Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#561 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 7. Dez 2019, 21:08

lovetrail hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 20:34
Wir sehen immer wieder bei Prophezeiungen in der Bibel dass es einen unmittelbaren Nahbezug gab, aber die Prophetie darüber hinaus in die Zukunft wies. Und so ging auch das NT des öfteren mit Vorhersagen des AT um. Der unmittelbare Kontext der damaligen Prophezeiung wird verlassen und der Inhalt auf Jesus gedeutet, bzw auf die Umstände die mit Jesus verbunden waren.

Nö, wir sehen das nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#562 Re: Präterismus

Beitrag von lovetrail » Sa 7. Dez 2019, 21:16

Also wenn du nur so flapsige Schnellantworten übrig hast auf mE ernsthafte Einwände, dann lohnt das Gespräch nicht weiter.

Zudem stellt sich bei dir wohl ohnehin eher die Frage, ob du denn überhaupt gläubig bist. Was würde es dir bringen die präteristische Wahrheit erkannt zu haben (wenn sie denn wahr wäre) wenn du gar nicht wirklich gläubig bist?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#563 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 7. Dez 2019, 21:30

Flapsige Schnellantworten sind doch deine Spezialität. Du wirfst etwas in den raum ohne jegliche Begründung. Also noch einmal, wo steht geschrieben oder ist auch nur ansatzweise erahnbar, dass es eine Doppelwiederkunft gibt? Es ist sogar widerbiblisch, denn:

5. Mose 18,22 wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und das Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist das das Wort, das nicht der HERR geredet hat. In Vermessenheit hat der Prophet es geredet; du brauchst dich nicht vor ihm zu fürchten.

Diese Aussage wäre unsinnig, wenn sich Prophezeiungen mehrfach erfüllen würden, es sei denn sie sagen ganz klar eine Mehrfacherfüllung voraus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#564 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 7. Dez 2019, 21:31

lovetrail hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 21:16
Zudem stellt sich bei dir wohl ohnehin eher die Frage, ob du denn überhaupt gläubig bist. Was würde es dir bringen die präteristische Wahrheit erkannt zu haben (wenn sie denn wahr wäre) wenn du gar nicht wirklich gläubig bist?

Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht. Was geht es dich an, was genau ich glaube? Verlässt Du wieder die inhaltliche Ebene? So verzweifelt?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#565 Re: Präterismus

Beitrag von lovetrail » Sa 7. Dez 2019, 21:59

Was es mich angeht, ob du das Heil suchst? Weil es nichts bringt sich hinter kniffligen Wortauslegungen zu verschanzen. Oder was bringt dir das letztendlich? Bringt es dich näher zu Gott? Warum diskutierst du fast nur über dieses eine Thema? Was ist deine Botschaft an die Christenheit? In etwa: "Seht her wie doof ihr alle seid, auf den Herrn zu warten?". Welcher Geist lacht sich da wohl ins Fäustchen? Überleg dir mal wem du eigentlich mit deinem Eigensinn dienst?

Und komm mir jetzt nicht mit dem Vorwurf, ich würde die Sachebene verlassen. Das Heil in Christus ist die wichtigste "Sache". Nur auf Grund dieser Grundlage machen Gespräche über schwierige Bibelauslegungen überhaupt Sinn. Sonst missbraucht man die Schrift für seinen Eigenwillen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#566 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 8. Dez 2019, 08:32

lovetrail hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 21:59
Was es mich angeht, ob du das Heil suchst? Weil es nichts bringt sich hinter kniffligen Wortauslegungen zu verschanzen. Oder was bringt dir das letztendlich? Bringt es dich näher zu Gott? Warum diskutierst du fast nur über dieses eine Thema?

Der Wahrheit zur Liebe.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 21:59
Was ist deine Botschaft an die Christenheit? In etwa: "Seht her wie doof ihr alle seid, auf den Herrn zu warten?".

Mit Doofheit hat das nicht (immer) was zu tun, sondern mit Selbstbetrug.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 21:59
Welcher Geist lacht sich da wohl ins Fäustchen? Überleg dir mal wem du eigentlich mit deinem Eigensinn dienst?

Wenn man nur einem behilflich war, sich aus seiner Filterblase zu befreien, war es das WSert. Da stecke ich auch gerne den ganzen Dreck ein, der verschleudert wird.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 21:59
Und komm mir jetzt nicht mit dem Vorwurf, ich würde die Sachebene verlassen.

Versuch es doch mal, rein inhaltlich zu bleiben und auch auf meine Fragen zu antworten, zu antworten und nicht herumzuwinden.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 21:59
Das Heil in Christus ist die wichtigste "Sache". Nur auf Grund dieser Grundlage machen Gespräche über schwierige Bibelauslegungen überhaupt Sinn. Sonst missbraucht man die Schrift für seinen Eigenwillen.

Das ist schon mal der völlig falsche Ansatz. Du setzt Dich nur mit der Bibel auseinander, wenn Deine Voraussetzung erfüllt ist. Das ist Dogmatismus in Reinstform.

Übrigens hat der Präterismus überhaupt nichts damit zu tun, anderen das Heil abzusprechen oder zu behaupten, man könne dieses heute nicht mehr erlangen. Völliger Blödsinn.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#567 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » So 8. Dez 2019, 10:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 14:59
Ich denke schon.
Ich bin mir nicht sicher, belasse es aber dabei. Zu deiner weiteren Frage:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 14:59
Wie erklären Futuristen, dass "ich komme bald", "die Zeit ist nahe", "in Kürze", "die letzte Stunde" 2000 Jahre bedeuten?
Dazu haben wir schon mehrfach unsere Positionen ausgetauscht. Wenn ich das Argument der geistlichen Betrachtungsweise erneut ins Spiel bringe, fängt es bei dir wieder an nicht verstanden und dementiert zu werden. Ein perpetuum mobile der Gedanken ist nicht nötig. Sobald sich aber die Erkenntnis in einer Sache weiter vertieft, lasse ich es dich wissen bzw. du bitte auch mich.

An der Stelle mein brüderlicher Gruß an dich und einen schönen Sonntag.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#568 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 8. Dez 2019, 11:05

Helmuth hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 10:37
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 14:59
Wie erklären Futuristen, dass "ich komme bald", "die Zeit ist nahe", "in Kürze", "die letzte Stunde" 2000 Jahre bedeuten?
Dazu haben wir schon mehrfach unsere Positionen ausgetauscht. Wenn ich das Argument der geistlichen Betrachtungsweise erneut ins Spiel bringe, fängt es bei dir wieder an nicht verstanden und dementiert zu werden. Ein perpetuum mobile der Gedanken ist nicht nötig. Sobald sich aber die Erkenntnis in einer Sache weiter vertieft, lasse ich es dich wissen bzw. du bitte auch mich.

An der Stelle mein brüderlicher Gruß an dich und einen schönen Sonntag.

Mag sein, allerdings waren die futuristischen Antworten stets unbefriedigend, unlogisch, widersprüchlich und nicht schriftkonform. Sicher, wir eiern so lange herum, bis Du nicht schlüssig erklärt hast, was eine geistige Betrachtungsweise ist. Solange das nicht nachvollziehbar erklärt wurde, ist es für mich eine Ausrede, sich über die Schrift hinwegzusetzen. Wir können das aber gerne solange stehen lassen, bis eine Klärung erfolgt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#569 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » So 8. Dez 2019, 11:11

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 11:05
Wir können das aber gerne solange stehen lassen, bis eine Klärung erfolgt.
Kannst es wirklich? Warum hakst du dann nach? 8-)

Heißt stehen lassen nicht stehen lassen, im Sinne von kommentarlos? Sonst lässt man es ja nicht stehen. Dieser Kommentar diene nur dem Kommentar. Weitere folgen nicht. Daher nochmals:

Eine schönen Sonntag, ich begebe mich nun in eine Therme!
Möge Gott dich noch mehr segnen. :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#570 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 8. Dez 2019, 11:23

Helmuth hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 11:11
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 11:05
Wir können das aber gerne solange stehen lassen, bis eine Klärung erfolgt.
Kannst es wirklich? Warum hakst du dann nach? 8-)

Nanana, Du hast nachgehakt, ich habe lediglich darauf geantwortet. Du hättest es auch stehen lassen können, ich habe das Fass nicht noch einmal aufgemacht :geek:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten