das Zeichen des Kreuzes

Rund um Bibel und Glaube
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#11 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von Abischai » So 16. Jun 2019, 18:12

Wenn Du bibellesen würdest, wüßtest auch Du das.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#12 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von Munro » So 16. Jun 2019, 18:19

Ziska hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 14:30
Warum haben die ersten wahren Christen dieses heidnische Symbol bei ihrer Anbetung nicht gebraucht?

Erst als sich die Christen von der wahren Anbetung entfernten und unchristliche Bräuche übernahmen, kam das heidnische Kreuz, dass den Gott Tammuz darstellt, übernommen.

Die christlichen biblischen Lehren wurden mit unbiblischen heidnischen unchristlichen Lehren und Bräuchen vermischt!
Kurz durchgeschüttelt! Und heraus kam die katholische Kirche....

Die religiöse Verwendung des Kreuzes oder anderer Symbole ist laut Bibel, Götzendienst! Vor Götzendienst werden Christen gewarnt.


@ Wahre Christen

Nun hör ich heute aber grad, also die ZJ, die Zeugen vom Jehova also, also das wären ja gar keinen Christen! 8-)
*staun*
I hob's nit g'sagt, aber sunstwer hot's g'sagt!
Akkurat dös, was so viele überstrenge überfromme Christen über die Katholiken sogn dan!
Asooooo a Kuddelmuddel aber au!

I kenn mi bald nimmer aus ....

8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#13 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von 1Johannes4 » So 16. Jun 2019, 18:26

Hallo Abischai,

Abischai hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 17:52
Bei "Brot und Wein" sind nicht das Brot und der Wein das Symbol, sondern die Handlung, also das Mahl. Dieses Mahl ist kein Gegenstand, sondern ein Prozeß.
Ähnlich verhält es sich mit der Taufe, hier ist auch nicht das Wasser das entscheidende Symbol, sondern der Vorgang der Taufe.
da habe ich nur die Ausdrucksweise der Zeugen Jehovas verwendet, denn meiner Meinung nach gehört auch Symbolik zum christlichen Glauben und ist noch nicht automatisch gleich Götzendienst. Das Wesen von Symbolen ist ja gerade, dass sie eine Bedeutung über den Gegenstand oder die Handlung an sich hinaus haben. Bei den Zeugen Jehovas werden Brot und Wein beim Abendmahl aber als Symbole bezeichnet um sich in erster Linie von der katholischen Lehre der Transsubstantiation abzugrenzen.

Brot und Wein stehen aber doch beim Abendmahl symbolisch für Leib und Blut Christi, weswegen ich das durchaus in Ordnung finde, das auch als Symbole zu bezeichnen.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
Waldveilchen
Beiträge: 98
Registriert: Do 25. Apr 2019, 15:17

#14 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von Waldveilchen » So 16. Jun 2019, 19:19

Ich bekreuzige mich auch und habe das noch nie als schlecht empfunden.

Es kommt wohl vielmehr auf die eigene Intension an.
Wenn ich in guter Absicht ein Kreuz mache, so wird dies niemandem schaden.

Wenn es so ist, dass nur das als christlich gilt, was ganz am Anfang in der Bibel stand,
dann ist die Reinkarnation auch ganz legal im Christentum. Denn die hat man nachweislich erst später entfernt.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#15 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von Travis » So 16. Jun 2019, 19:22

Waldveilchen hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 19:19
Wenn es so ist, dass nur das als christlich gilt, was ganz am Anfang in der Bibel stand,
dann ist die Reinkarnation auch ganz legal im Christentum. Denn die hat man nachweislich erst später entfernt.
Nachweislich? Na dann lass mal lesen. Ich hätte gerne Links aus dem Web (seriöse Seiten aus dem Bereich der biblischen Textkritik) und Literaturverweise. Ich bin gerne bereit auch Bücher zu kaufen, um Deine Aussagen zu verifizieren.

Also, bitte her mit den nachweislichen Belegen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von Munro » So 16. Jun 2019, 19:31

Abischai hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 18:12
Wenn Du bibellesen würdest, wüßtest auch Du das.

Mal wieder einer deiner Zirkel-Schlüsse?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#17 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von Ziska_Deleted » So 16. Jun 2019, 19:36

Munro hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 18:19
Ziska hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 14:30
Warum haben die ersten wahren Christen dieses heidnische Symbol bei ihrer Anbetung nicht gebraucht?

Erst als sich die Christen von der wahren Anbetung entfernten und unchristliche Bräuche übernahmen, kam das heidnische Kreuz, dass den Gott Tammuz darstellt, übernommen.

Die christlichen biblischen Lehren wurden mit unbiblischen heidnischen unchristlichen Lehren und Bräuchen vermischt!
Kurz durchgeschüttelt! Und heraus kam die katholische Kirche....

Die religiöse Verwendung des Kreuzes oder anderer Symbole ist laut Bibel, Götzendienst! Vor Götzendienst werden Christen gewarnt.


@ Wahre Christen

Nun hör ich heute aber grad, also die ZJ, die Zeugen vom Jehova also, also das wären ja gar keinen Christen! 8-)
*staun*
I hob's nit g'sagt, aber sunstwer hot's g'sagt!
Akkurat dös, was so viele überstrenge überfromme Christen über die Katholiken sogn dan!
Asooooo a Kuddelmuddel aber au!

I kenn mi bald nimmer aus ....

8-)


Ja und nun? :lol:

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#18 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von kolibri » So 16. Jun 2019, 19:50

Munro hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 22:33


Wie haltet ihr es damit?

Bekreuzigt ihr euch beim Gottesdienst - oder sonstwo - oder gar nicht?

Ich gehe vorher auf die Knie oder täusche das an und bekreuzige mich sowohl wenn ich in eine Kirche gehe oder auch ein Abbild der Jungfrau Maria sehe.

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#19 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von kolibri » So 16. Jun 2019, 19:51

Waldveilchen hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 19:19
Ich bekreuzige mich auch und habe das noch nie als schlecht empfunden.

Es kommt wohl vielmehr auf die eigene Intension an.
Wenn ich in guter Absicht ein Kreuz mache, so wird dies niemandem schaden.

Wenn es so ist, dass nur das als christlich gilt, was ganz am Anfang in der Bibel stand,
dann ist die Reinkarnation auch ganz legal im Christentum. Denn die hat man nachweislich erst später entfernt.

Warum auch nicht, es ist Tradition und wir sind so aufgewachsen und haben es nicht anders gelernt. Es ist neben den Ausdruck unseres Glauben auch der Respekt die Achtung die wir für das Kreuz für Jesus empfinden.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: das Zeichen des Kreuzes

Beitrag von Munro » So 16. Jun 2019, 20:00

Und nun müssen wir efahren, dass wir von Kindheit an heidnischen Götzendienst begangen haben.
Sehr traurig!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten