Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#301 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mo 16. Sep 2019, 07:54

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 07:00
Ich schrieb, dass ich mir bezüglich der zeitlichen Einordnung der 1000 Jahre nicht ganz sicher bin, allerdings stehen sie nicht aus, entweder wir sind mitten drin oder sie sind vorbei. Ich tippe auf mitten drin. Es ist auch sicher falsch, die 1000 Jahre buchstäblich zu verstehen, das erwähnte ich auch schon mehrfach.
Ok, aber dann haben deine Aussagen auch keine Relevanz. Ich habe dir ein plausibles Argument gegeben, dass die 2. Auferstehung ebenso erfolgt sein müsste, folgt man deinem Pratrrismus. Das denke ich ist nachvollziehbar und dazu hätte gerne deine Stellungnahme.

Weiters ist die Frage ausständig, warum du dich zur 2. Aufrrstehung zum Gericht und nicht zur 1. zum ewigen Leben zugehörig betrachtest. Das sind simple Fragen, die ich für mich völlig schlüssig und übereinstimmend mit Gottes Wort beantworten kann.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#302 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 16. Sep 2019, 09:07

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 07:54
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 07:00
Ich schrieb, dass ich mir bezüglich der zeitlichen Einordnung der 1000 Jahre nicht ganz sicher bin, allerdings stehen sie nicht aus, entweder wir sind mitten drin oder sie sind vorbei. Ich tippe auf mitten drin. Es ist auch sicher falsch, die 1000 Jahre buchstäblich zu verstehen, das erwähnte ich auch schon mehrfach.
Ok, aber dann haben deine Aussagen auch keine Relevanz. Ich habe dir ein plausibles Argument gegeben, dass die 2. Auferstehung ebenso erfolgt sein müsste, folgt man deinem Pratrrismus. Das denke ich ist nachvollziehbar und dazu hätte gerne deine Stellungnahme.

Nein, das hast Du nicht.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 07:54
Weiters ist die Frage ausständig, warum du dich zur 2. Aufrrstehung zum Gericht und nicht zur 1. zum ewigen Leben zugehörig betrachtest. Das sind simple Fragen, die ich für mich völlig schlüssig und übereinstimmend mit Gottes Wort beantworten kann.

Ganz einfach, ich gehöre nicht zu den Heiligen. Diese gibt es seit 70 n. Chr. nicht mehr.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#303 Re: Präterism

Beitrag von Helmuth » Mo 16. Sep 2019, 09:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 09:07
Ganz einfach, ich gehöre nicht zu den Heiligen. Diese gibt es seit 70 n. Chr. nicht mehr.
Also unterliegst du der Auferstehung zum Gericht. Diese müsste aber ebenso bereits stattgefunden haben. Wie passt das wiederum damit zusammen, dass die Menschheit immer noch unter Herrschaft Satans steht, der doch gebunden sein müsste?

Deine Rechnung geht schlicht hinten und vorne nicht auf. Das abzutun mit wir verstehen es nicht oder missinterpretieren die Schrift funktioniert nicht. Auf völlig simple Fragestellungen, die keine höhere Logik als die Frage, wieviel ist 2+2, haben, reagierst du ausweichend.

Einerseits ist es dir zu primitiv, simpel zu antworten, die Antwort wäre schlicht 4, womit dein Präterismus in sich zusammenbricht, erhält man dadurch anderseits den Eindruck, du erwartest eine andere Antwort als 4.

Ich denke, du bist es sicher leid die vielen Fehlinterpretationen an Auslegungen nachzuplappern, was ich auch verstehen kann. Nur mündet deine Auslegung darin, eine noch groteskere zu finden. Al, glaub es mir oder glaub es mir nicht. 2+2 = 4, so einfach ist Gottes Wort zu verstehen.

Heißt, die Auferstehung steht allen Menschen noch bevor, sowohl die erste als selbstverständlich auch die zweite, womit das Problem der 1000 Jahre auch erst ein zukünftiges ist, weshalb es keiner höheren Mathematik oder geistlichen Deutung bedarf, diese irgendwie einordnen zu müssen.

Du meinst, es wäre dir zu mühsam? Glaub mir, mir mittlerweile auch. Aber wir lassen es hiermit, denn ich konnte erneut keine verständliche Erklärung deinerseits für eine präteristische Sichtweise der Auferstehung finden. Darüber hinaus stelle ich fest, es gibt keinen einzigen weiteren Befürworter hier im Forum.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#304 Re: Präterism

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 16. Sep 2019, 10:26

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 09:33
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 09:07
Ganz einfach, ich gehöre nicht zu den Heiligen. Diese gibt es seit 70 n. Chr. nicht mehr.
Also unterliegst du der Auferstehung zum Gericht. Diese müsste aber ebenso bereits stattgefunden haben. Wie passt das wiederum damit zusammen, dass die Menschheit immer noch unter Herrschaft Satans steht, der doch gebunden sein müsste?

Sorry Helmuth, jetzt platzt mir aber der Kragen, wenn Du meine Beiträge nicht lesen oder verstehen willst, gehe ich auf Deine an der Diskussion vorbei gehenden "Kommentare" auch nicht mehr ein.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 09:33
Darüber hinaus stelle ich fest, es gibt keinen einzigen weiteren Befürworter hier im Forum.

Das spricht nicht gerade gegen mich:

Psalm 53,3 Gott hat vom Himmel herabgeschaut auf die Menschenkinder, um zu sehen, ob ein Verständiger da ist, einer, der Gott sucht.

Röm 3,11 da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der Gott sucht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#305 Re: Präterism

Beitrag von Helmuth » Mo 16. Sep 2019, 10:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:26
Sorry Helmuth, jetzt platzt mir aber der Kragen, wenn Du meine Beiträge nicht lesen oder verstehen willst, gehe ich auf Deine an der Diskussion vorbei gehenden "Kommentare" auch nicht mehr ein.
Ich habe dir unmissverständlich mitgeteilt, und das mehrmals, dass ich deine Beiträge nicht verstehe, aber nicht, dass ich sie nicht verstehen will. Sorry, ich bin dazu nicht fähig, obwohl ich dazu mehrfach Rückfragen und Rückschlüsse gezogen habe. Für mich tun sich immer mehr weitere Fragen auf als andere geklärt werden.

Also habe ich dir meine Sichtweise gegeben. Für mich sind diese schlüssig. Wenn du darin klare Fehlschlüsse siehst, dann bräuchte ich dich hier als Lehrer. Du darfst mich aber gerne als Schüler weiter prügeln, nur wird es nicht mein Verständnis erhöhen.

Wenn du nun Römer 3,11 auf mich anwendest, ist das auch nicht dienlich, denn mich als Gottlosen zu bezeichnen bedeutet, weil ich ein Gottloser bin, genau deshalb verstehe ich nicht den Präterismus.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#306 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mo 16. Sep 2019, 10:42

Münek hat geschrieben:Mat 4,8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche1 der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst.
Im Kasperle-Theater wird der Teufel ja immer als ziemlich behämmert dargestellt. Wie sollte aber der "echte" Teufel als himmlisches Geistwesen mit Insiderwissen auf die absurde Idee verfallen, es könnte ihm gelingen, den "Sohn Gottes" in Versuchung zu führen?
Ganz einfach lieber Duisburger, weil es seine einzige Chance war, den Strick vom Hals zu bekommen. Hätte der Teufel nämlich bei Jesus damals Erfolg gehabt-hätte sein späterer Tod nicht mehr den geringsten Nutzen für uns gehabt. Zu unserem Glück lies der Sohn Gottes sich aber nicht auf den Deal ein. Alle Engel des Himmels die schon vorher bei Satans hinterlistigen Angriff auf Hiob Zeuge waren (s. dazu Hiob 1:6-11+2:1-5)-erlebten gem.1.Korinther 4:9 erneut, dass der Teufel nur ein lügender Verleumder ohne Erfolg war:
Wir sind ein Schauspiel geworden für die ganze Welt - für Menschen wie für Engel.
Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass die Engel bei der Versuchung Jesu damals ganz genau hingeschaut haben.
Verbunden mit nem flotten Gruß an die Wedau-wünsche ich dir noch einen schönen Tach.
:wave:
Zuletzt geändert von Edelmuth am Mo 16. Sep 2019, 10:46, insgesamt 3-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#307 Re: Präterism

Beitrag von janosch » Mo 16. Sep 2019, 10:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:26
Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 09:33
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 09:07
Ganz einfach, ich gehöre nicht zu den Heiligen. Diese gibt es seit 70 n. Chr. nicht mehr.
Also unterliegst du der Auferstehung zum Gericht. Diese müsste aber ebenso bereits stattgefunden haben. Wie passt das wiederum damit zusammen, dass die Menschheit immer noch unter Herrschaft Satans steht, der doch gebunden sein müsste?

Sorry Helmuth, jetzt platzt mir aber der Kragen, wenn Du meine Beiträge nicht lesen oder verstehen willst, gehe ich auf Deine an der Diskussion vorbei gehenden "Kommentare" auch nicht mehr ein.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 09:33
Darüber hinaus stelle ich fest, es gibt keinen einzigen weiteren Befürworter hier im Forum.

Das spricht nicht gerade gegen mich:

Psalm 53,3 Gott hat vom Himmel herabgeschaut auf die Menschenkinder, um zu sehen, ob ein Verständiger da ist, einer, der Gott sucht.

Röm 3,11 da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der Gott sucht.

Befürworter bekommt er nicht, wenn seine Ideologie nicht Schlüssig lückenlos erklären kann.

Ab da, kann er ein Ja oder Nein ernten. Aber er sagt selbst, das er viele Schlüssel Ereignisse nicht versteht...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#308 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Mo 16. Sep 2019, 10:48

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 07:00
Es ist auch sicher falsch, die 1000 Jahre buchstäblich zu verstehen, das erwähnte ich auch schon mehrfach.
Nun wie kann das sein das du „nicht sicher bist“in deine Ideen, aber bereit andere doch ausschließen willst? :roll:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#309 Re: Präterism

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 16. Sep 2019, 10:48

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:33
Ich habe dir unmissverständlich mitgeteilt, und das mehrmals, dass ich deine Beiträge nicht verstehe, aber nicht, dass ich sie nicht verstehen will. Sorry, ich bin dazu nicht fähig, obwohl ich dazu mehrfach Rückfragen und Rückschlüsse gezogen habe. Für mich tun sich immer mehr weitere Fragen auf als andere geklärt werden.

Nein, Du ziehst ständig deine eigenen Schlüsse, ohne inhaltlich auf meine Beiträge einzugehen. So schwer sind meine Antworten nicht zu verstehen, du bist doch ein intelligenter Bursche. Das Problem ist wahrscheinlich, dass Du die Bibel wie auch meine Beiträge durch eine Filterbrille liest. Was nicht passt, wird nicht zur Kenntnis genommen. Und, außer abfälliger Kommentare bist Du auf meine Fragen nicht eingegangen, das bestätigt meine eben geäußerte Vermutung.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:33
Wenn du nun Römer 3,11 auf mich anwendest, ist das auch nicht dienlich, denn mich als Gottlosen zu bezeichnen bedeutet, weil ich ein Gottloser bin, genau deshalb verstehe ich nicht den Präterismus.

Ich habe die Verständigen rot hervorgehoben! Bist Du nicht in der Lage, das rot markierte zu verstehen? Habe ich "Gottlose" auch rot markiert? Langsam kommt mir das wirklich albern vor.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#310 Re: Präterism

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 16. Sep 2019, 10:50

janosch hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:42
Ab da, kann er ein Ja oder Nein ernten. Aber er sagt selbst, das er viele Schlüssel Ereignisse nicht versteht...

Immer noch besser, als einer Eschatologie hinterherzurennen, die nur am stottern und am klappern ist. Und ich habe nicht gesagt, dass ich viele Schlüsselereignisse nicht verstehe, es sind wenige. Ihr Futuristen dagegen schleppt nur Widersprüche mit euch herum.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten