Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#281 Re: Reinkarnation

Beitrag von erbreich » Mi 22. Jan 2020, 19:59

lovetrail hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 10:57
Naja, erbreich beklagt sich ja darüber dass ihm immer wieder von Evangelikalen der Glaube abgesprochen werde. Also ist es ihm dann doch ein Anliegen auch als Christ zu gelten.
Das verstehst du falsch, ich beklage mich darüber nicht, ich stelle es einfach fest. Nicht mir ist es ein Anliegen unbedingt nach aussen hin als Christ gelten zu wollen. Dir (und noch zwei oder drei andern hier) scheint es aber ungemein wichtig zu sein, dass ich mich laut und deutlich "Christ" nenne. Wieso? Was hast du davon? Selbst wenn ich es tun würde, würde es sicherlich nicht genügen, ich wäre in deinen Augen trotzdem noch nicht auf der rechten Spur. Schau dir die Werke an, die ich getan habe und immer noch tue:

Du hast Glauben, ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke; ich aber will dir aus meinen Werken den Glauben zeigen! (Jak 2.18)

Aus den Werken! Nicht aus einem Lippenbekenntnis... Aber es genügt nicht, nichts genügt dir. Aber glücklicherweise genügt es mir selber, zu wissen, das ich mich als das sehen darf, was die Bibel ein Kind Gottes nennt.  Und Du wirst ja wissen, lovetrail, dass jeder aus dem Geist geborene Mensch ist wie der Wind, dessen Sausen du hörst, aber von dem du nicht wissen kannst woher er kommt und wohin er fährt. Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#282 Re: Reinkarnation

Beitrag von erbreich » Mi 22. Jan 2020, 20:18

lovetrail hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 11:16
Es geht mir hier gar nicht darum, einem Buddhisten, einem Hindu, einem Moslem den Glauben abzusprechen, sondern um die Unvereinbarkeit dieser Glaubensrichtungen mit dem christlichen.
Woher willst du das wissen? Hast du die nichtchristlichen Religionen so tief ergründet, wie die christliche? Nur wenn du du den Mut hast so weit zu gehen, kannst du dir vielleicht dann erlauben über Unvereinbarkeit zu sprechen. Oder eben über Vereinbarkeit: 
 Ich ging fort (aus Rom) als Christ;
ich stellte fest (in Indien), dass ich ein Hindu bin;
und ich kehre als Buddhist (nach Rom) zurück,
ohne dass ich jemals aufgehört habe,
ein Christ zu sein.
(R. Pannikar: Glaube und Überzeugung –
Eine multireligiöse Erfahrung)

Ich habe meine Erfahrung vor längerer Zeit mal in diesen Vers gefasst:
 Bin ich ein Jünger oder keiner?
Bin nicht gespalten: Ich bin EINER!
Folg ich dem Christus oder Buddha?
Ich bin und ich bin da

Punch hat kürzlich irgendwo die Frage gestellt, ob es denn nicht genüge, einfach nur Mensch unter Menschen zu sein. Das finde ich eine gute Frage, die es Wert ist darüber tief nachzusinnen. Ich bekenne jedenfalls:

Ich bin ein Mensch! 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#283 Re: Reinkarnation

Beitrag von lovetrail » Mi 22. Jan 2020, 20:25

Ja, leider wieder mal viele Worte und wenig Greifbares, erbreich. Du zitierst die Bibel, aber lehnst ihre Kriterien für die Sohnschaft ab.

Was soll man davon halten?
Was würde ein Mann von (s)einer Frau halten, die ihm immer wieder mal sagt, dass sie ihn liebe, aber sie wolle sich nicht festlegen und liebe auch noch andere?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#284 Re: Reinkarnation

Beitrag von erbreich » Mi 22. Jan 2020, 20:34

lovetrail hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 20:25
Ja, leider wieder mal viele Worte und wenig Greifbares, erbreich. Du zitierst die Bibel, aber lehnst ihre Kriterien für die Sohnschaft ab.

Was soll man davon halten?
Was würde ein Mann von (s)einer Frau halten, die ihm immer wieder mal sagt, dass sie ihn liebe, aber sie wolle sich nicht festlegen und liebe auch noch andere?
Vergiss es lovetrail. Ich lasse mir keine dogmatische Zwangsjacke anlegen und mich nicht in ein Joch der Knechtschaft spannen:
Du hast Glauben? Habe ihn für dich selbst vor Gott! Selig, wer sich selbst nicht beschuldigt in dem, was er billigt. (Röm 14.22)
🙏

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#285 Re: Reinkarnation

Beitrag von lovetrail » Mi 22. Jan 2020, 20:41

erbreich hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 20:34
lovetrail hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 20:25
Ja, leider wieder mal viele Worte und wenig Greifbares, erbreich. Du zitierst die Bibel, aber lehnst ihre Kriterien für die Sohnschaft ab.

Was soll man davon halten?
Was würde ein Mann von (s)einer Frau halten, die ihm immer wieder mal sagt, dass sie ihn liebe, aber sie wolle sich nicht festlegen und liebe auch noch andere?
Vergiss es lovetrail. Ich lasse mir keine dogmatische Zwangsjacke anlegen und mich nicht in ein Joch der Knechtschaft spannen:
Du hast Glauben? Habe ihn für dich selbst vor Gott! Selig, wer sich selbst nicht beschuldigt in dem, was er billigt. (Röm 14.22)
🙏
Wie soll also ein Dialog mit dir gelingen, wenn du das klare Bekenntnis scheust, wie ein Irish Terrier das Wasserbad? ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#286 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » Mi 22. Jan 2020, 20:47

Losgelöst von der Diskussion, lieber erbreich, würde mich tatsächlich ebenfalls eine Art "Glaubensbekenntnis" von dir interessieren. Gerade von dir - du bist die Ruhe in Person und wirkst auf mich derart friedlich... das würde mich einfach jucken, an was speziell du genau glaubst. Ganz grob, die Basis samt "Eckpfeiler".

Aber nur wenn du willst; gerne auch per PN.
Kritisieren werde ich nichts davon, wohl noch nicht mal kommentieren. Dass ich das, was du glaubst, selbst nicht glaube ist dir wohl bewusst, von dem her sollte es keine "Überraschungen" geben und ich werde das auch nicht wiederholend vor mich her tragen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#287 Re: Reinkarnation

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 23. Jan 2020, 04:34

Scrypton hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 20:47
Losgelöst von der Diskussion, lieber erbreich, würde mich tatsächlich ebenfalls eine Art "Glaubensbekenntnis" von dir interessieren. Gerade von dir - du bist die Ruhe in Person und wirkst auf mich derart friedlich... das würde mich einfach jucken, an was speziell du genau glaubst. Ganz grob, die Basis samt "Eckpfeiler".

Aber nur wenn du willst; gerne auch per PN.
Kritisieren werde ich nichts davon, wohl noch nicht mal kommentieren. Dass ich das, was du glaubst, selbst nicht glaube ist dir wohl bewusst, von dem her sollte es keine "Überraschungen" geben und ich werde das auch nicht wiederholend vor mich her tragen.

Das ist wirklich witzig, mit seiner wahrhaft christlichen Persönlichkeit hat erbreich hier mehr erreicht als alle schwefelspuckenden Feuerteufel, die sich selbst in weiße Gewänder hüllen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#288 Re: Reinkarnation

Beitrag von lovetrail » Do 23. Jan 2020, 07:51

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 04:34

Das ist wirklich witzig, mit seiner wahrhaft christlichen Persönlichkeit hat erbreich hier mehr erreicht als alle schwefelspuckenden Feuerteufel, die sich selbst in weiße Gewänder hüllen.

Und was ist mit dir? Wieviel hast du in den letzten Jahren mit deinem wachsenden Zynismus erreicht?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#289 Re: Reinkarnation

Beitrag von Erich » Do 23. Jan 2020, 10:05

Scrypton hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 17:41
Zudem: Bitte zurück zum Thema "Reinkarnation" - sehe jetzt erst, dass du plötzlich den Thread gewechselt hast. Ende hier.
Ich hatte nur auf Deine Worte geantwortet, falls Du das nicht siehst!
Habe meine Antwort in dem Thread "Gottes Wille/Plan" geschrieben.
 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#290 Re: Reinkarnation

Beitrag von Punch » Do 23. Jan 2020, 10:38

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 04:34
Scrypton hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 20:47
Losgelöst von der Diskussion, lieber erbreich, würde mich tatsächlich ebenfalls eine Art "Glaubensbekenntnis" von dir interessieren. Gerade von dir - du bist die Ruhe in Person und wirkst auf mich derart friedlich... das würde mich einfach jucken, an was speziell du genau glaubst. Ganz grob, die Basis samt "Eckpfeiler".

Aber nur wenn du willst; gerne auch per PN.
Kritisieren werde ich nichts davon, wohl noch nicht mal kommentieren. Dass ich das, was du glaubst, selbst nicht glaube ist dir wohl bewusst, von dem her sollte es keine "Überraschungen" geben und ich werde das auch nicht wiederholend vor mich her tragen.

Das ist wirklich witzig, mit seiner wahrhaft christlichen Persönlichkeit hat erbreich hier mehr erreicht als alle schwefelspuckenden Feuerteufel, die sich selbst in weiße Gewänder hüllen.

Unbedingte Zustimmung, religiöse Persönlichkeiten wie ein Erbreich, diese haben immer, hier und im realen Leben sowieso, meine Bewunderung und meine Hochachtung, schon allein ob ihres großen Mutes, gegen den christlich dogmatischen Strom zu schwimmen. Und die Geschichte des Christentums lehrt uns, wie mit diesen "Abweichlern" oder auch Verrätern (wie ein User es hier süffisant formulierte) umgegangen wurde und immer noch wird.

Und so wie Erbreich hier oft extremst angefeindet wird, so ist das der Spiegel, in dem viele Christen sich selbst sehen, selbst definieren und begreifen.

Wenn einem Christen die brüderlich und freundschaftlich dar gereichte Hand aus und weggeschlagen wird, von einem sich als Edelchristen darstellenden User "Erich'scher" Prägung offensichtlich, dann ist das ein menschlicher Tiefpunkt, der in seiner Würdelosigkeit wohl kaum noch zu unterbieten ist.

Punktum

Antworten