Symbole an Kirchen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#491 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von Scrypton » So 18. Aug 2019, 08:41

closs hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 21:43
Stromberg hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 18:45
Das wird nix mehr mit closs, wetten?
Wenn Du damit ein Einlenken auf Deine Linie meinst, hast Du recht.
Nein; damit meine ich ein Kapieren deinerseits ganz generell!
8-)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#492 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von closs » So 18. Aug 2019, 09:44

Münek hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 23:54
Was hat Dein Satz mit meiner Kritik an Deiner absurden Feststellung zu tun, die HKE dürfe nur beobachten und beschreiben, aber nicht INTERPRETIEREN? Die HKE betreibt keine "geistliche Exegese" ("sensus spiritualis"), sondern folgt der Vorgabe der Bibelkommission, bib-
lische Schriften in derselben Art und Weise zu INTERPRETIEREN aus wie andere Texte der Antike auch.
Wenn Du "interpretieren" als Konkurrenz meinst zu Sensus spiritualis,
a) ist das prinzipiell absolut ok,
b) ABER um den Preis der Apriorifreiheit, da es sich dann um eine hermeneutische Exegese wie jede andere auch handelt.
DARUM geht es.

Der "Gag" der HKM soll aber laut Kommission (und DESHALB schätzt die RKK die HKM doch so sehr) apriorifrei sein, also Grundlage für weiterführende Deutungen im Sinne von Apg. 8,30 ("Was BEDEUTET das eigentlich?") sein. - Konkret:
a) HKM plus atheistische Hermeneutik
b) HKM plus agnostische Hermeneutik
c) HKM plus naturalistische Hermeneutik
d) HKM plus evangelikale Hermeneutik
e) HKM plus rabbinische Hermeneutik
f) HKM plus RKK-Hermeneutik
g) HKM plus feministische Hermeneutik
h) etc.

Wenn Du nun meinst, dass HKM SELBER eine Hermeneutik sei, verspielt sie ihre universale Rolle als Basis/Standard-Exegese. - Und genau das ist das Problem: Die Kommisssion sagt:
* HKM plus x (nur dass HKM nicht selber dieses x sein darf).

Die "Bibelfälscher" und "Antikchristen" sagen:
* HKM plus HKM-Hermeneutik (= apriorifrei plus nicht-apriorifrei)

DAAAA liegt das Problem, dem die Kommisssion ausführlich Raum widmet.

Nebenbei: Guck mal in die methodischen Schritte der HKM, wo es da Spielräume gäbe für hermeneutische Interpretation - ich kann so gut wie keine Erkennen. - Das Problem der HKM ist, dass viele ihrer Betreiber sich selber überhöht haben (von Anfang an) und unter dem Etikett der Apriori-Freiheit um so hermeneutischer (also Apriori-Freiheit aufhebend) interpretiert haben. - Auf Basis diese Entwicklung "umarmt" die Kommisssion 1993 die HKM und sagt, unter welchen Bedingungen HKM Teil der Theologie sein kann - nämlich eben NICHT als hermeneutische Instanz.

Münek hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 00:35
Das schließt es absolut aus, Jesus AUCH zu untersuchen, als sei er göttlich gewesen. Diese groteske Forderung hast Du in der Vergangenheit mehrfach erhoben.
Wenn man HKM auf diese Weise hermeneutisch versteht, ist das in der Tat so - aber damit ist sie nicht mehr apriorifrei. - Apriorifrei wäre "weder - noch".

Münek hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 23:54
Jesus erwartete das endzeitliche Eingreifen Gottes noch innerhalb seiner Generation ("die Zeit ist erfüllt").
Entscheidend ist doch, was er darunter VERSTEHT!!!!!

Münek hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 23:54
Bleiben wir doch bei Ratzinger. Bei ihm fällt mir Folgendes auf:

1. Er lässt zahlreiche Aussagen Jesu zum Reich Gottes, die zu seiner These in Widerspruch stehen, kommentarlos unter den Tisch fallen.
2. Auf eine sachliche Auseinandersetzung mit Argumenten der HKE, die seine These, Jesus sei das Reich Gottes, nicht teilen, lässt er sich nicht ein.
Das sind jetzt innerwissenschaftliche Fragen, die man unter verschiedenen Hermeneutiken diskutieren kann. - Vergiss nicht: Unter heilsgeschichtlichen Gesichtspunkten, zählt nicht nur das, was man damals verstand, sondern auch das, was man später verstanden hat.

Münek hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 23:54
Ich habe mitnichten eine "Ideologie gesetzt", sondern ganz allgemein darauf hingewiesen, dass eine Ideologie selbstverständlich nicht ihren ideologischen Charakter dadurch verliert, dass sie ihre Dogmen offenlegt.
Was ist dann KEINE Ideologie? - Dann wäre ja auch Naturalismus deshalb eine Ideologie, weil sie Naturgesetze als ihre Dogmen offenlegt. ----- Nein, "Ideologie" ist definiert über den bedingungs-freien Anspruch auf absolute Wahrheit:
1) "Nur durch Wissenschaft kommt man zur Erkenntnis"
2) "Jesus IST die einzige Wahrheit"
3) "Nur die HKM kann Licht bringen in das, was damals der Fall war".
Das wären ideologische Aussagen, wenn kein Glaubensvorbehalt vorgeschaltet wird.

1) gilt nur, wenn es um methodische Erkenntnis geht.
2) gilt nur, wenn es Gott gibt und Jesus göttlich ist.
3) gilt nur, wenn es um methodische Erkenntnis geht.

Dann ist KEINES der 3 eine Ideologie.

Münek hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 23:54
Dieses schwachsinnige Geschwurbel kommentiere ich nicht.
Das sagst Du immer, wenn Du etwas nicht verstehst. - Sag doch einfach: Verstehe ich nicht.

Münek hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 23:54
Dem Paulus war völlig klar, dass sein Evangelium von einem von seinem himmlischen Vater zu Sühnezwecken geopferten Gottessohn nicht einsichtig, überzeugend und einleuchtend war. Das räumte er ein, da war er knochenehrlich sich selbst gegenüber, da log er sich nicht in die Tasche.
Damit hat er gemeint, dass es in den vorherrschenden Denkweise nicht einsichtig, überzeugend und einleuchtend war, es aber "der Fall war". - Er hat die begrenzte Möglichkeiten "normalen" menschlichen Verstehens erkannt und auf das, was darüber hinaus der Fall ist/mutmaßlich der Fall ist, getrennt.

Münek hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 23:54
Nimm ihn Dir als Vorbild.
Da glaube ich noch zu sehr an die Möglichkeiten intellektuellen Verstehens - aber vielleicht ist das mein Fehler. - Was glaubst Du, wie oft ich schon per PN angeschrieben wurde, diesen Thread mit Euch sein zu lassen, weil man Euch nicht intellektuell beikommen kann? - Verstehst Du: Das kann ganz anders sein, als Du es wahrscheinlich verstehst.

Münek hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 23:54
Ich erwarte aber, dass sich jemand nicht damit begnügt, lediglich auf die Nicht-Falsifizierbarkeit seiner These hinzuweisen. Das ist alles andere, aber keine Argument. Man gibt damit indirekt zu, nicht über überzeugende Argumente zu verfügen. Letztlich ein Armutszeugnis.
Nee - falsch. - Man sagt damit, dass es Argumente gibt, die nur dann stechen, wenn vorhergehende nicht-falsifizierbare Grundlagen wahr sind.

Münek hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 00:35
Eine solche "wissenschaftlich-methodische Begründung" würde ich gerne mal zu Lesen bekommen.
Auch da lohnt sich ein Blick in den Kommisssions-Text, wo ausführlich über methodisch durchgeführte Diszplinen gesprochen wird, die auch heilsgeschichtliche M omente mit einbeziehen.

Das Problem liegt woanders: Ihr definiert "wissenschaftlich" derart eng an die Naturwissenschaften angelehnt, dass es jenseits davon keine "Wissenschaft" gibt. - Damit hat man sprachlich ein Problem gelöst ("Ätsch, ich bin wissenschaftlich, Du aber nicht"), aber nicht inhaltlich. - natürlich gibt es theologische Ausführungen, warum Jesus sich NICHT irrte.

Münek hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 00:35
Wissenschaft ist ideologiefrei und ergebnisoffen.
Richtig - sowohl in der HKM als auch in der Theologie. --- Ihr macht den Fehler, falsche Begriffspärchen zu machen. ---- Wissenschaft ist nicht Lehm oder Sand, sondern Schaufel. - Man kann nicht sagen "Lehm" oder "Schaufel", sondern nur "Lehm oder Sand" alias "HKM-Hermeneutik oder spirituelle Hermeneutik". - BEIDES kann wissenschaftlich bearbeitet werden.

Münek hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 00:35
Die hermeneutischen Glaubensaussagen sind wissenschaftlich NICHT gestützt.
Sie sind wissenschaftlich BEGRÜNDBAR. - Auch die HKM ist wissenschaftlich begründbar - auch die kanonische Exegese ist wissenschaftlich begründbar. --- Es sei denn, man definiert "Wissenschaft" so, dass man es trennt. - Aber dann ist man nur methodisch ergebnisoffen, aber doch nicht in Bezug auf das, was der Fall ist/war.

Münek hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 00:35
Jetzt komm´ nicht wieder mit der selbstimmunisierenden Ausrede, Setzungen dürfen wissenschaftlich nicht hinterfragt werden.
Sie können nicht Forschungs-Objekt sein - richtig. ---- Du wirst (hoffentlich :roll: ) keinen HKM-ler finden, der wissenschaftlich nachweist, dass Jesus nur Mensch war - nein, er untersucht ihn hermeneutisch nur als Mensch. - Du wirst keinen kanonischen Exegeten finden, der wissenschaftlich nachweist, dass Jesus göttlich war - nein, er untersucht ihn hermeneutisch nur so, als sei er göttlich.

Münek hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 00:35
Um WAHRHEIT geht es doch überhaupt NICHT.
Aha - dann ist es ein rein methodischer Wettkampf.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#493 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von Detlef » So 18. Aug 2019, 10:06

closs hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 09:44
...
"Alles Teufelszeug? VII" - der x'te Nebenthread? :roll:
Zum Thema zurück: Das häufigste Symbol an den Kirchen ist das Kreuz - ein Tötungs- und Folterinstrument. An manchen Kreuzen bammelt gar 'ne Leiche dran. Wie rechtfertigt man das heutzutage?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#494 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von closs » So 18. Aug 2019, 10:27

Detlef hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 10:06
Das häufigste Symbol an den Kirchen ist das Kreuz - ein Tötungs- und Folterinstrument. An manchen Kreuzen bammelt gar 'ne Leiche dran. Wie rechtfertigt man das heutzutage?
Dazu müsste man über "Leid" sprechen und dessen Rolle im Leben. - Uns im Westen fällt das relativ schwer - zwar gibt es auch bei uns höllisch leidende Menschen, aber das verdeckt man weitgehend von der öffentlichen Wahrnehmung. - Ansonsten gilt - spontan gesagt: Die letzten 1000 Jahre waren dem, was die Menschen heute im syrischen Bürgerkrieg mitmachen, näher, als das, was wir bei uns heute als "normal" anschauen.

Mit anderen Worten:
Mein Vater, der 8 Jahre in Krieg und Gefangenschaft war und dabei unendlich viele Leichen und Leichenteile gesehen hat, konnte mit "Jesus am Kreuz" mehr anfangen als dies heute ein Work-Life-Balance-Jünger tun kann. - Das ist gar nicht vorwurfsvoll gemeint - Zeiten prägen ihre Menschen.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#495 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von Leila » So 18. Aug 2019, 11:31

Das kann man sogar so stehen lassen, ganz ohne Hermeneutik, sozusagen, von Mensch zu Mensch.

Es baumelt auch kein Leichnam an ihm, es hängt das Verhängnis an ihm. Ein Mahnmal, der Widersacher kreuzt die Zuversicht. Wer das Kreuz nicht geistig sehen kann, dem sagt es nichts, wer es geistig beurteilen kann, der kann darin viel Liebe sehen und Erbarmen, und nein, das führe ich hier nicht aus.

Das Kreuz mit dem Salvator Mundi ist leer, er hat den Tod überwunden, niemand wird ihn je wieder daran nageln, das ist die Botschaft. Das Grauen wird ein Ende finden. Dafür steht Jesus mit seinem Namen. Und niemand kann es verhindern.

Wer die Symbolik nicht begreift, sollte tatsächlich sich einen Buddha in den Garten stellen und Wellness anbeten und proklamieren: ich bin gesund, also bin ich, also bin ich gut, also brauche ich keine Hilfe, also kann ich, da ich bin.

Gott ist nicht so einfach und banal, als dass es Hinz und Kunz fertig brächte, in ihn Einsicht zu erlangen. So billig ist das nicht und wer selbst kein Kreuz trägt, muss sich angewidert abwenden, das soll so.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#496 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von sven23 » So 18. Aug 2019, 11:36

closs hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 18:05
sven23 hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 11:00
Ergo geht es gar nicht anders.
Ergo kann sich apriori-Freiheit nur auf religiöse Glaubensbekenntnisse beziehen.
q.e.d.
:?: :?: :?: - Weil säkular-weltanschauliche Interpretation nicht verhinderbar sei, wäre sie apriorifrei? - Was ist den DAS?
Sie ist religiös apriorifrei, mehr geht doch gar nicht. :roll:

closs hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 18:05
sven23 hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 11:00
Eben, aber auf Basis einer wissenschaftlichen Methodik und nicht auf der Basis von Glaubensbekenntnissen.
Quatsch. - Die Interpretation "Jesus irrte sich NICHT" ist ebenfalls wissenschafts-methodisch begründbar - guckst Du Kommisssionstext.
Sie ist glaubensideologisch begründbar. Wenn Ratzinger es besser weiß, wie man die historisch-kritische Methode seiner Meinung nach "richtig" anwendet, hätte er es in seiner Jesus-Trilogie vorexerzieren können. Hat er aber nicht, sondern er hat es bei den üblichen Glaubensbekenntnissen belassen. Also im Westen nichts Neues.



closs hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 18:05
Jetzt tauchen Deine Denkfehler hoch, wonach es um "Wissenschaft" ODER "Ideologie" ginge -
Doch, genau darum geht es. Die wissenschaftlichen Voraussetzungen erfüllt nur die HKM, nicht die glaubensbasieren Exegesen, die naturgemäß zirkelreferent konzipiert sind.

closs hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 18:05
sven23 hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 11:00
Nein, hier wäre mal eine Eigenleistung von closs erforderlich
Meine Eigenleistung war vor dem Eintritt in diesen Thread höher als das, was Du inzwischen aufgeholt hast.
:lol: :lol: :lol:
Da kommt wieder der an Selbstüberschätzung leidende Dunning-Kruger durch.

closs hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 18:05
sven23 hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 11:00
meinetwegen auch im Stil eines Advocatus diaboli
Kein Problem: Das Problem religiös-hermeneutischer Exegesen ist, dass ihre interpretativen Ergebnisse nur dann wahr sind, wenn die hermeneutischen Vorannahmen richtig sind - was nicht falsifizierbar ist.

Allerdings gilt ganz genauso: Das Problem säkular-hermeneutischer Exegesen ist, dass ihre interpretativen Ergebnisse nur dann wahr sind, wenn die hermeneutischen Vorannahmen richtig sind - was nicht falsifizierbar ist.
Das ist ja lächerlicher Kinderkram, den du hier ablieferst. Wenn das deine Vorstellung eines Advocatus diaboli ist, dann darfst du dich nicht wundern, wenn niemand darauf eingeht.

closs hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 18:05
Das einzige Mittel dagegen sind apriori-/hermeneutik-freie Aussagen wie "Paulus glaubt in dem ihm zugeschriebenen Text x, dass Jesus sich mit der Naherwartung, so wie sie Paulus anscheinden verstand, irrte". - NICHT apriori-/hermeneutik-freie Aussage sind dagegen "Jesus irrte sich" (als sei dies eine historische Wahrheit, falls die Quellen richtig sind.
Dann müßten auch die Glaubensideologen sagen, dass Jesus nur nach Meinung der unbekannten Schreiber auferstanden ist. Das tun sie aber nicht, ganz im Gegenteil behaupten sie, dass die Texte göttlich inspiriert und irrtumsfrei sind.
Nur im Falle der Naherwartung, die sich als Irrtum erwiesen hat, lassen sie dieses Glaubensbekenntnis mal so ganz nebenbei fallen.
Und so lügt man sich munter in die eigene Tasche und wenn man closs heißt, verlangt man dafür auch noch die wissenschaftliche Absolution. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#497 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von closs » So 18. Aug 2019, 16:28

sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:36
Sie ist religiös apriorifrei, mehr geht doch gar nicht.
Doch - sie muss auch säkular-weltanschaulich apriorifrei sein. - Deshalb doch die Warnung der kommission in BEIDE Richtungen, nicht hermeneutisch tendenziös zu sein. - Dass wir das überhaupt thematisieren müssen: "Weltanschaulich da ist hui, weltanschaulich dort ist pfui" - ist das DEIN Verständnis von Wissenschaft?

sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:36
Sie ist glaubensideologisch begründbar.
Das andere ist säkularideologisch begründbar - was soll das? - Lasse es doch auf einem redlichen Level-

sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:36
Die wissenschaftlichen Voraussetzungen erfüllt nur die HKM, nicht die glaubensbasieren Exegesen, die naturgemäß zirkelreferent konzipiert sind.
Sachlich falsch. - Das kommt davon, wenn man "Sand" oder "Lehm" mit "Schaufel" verwechselt.

sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:36
sven23 hat geschrieben: ↑
Sa 17. Aug 2019, 11:00
meinetwegen auch im Stil eines Advocatus diaboli

Kein Problem: Das Problem religiös-hermeneutischer Exegesen ist, dass ihre interpretativen Ergebnisse nur dann wahr sind, wenn die hermeneutischen Vorannahmen richtig sind - was nicht falsifizierbar ist.

Allerdings gilt ganz genauso: Das Problem säkular-hermeneutischer Exegesen ist, dass ihre interpretativen Ergebnisse nur dann wahr sind, wenn die hermeneutischen Vorannahmen richtig sind - was nicht falsifizierbar ist.


Das ist ja lächerlicher Kinderkram
Das ist BASIS-Verständnis - das ist GRUNDLAGEN-VErständnis. - Wenn Du DAS nicht kapierst, kannst Du nur umherirren.

sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:36
Dann müßten auch die Glaubensideologen sagen, dass Jesus nur nach Meinung der unbekannten Schreiber auferstanden ist.
Richtig.

sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:36
Das tun sie aber nicht, ganz im Gegenteil behaupten sie, dass die Texte göttlich inspiriert und irrtumsfrei sind.
Das ist Teil der hermeneutik und NICHT Forschungsgegenstand!! - Davon abgesehen: Es gibt einen theologischen Zweig namens "Inspirationslehre" - mit anderen Worten: Man kann darunter sehr viel verstehen.

sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:36
Nur im Falle der Naherwartung, die sich als Irrtum erwiesen hat
Nur in Deiner Hermeneutik ist sie ein Irrtum - WELCHE Hermeneutik richtig ist, wissen wir nicht. - "Irrtum" und "Nicht-Irrtum" kann beides historisch richtig sein - je nach dem, was man annimmt, was Jesus darunter verstanden hat. ---- Du versuchst ständig, eine historisch unsichere Sache als Basis vorauszusetzen - als sei "erweisen" im Rahmen einer hermeneutisch interpretation dasselbe wie "so war es wirklich".

sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:36
Und so lügt man sich munter in die eigene Tasche
Du tust das mehr als ich, weil Du nicht erkennst, dass Deine EINE hermeneutik schlicht historisch falsch sein könnte.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#498 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von sven23 » So 18. Aug 2019, 18:20

closs hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 16:28
sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:36
Sie ist religiös apriorifrei, mehr geht doch gar nicht.
Doch - sie muss auch säkular-weltanschaulich apriorifrei sein. - Deshalb doch die Warnung der kommission in BEIDE Richtungen, nicht hermeneutisch tendenziös zu sein. - Dass wir das überhaupt thematisieren müssen: "Weltanschaulich da ist hui, weltanschaulich dort ist pfui" - ist das DEIN Verständnis von Wissenschaft?
In meinem Verständnis haben Glaubensbekenntnisse nichts in der Forschung verloren. Die Forschung selbst sieht es genau so. Wie könnte sie auch anders? Allein der Glaubensideologe closs will es nicht einsehen.

closs hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 16:28
sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:36
Sie ist glaubensideologisch begründbar.
Das andere ist säkularideologisch begründbar - was soll das? - Lasse es doch auf einem redlichen Level-
Das redliche Level besteht in der Trennung zwischen Forschung und Glaubensideologie. So ist es ja auch in der Tat. Glaubensbekenntnisse gehören in die Kirche, nicht an die Unis.


closs hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 16:28
sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:36
Die wissenschaftlichen Voraussetzungen erfüllt nur die HKM, nicht die glaubensbasieren Exegesen, die naturgemäß zirkelreferent konzipiert sind.
Sachlich falsch. - Das kommt davon, wenn man "Sand" oder "Lehm" mit "Schaufel" verwechselt.
Das kann ja auch nur dem Bodenplatten-Fetischisten closs passieren. :lol:

closs hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 16:28
sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:36
sven23 hat geschrieben: ↑
Sa 17. Aug 2019, 11:00
meinetwegen auch im Stil eines Advocatus diaboli

Kein Problem: Das Problem religiös-hermeneutischer Exegesen ist, dass ihre interpretativen Ergebnisse nur dann wahr sind, wenn die hermeneutischen Vorannahmen richtig sind - was nicht falsifizierbar ist.

Allerdings gilt ganz genauso: Das Problem säkular-hermeneutischer Exegesen ist, dass ihre interpretativen Ergebnisse nur dann wahr sind, wenn die hermeneutischen Vorannahmen richtig sind - was nicht falsifizierbar ist.
Das ist ja lächerlicher Kinderkram
Das ist BASIS-Verständnis - das ist GRUNDLAGEN-VErständnis. - Wenn Du DAS nicht kapierst, kannst Du nur umherirren.
Das Grundlagenverständnis geht vor allem dem closs völlig ab. Er kapiert nicht, dass es keine Exegese ohne Hermeneutik geben kann. Ein anderes Mal behauptet er: Exegese ist Hermeneutik. Also wie üblich wirres Zeug. :roll:

Hermeneutik und Exegese sind voneinander zu unterscheiden. Biblische Exegese bezeichnet die konkrete Auslegung eines bestimmten biblischen Textes, Hermeneutik dagegen beleuchtet die Voraussetzungen und Ziele der Auslegung. Die beiden verhalten sich ähnlich wie Sprache und Grammatik.
Quelle: Wikipedia

Wenn du endlich mal Voraussetzungen und Ziele von HKM und Kanonik benennen würdest, wärst du einen wichtigen Schritt weiter. :roll:


closs hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 16:28
sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:36
Das tun sie aber nicht, ganz im Gegenteil behaupten sie, dass die Texte göttlich inspiriert und irrtumsfrei sind.
Das ist Teil der hermeneutik und NICHT Forschungsgegenstand!! - Davon abgesehen: Es gibt einen theologischen Zweig namens "Inspirationslehre" - mit anderen Worten: Man kann darunter sehr viel verstehen.
Es gibt auch den theologischen "Forschungszweig" "Jungfernhäutchen Mariens". :lol:
Was sagt das schon?

closs hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 16:28
sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:36
Nur im Falle der Naherwartung, die sich als Irrtum erwiesen hat
Nur in Deiner Hermeneutik ist sie ein Irrtum
Nicht nur in meiner, schon wieder vergessen? :roll:

Als Jesus den gegenwärtigen Beginn der Gottesherrschaft verkündigte, rechnete er mit deren Kommen während seines Lebens.
Gerd Theißen

"...daß wir.....unbefangen, ehrlich, nüchtern und deutlich zugeben müssen, daß es bei Jesus wirklich eine zeitliche Naherwartung gegeben hat, die so....sich nicht erfüllt hat"
Karl Rahner

Es bedarf keines Wortes, daß sich Jesus in der Erwartung des nahen Weltendes getäuscht hat.
(Rudolf Bultmann, Das Urchristentum, S. 22)

Angespannte eschatologische Wachsamkeit über mehrere Generationen hin zu fordern, ist in sich widersinnig. Bei Jesus, wo das Motiv der Plötzlichkeit seinen ursprünglichen Sitz hatte, stand eine Naherwartung im Hintergrund, die das Ende noch innerhalb der jetzt lebenden Generation erwartete.
Erich Grässer

Oder meinst du, Kardinal Kasper hat den Sinn der Texte nicht verstanden, wenn er von "Verheißungsüberschuss" spricht?

closs hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 16:28
sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:36
Und so lügt man sich munter in die eigene Tasche
Du tust das mehr als ich, weil Du nicht erkennst, dass Deine EINE hermeneutik schlicht historisch falsch sein könnte.
Das wird durch die Annahme, dass uns die Quellenüberlieferung keinen Streich spielt, erledigt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#499 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von sven23 » So 18. Aug 2019, 18:49

closs hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 09:44
Münek hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 23:54
Jesus erwartete das endzeitliche Eingreifen Gottes noch innerhalb seiner Generation ("die Zeit ist erfüllt").
Entscheidend ist doch, was er darunter VERSTEHT!!!!!
Das hat die Forschung nun hinreichend dargelegt, schon wieder vergessen? :roll:


closs hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 09:44
----- Nein, "Ideologie" ist definiert über den bedingungs-freien Anspruch auf absolute Wahrheit:
Richtig, so wie die Dogmen der RKK.


closs hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 09:44
- Was glaubst Du, wie oft ich schon per PN angeschrieben wurde, diesen Thread mit Euch sein zu lassen, weil man Euch nicht intellektuell beikommen kann? -
Aber das ist doch dein Defizit, wenn du intellektuell nicht mithalten kannst.
Vielleicht hat man auch nur Mitleid mit dir, weil du so eine schlechte Figur abgibst.

closs hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 09:44
Münek hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 23:54
Ich erwarte aber, dass sich jemand nicht damit begnügt, lediglich auf die Nicht-Falsifizierbarkeit seiner These hinzuweisen. Das ist alles andere, aber keine Argument. Man gibt damit indirekt zu, nicht über überzeugende Argumente zu verfügen. Letztlich ein Armutszeugnis.
Nee - falsch. - Man sagt damit, dass es Argumente gibt, die nur dann stechen, wenn vorhergehende nicht-falsifizierbare Grundlagen wahr sind.
Ja, ja, die nicht-Falsifizierbarkeit war schon immer clossens Steckenpferd. Nicht falsifizierbare Annahmen entpuppen sich aber meist als grober Unsinn.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#500 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von closs » So 18. Aug 2019, 19:32

sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 18:20
In meinem Verständnis haben Glaubensbekenntnisse nichts in der Forschung verloren. Die Forschung selbst sieht es genau so.
Du formulierst absichtlich falsch, um um einige Wahrheiten rum zu kommen.

sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 18:20
Das redliche Level besteht in der Trennung zwischen Forschung und Glaubensideologie.
Dito. - Das tut doch jeder - das ist NICHT das Problem.

sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 18:20
Wenn du endlich mal Voraussetzungen und Ziele von HKM und Kanonik benennen würdest, wärst du einen wichtigen Schritt weiter.
Das machen wir doch seit Jahren, Du geistiger Klumpfuß. ---- HKM forscht nur so, als sei Jesus Mensch - kanonische Exegese so, als sei er auch göttlich. - Wie oft wurde das eigentlich schon geschrieben? 50 oder 100 Mal?

sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 18:20
Das wird durch die Annahme, dass uns die Quellenüberlieferung keinen Streich spielt, erledigt.
Für Dich in Deiner säkular-weltanschaulichen Hermeneutik - und das ist auch erlaubt. - Aber es könnte historisch problemlos ganz anders gewesen sein - wie die theologische Hermeneutik begründet (siehe Kommisssions-Text).

sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 18:49
Das hat die Forschung nun hinreichend dargelegt, schon wieder vergessen?
Aber nicht einvernehmlich. - Die theologische Forschung kommt zu anderen Ergebnissen als die HKM-Forschung - aber nicht, weil einer der beiden einen methodischen Fehler gemacht hätte, sondern weil die hermeneutik unterschiedlich ist.

sven23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 18:49
Nicht falsifizierbare Annahmen entpuppen sich aber meist als grober Unsinn.
Sie entpuppen sich GAR nicht, weil sie sonst falsifizierbar sind. - Man kann "Gibt es Wunder?" sowohl verneinend als auch bejahend plausibel begründen. - Beide Fälle sind NICHT grober Unfug, sondern eine davon ist letztlich wahr, wenn wir es nur wüssten - wir können es wissenschaftlich nicht ermitteln.

Antworten