Der Countdown läuft

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#81 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 9. Aug 2019, 06:18

JackSparrow hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 00:52
Wie lange war denn Daniels Buch versiegelt, bevor er es veröffentlichte, und wo schrieb Daniel, dass die gleiche Endzeit ein paar Jahrhunderte später von einem angeblichen "Johannes" erneut prophezeit werden würde?

Hier steht das Versiegeln als Bild für "nicht verstehen":

Dan 12,8-9 Und ich hörte es, aber ich verstand es nicht; und ich sagte: Mein Herr, was wird der Ausgang davon sein? 9 Und er sagte: Geh hin, Daniel! Denn die Worte sollen geheim gehalten und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes.

Ich habe noch eine bessere Frage, wenn es nun in Daniel heißt:

Dan 10,14 Und ich bin gekommen, um dich verstehen zu lassen, was deinem Volk am Ende der Tage widerfahren wird; denn noch gilt die Vision für ferne Tage.

Und in der Offenbarung:

Offb 22,10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches! Denn die Zeit ist nahe.

Bei Daniel ist die Zeit fern, wie kann es dann sein, dass nach der Offenbarung, wo die Zeit nahe ist, noch mal 2000 Jahre vergehen? Lass mich raten, da kommt wieder nur Ausredengeblubber.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#82 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von Janina » Fr 9. Aug 2019, 08:58

R.F. hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 08:27
Ein gutes Beispiel dafür, dass man Menschen für sinnvolle Projekte begeistern kann.
Wie Erich Kästner sagte: es gibt nichts gutes, außer man tun es.

Zu spät.

Nein.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019- ... mmissionen
https://www.sueddeutsche.de/wissen/russ ... -1.4513739

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#83 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von Pluto » Fr 9. Aug 2019, 09:28

PeB hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 15:26
Zwei Anmerkungen:
1. Angesichts der vielen Sachgassen, in die sich die Menschheit manövriert hat, ist es nicht ganz unwahrscheinlich - ich meine sogar: zwingend - dass das Ende unserer Welt, wie wir sie kennen, vorhersehbar ist. Es sei denn, es kommt doch nicht der "Erlöser" aus der Wissenschaft, der die Menschheit in ein blühendes Paradies in Wohlstand führt, indem er eine Lösung präsentiert, die alle Missstände abstellt. :D Halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

2. Wer biblische Prophetie ernstnehmen möchte (freiwillige Entscheidung), sollte erkennen, was Visionen sind. Johannes beschreibt beispielsweise, dass die Sterne vom Himme fallen. Ich muss dann fragen: was hat er gesehen, was ihn zu dieser Beschreibung bemüßigt?

Ansonsten: reine Glaubenssache...
Das Ende der Welt ist die Erwärmung der Erde sicher nicht.
In 200 Millionen Jahren wird die Erde immer noch ihre Kreise um die Sonne ziehen.
Was die Menschheit betrifft: sie wird wohl nicht mehr sein. Vielleicht werden andere Wesen über die Erde herrschen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#84 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von JackSparrow » Fr 9. Aug 2019, 09:55

PeB hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 15:26
Dann sage ich so: du trollst doch eigentlich nur. Du möchtest auf Biegen und Brechen provozieren.
Damit sollte man umgehen können wenn man behauptet, die Zukunft vorhersagen zu können.

Wäre ich ein Atheist, würdest du auf denkbare Weltuntergangsszenarien aus meiner Feder deutlich gewogener eingehen.
War es ungewogen, die Anzahl der im Verlaufe des Weltuntergangs notwendigen Wiederauferstehungen der Toten zu evaluieren?

Was dir gegen den Strich geht, ist der Gedanke, es könnte irgendwas in der Bibel vorhergesagt sein, von dem was wir zurzeit sehen.
Was du "siehst" sind irgendwelche beliebigen Negativ-Schlagzeilen aus dem Internet, von denen du hoffst, dass sich daraus ein hübsches biblisches Untergangsszenario konstruieren lässt. Selbstverständlich unter völliger Missachtung des Bibeltextes und der chronologischen Reihenfolge der dort aufgeführten Ereignisse, damit niemand merkt, dass der Autor der Offenbarung vielleicht doch nur ein paar Schräubchen locker hatte.

zwingend - dass das Ende unserer Welt, wie wir sie kennen, vorhersehbar ist.
Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass die Handy-Tastatur bald durch Touchscreens ersetzt werden würde.

Wer biblische Prophetie ernstnehmen möchte (freiwillige Entscheidung), sollte erkennen, was Visionen sind.
Hast du es erkannt? Was sind Visionen?

Johannes beschreibt beispielsweise, dass die Sterne vom Himme fallen. Ich muss dann fragen: was hat er gesehen, was ihn zu dieser Beschreibung bemüßigt?
Ich dachte er sah den nach einer Atomexplosion kurz vorm Zusammenrollen des Himmels herabfallenden Sand.

Dass sechs Kapitel später die gleichen Sterne erneut vom dann bereits zusammengerollten Himmel fallen und Johannes auch sechs Kapitel später noch nicht bemerkt hat, dass sich am Himmel ja eigentlich die gleichen Sterne befinden wie immer, sollten wir zum Wohle des hoffentlich bald beginnenden Weltuntergangs unauffällig unter den Teppich kehren.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#85 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von Edelmuth » Fr 9. Aug 2019, 11:38

Pluto hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 09:28
Das Ende der Welt ist die Erwärmung der Erde sicher nicht. In 200 Millionen Jahren wird die Erde immer noch ihre Kreise um die Sonne ziehen.
:thumbup: :clap: Richtig lieber Pluto, gemäß Prediger 1:4 wird unser schöner blauer Planet sogar noch wesentlich länger im Universum seine Kreise ziehen:
4 Ein Geschlecht geht, und ein Geschlecht kommt, und die Erde bleibt ewig bestehen.
Wie Gott es wie folgt in Jesaja 45:18 verheißen hat, ist es sein Wille, dass Mutter Erde auch bis in alle Ewigkeit von Menschen
bewohnt wird:
NeÜ,
18 Denn so spricht Jahwe, der den Himmel schuf – er ist Gott –, der die Erde geformt und gebildet hat – er selbst hat sie gegründet; / nicht formlos schuf er sie, / sondern zum Bewohnen hat er sie gemacht: / "Ich bin Jahwe und keiner sonst!
Die Zeit ist sehr nahe herbeigekommen, dass der obige Schöpfer von Himmel und Erde nur noch jene Menschen, das Werk seiner Hände-Mutter Erde bewohnen lässt, die gem. Maleachi 3:13-18 in seinem Notizbüchlein eingetragen wurden:
NeÜ,
"Wer mich fürchtet, hat Zukunft!"
13 "Heftig sind eure Worte mir gegenüber", sagt Jahwe, "aber ihr sprecht: 'Was haben wir denn gegen dich gesagt?' 14 Ihr sagt: 'Es bringt nichts, Gott zu dienen. Was haben wir davon, dass wir seine Anordnungen befolgen und uns vor Jahwe, dem allmächtigen Gott, in Demut beugen? 15 Die Frechen sind glücklich zu preisen, denn den Gottlosen geht es gut. Ja, wer Gott versucht, kommt ungestraft davon.'" 16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 18 "Dann werdet ihr wieder den Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten sehen, zwischen denen, die Gott dienen und denen, die es nicht tun.
Lieber Pluto es wird allerhöchste Zeit, dass auch dein Name ins Notizbüchlein Gottes hineinkommt. Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen. Mach also hinne.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#86 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 9. Aug 2019, 12:21

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 11:38
Die Zeit ist sehr nahe herbeigekommen, dass der obige Schöpfer von Himmel und Erde nur noch jene Menschen, das Werk seiner Hände-Mutter Erde bewohnen lässt, die gem. Maleachi 3:13-18 in seinem Notizbüchlein eingetragen wurden:

Nanana so nahe nun auch wieder nicht, denn wer aus "einem Nahe im NT" 2000 Jahre macht, kann doch noch gerne ein paar 1000 Jahre mehr draufsetzen :lol:

Und in Melachi ist nichts mehr offen, es sei denn man nennt seinen Herrn einen Lügner:

Luk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#87 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von R.F. » Fr 9. Aug 2019, 12:24

Pluto hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 09:28
- - -
Das Ende der Welt ist die Erwärmung der Erde sicher nicht.
In 200 Millionen Jahren wird die Erde immer noch ihre Kreise um die Sonne ziehen.
Was die Menschheit betrifft: sie wird wohl nicht mehr sein. Vielleicht werden andere Wesen über die Erde herrschen.
Keine Sorge, lieber Pluto, nach den vermeintlich für Dich nicht verbindlichen Vorhersagen wird die Welt die kommenden tausend Jahre nicht untergehen. Doch was uns unmittelbar bevorsteht, bedeutet allerdings für ca. zwei Drittel der Menschen das Ende - vorläufig.

Die Menschheit ist nicht durch Klimaerwärmung bedroht - bereits 2010 hat der damalige Rückgang der Konjunktur für merkliche Abkühlung gesorgt -, auch nicht durch Übervölkerung der Erde. Nein, was ihr droht, ist eben gerade in Vorbereitung. Wer glaubt, die kollektive Angst vor einem Großkrieg werde diesen verhindern, kennt den Menschen nicht.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#88 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von Edelmuth » Fr 9. Aug 2019, 12:51

AlTheKingBundy hat geschrieben:Nanana so nahe nun auch wieder nicht, denn wer aus "einem Nahe im NT" 2000 Jahre macht, kann doch noch gerne ein paar 1000 Jahre mehr draufsetzen :lol:
Warum lässt der liebe Al eigentlich die Warnung aus 2.Petrus 3:3-8 unbeobachtet? :roll:
3 Ihr müßt dabei aber zunächst bedenken, daß am Ende der Tage Spötter voll Spottsucht auftreten werden, Menschen, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln 4 und sagen: »Wo ist denn seine verheißene Wiederkunft? Seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt ja alles doch so, wie es seit Beginn der Schöpfung gewesen ist.« 5 Bei dieser Behauptung lassen sie nämlich unbeachtet, daß es von alters her Himmel gab und eine Erde da war, die aus Wasser und mittelst Wassers kraft des Wortes Gottes ihren Bestand hatte4, 6 und eben deshalb ist die damalige Welt im Wasser durch Überflutung zugrunde gegangen. 7 Der gegenwärtige Himmel und die (jetzige) Erde dagegen sind durch dasselbe Wort für das Feuer aufgespart und werden für den Tag des Gerichts und des Untergangs der gottlosen Menschen aufbewahrt. 8 Ferner dürft ihr dies eine nicht unbeachtet lassen, Geliebte, daß »ein Tag beim Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag« (Ps 90,4).

AlTheKingBundy hat geschrieben:Und in Melachi ist nichts mehr offen......
Dann wird der liebe Al uns ganz bestimmt sagen können wann sich Maleachis Prophezeiung aus Maleachi 1:11 erfüllt hat:

11 Auf der ganzen Erde – von dort, wo die Sonne aufgeht, bis dort, wo sie niedersinkt – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfergaben dargebracht. Ja, mein Name steht in Ehren unter den Völkern – sagt der Herr, der Herrscher der Welt.
Jung hauens hier bitte rein in die Tasten. Bin nämlich gespannt wie ein gespannter Flitzbogen.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#89 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von JackSparrow » Fr 9. Aug 2019, 13:45

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 12:21
Luk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
Bedauerlicherweise stand zu der Zeit, als der Herr Jesus diese Worte gesagt haben soll, weder das Lukasevangeliums noch die Offenbarung irgendwo geschrieben.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#90 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 9. Aug 2019, 13:46

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 12:51
AlTheKingBundy hat geschrieben:Nanana so nahe nun auch wieder nicht, denn wer aus "einem Nahe im NT" 2000 Jahre macht, kann doch noch gerne ein paar 1000 Jahre mehr draufsetzen :lol:
Warum lässt der liebe Al eigentlich die Warnung aus 2.Petrus 3:3-8 unbeobachtet? :roll:

Ach Gottchen, so hilflos? Natürlich gilt 2. Pet 3 ff. für alle Ewigkeiten, niwa? :lol:

Komm, dann machen wir mal Buttabeidefische.

Offb 12,6 Und die Frau floh in die Wüste, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hat, damit man sie dort ernähre 1 260 Tage.

Das wären dann nach Petrus Prinzip 1 Tag wie 1000 Jahre genau 1,26 Millionen Jahre :lol:

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 12:51
AlTheKingBundy hat geschrieben:Und in Melachi ist nichts mehr offen......
Dann wird der liebe Al uns ganz bestimmt sagen können wann sich Maleachis Prophezeiung aus Maleachi 1:11 erfüllt hat:

11 Auf der ganzen Erde – von dort, wo die Sonne aufgeht, bis dort, wo sie niedersinkt – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfergaben dargebracht. Ja, mein Name steht in Ehren unter den Völkern – sagt der Herr, der Herrscher der Welt.
Jung hauens hier bitte rein in die Tasten. Bin nämlich gespannt wie ein gespannter Flitzbogen.
:wave:

Bringt nichts, weil Du nicht mal Ansatzweise die biblische Sprache verstehst. Perlen vor die... Du weißt schon.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten