo ist deine Vater?“ Oder was...? tja mein lieber, das hat Philipus bereit getan , also deine Ja oder Nein wird eure Gericht sein, oder eben Leben werden, woran ich zweifele, weil du/ihr Chrisus nicht als die „Wahrheit“ erkennst, oder glaubst. :cry:

Ich fasse es nicht, wie ich mit ein hartgesottene Zeuge Jehowa diskutieren würde! Schlimmer noch ...er schluckt und schluckt und läst die wichtige Fragen es liegen, und ignorieren!

Hemul wenigsten Tapfer verteidigte seine ZJ idee! :thumbdown:

Ziska_Deleted

#113 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 22. Mai 2019, 10:07

Helmuth hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 09:52
Maryam hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 09:48
Lies doch mal die Evangelien, was für ein Gott sich uns durch Jesus Christus in Wort und Werken offenbarte. 3 Jahre seines Lebens dafür.
Ich soll die Evangelien lesen. Nun, das habe ich. Wie stehst du zu dieser Aussage Jesu:
Lk 19, 27 hat geschrieben: Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringt her und erschlagt sie vor mir.

Du weißt, dass Jesus ein Gleichnis erzählt hat?
Oder denkst du im Ernst, dass Jesus seinen Nachfolgern den Auftrag gibt, die Feinde Gottes zu erschlagen, zu töten?

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#114 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Maryam » Mi 22. Mai 2019, 10:12

Helmuth hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 21:23

Danke für deine Antwort, nur zeigt sie mir, dass du nicht differenzierst. Du willst nicht anerkennen, dass JHWH legitim tötet bzw. töten lässt wie auch JJesus alle richten wird, die sich dem Evangelium widersetzt haben.

Es ist die Konsequenz der Sünde, doch ich weiß, dass du damit auf theologischem Kriegsfuß stehst. Dein Denken erlaubt diesen Tod nicht als Gottes Gerechtigkeit.


Hi Helmuth

Wer sich dem Evangelium Jesus Christus vom Nahen, der Ausbreitung Reiches Gottes durch Umkehr, Sinneswandel allfälliger -damals ja wegen der Tötungsgesetze unwissentliche- Sünder widersetzt straft sich selber.

Der Sünde Sold ist der Tod, heisst nicht, dass man alle Sünder gleich töten müsse. Hast Du wirklich nicht begriffen, dass jemand laut Jesus beim Sündigen sozusagen tot ist und wenn er bereut und um Vergebung bittet wieder ins Leben zurückgekommen ist, da dann wieder der Hl.Geist in ihm solche lenkt statt wie beim Sündigen der Geist des Unheils?

Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.

Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn (und IHM!)glauben , nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.18 Wer an ihn (und IHM) glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Jesus heisst ja Gott rettet. Und damals, vor 2000 Jahren, wollte Jesus das Volk Israel von deren Sünden-(Gesetzen) befreien, erretten, erlösen.
Die das erkannten und ihm nachfolgten, wurden dann ja ausgerechnet von den Jahwisten verfolgt und getötet, wie zuvor der Verkünder wahrem Gottesglauben, den sie als Vorlksverderber verschrieben und deshalb glaubten ihn töten zu müssen, für immer zum Schweigen bringen.

Johannes 16, 2 Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen.Es kommt aber die Zeit, dass, wer euch tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst. 3 Und das werden sie tun, weil sie weder meinen Vater noch mich erkennen.

Die Schriftgelehrten kannten wohl JHWH, aber nicht den Vater von Jesus Christus der im AT natürlich auch schon wirkte, wahrgenommen wurde..siehe Psalmen und Sprüche.

lg Maryam
Warum eigentlich verbreiten die Gideons nur das Neue Testament mit Psalmen und Sprüchen als deren Bibel?
Zuletzt geändert von Maryam am Mi 22. Mai 2019, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#115 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Helmuth » Mi 22. Mai 2019, 10:16

Ziska hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 10:07
Oder denkst du im Ernst, dass Jesus seinen Nachfolgern den Auftrag gibt, die Feinde Gottes zu erschlagen, zu töten?
Sag du mir, wen fordert er dazu auf?

Oder nehmen wie diese Stelle:
Lk 20, 16 hat geschrieben: Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben.
Wer wird kommen? Wen meinte Jesus?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#116 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mi 22. Mai 2019, 10:20

Helmuth hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 09:52
Maryam hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 09:48
Lies doch mal die Evangelien, was für ein Gott sich uns durch Jesus Christus in Wort und Werken offenbarte. 3 Jahre seines Lebens dafür.
Ich soll die Evangelien lesen. Nun, das habe ich. Wie stehst du zu dieser Aussage Jesu:
Lk 19, 27 hat geschrieben: Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringt her und erschlagt sie vor mir.

Bestimmt nicht wie du. Anschein du kannst nicht mal ein Gleichnis des HERRn unterscheiden!

Bereit In deine kopf, das Gestz und daran bindende Gottesbild aus dem AT so festgesetzt, das du nur dadurch urteilen kannst.

Wie könntest du „Christus“ verstehn, wenn du das Evangelium, durch Brille des AT sehen willst. Es sollt genau umgekehrt sein!

Sogar dafür gibt mehrere gründe:

1. du lebst nicht mehr unter dem Gesetz! Du lebst unter dem Gnade Zeit Gottes! ;)

2. Alte Bundes wurde mit ein NEU Bund ersetzt, ( Nicht für dich , du hattest keine Alte Bund!)

3. Daß Gesetz und die Propheten reichen NUR bis zum T. Johannes...und das hat der HERR nicht als gleichnis gesagt, sollte es geHört werden und dein AT brille mit ein Neu Glas ersetzen! ;)

Ziska_Deleted

#117 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 22. Mai 2019, 10:24

Helmuth hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 10:16
Ziska hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 10:07
Oder denkst du im Ernst, dass Jesus seinen Nachfolgern den Auftrag gibt, die Feinde Gottes zu erschlagen, zu töten?
Sag du mir, wen fordert er dazu auf?

Oder nehmen wie diese Stelle:
Lk 20, 16 hat geschrieben: Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben.
Wer wird kommen? Wen meinte Jesus?

Auch wieder ein Gleichnis, womit Jesus etwas veranschaulichen wollte.

Noch einmal meine Frage: Denkst du im Ernst, dass Jesus seinen Nachfolgern den Auftrag gibt, die Feinde Gottes zu erschlagen, zu töten?

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#118 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Maryam » Mi 22. Mai 2019, 10:26

Helmuth hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 10:16

Oder nehme wie diese Stelle:
Lk 20, 16 hat geschrieben: Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben.
Wer wird kommen? Wen meinte Jesus?

Hi Helmuth, diese Version passt doch zum Wesen unserers Herrn Jesus. Wieso "sie sprachen zu ihm" andernorts fehlt, könnte ja auch eines der vielen Veränderungen des Bibelfälscher Hieronymus oder von sonst jemand sein.

Matthäus 21.40 Wenn nun der Herr des Weinbergs kommen wird, was wird er mit diesen Weingärtnern tun?
41 Sie sprachen zu ihm: Er wird den Bösen ein böses Ende bereiten und seinen Weinberg andern Weingärtnern verpachten, die ihm die Früchte zur rechten Zeit geben.42 Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift (Psalm 118,22-23): »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Vom Herrn ist das geschehen, und er ist ein Wunder vor unsern Augen«?
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.

lg Maryam

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#119 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mi 22. Mai 2019, 10:48

Helmuth hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 10:16
Ziska hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 10:07
Oder denkst du im Ernst, dass Jesus seinen Nachfolgern den Auftrag gibt, die Feinde Gottes zu erschlagen, zu töten?
Sag du mir, wen fordert er dazu auf?

Oder nehmen wie diese Stelle:
Lk 20, 16 hat geschrieben: Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben.
Wer wird kommen? Wen meinte Jesus?

Der Weingärtner, logisch oder?

Man o man....Das ist ein gleichnis für ungehorsam, und auch viel anderweitige dinge anwenden kannst!

Abgesehen davon, daß sollte für den JHWH anbeter ein Warnung sein , sie wollten weiter unter ihre JHWH Joch leben!

Aber Christus hat ein Sohnschaft gebracht, begreifst du das nicht!?

Und genau ein gute gleichnis für denen wie du oder alle die unter JHWH Joch leben wollten, oder menschen heute sogar dazu zwingen wollen. Und wer ist diese „JHWH“ der verführer selbst.

Nachdenken lohnt sich. ;)

Wenn du ein Böse JHWH oder Teufel selbst glauben willst, dan bitte, bekommst was du willst.

Christus redete auch „von Joch“ aber das ist leicht....und nicht mit „zwang“ zutun!
„Joch der Liebe“, darin Töten oder Morden kein platz mensch...nicht mal hinrichtung erlaubt. ;)

Übrigens lies seine ander Glichnissen, zB. die kaum was getan, gearbeitet und ihre Gleiche belohnung erhalten haben.

Was bedeutet daß. Daß sie ihre HERR richtig erkannt und sie wahren bereit ihm nachzufolgen. Also den ruf gehört und ohne Zweifel gefolgt.

Das hätte ein JHWH nie akzeptiert. Er brauchte erst Bewiesen und Unterwerfung, Zwang...dann erst belohnung.

Ja, das nennt sich auch nicht Gnade!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#120 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Helmuth » Mi 22. Mai 2019, 10:57

Ziska hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 10:24
Auch wieder ein Gleichnis, womit Jesus etwas veranschaulichen wollte.
Dass Jesus mit seine Gleichnissen etwas veranschulichen will ist ja klar. Bloß was? Darum geht es. Und beachte auch, dass die Gleichnisse unterschiedliche Dinge veranschaulichen.


janosch hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 10:48
Der Weingärtner, logisch oder?
Der Weingärtner? Wie kommst du darauf? Das ist doch der der umgebracht wird. Suizid?
Wenn du den Herrn des Weinbergs nicht vom Weingärtner unterscheiden kannst, dann erklär lieber nichts mehr "logisch".

Aber zur Sache.

Wen mein Jesus mit Herrn des Weinbergs?
Und wen fordert Jesus auf zu erschlagen in Lk 19,27?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten