Was ist Gottes Wort?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#281 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Scrypton » Do 22. Aug 2019, 13:44

PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:34
aber wenn die Bibel als das Wort Gottes bezeichnet wird, ist letztlich alles in der Bibel im Ursprung von Gott gesprochen, oder?
Ja; so wie bei jedem "Wort Gottes".
Daher meine ich, ist diese selbstauferlegte Bezeichnung bei allen diesen Schriften gleichermaßen falsch - will sagen, unzutreffend.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#282 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Do 22. Aug 2019, 14:26

Hallo Helmuth,

vorab und nur zur Selbstreflexion (mache ich auch gelegentlich):
der Umstand, dass du mich für kompliziert hältst - kann das damit zusammenhängen, dass du es dir manchmal zu einfach machst?

Helmuth hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:43
PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:25
Wenn ich an die Unfehlbarkeit der Bibelautoren glauben soll, dann kann ich auch an die Unfehlbarkeit des Papstes glauben.
Grunsärzlich ein gültiges Argument. Wie würdest du vorgehen, ein Papstwort zu überprüfen?
Auch hier wieder: einfache Frage, die aber keine einfache Antwort erlaubt.
Kommt doch wohl darauf an, was der Papst sagt - handelt es sich um eine theologische Aussage in Bezug auf die Bibel, dann ist dass gemäß deiner Vorgehensweise überprüfbar.
Tritt er hingegen prohetisch mit einer Neuigkeit auf, hat man ggf. keine Referenzen.
Helmuth hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:43
Frage 1: Gilt für dich Prämisse 1 und 2? Dazu sollte ein "JA" kommen. Was anderes wäre unverständlich.
Frage 2: Gilt für dich Prämisse 3? Wenn nicht, was wäre daran kritikwürdig?
Ich hatte mein "JA" zur allseitigen Nervenberuhigung bereits aufgeschrieben, aber dann hat sich etwas in mir gesträubt. Ich kann es nicht. Sorry, du musst ohne mein Votum auskommen.
Helmuth hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:43
Keine weiteren Umwege mehr bitte. :oops:
Wenn ich dir meine Umwege ersparen soll, muss ich mich ausklinken. Ich hätte diese Klein-Klein-Diskussionen zur Absicherung gebraucht. Offenbar kommst du mit Schnellschüssen zurecht.
Aber solange du das nur für dich selber machst, ist das auch in Ordnung. Ich kann nur in der Form nicht mithalten.

LG
PeB

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#283 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Do 22. Aug 2019, 14:30

Stromberg hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:44
PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:34
aber wenn die Bibel als das Wort Gottes bezeichnet wird, ist letztlich alles in der Bibel im Ursprung von Gott gesprochen, oder?
Ja; so wie bei jedem "Wort Gottes".
Daher meine ich, ist diese selbstauferlegte Bezeichnung bei allen diesen Schriften gleichermaßen falsch - will sagen, unzutreffend.

Ich glaube, du bist der einzige, der überhaupt verstanden hat, was ich sagen will.

Liegt wohl an mir. :(

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#284 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Do 22. Aug 2019, 14:31

Helmuth hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:43
Grunsärzlich
Sorry der Nachfrage; aber darf ich mir das Wort patentieren lassen? ;)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#285 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Travis » Do 22. Aug 2019, 14:41

PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 14:31
Helmuth hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:43
Grunsärzlich
Sorry der Nachfrage; aber darf ich mir das Wort patentieren lassen? ;)
Grundsätzlich kann er das gar nicht entscheiden. :angel:

Ich halte dich übrigens nicht für kompliziert, nur manchmal etwas umständlich. Auf der anderen Seite simplifizierst du besonders was innerbiblische Sachverhalte angeht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#286 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Do 22. Aug 2019, 14:44

Noch eine Nachfrage:

In der Bibel selbst wird die Schrift als "die Schrift" bezeichnet.
Gibt es eine Textstelle, in der explizit die Schrift als "das Wort Gottes" bezeichnet wird?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#287 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Do 22. Aug 2019, 14:44

Travis hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 14:41
Ich halte dich übrigens nicht für kompliziert, nur manchmal etwas umständlich. Auf der anderen Seite simplifizierst du besonders was innerbiblische Sachverhalte angeht.
Beides ist natürlich eine Folge meines Bemühens um Verständnis.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#288 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Travis » Do 22. Aug 2019, 14:53

PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 14:44
Beides ist natürlich eine Folge meines Bemühens um Verständnis.
Das sollte deinen Gesprächspartnern ab und an ins Gedächtnis gerufen werden.

Was deine letzte Frage angeht, so geht man in der Schrift sogar noch darüber hinaus. Generell ist es wichtig zu schauen, wie innerhalb der Schrift mit ihrem Status umgegangen wird. Daraus zieht man die besten Schlüsse.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#289 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » Do 22. Aug 2019, 15:08

PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:34

Der Standardeinwand:
2. Sam 24,1 hat geschrieben:Da flammte der Zorn Jahwes wieder gegen Israel auf. Er verleitete David, Israel und Juda zu zählen, und zwar zum Schaden seines Volkes.
1. Chr 21,1 hat geschrieben: Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.
Eine Geschichte - zwei Versionen.
Mir geht es jetzt aber gar nicht um die inhaltliche Frage, ob und wie beide Versionen zusammenpassen können.
Mir geht es um die rein formale Frage:
- Hat Gott hier zweimal gesprochen - also zwei Worte Gottes und Gott hat dabei seine Formulierungen geändert?
- Oder hat Gott einmal gesprochen und zwei unterschiedliche Autoren haben sein Wort - nach bestem Wissen und Gewissen - unterschiedlich interpretiert?


Gutes Beispiel.
Ich würde sagen, David hat das Volk zählen lassen, was nicht gut war.
Die Autoren dieser Texte haben das Ganze unterschiedlichen Quellen zugeordnet.

Im Grunde ist das genau so, wie, wenn Menschen in der heutigen Zeit eine Botschaft wahrnehmen, die sie als "Gottes Wort" beschreiben. Es war dann zwar vielleicht Gottes Wort an sie selbst. Aber nicht für diejenigen, welche es von dem Menschen hören. Es ist nur dann Gottes Wort, wenn es den oder die Menschen anspricht, an welche es gerichtet wird.

Und ich persönlich verstehe so die ganze Bibel. Sie enthält Berichte von Menschen, die Gottes Wort wahrgenommen haben, für ihre ganz spezielle Situation in dieser Zeit. Es KANN auch einen Leser der heutigen Zeit direkt ins Herz treffen und etwas bewirken. Dann ist es auch für diesen Menschen "Gottes WOrt". Ansonsten sind es Worte für Menschen, die zwar von Gott benutzt werden können, um etwas zu bewirken. Aber das sind nicht die Worte, die treffen, sondern die Botschaft, welche sich verändert, je nachdem, welchen Menschen in welcher Situation sie trifft.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#290 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Do 22. Aug 2019, 15:50

PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 14:26
Ich hatte mein "JA" zur allseitigen Nervenberuhigung bereits aufgeschrieben, aber dann hat sich etwas in mir gesträubt. Ich kann es nicht. Sorry, du musst ohne mein Votum auskommen.
Dann frage ich zur nochmaligen Absicherung „van Hinden“: ;)

1a) Du kannst nicht bestätigen, dass Aussagen, die in der Schrift als direkte Reden Gottes niedergeschrieben sind, z.B. in der Form „Und Gott sprach“ oder „Da sprach der HERR“, Gottes Wort sind.

1b) Da kannst nicht bestätigen, dass Aussagen, die in der Schrift von Gott berufene Propheten niedergeschrieben sind, die in seinem Namen sprechen, z.B. in der Form „So spricht der HERR“, Gottes Wort sind.

2) Du kannst nicht bestätitigen, dass Aussagen, die eindeutig Jesus zuzuordnen sind und seine direkte Rede schriftlich wiedergeben, z.B. in der Form „Und Jesus sagte“, Gottes Wort sind.

Das wäre mehr oder weniger eine Leugnung meiner Grundprämissen 1 und 2, aus welchem Grund immer, führt aber unweigerlich zur Frage: Was glaubst du dann überhaupt? Nun ist zumindest klar, dass wir so kein „Jod“ zu 3-5 voranschreiten können, wo es ja an sich erst spannend werden würde. Schade, aber auch geklärt. Klingt für mich ein wenig nach Lukas 12,9.

Kurios ist dann aber das. Wenn du ein Wort Hiobs zitierst, sagst du dazu ohne Umschweife, dass es Gottes Wort ist. Hierin kritisierst du mich wiederum, dass ich das nicht so sehe. Ist das nicht seltsam?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten