Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#21 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tut-ench-Amun ab...

Beitrag von Munro » Do 8. Aug 2019, 12:33

Helmuth hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 12:04

Jesus war nicht verheiratet


Vielleicht aber doch!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tut-ench-Amun ab...

Beitrag von Helmuth » Do 8. Aug 2019, 12:40

Munro hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 12:33
Helmuth hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 12:04
Jesus war nicht verheiratet
Vielleicht aber doch!
Ok, wenn du es so haben willst, dann soll es für dich so gelten, mit passender Theologe geht bekanntlich alles. Und die leiblichen Nachkommen nennt man dann wohl Katholiken. :mrgreen:

Zu PeB sag ich dann, verehrter Pharao, was soll Gott aus dir wieder machen? Oder man macht den DNA Test einfach falsch, indem man die Kinder Josephs nur nach deren Mutterschaft untersucht. Josephs Frau war ja eine Ägypterin, das ist biblisch belegt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#23 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von Scrypton » Do 8. Aug 2019, 13:11

Munro hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 11:54
Für mich heißt jener Tutanchamun weiterhin Tut-ench-Amun.
Es tut nichts zum Thema, dass du weiterhin die >falsche< Bezeichnung verwendest - weshalb auch immer...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#24 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tut-ench-Amun ab...

Beitrag von Munro » Do 8. Aug 2019, 13:18

Helmuth hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 12:40

Und die leiblichen Nachkommen nennt man dann wohl Katholiken.


Aha - und von wem stammen dann die Protestanten app? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#25 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von PeB » Do 8. Aug 2019, 14:44

sven23 hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 14:04
Die Schimpansen haben mehr mit uns gemein, als man denkt. Sie sind die einzige Art, die Territorialkriege gegen ihre Artgenossen führen und andere Affen tötet, um sie zu verspeisen.
Das Verspeisen von Artgenossen ist nun nicht gerade eine Einladung zur Heilsgeschichte wert. ;)

sven23 hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 14:04
Die Neanderthaler haben sich mit homo sapiens verpaart.
Nach wie vor umstritte, wenn auch inzwischen Mainstream. Tatsache ist, dass es gemeinsame Gene gibt. Das wird von den einen als Indiz für eine Vermischung angesehen (Mehrheitsmeinung) und von anderen als Hinweis für gemeinsame Abstammung.

sven23 hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 14:04
Der Vorwurf geht eher in Richtung derjenigen, die sie von der sogenannten Heilsgeschichte ausschließen. Warum eigentlich?
Wann beginnt der Mensch Mensch zu sein?
Davon abgesehen: alle Lebewesen nehmen doch an der Heilsgeschichte teil. Die Frage, die du stellst, lautet aber eigentlich: wer wird erlöst. Die Antwort lautet verkürzt: wer an Jesus als den Christus glaubt.
Solltest du also nun einen Neanderthaler finden, der an Jesus als den Christus glaubt, sollte seinem Heil nichts entgegen stehen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#26 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von Scrypton » Do 8. Aug 2019, 15:19

PeB hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 14:44
sven23 hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 14:04
Die Neanderthaler haben sich mit homo sapiens verpaart.
Tatsache ist, dass es gemeinsame Gene gibt. Das wird von den einen als Indiz für eine Vermischung angesehen (Mehrheitsmeinung) und von anderen als Hinweis für gemeinsame Abstammung.
Quark... :roll:
Dass eine gemeinsame Abstammung vorliegt ist unbestritten - das würde kein Wissenschaftler bestreiten, selbst wenn er die "Vermischung" ablehnen würde.

Aber: Wer tut das?
Die DNA wurde sequenziert und es stellten sich mehrere doch recht eindeutige Befunde eines genetischen >Austausch< (Genfluss) dar.

Ein Beispiel-Artikel von unzähligen:
https://www.mpg.de/9969808/genfluss-mod ... andertaler

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#27 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von PeB » Do 8. Aug 2019, 16:02

Helmuth hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 12:04
Naja im übertragenen Sinne vielleicht.

Nichts anderes wollte ich damit sagen.
Was sagte Jesus, als seine Mutter vor der Tür stand?
Insofern (und damit nehme ich die Antwort für den Thread selber vorweg): genetische Abstammung ist irrelevant - oder?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#28 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von PeB » Do 8. Aug 2019, 16:03

Str0mberg hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 15:19
Dass eine gemeinsame Abstammung vorliegt ist unbestritten - das würde kein Wissenschaftler bestreiten, selbst wenn er die "Vermischung" ablehnen würde.

Genau das habe ich doch gerade gesagt...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#29 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von Scrypton » Do 8. Aug 2019, 16:13

PeB hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 16:03
Genau das habe ich doch gerade gesagt...
Nein, du hast das Gegenteil behauptet - nämlich dass es umstritten sei; und dass ein Teil von einer Vermischung ausgehen würde und ein anderer Teil von einer gemeinsamen Abstammung.
Das ist schlicht falsch.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#30 Re: Jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab...

Beitrag von Helmuth » Do 8. Aug 2019, 16:59

PeB hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 16:02
Was sagte Jesus, als seine Mutter vor der Tür stand?
Ist dir aufgefallen, dass er keinen Vater erwähnt? Das hat mich schon oft zum Nachdenken gebracht.

PeB hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 16:02
Insofern (und damit nehme ich die Antwort für den Thread selber vorweg): genetische Abstammung ist irrelevant - oder?
Für das ewige Leben ja, für die Landnahme ist es weiterhin relevant. Aber bitte lassen wir das hier. Sonst geht jedes Thema OT.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten