Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#1 Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von PeB » Mo 5. Aug 2019, 10:56

https://www.focus.de/wissen/mensch/arch ... 52092.html
Ein Gentest-Labor sucht nach lebenden Verwandten des ägyptischen Pharaos Tutanchamun. Der Vergleich der königlichen DNA mit der von heutigen Westeuropäern brachte einige Überraschungen ans Licht.
...
In Deutschland sind demnach 45 Prozent der Männer mit dem Pharao verwandt, in der Schweiz 50 Prozent und in Spanien sogar 70 bis 80 Prozent.
Vor diesem Hintergrund habe ich mir diie Frage gestellt:
wenn schon eine einzelne Familie (die des Pharao) so viel Einfluss auf den Genpool der Europäer hat - wie viel mehr schlägt sich die Zerstreuung Israels unter die Europäer in den vergangenen fast 2000 Jahren aus. Ist womöglich letztlich fast jeder Europäer ein genetischer Angehöriger des Volkes Israel?
Wie wäre das heilsgeschichtlich zu beurteilen?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von JackSparrow » Mo 5. Aug 2019, 11:49

PeB hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 10:56
Ist womöglich letztlich fast jeder Europäer ein genetischer Angehöriger des Volkes Israel?
Aus der SCHRIFT erfahren wir, dass Nachkommen der Ammoniter und Moabiter nicht zu des HERRN auserwählten Volkskörper gezählt werden dürfen. Mit freundlicher Unterstützung des Heiligen Geistes sollten wir also zuerst quantitatv evaluieren, welcher Mindestanteil an genetischer Übereinstimmung hierfür vorausgesetzt wird.

Wie wäre das heilsgeschichtlich zu beurteilen?
Wie wäre es heilsgeschichtlich zu beurteilen, wenn Europäer Neanderthaler-DNA in sich tragen würden? Als in Europa die Neanderthaler hausten, war in Israel die Erdenscheibe noch nicht erschaffen. Da sich die Neanderthaler also weder dem Volke des HERRN noch den rettungslos verdorbenen Nachkommen des Adams zugehörig fühlen durften, stellt sich hier wiederum die Frage, welcher Prozentsatz an genetischer Übereinstimmung wohl vorliegen muss, um eine erfolgreiche Erlösung durch den eingeborenen Herrn Jesus Christus grundsätzlich in Betracht ziehen zu dürfen?

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#3 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von Mirjam » Mo 5. Aug 2019, 12:23

... zumal der Titel des Fokus-Artikels faktisch nicht korrekt ist. Es sollte heißen: "hat gemeinsame Vorfahren mit" statt "stammt ab von".
Aber das klang wohl nicht sensationell genug :roll:

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#4 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 5. Aug 2019, 12:27

Mirjam hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 12:23
... zumal der Titel des Fokus-Artikels faktisch nicht korrekt ist. Es sollte heißen: "hat gemeinsame Vorfahren mit" statt "stammt ab von".
Aber das klang wohl nicht sensationell genug :roll:
Ich wollte es gerade schreiben. :lol:
Der Titel des Focusartikels ist einfach falsch und gibt nicht die Ergebnisse des entsprechenden Forschungsprojekts wieder.
https://www.igenea.com/de/tutanchamun
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#5 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von PeB » Mo 5. Aug 2019, 12:44

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 11:49
Wie wäre es heilsgeschichtlich zu beurteilen, wenn Europäer Neanderthaler-DNA in sich tragen würden?
Gar nicht. Weil Neanderthaler nicht in der biblischen Heilsgeschichte vorkommen. Du schon... :)

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#6 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von Mimi » Mo 5. Aug 2019, 12:45

Die Leserbriefe zu dem Artikel sind höchst amüsant....!
(Sagt Mimi....selbst ein ziemliches Mischwerk! :mrgreen: 8-) )
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von Pluto » Mo 5. Aug 2019, 13:41

PeB hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 10:56
Ist womöglich letztlich fast jeder Europäer ein genetischer Angehöriger des Volkes Israel?
Klar ist das möglich.

PeB hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 10:56
Wie wäre das heilsgeschichtlich zu beurteilen?
Ich halte es für irrelevant, denn die Geschichte jedes Einzelnen verliert sich nach ein paar Generationen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von sven23 » Mo 5. Aug 2019, 15:01

PeB hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 12:44
JackSparrow hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 11:49
Wie wäre es heilsgeschichtlich zu beurteilen, wenn Europäer Neanderthaler-DNA in sich tragen würden?
Gar nicht. Weil Neanderthaler nicht in der biblischen Heilsgeschichte vorkommen. Du schon... :)

Finde ich ziemlich diskriminierend, zumal wir ein paar Prozente Neanderthaler-Gene in uns tragen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von sven23 » Mo 5. Aug 2019, 15:02

PeB hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 10:56
https://www.focus.de/wissen/mensch/arch ... 52092.html
Ein Gentest-Labor sucht nach lebenden Verwandten des ägyptischen Pharaos Tutanchamun. Der Vergleich der königlichen DNA mit der von heutigen Westeuropäern brachte einige Überraschungen ans Licht.
...
In Deutschland sind demnach 45 Prozent der Männer mit dem Pharao verwandt, in der Schweiz 50 Prozent und in Spanien sogar 70 bis 80 Prozent.
Vor diesem Hintergrund habe ich mir diie Frage gestellt:
wenn schon eine einzelne Familie (die des Pharao) so viel Einfluss auf den Genpool der Europäer hat - wie viel mehr schlägt sich die Zerstreuung Israels unter die Europäer in den vergangenen fast 2000 Jahren aus. Ist womöglich letztlich fast jeder Europäer ein genetischer Angehöriger des Volkes Israel?
Wie wäre das heilsgeschichtlich zu beurteilen?
Wie wäre es, wenn Jesus Kinder hatte und seine Nachfahren noch heute unter uns weilen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#10 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von EaYggdrasil » Mo 5. Aug 2019, 22:54

PeB hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 12:44
JackSparrow hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 11:49
Wie wäre es heilsgeschichtlich zu beurteilen, wenn Europäer Neanderthaler-DNA in sich tragen würden?
Gar nicht. Weil Neanderthaler nicht in der biblischen Heilsgeschichte vorkommen. Du schon... :)
Rassist.
Ich bin empört und distanziere mich von diesem Post.
:D

Wer Satire findet, der/die/* darf sie behalten.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Antworten