Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#691 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Fr 10. Jan 2020, 07:53

Maryam hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 05:32

Du scheinst die differenzierten Bedeutungen von WELT in der Bibel nicht erkannt zu haben. Jesus wurde ja nach seinen eigenen Worten genaugenommen ausschliesslich zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt. (ein sehr kleiner Teil der WELT, wie der Begriff allgemein genutzt wird.) Auch der Rest der biblischen Geschichten spielt sich lediglich im erweiterten Mittelmeerraum ab, auch nicht WELT-umfassend.

Wenn es sich so verhielte, warum ist es dir dann so wichtig Jesus zu glauben? Hat er also doch auch Menschen ausserhalb Israels etwas zu sagen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#692 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Maryam » Fr 10. Jan 2020, 09:16

lovetrail hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 07:53
Maryam hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 05:32

Du scheinst die differenzierten Bedeutungen von WELT in der Bibel nicht erkannt zu haben. Jesus wurde ja nach seinen eigenen Worten genaugenommen ausschliesslich zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt. (ein sehr kleiner Teil der WELT, wie der Begriff allgemein genutzt wird.) Auch der Rest der biblischen Geschichten spielt sich lediglich im erweiterten Mittelmeerraum ab, auch nicht WELT-umfassend.

Wenn es sich so verhielte, warum ist es dir dann so wichtig Jesus zu glauben? Hat er also doch auch Menschen ausserhalb Israels etwas zu sagen?

LG

Oh, sicher doch lieber lovetrail. Es ging mir eigentlich darum, dass nicht die ganze WELT, also so quasi alle Menschen rund um den Erdball in der Hand des Bösen gewesen seien, als der allein wahre Gott seinen Sohn Jesus ja zum Volk Israel sandte um es von ihren Sünden-gesetzen zu erlösen.

Der himmlische Vater sandte immer und immer wieder Propheten, dies zu versuchen, die dann, wie sein Sohn deswegen verfolgt und teils umgebracht wurden (Gleichnis der bösen Weingärtner) und

Mt 23,31 Damit bezeugt ihr von euch selbst, dass ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben.
Lk 11,47 Weh euch! Denn ihr baut den Propheten Grabmäler; eure Väter aber haben sie getötet.
Apg 7,52 Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt?
Und sie haben getötet, die zuvor verkündigten das Kommen des Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.



Denn was Jesus Christus im Auftrag des allein wahren Gottes, (namentlich UNSEREM VATER im Himmel, wie der einstige Pharisäer Paulus diesen ja auch überall so nannte und verkündigte) vor 2000 Jahren an Verhaltens- und Vergebungslehren gottseits lehrte, vorlebte und den damaligen Jüngern auftrug, diese zu verbreiten und sie zu HALTEN lehren, ist auch für unsereins. also Menschen auf der ganzen WELT (rund um den Erdball) von segensreichem Nutzen, um zu vollkommen innerem Frieden mit Gott den Mitmenschen und sich finden und beibehalten zu können.


lg Maryam

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#693 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Fr 10. Jan 2020, 10:09

lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 15:32
Es gibt eine Stelle in Mt. wo Jesus den obersten Priestern damals ins Gesicht sagte, dass Huren und Zöllner eher ins Gottesreich kommen (da diese ihm, Jesus, geglaubt hatten).

LG
Das hat aber wohl kaum etwas damit zu tun, dass bei diesen Erdebeben die Bordelle verschont blieben.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#694 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Fr 10. Jan 2020, 10:13

Punch hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 16:08
Jetzt einmal im ernst, wenn Christen die Frage nach der Theodizee beantworten, dann endet das immer in allen denkbaren Paradoxien und Tautologien dieser Welt.
(Übrigens für mich selbst hat sich die Frage der Theodizee nach Treblinka und Sobibor von selbst beantwortet.)
 
Neuerdings (aber eigentlich schon länger) wird sie durch Reinkarnation und Karma beantwortet. Alles, was der Mensch persönlich tut, schreibt sich in seine Seele ein, wo sie dann in anderen Leben das entsprechende Echo weckt.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#695 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Fr 10. Jan 2020, 10:16

lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 17:00
Ok wenn du eine punchy Antwort ertragen kannst: Diese Leiden und Katastrophen kann man auch anders rum interpretieren, nämlich dass es ein Eingreifen "von aussen" gibt. Gott sieht nicht ewig zu, wie Menschen immer schlechter werden. Er lässt dann auch mal den "Destroyer" von der Leine, worauf es zu einer Katharsis kommt.

Damit das allerdings Sinn macht, braucht es eine breitere Perspektive als nur dieses irdische Dasein.
Ein Eingreifen von Außen gibt es nicht. Alles regelt sich von selbst durch das Tun und Erleiden der Menschen.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#696 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Fr 10. Jan 2020, 10:25

Spice hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:13
Punch hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 16:08
Jetzt einmal im ernst, wenn Christen die Frage nach der Theodizee beantworten, dann endet das immer in allen denkbaren Paradoxien und Tautologien dieser Welt.
(Übrigens für mich selbst hat sich die Frage der Theodizee nach Treblinka und Sobibor von selbst beantwortet.)
Neuerdings (aber eigentlich schon länger) wird sie durch Reinkarnation und Karma beantwortet. Alles, was der Mensch persönlich tut, schreibt sich in seine Seele ein, wo sie dann in anderen Leben das entsprechende Echo weckt.

Karma und Reinkarnation als Antwort auf die Frage der Theodizee, das wäre nun nicht von der Hand zu weisen, allerdings müsste diese Angelegenheit mit der Reinkarnation dann auch lückelos bewiesen werden.
Es gibt keine Antwort für das Böse in dieser Welt, von den Atheisten nicht, von den Philosophen ebenfalls nicht, und der Monotheismus hat diese Antworten auch nicht. (Meine Meinung.)

Die Christen haben da den Teufe/Satan/Antichrist als doch etwas infantile Ausrede, aber ist selbst der Teufel nicht etwas ratlos und hilflos, bei der Grausamkeit des christlichen Gottes und der von den Christen durch die Geschichte verübten Grausamkeiten und Perversitäten, und hadert mit sich selbst, ob seiner Milde und Menschenfreundlichkeit.
(So ähnlich formulierte es einmal Saramago in seinem Kain-Roman.)
 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#697 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Fr 10. Jan 2020, 11:07

Punch hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:25
Spice hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:13
Punch hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 16:08
Jetzt einmal im ernst, wenn Christen die Frage nach der Theodizee beantworten, dann endet das immer in allen denkbaren Paradoxien und Tautologien dieser Welt.
(Übrigens für mich selbst hat sich die Frage der Theodizee nach Treblinka und Sobibor von selbst beantwortet.)
Neuerdings (aber eigentlich schon länger) wird sie durch Reinkarnation und Karma beantwortet. Alles, was der Mensch persönlich tut, schreibt sich in seine Seele ein, wo sie dann in anderen Leben das entsprechende Echo weckt.

Karma und Reinkarnation als Antwort auf die Frage der Theodizee, das wäre nun nicht von der Hand zu weisen, allerdings müsste diese Angelegenheit mit der Reinkarnation dann auch lückelos bewiesen werden.
Es gibt keine Antwort für das Böse in dieser Welt, von den Atheisten nicht, von den Philosophen ebenfalls nicht, und der Monotheismus hat diese Antworten auch nicht. (Meine Meinung.)

Eigentlich ist die Antwort auf das Böse in der Welt nicht schwer zu begreifen: Wenn sich der Mensch mit dem Körper identifiziert ist er von der Außenwelt abhängig, wie alle Lebewesen und damit nicht nur den Naturmächten (Wind, Wasser etc.) unterworfen, sondern eben auch in Konkurrenz zu anderen. Man entwickelt Eigeninteresse und versucht diese durchzusetzen.
Solange sich die Menschen mit dem Körper identifizieren, muss daraus zwangsläufig das Böse entstehen. Da hilf nur, sich mit dem Ewigen zu identifizieren. Denn nur so kann man bescheiden werden und schließlich die Abhängigkeiten von der Natur immer mehr überwinden.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#698 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » Fr 10. Jan 2020, 11:44

Punch hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:25
Karma und Reinkarnation als Antwort auf die Frage der Theodizee, das wäre nun nicht von der Hand zu weisen, allerdings müsste diese Angelegenheit mit der Reinkarnation dann auch lückelos bewiesen werden.
Wozu? Reinkarnation bringt nichts, sie beseitigt werden das Leiden noch das Sterben. Und ein Leben ohne Leiden und Tod ist undenkbar. Eine Illusion. Ein Wahn. Karma als Gesetz von Ursache und Wirkung ist allerdings richtig: Es existiert keine Wirkung ohne Ursache. Dieses Gesetz hat hier und jetzt seine Gültigkeit, dazu brauchen wir nicht vor unsere Geburt oder über den Tod hinaussehen zu wollen. 
Punch hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:25
Es gibt keine Antwort für das Böse in dieser Welt, von den Atheisten nicht, von den Philosophen ebenfalls nicht, und der Monotheismus hat diese Antworten auch nicht. (Meine Meinung.)
Gut und Böse sind keine natürliche Angelegenheit: Die Natur kennt sie nicht. Die Lilie ist nicht "gut" und die Katze, die die Maus quält, nicht "böse". Gut und Böse sind menschliche Bewertungen des Verhaltens und sie können je nach Zeit, Raum, Kultur extrem variieren. Besser, knapper und einprägsamer als Wolfgang Borchert kann man die Frage der Ethik kaum beschreiben:

Als der Krieg aus war, kam der Soldat nach Hause.
Aber er hatte kein Brot.
Da sah er einen, der hatte Brot.
Den schlug er tot.
Du darfst doch keinen totschlagen, sagte der Richter.
Warum nicht, fragte der Soldat.


Gut und Böse sind variable Grössen, sie werden von menschlichen Gemeinschaften bestimmt und habe den Sinn, die Gemeinschaft zu schützen und zu stützen. Da die Menschheit immer näher zueinander kommt (u.a. durch Bevölkerungszuwachs, Mobilität und Migration) wird das, was z.B. Hans Küng mit seinem Projekt Weltethos ins Leben gerufen hat, zunehmend wichtiger. Auf buddhistischer Seite hat das z.B. auch der Dalai Lama erkannt, sehr schön beschrieben in dem kleinen Büchlein "Der Appell des Dalai Lama an die Welt - Ethik ist wichtiger als Religion" (ein Interview mit Franz Alt). Auf der Umschlagrückseite lesen wir diese Aussage des Dalai Lama:

Ich denke an manchen Tagen, dass es besser wäre, wenn wir gar keine Religionen mehr hätten. Alle Religionen und alle Heiligen Schriften bergen ein Gewaltpotenzial in sich. Deshalb brauchen wir eine säkulare Ethik jenseits aller Religionen.

Ein zeitgenössischer westlicher buddhistischer Autor und Meditationslehrer, der sich für einen säkularen Buddhismus stark macht ist Stephen Batchelor. Sein jüngstes Buch ist, wie das obige mit dem Dalai Lama, 2015 erschienen (in deutsch 2017) und sehr zu empfehlen für Buddhisten und andere, die eine säkulare Sicht auf den Buddhismus kennenlernen möchten (denn eine wirkliche "Aufklärung", wie sie das Christentum durchgemacht hat, ist im Buddhismus erst im Entstehen begriffen): "Jenseits des Buddhismus - Eine säkulare Vision des Dharma". 

All das hat meines Erachtens sehr viel mit dem Thema "Gottes Wille" zu tun: Wenn "Gott", wie die Bibel auch sagt "Liebe ist", und wenn der Mensch daher aufgerufen ist "liebevoll zu wirken" (karma!), dann müssen wir uns nicht darüber Gedanken machen, ob "Gott" barmherzig oder grausam handelt, denn es ist auf die Menschheit bezogen keine äussere, vom Menschen unabhängige Macht, die handelt, sondern der Mensch ist es. Ein jeder einzelne, eine jede einzelne von uns. Die wirklich relevante und entscheidende Frage ist nicht die, ob Gott gut oder böse ist, auch nicht die, ob mein Mitmensch gut oder böse ist, sondern die, ob ich selber liebevoll oder lieblos denke, spreche und handle. 

 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#699 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Lena » Fr 10. Jan 2020, 12:42

Liebe Ruth 

Ich dachte an ein kleines Kind das die Mutter, den Vater oder die grösseren Geschwister nachahmt.

:hug:

Kürzlich meinte mein Mann, er habe gelesen, dass der Mensch 10 Umarmungen täglich benötigt. 

Danke für den freundlichen Empfang nach meiner langen Forenabstinenz. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#700 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Ruth » Fr 10. Jan 2020, 13:01

Lena hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 12:42
Liebe Ruth 

Ich dachte an ein kleines Kind das die Mutter, den Vater oder die grösseren Geschwister nachahmt.

:hug:

Kürzlich meinte mein Mann, er habe gelesen, dass der Mensch 10 Umarmungen täglich benötigt. 

Danke für den freundlichen Empfang nach meiner langen Forenabstinenz. 

Liebe Lena,

ich dachte mir, dass du es anders meintest, als es für mich, auf den ersten Blick, zu bedeuten schien. Darum habe ich ja nachgefragt.

Ich finde es jedenfalls schön, dass du wieder hier zu lesen bist.  💗


:hrmm: ... 10 Umarmungen .... hmm, dann habe ich wohl noch einiges nachzuholen, für die hunderte Tage, die ich in den vergangenen Jahren fast nur mit mir alleine war. Kann man sich eigentlich auch selbst umarmen .... :?:
😉

Antworten