Zeugnis über Totenauferstehung

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#171 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von PeB » Do 19. Dez 2019, 19:05

PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 18:35
Travis hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:57
Die Schöpfung an sich kann man natürlich auch als "Wunder" bezeichnen, einfach weil man von ihrer Schönheit und Komplexität überwältigt ist. Aber das verwässert den Begriff etwas.
Das finde ich gerade nicht. Für mich führt diese Einsicht gerade zum Kern.
Die Welt ist von Gott so geschaffen, dass sie Wunder verträgt. Insofern sollten Wunder heilsgeschichtliche Normalität sein. Wir haben vielleicht einfach nur das "Wundern" verlernt.

Vielleicht erläutere ich das noch mal:
Johannes 14,12 hat geschrieben:Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.

Europa glaubte an Gott. Auch wenn es heutige Atheisten nicht wahrhaben wollen, aber der Rationalismus und die modernen Wissenschaften entwickelten sich auf diesem Glaubenssubstrat - sie sind dann nur abgefallen, verführt durch ihre eigene Überheblichkeit gegenüber Gott.

Aber:
vor 200 Jahren starben alle Menschen, wenn sie an Pest erkrankt sind. Heute überleben nahezu 100% der Pestkranken, wenn sie rechtzeitig und richtig behandelt werden. Wir sagen dann: das ist kein Wunder, das ist die moderne Medizin!

Aber sollten wir nicht vielleicht diese moderne Medizin als das Wunder betrachten, das Gott und in die eigenen Hände gelegt hat?
Noch einmal:
Johannes 14,12 hat geschrieben:Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.
Ist Gott übernatürlich. Aber ja! Auch das!
Aber vor allem ist er NATÜRLICH denn er hat die Natur geschaffen und die Natur und alles was darin ist, ist sein Instrumentenkoffer. Und darum sind auch Gottes Wunder natürlich.

Mich stößt ab, dass wir auf der Suche nach übernatürlichen Wunder all die großartigen natürlichen Wunder übersehen, die Gott uns offenbart.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#172 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von PeB » Do 19. Dez 2019, 19:12

Travis hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 18:52
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 18:35
Und provokativ gefragt: ist ein jedes Zeugnis dieser Art Mission - selbst wenn es erfunden ist?
Ist diese Frage wieder rhetorisch?

Jein. ;-)
Wenn die Motivation für derartige Zeugnisse die Bekehrung von Heiden sein sollte, besteht die Gefahr, dass der Zweck die Mittel heiligen soll. Ich befürchte, dass das ab und an geschieht. Vielleicht nicht in einer flapsigen Form wie: lass uns mal ein Wunder unter die Leute bringen, um Kirchenglieder zu rekrutieren. Aber womöglich fällt die Prüfung derartiger Ereignisse dann - sagen wir - oberflächlich aus, weil es ja für den guten Zweck ist.

---

P.S. Zum Threadthema: "Lass dich nicht täuschen, auch wenn's Gold ist" ;-)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#173 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von lovetrail » Do 19. Dez 2019, 19:24

Ich ernenne Cool Lester zum Ermittler für die natürlichen Hintergründe. Das kann er gut. Für's Übersinnliche und Verschwörerische brauchen wir dann noch weitere Kommissare.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#174 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von lovetrail » Do 19. Dez 2019, 19:32

Was natürlich auch noch sein kann: Dass die Frau und vielleicht noch andere Beteiligte wirklich dran glauben, aber die Angelegenheit nicht so stattgefunden hat - also dass da sowas wie Imagination oder ärgere Verblendung/Gehirnwäsche dabei ist.

Versteht ihr was ich meine? So 'ne Art Phantasterei. (So ähnlich wie etwa der Spice hier glaubt Reinkarnation sei wissenschaftlich bewiesen, oder Maryam fest daran glaubt sie sei sündenfrei. )

Hat natürlich auch mit Suggestion bzw Autosuggestion zu tun.

Ich sag nicht dass es so sein muss, aber diese Möglichkeit sollte man in Betracht ziehen.

Das kann natürlich auch in Kombi mit dämonischem Wirken sein. Der Goldstaub dürfte nicht eingebildet sein. Dafür habe ich schon öfter Zeugnisse gehört. Dennoch ein red flag.

Bei dieser Variante (also (Auto-)suggestion plus dämonischer Einfluss) muss man vor allem auf Details der Lästerung (mockery) achten. Denn der Teufel liebt es die Leute doof dastehen zu lassen. Also zB von den Toten auferwecken und dann wieder die Treppe runterfallen lassen - das wäre so eine typisch absurde Abfolge.

Und für sowas Absurdes haben kritische Atheisten oft ein gutes Gespür, wobei sie aber das übersinnliche Moment dabei verpassen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#175 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 19. Dez 2019, 19:35

lovetrail hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:24
Für's Übersinnliche und Verschwörerische brauchen wir dann noch weitere Kommissare.

Na wie wäre es mit LT gleich für beides zusammen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#176 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 19. Dez 2019, 19:38

lovetrail hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:32
Und für sowas Absurdes haben kritische Atheisten oft ein gutes Gespür, wobei sie aber das übersinnliche Moment dabei verpassen.

Was kann man dagegen nur tun? Gibt es irgendwo ein Medikament, welches den Verstand ausschaltet? Oder hoppla, ja, Drogen sind die Lösung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#177 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Travis » Do 19. Dez 2019, 19:45

PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:05
Mich stößt ab, dass wir auf der Suche nach übernatürlichen Wunder all die großartigen natürlichen Wunder übersehen, die Gott uns offenbart.
In der Bibel erweist sich Gott als ein Gott der Geschichte. Schaut man sich an wie oft er in der Bibel wie, durch wen und wodurch handelt, finden sich zeichenhafte Wunder in einer krassen Unterzahl wieder. Das sich Menschen auf die zeichenhaften Wunder fokussieren zeigt auch, wie gestört die Wahrnehmung der Menschen seit ihrer Trennung von ihrem Schöpfer ist. Nicht ohne Grund wird die Kurzlebigkeit bei der Tragkraft zeichenhafter Wunder in der Bibel angemahnt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#178 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von lovetrail » Do 19. Dez 2019, 19:45

Was halt schon auch eine schlechte Optik bereitet: Diese Glory Life Bewegung war ursprünglich mit der mittlerweile als häretisch eingestuften "Wort & Geist" - Bewegung im selben Boot. Hat sich dann zwar getrennt, aber inhaltlich hat sich da wohl nicht viel geändert.
http://irrglaube-und-wahrheit.de/index. ... und-geist/
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#179 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Punch » Do 19. Dez 2019, 19:46

lovetrail hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:32


Denn der Teufel liebt es die Leute doof dastehen zu lassen.

Richtig, das dürfte dem Teufel gewiss nicht schwerfallen, vor allem bei den Christen, die ein brain in the nutshell ihr Eigen nennen. 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#180 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von lovetrail » Do 19. Dez 2019, 19:46

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:38
lovetrail hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:32
Und für sowas Absurdes haben kritische Atheisten oft ein gutes Gespür, wobei sie aber das übersinnliche Moment dabei verpassen.

Was kann man dagegen nur tun? Gibt es irgendwo ein Medikament, welches den Verstand ausschaltet? Oder hoppla, ja, Drogen sind die Lösung.

Einfach den Präterismus absetzen, dann wird auch der Draht nach oben wieder frei :-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten