Hi Tree of life, es ist immer wieder herzerfreuend, deine einleuchtenden und gar auch biblisch belegbaren Argumente gegenüber leere Behauptungen anderer hier zu lesen. So auch hier:
Tree of life hat geschrieben: ↑Fr 28. Aug 2020, 22:37
Es war nicht der Plan/ das Ziel Gottes, daß Jesus gekreuzigt werden soll (Opferlamm), aber Gott(Jesus) wußte, was geschehen würde....
Und das hat auch Petrus bei der "Pfingstpredigt" den Juden lt. Bibel zum Vorwurf gemacht:
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostel ... e2%2C14-36
... 22 Ihr Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus von Nazareth, von Gott unter euch ausgewiesen durch mächtige Taten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte getan hat, wie ihr selbst wisst – 23 diesen Mann, der durch Gottes Ratschluss und Vorsehung dahingegeben war, habt ihr durch die Hand der Ungerechten ans Kreuz geschlagen und umgebracht.
----------
... 36 So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht hat.
Jesus kam nach eigenen Angaben einerseits,
a) um die Sünder zu rufen (motivieren) sich künftig von aller Bosheit zu bekehren, den Wissentlichen und denjenigen welche ihnen bislang als vermeitnlich göttliches Gesetz aufgedrängt wurden.Letztere kam er um sie zu entfernen hinwegnehmen und nicht zu tragen, auf sich zu nehmen, wie es Helmuth wohl gerne hätte., dass es so geschrieben und gemeint gewesen wäre
b) sich gegen den unsinnigen, nutzlosen Opferkult zu äussern, mit Wort und Tat, da schon im AT darauf hingewiesen wurde, dass Gott keine Opfer wollte, sondern gelebte Liebe, Barmherzigkeit u
nd Erkenntnis Gottes Micha 6-8 (dies begünstigt ein gereinigtes Herz, gelebte Liebe)
Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Joh 2,14 Und er fand im Tempel die Händler, die Rinder, Schafe und Tauben verkauften, und die Wechsler, die da saßen. 15 Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern und schüttete den Wechslern das Geld aus und stieß die Tische um
c) um den allein wahren Gott, den er Vater im Himmel nennt, auf Erden, vorab logischerweise bei den Verlorenen Schafen des Hauses Israel bekannt zu machen. Im Gebet zu Gott erklärt Jesus diesem -salso lange vor der Kreuzigung- er habe den Auftrag vollendet, den er ihm eingegeben hat.
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue.
1. Johannes 5, 20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen.
Und gegenüber Pilatus erwähnte Jesus, dass er geboren worden war, von der Wahrheit zu zeugen. (das verbinden mir gleichgesinnte jesustreue Christ*innen und ich mit der in Israel längst fällig gewesenen Wahrheit über glaubwürdige Göttlichkeit und dessen wahren Willen, Frieden, Liebe, unter den Menschen dort zu fördern)
lg Maryam
Was Gottes Ratschluss anbelangt, da befolgten diesen die Schriftgelehrten und Pharisäer nicht obwohl sie auch durch Johannes dem Täufer dazu aufgerufen wurden, umzukehren und sich zur VERGEBUNG bisheriger Sünden taufen zu lassen.
Lk 7,30 Aber die Pharisäer und die Lehrer des Gesetzes verwarfen für sich Gottes Ratschluss und ließen sich nicht von ihm taufen.