Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#21 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Punch » Fr 24. Jan 2020, 14:57

Tree of life hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 14:50
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 12:30
Naturalismus: Du isst Suppe.
Glaube: Du stellst dir vor, du würdest Suppe essen.
Wenn schon die Vorstellung davon "satt" macht ( und somit das Verlangen dadurch gestillt ist) passts doch und man wird unabhängig von Materiellen :wink:

Du scheinst das ernst zu meinen! Dann solltest du es vielleicht einmal damit versuchen, einfach aufhören zu leben, dann bist du endlich unabhängig vom Materiellen!
Viele Christen sind wie Hühnereier, klopft man an die Schale, so hüpft ein esoterisches Küken heraus, das sofort die naturalistische Schale verleugnet.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#22 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Spice » Fr 24. Jan 2020, 14:59

Janina hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 12:24
Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 11:02
Die Naturalisten behaupten es gäbe nur das materiell Erforschbare.
Nein.
Naturalisten behaupten, dass der Naturalismus richtig ist. Das ist alles.
Warum? Weil es funktioniert.

Das bestreitet niemand, dass innerhalb seiner Grenzen der Naturalismus richtig ist. Genauso wenig, wie jemand bestreitet, dass die Grammatik ihre Berechtigung hat, aber keine in der Physik.
Es geht also um das Grundlegende. Der Naturalismus ist Teil höherer Realitäten.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#23 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Spice » Fr 24. Jan 2020, 15:04

Münek hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 14:37
Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 10:04
In einem anderen thread hatte ich geschrieben, dass auch der Naturalismus ein Glaube ist. Denn offenbar setzten einige User für absolut, dass es nur das naturwissenschaftlich Erforschbare gäbe.
Meines Wissens entzieht sich "Gott" dem Zugriff naturwissenschaftlicher Forschung. Diesen bedauerlichen Umstand
kann man nun wirklich nicht der Naturwissenschaft anlasten.


Gläubige stehen mit leeren Händen da und haben nichts Handfestes anzubieten, wo Naturwissenschaft zwecks Prüfung an-
setzen könnte. Die Existenz von Irgendetwas kann man immer behaupten.

Natürlich entzieht sich Gott und alles Übersinnliche einer naturwissenschaftlichen Forschung. So etwas sollte ja selbstverständlich sein.
Aber, was sagte der Atomphysiker Heisenberg? "„Der philosophische Gehalt einer Wissenschaft wird nur gewahrt, wenn sich die Wissenschaft ihrer Grenzen bewusst ist." Und: "Was wir beobachten, ist nicht die Natur selber, sondern die unserer Befragungsmethode ausgesetzten Natur."

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#24 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Punch » Fr 24. Jan 2020, 15:12

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:04
Münek hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 14:37
Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 10:04
In einem anderen thread hatte ich geschrieben, dass auch der Naturalismus ein Glaube ist. Denn offenbar setzten einige User für absolut, dass es nur das naturwissenschaftlich Erforschbare gäbe.
Meines Wissens entzieht sich "Gott" dem Zugriff naturwissenschaftlicher Forschung. Diesen bedauerlichen Umstand
kann man nun wirklich nicht der Naturwissenschaft anlasten.


Gläubige stehen mit leeren Händen da und haben nichts Handfestes anzubieten, wo Naturwissenschaft zwecks Prüfung an-
setzen könnte. Die Existenz von Irgendetwas kann man immer behaupten.

Natürlich entzieht sich Gott und alles Übersinnliche einer naturwissenschaftlichen Forschung. So etwas sollte ja selbstverständlich sein.
Aber, was sagte der Atomphysiker Heisenberg? "„Der philosophische Gehalt einer Wissenschaft wird nur gewahrt, wenn sich die Wissenschaft ihrer Grenzen bewusst ist." Und: "Was wir beobachten, ist nicht die Natur selber, sondern die unserer Befragungsmethode ausgesetzten Natur."

Hat Heisenberg also gesagt, hat er gesagt, hat er!

Und was beweist das nun? Sind das deine Belege und Beweisketten, die du uns als dein geistiges Argumenten-Gut hier verhökern und verschachern willst?
Irgendwelche wissenschaftliche Persönlichkeiten zu zitieren, hilft dir doch niemals,  aus deinen eigenen geistigen Notständen herauszukommen.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#25 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Spice » Fr 24. Jan 2020, 15:17

Punch hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:12
Hat Heisenberg also gesagt, hat er gesagt, hat er!

Und was beweist das nun? Sind das deine Belege und Beweisketten, die du uns als dein geistiges Argumenten-Gut hier verhökern und verschachern willst?
Irgendwelche wissenschaftliche Persönlichkeiten zu zitieren, hilft dir doch niemals,  aus deinen eigenen geistigen Notständen herauszukommen.
Ja, sollen wir denn einen Punch glaubhafter finden? - Übrigens auch Du hast noch keinen Beleg für den Naturalismus geliefert. Geistiger Notstand hoch 10 ?

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#26 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Punch » Fr 24. Jan 2020, 15:18

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:04
Münek hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 14:37
Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 10:04
In einem anderen thread hatte ich geschrieben, dass auch der Naturalismus ein Glaube ist. Denn offenbar setzten einige User für absolut, dass es nur das naturwissenschaftlich Erforschbare gäbe.
Meines Wissens entzieht sich "Gott" dem Zugriff naturwissenschaftlicher Forschung. Diesen bedauerlichen Umstand
kann man nun wirklich nicht der Naturwissenschaft anlasten.


Gläubige stehen mit leeren Händen da und haben nichts Handfestes anzubieten, wo Naturwissenschaft zwecks Prüfung an-
setzen könnte. Die Existenz von Irgendetwas kann man immer behaupten.

Natürlich entzieht sich Gott und alles Übersinnliche einer naturwissenschaftlichen Forschung. So etwas sollte ja selbstverständlich sein.
Aber, was sagte der Atomphysiker Heisenberg? 



Ich behaupt dann, das einzig wahre Göttliche verkörpert sich in Alice aus dem Wunderland, und ihre Prophet ist Tarrant Hightopp, der verrückte Hutmacher.
Und nur er, er ist der wahre Messias der die Menschen und also auch dich retten wird, denn wir saufen sein Blut als Himbeersaft, und essen sein Fleisch als Schokoladenriegel.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#27 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Scrypton » Fr 24. Jan 2020, 15:19

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 10:04
Denn offenbar setzten einige User für absolut, dass es nur das naturwissenschaftlich Erforschbare gäbe.
Nein; sie gehen nur nicht, wie du, von Dingen aus, die im Fall der Fälle sein könnten, nur weil man es sich erdenken kann...

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 10:04
Das Leben belehrt uns aber eines anderen.
Dass es Dinge gäbe, die naturwissenschaftlich nicht zu erforschen sind?
Wüsste ich nicht; ist wohl nur wieder eine weitere Behauptung deinerseits, die du mit nichts belegen kannst.
:roll:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#28 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Tree of life » Fr 24. Jan 2020, 15:20

Punch hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 14:57
klopft man an die Schale
Ich klopfe jetzt mal an deiner Schale:
Du denkst, aber du kannst mir den Inhalt deines Gedankengutes nicht beweisen.
Selbst wenn du nun versuchen würdest, dein Gedankengut mitzuteilen, ist es noch lange kein Beweis dafür, was du gedacht hast.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#29 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Punch » Fr 24. Jan 2020, 15:21

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:17
Punch hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:12
Hat Heisenberg also gesagt, hat er gesagt, hat er!

Und was beweist das nun? Sind das deine Belege und Beweisketten, die du uns als dein geistiges Argumenten-Gut hier verhökern und verschachern willst?
Irgendwelche wissenschaftliche Persönlichkeiten zu zitieren, hilft dir doch niemals,  aus deinen eigenen geistigen Notständen herauszukommen.
Ja, sollen wir denn einen Punch glaubhafter finden? - Übrigens auch Du hast noch keinen Beleg für den Naturalismus geliefert. Geistiger Notstand hoch 10 ?



Hier extra noch einmal für das geistig verschattete  Numerngirl der Esoteriker:


Ich behaupt dann, das einzig wahre Göttliche verkörpert sich in Alice aus dem Wunderland, und ihre Prophet ist Tarrant Hightopp, der verrückte Hutmacher.
Und nur er, er ist der wahre Messias der die Menschen und also auch dich retten wird, denn wir saufen sein Blut als Himbeersaft, und essen sein Fleisch als Schokoladenriegel. Denn glaubet seinen letzten Worten - er kommt bald, oder auch nicht...

 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#30 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Spice » Fr 24. Jan 2020, 15:23

Scrypton hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:19
Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 10:04
Denn offenbar setzten einige User für absolut, dass es nur das naturwissenschaftlich Erforschbare gäbe.
Nein; sie gehen nur nicht, wie du, von Dingen aus, die im Fall der Fälle sein könnten, nur weil man es sich erdenken kann...

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 10:04
Das Leben belehrt uns aber eines anderen.
Dass es Dinge gäbe, die naturwissenschaftlich nicht zu erforschen sind?
Wüsste ich nicht; ist wohl nur wieder eine weitere Behauptung deinerseits, die du mit nichts belegen kannst.
:roll:
Hast Du immer noch nicht begriffen? - Du bist dran, Deinen Glauben zu rechtfertigen!

Antworten