Symbole an Kirchen

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#111 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von Pluto » Di 23. Jul 2019, 10:06

closs hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 14:25
Erstaunlich, auf welche Erklärungs-Versuche man kommt, um einen spirituellen Überbau zu vermeiden.
Was ist wahrscheinlicher? Diese Erklärung oder die Vermutung das "etwas" da ist das höhere Macht besitzt, obwohl man dieses "etwas" noch nie gesehen hat?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#112 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von closs » Di 23. Jul 2019, 14:19

sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 09:48
Wie verfährt man denn wissenschaftlich, wenn man den Glauben an Wunder, Götter, Geister und Dämonen vorausgesetzt hat?
Man setzt nicht den Glauben voran, sondern legt in den Vorannahmen fest, dass es eine geistige Welt gibt. - Wissenschaftlich verfährt man,indem man bei der Forschung systematisch vorgeht und seine Argumentation intersubjektiv jederzeit nachprüfbar macht.

sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 09:48
Doch, die Fakten sind, dass bisher niemand Wunder vorweisen konnte. Es gibt sie einfach nicht.
Falsch - es ist vollkommen offen, ob es welche gibt.

sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 09:48
Closs plappert schon wieder.
Ja - ich war wieder mal zu nah dran - da versucht man, offensiv rauszukommen.

sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 09:48
Wir reden nicht von 68-ern, sondern von den aktuellen Äußerungen des jetzigen Papstes.
ICH sprach von der 68er-Aussage - welche meinst Du konkret?

sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 09:48
Die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher ein Faktum.
Das macht es aber nicht zum Faktum - trotzdem: Ich vermute es genauso wie Du. ----- Es gibt irgendwo eine Bibelstelle, dass man, wenn der Feind kommt, listig sein soll wie ein Fuchs. :D

sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 09:48
Die Feindschaft hat sich die Kirche ja auch selbst erarbeitet, indem sie ein System der Vertuschung installiert hat.
Der Grund ist ein anderer: Die ständigen Störungen beim Aufbau eines gesellschaftlichen Menschenbildes, das von Abtreibung bis Anthropozetnrismus reicht. - Das hätte man gerne los.

sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 09:48
Die Medien haben kritisch aufzuklären, das ist ihr Job.
Sie hätten nach allen Seiten (!) kritisch aufzuklären. --- Es gibt heute zuviel "Haltungs-Journalismus". - Richtig wäre: "Ein Journalist macht sich mit keiner Sache gemein - auch nicht mit einer guten".

sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 09:48
Was ist denn bei closs redlich? Indem man alle Schuld dem Teufel zuschiebt und sich aus der Verantwortung schleicht?
Redlich und aufgeklärt wäre aus meiner Sicht, wenn jeder, der was sagt, intellektuell überprüft, auf Basis welcher Hermeneutik er überprüft und welche anderen Hermeneutiken es dazu geben könnte. - Ist anstrengend, aber halt Voraussetzung für höhere Weihen.

Pluto hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 10:06
Was ist wahrscheinlicher? Diese Erklärung oder die Vermutung das "etwas" da ist das höhere Macht besitzt, obwohl man dieses "etwas" noch nie gesehen hat?
Je nach Hermeneutik. - Naturalistisch gesehen das eine, spirituell gesehen das andere.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#113 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von Scrypton » Di 23. Jul 2019, 14:27

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:19
Pluto hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 10:06
Was ist wahrscheinlicher? Diese Erklärung oder die Vermutung das "etwas" da ist das höhere Macht besitzt, obwohl man dieses "etwas" noch nie gesehen hat?
Je nach Hermeneutik.
Nein; schlicht abhängig davon, ob man willkürlichen und beliebigen Glaubensdogmen anhängt oder nicht. :)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#114 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von Scrypton » Di 23. Jul 2019, 14:29

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 08:15
sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 06:54
Welche Wissenschaft hat denn als Vorannahme Götter, Geister und Dämonen?
Irrelevant.
Keinesfalls, stellen sich damit nämlich alle deine Unterstellungen auf den Kopf... :lol:

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 08:15
Wissenschaft ist eine Verfahrensweise und keine Instanz zur Vorab-Feststellung, was sein darf und was nicht.
Eben; deshalb ist Theologie auch keine Wissenschaft.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#115 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von Scrypton » Di 23. Jul 2019, 14:32

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:19
sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 09:48
Doch, die Fakten sind, dass bisher niemand Wunder vorweisen konnte. Es gibt sie einfach nicht.
es ist vollkommen offen, ob es welche gibt.
closs unsere Lachnummer, die keine Peinlichkeit kennt.... :lol:

Aber Sven... >natürlich< ist das alles offen - so offen wie die Frage, ob es Pumuckl gibt, Waldgeister oder Feen.
Und wehe dem, der es wagt diese Fabelwesen als Fabelwesen zu bezeichnen! XD

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#116 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von sven23 » Di 23. Jul 2019, 15:48

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:19
sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 09:48
Wie verfährt man denn wissenschaftlich, wenn man den Glauben an Wunder, Götter, Geister und Dämonen vorausgesetzt hat?
Man setzt nicht den Glauben voran, sondern legt in den Vorannahmen fest, dass es eine geistige Welt gibt. - Wissenschaftlich verfährt man,indem man bei der Forschung systematisch vorgeht und seine Argumentation intersubjektiv jederzeit nachprüfbar macht.
Der Laie Closs meint, man solle von der Göttlichkeit Jesu ausgehen und dann "gucken, was rauskommt". :lol:
Wenn das kein Glabensbekenntnis ist, dann gibt es keine Glaubensbekenntnisse. :roll:

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:19
sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 09:48
Doch, die Fakten sind, dass bisher niemand Wunder vorweisen konnte. Es gibt sie einfach nicht.
Falsch - es ist vollkommen offen, ob es welche gibt.
Ja, genau so offen, wie Globuli wirksame Medikamente sind. :lol:


closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:19
sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 09:48
Wir reden nicht von 68-ern, sondern von den aktuellen Äußerungen des jetzigen Papstes.
ICH sprach von der 68er-Aussage - welche meinst Du konkret?
Meine Güte, dass der Teufel die Täter verführt hat. :roll:

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:19
sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 09:48
Die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher ein Faktum.
Das macht es aber nicht zum Faktum - trotzdem: Ich vermute es genauso wie Du. ----- Es gibt irgendwo eine Bibelstelle, dass man, wenn der Feind kommt, listig sein soll wie ein Fuchs. :D
Jetzt verharmlost du die Taten der Kirche in der dir üblichen Weise. Der Feind, das sind diejenigen, die die Verbrechen aufklären wollen, incl. der Opfer, die man nicht wirklich als Opfer sieht, sondern als lästige Querulanten, die endlich mal Ruhe geben sollen. :sick:

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:19
sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 09:48
Die Feindschaft hat sich die Kirche ja auch selbst erarbeitet, indem sie ein System der Vertuschung installiert hat.
Der Grund ist ein anderer: Die ständigen Störungen beim Aufbau eines gesellschaftlichen Menschenbildes, das von Abtreibung bis Anthropozetnrismus reicht. - Das hätte man gerne los.
Was hat da mit den Mißbrauchsfällen zu tun? Typisch closs: ablenken und verharmlosen. :thumbdown:

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:19
sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 09:48
Die Medien haben kritisch aufzuklären, das ist ihr Job.
Sie hätten nach allen Seiten (!) kritisch aufzuklären. --- Es gibt heute zuviel "Haltungs-Journalismus". - Richtig wäre: "Ein Journalist macht sich mit keiner Sache gemein - auch nicht mit einer guten".
Nach welcher Seite wurde denn nach der Meinung von closs nicht genug kritisch aufgeklärt?

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:19
sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 09:48
Was ist denn bei closs redlich? Indem man alle Schuld dem Teufel zuschiebt und sich aus der Verantwortung schleicht?
Redlich und aufgeklärt wäre aus meiner Sicht, wenn jeder, der was sagt, intellektuell überprüft, auf Basis welcher Hermeneutik er überprüft und welche anderen Hermeneutiken es dazu geben könnte. - Ist anstrengend, aber halt Voraussetzung für höhere Weihen.
Den Opfern ist deine Hermeneutik scheißegal. Die Mißbrauchspriester haben sich für höhere Weihen eh disqualifiziert.

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:19
Pluto hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 10:06
Was ist wahrscheinlicher? Diese Erklärung oder die Vermutung das "etwas" da ist das höhere Macht besitzt, obwohl man dieses "etwas" noch nie gesehen hat?
Je nach Hermeneutik. - Naturalistisch gesehen das eine, spirituell gesehen das andere.
Das ist clossens Lösung für alle Probleme. Man wechselt einfach die Hermeneutik und die Welt ist wieder heile. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#117 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von closs » Di 23. Jul 2019, 16:17

Stromberg hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:29
deshalb ist Theologie auch keine Wissenschaft.
DANN wäre die HKM ebenfalls keine - was nicht meine Behauptung ist (ich denke nur in Euren Kategorien).

sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 15:48
Der Laie Closs meint, man solle von der Göttlichkeit Jesu ausgehen und dann "gucken, was rauskommt".
Der Oberlaie Sven meint, dies dürfe nur die HKM: Von der Nur-Menschlichkeit ausgehen und dann "gucken, was rauskommt". --- Erneut: Wissenschaft ist eine Verfahrensweise, die mit Modellen arbeitet.

sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 15:48
Meine Güte, dass der Teufel die Täter verführt hat.
Das hat Ratzinger gesagt - und Du sagst jetzt, dass es auch Franziskus gesagt hat (wusste ich nicht). --- Das Problem: Das, was daraus wieder mal interpretiert wird, ist nicht das, was der Papst fundamental-theologisch meint. - Die Annahme, das Satanische als Wirkgröße zu benennen, entlastet doch nicht den Täter - auf so einen Schwachsinn muss man erst mal kommen.

sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 15:48
Der Feind, das sind diejenigen, die die Verbrechen aufklären wollen
Übergeordnet ist es die säkulare Welt, die die Kirche prinzipiell auf dem Kieker hat und jede Angriffsfläche nutzt. - Dass es Grund gab, aus Gründen der Judikative Gesetzesbrüche der Kirchen anders zu regeln als zuvor, hat vorher schon Leutheusser-Schnarrenberger erkannt (als sie Justizministerin war) - DAS ist kein "Feind". - Keiner sieht eine Judikative als Feind an, die im Rahmen ihrer Pflichten die Kirchen in die Pflicht nimmt.

sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 15:48
Jetzt verharmlost du die Taten der Kirche in der dir üblichen Weise.
Selbnstverständlich auch diesmal nicht. - Aber Du magst es halt nicht, wenn man sauber denkt - hier: Für Recht und Verbrechensaufklärung ist der Staat da - und nicht eine losgelassene Medienlandschaft. - Ich wundere mich immer wieder, wie wenig plötzlich Verfassungs-Grundlagen wert sind, wenn triefende Gesellschafts-Hypes die Oberhand bekommen. - Hatten wir alles schon mal.

sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 15:48
Was hat da mit den Mißbrauchsfällen zu tun?
Konkret nichts. - Diese Antwort bezog sich auf die säkularen Grundlagen-Aversionen der säkularen Welt gegen die Kirchen.

sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 15:48
Nach welcher Seite wurde denn nach der Meinung von closs nicht genug kritisch aufgeklärt?
* Es wurde kein Gleichgewicht hergestellt zu all den anderen gesellschaftlichen Gruppen, in denen Missbrauch stattfindet.
* Es wurden keine staatsrechtliche (Selbst-) Kritik geübt: Dürfen wir überhaupt über unverurteilte Menschen urteilen?
* Missbrauch wurde (wie von Dir) als systemisches Probelm dargestellt, obwohl der Prozentsatz in Kirchen und säkularer Welt größenordnungsmäßig identisch ist.
* Dieses Thema wurde mit anderen zwischen Kirche und Gesellschaft stehenden Themen vermischt (Homosexualität, Frauenordination, Sexualität, etcf.) ohne selber die geringste Ahnung über fundamental-theologische Grundlagen zu haben.
* Es wurde so getan, als müsse sich die Kirche vor der Gesellschaft rechtfertigen, ohne auch nur die Frage zu stellen, ob dies nicht auch umgekehrt angebracht wäre.
* Es wurde so getan, als sei es ein gültiger Maßstab, ob die säkulare Gesellschaft die Kirche für glaubwürdig hält.
* etc.

All das (und noch mehr) würde eine aufgeklärte und redliche Medienlandschaft in den vergangenen Monaten thematisiert haben müssen - WENN sie sich mit nicht mit der einen, nämlich der säkularen Seite, gemein macht hätte. - Es liegt also eine unfaire PArteilichkeit vor - meistens aus Ahnungslosigkeit, aber auch aus Aggression. - Und wie wir hier aus dem Forum wissen: Agression macht weniger Arbeit als Ahnung.

sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 15:48
Den Opfern ist deine Hermeneutik scheißegal.
Wir hattes es con Dir und Deinesgleichen. --- Was die Opfer angeht: Alle sind sich einig, dass sexualisierte Gewalt bei den Opfern zu lebenslangen Traumatisierungen führen kann und nicht beschönigt werden darf. - Aber das ist hier nicht das Thema - hier geht es weitgehend um einen Kampf zwischen Kirchen und der Medien-Gesellschaft.

sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 15:48
Man wechselt einfach die Hermeneutik und die Welt ist wieder heile.
Man sollte schon dazu in der Lage sein, in verschiedenen Hermeneutiken zu denken, wenn man an der Tür der Aufklärung anklopfen möchte.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#118 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von Scrypton » Di 23. Jul 2019, 16:30

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
Stromberg hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:29
deshalb ist Theologie auch keine Wissenschaft.
DANN wäre die HKM ebenfalls keine
Doch; denn sie folgt keinen Dogmen! :)

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
Der Oberlaie Sven meint, dies dürfe nur die HKM: Von der Nur-Menschlichkeit ausgehen
Natürlich; in der HKM sowie in Wissenschaften allgemein kommen Fabelwesen halt nicht vor.
¯\_(ツ)_/¯

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:19
Pluto hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 10:06
Was ist wahrscheinlicher? Diese Erklärung oder die Vermutung das "etwas" da ist das höhere Macht besitzt, obwohl man dieses "etwas" noch nie gesehen hat?
Je nach Hermeneutik.
Nein; schlicht abhängig davon, ob man willkürlichen und beliebigen Glaubensdogmen anhängt oder nicht. :)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#119 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von Scrypton » Di 23. Jul 2019, 16:42

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 15:48
Nach welcher Seite wurde denn nach der Meinung von closs nicht genug kritisch aufgeklärt?
* Es wurde kein Gleichgewicht hergestellt zu all den anderen gesellschaftlichen Gruppen, in denen Missbrauch stattfindet.
Kannst du gesellschaftliche Gruppen benennen, in denen Missbrauch stattfindet?

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
* Es wurden keine staatsrechtliche (Selbst-) Kritik geübt
Ist auch nicht notwendig, wenn Vergewaltiger kritisiert werden. Was soll es da groß an Selbstkritik geben?

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
* Missbrauch wurde (wie von Dir) als systemisches Probelm dargestellt, obwohl der Prozentsatz in Kirchen und säkularer Welt größenordnungsmäßig identisch ist.
Ist er nicht. Bitte um Beleg für diese schwachsinnige Behauptung! ;)

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
* Dieses Thema wurde mit anderen zwischen Kirche und Gesellschaft stehenden Themen vermischt
In den Medien?
Nein, wurde es nicht.

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
* Es wurde so getan, als müsse sich die Kirche vor der Gesellschaft rechtfertigen, ohne auch nur die Frage zu stellen, ob dies nicht auch umgekehrt angebracht wäre.
Wäre es nicht; die Gesellschaft kann für die "geistlichen Untaten" nichts.

Deine Ausflüchte und Relativierungen stinken förmlich bis zum Himmel.
https://www.zeit.de/2018/39/misbrauchsf ... lbstbetrug

Ich kenne keine Organisation/Institution/Gesellschaft, in der in dieser extremen Häufung arme Kinder sexuell missbraucht werden. Keine einzige, nicht annähernd!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#120 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von sven23 » Di 23. Jul 2019, 16:58

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
Stromberg hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:29
deshalb ist Theologie auch keine Wissenschaft.
DANN wäre die HKM ebenfalls keine - was nicht meine Behauptung ist (ich denke nur in Euren Kategorien).
Tatäst du es nur, dann würdest du nicht immer solchen Unsinn von dir geben.
Die HKM ist eine wissenschaftliche Methodik, die Glaubensideologen haben nicht mal eine Methode, sondern nur ihre Glaubensbekenntnisse, die sie dann zirkelreferent in den Quellen bestätigt finden wollen.

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 15:48
Der Laie Closs meint, man solle von der Göttlichkeit Jesu ausgehen und dann "gucken, was rauskommt".
Der Oberlaie Sven meint, dies dürfe nur die HKM: Von der Nur-Menschlichkeit ausgehen und dann "gucken, was rauskommt". --- Erneut: Wissenschaft ist eine Verfahrensweise, die mit Modellen arbeitet.
Und das Glaubensmodell des Laien closs ist ein Auslaufmodell. :lol:

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 15:48
Meine Güte, dass der Teufel die Täter verführt hat.
Das hat Ratzinger gesagt - und Du sagst jetzt, dass es auch Franziskus gesagt hat (wusste ich nicht). --- Das Problem: Das, was daraus wieder mal interpretiert wird, ist nicht das, was der Papst fundamental-theologisch meint. - Die Annahme, das Satanische als Wirkgröße zu benennen, entlastet doch nicht den Täter - auf so einen Schwachsinn muss man erst mal kommen.
Ähm, genau so haben es die Opfer empfunden.

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 15:48
Der Feind, das sind diejenigen, die die Verbrechen aufklären wollen
Übergeordnet ist es die säkulare Welt, die die Kirche prinzipiell auf dem Kieker hat und jede Angriffsfläche nutzt. - Dass es Grund gab, aus Gründen der Judikative Gesetzesbrüche der Kirchen anders zu regeln als zuvor, hat vorher schon Leutheusser-Schnarrenberger erkannt (als sie Justizministerin war) - DAS ist kein "Feind". - Keiner sieht eine Judikative als Feind an, die im Rahmen ihrer Pflichten die Kirchen in die Pflicht nimmt.
Aber es wird ein Popanz aufgebaut nach dem Motto: wir, die Kirche, sind die eigentlich verfolgten. Dieses Spiel beherrscht Trump übrigens auch ganz gut.

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 15:48
Jetzt verharmlost du die Taten der Kirche in der dir üblichen Weise.
Selbnstverständlich auch diesmal nicht. - Aber Du magst es halt nicht, wenn man sauber denkt
Ich mag nicht, wenn man verharmlost.



closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 15:48
Nach welcher Seite wurde denn nach der Meinung von closs nicht genug kritisch aufgeklärt?
* Es wurde kein Gleichgewicht hergestellt zu all den anderen gesellschaftlichen Gruppen, in denen Missbrauch stattfindet.
Was haben die Opfer von einem "Gleichgewicht". Das soll doch nur die Taten relativieren.

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
* Es wurden keine staatsrechtliche (Selbst-) Kritik geübt: Dürfen wir überhaupt über unverurteilte Menschen urteilen?
Du tust gerade so, als seien alle Beschuldigungen aus der Luft gegriffen. Wer immer wieder versetzt wird und immer wieder erneut auffällig wird, der ist kein Unschuldslamm.

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
* Missbrauch wurde (wie von Dir) als systemisches Probelm dargestellt, obwohl der Prozentsatz in Kirchen und säkularer Welt größenordnungsmäßig identisch ist.
Dazu kannst du sicher Zahlen vorlegen.

closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
* Dieses Thema wurde mit anderen zwischen Kirche und Gesellschaft stehenden Themen vermischt (Homosexualität, Frauenordination, Sexualität, etcf.) ohne selber die geringste Ahnung über fundamental-theologische Grundlagen zu haben.
* Es wurde so getan, als müsse sich die Kirche vor der Gesellschaft rechtfertigen, ohne auch nur die Frage zu stellen, ob dies nicht auch umgekehrt angebracht wäre.
* Es wurde so getan, als sei es ein gültiger Maßstab, ob die säkulare Gesellschaft die Kirche für glaubwürdig hält.
q.e.d.
Man stilisiert sich als Opfer und lenkt damit vor der Verantwortung ab. Das altbekannte Spiel.


closs hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:17
sven23 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 15:48
Den Opfern ist deine Hermeneutik scheißegal.
Wir hattes es con Dir und Deinesgleichen. --- Was die Opfer angeht: Alle sind sich einig, dass sexualisierte Gewalt bei den Opfern zu lebenslangen Traumatisierungen führen kann und nicht beschönigt werden darf. - Aber das ist hier nicht das Thema -
Doch, genau das ist das Thema und nicht irgendwelche Befindlichkeitsstörungen beleidigter Kleriker.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten