Ja.
Nein.
Ja.
Mehrere unzulässige Schlüsse.
Wie sagte Abischai zuvor:
Guter Vergleich.
Ja.
Nein.
Ja.
Mehrere unzulässige Schlüsse.
Guter Vergleich.
Das sehe ich auch so. Da ist etwas angedeutet, was eben in besagter Richtung gedeutet werden kann, warum nicht? Wenn es 2 oder 3 Zeugen dafür gibt, kann man es als richtig befinden, wenn nicht, bleibt es eine interessante Andeutung.
Du wirst Tausende Zeugen dafür finden, dass ein Holzkreuz Christus repräsentiert. Du wirst ebesoviele Anbeter dafür finden, die es küssen und sich davor niederwerfen, weit mehr noch als für PeBs "nette" Gedanken. Gedanken sind ok, nur bitte mache man nicht aus jedem eine objektive Aussage. Das ist unzulässig. Paulus ermahnte nicht umsonst:
1Kor 4, 6 hat geschrieben: Das aber, meine Brüder, habe ich auf mich und Apollos bezogen um euretwillen, damit ihr an uns lernt, in eurem Denken nicht über das hinauszugehen, was geschrieben steht, damit ihr euch nicht für den einen auf Kosten des anderen aufbläht.
Lieber Helmuth! Es ging mir NICHT umd das Holz, es ging mir ausschließlich um PeBs Andeutung mit dem Aleph und dem Taw, was ich bemerkenswert finde, mehr nicht. Und daß jede Sache auf zweier oder dreier Zeugen Mund hin entschieden werden soll, ist nun mal schriftgemäß, bezieht sich zunächst aber auf Zeugen in Straftaten, wird aber korrekterweise auch auf Entscheidungen zu Lehrthemen ausgeweitet.
Hier muss das Zeugnis innerbiblisch erfolgen und durch den HG auch bestätigt werden, eine außerbiblische Zeugenübereinstimmung wäre dafür exakt falsch. Die Lehre steht m.E., daran muss nichts mehr herumgebastelt werden.
Anders tue ich das auch nicht. Aber etwas in mir beunruhigt mich, wenn ich sehe, wie Brüder ins Nrwana ihrer Gedanken abdriften. Nicht dass ich Angst hätte, mehr die Sorge, wie eine Mutter um ihr Kind, selbst wenn es objektiv gar keinen Grund dafür gibt. Ich frage mich, ob nicht Gott mit uns ebenso umgeht. Wer weiß, heute noch steht man zu ihm, morgen kommt so ein Heini und verführt dich. Mach ich mir zuviele Gedanken? Möglich.
Paff! Und wenn er das sagt, dann meine ich, war da kein Platz für Zahlenystik, Bibelcodes oder Buchstabenrätsel, mit der sich die Gemeinde die Zeit vertrödelte.1 Korinther 2, 2 hat geschrieben: Denn ich hatte mir vorgenommen, unter euch nichts anderes zu wissen als nur Jesus Christus, und zwar als Gekreuzigten.
Jo, mir auch. Da PeB mit mittlerweile etwas kennt wird er das auch entsprechend gedeutet haben. Wenn nicht, wird es sich bei mir melden. Jesu Mitwirkung bei der Schöpfung ist an ganz anderen Stellen viel deutlicher bezeugt. Dafür braucht man Gen 1,1 nicht zwingend.
Ich wähnte mich - vielleicht zu unrecht - daß dies klar wäre und keiner weiteren Erläuterung bedurfte. Mit "Zeugen" sind natürlich verifizierte Zeugen gemeint, also die Schrift mit ihren eigenen Zeugnissen ("die Bibel legt sich selber aus"), dann der Heilige Geist, der den aufmerkenden Gläubigen drängt und die zeitgleiche Erinnerung durch z.B. einen anderen Bruder, der von Geist geleitet "zufällig" und gerade jetzt daher kommt und bestätigt, was ich zuvor vermutet.
Sondern?jose77 hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 08:37
Nur, dass dies so nicht steht
Finde ich nachvollziehbar. Wenn wir eine Idee haben, formulieren wir sie auch erst, ehe umgesetzt wird.