sven23 hat geschrieben: ↑Do 31. Dez 2020, 12:16
Maryam hat geschrieben: ↑Do 31. Dez 2020, 10:53
Pilatus befand Jesus als unschuldig und nicht als Aufrührer. Verantwortlich für Jesus Festnahme, und Forderung ihn zu töten war die religiöse Elite des damaligen Judentums und NICHT DIE Juden.
Als Jesus gekreuzigt wurde, waren Saulus und die ihm damals gleichgesinnten Jahwe-Anhänger noch Sünder. wenn auch unwissentlich. Sie glaubten tatsächlich, dass das Töten von Mitmenschne für dies und das "göttlichen" Gesetzen entsprach. Der wohl grösste und folgenschwerste Irrtum in der Menschheitsgeschichte..
lg Maryam
Ja liebe Maryam, der Unterschied deiner Textauslegung und der wissenschaftlichen Exegese ist, dass du ein Glaubensbekenntnis voraussetzt.
Nämlich das Glaubensbekenntnis, dass alles, was in der Bibel steht, die reine Wahrheit ist, und nichts als die reine Wahrheit. Nun hast du aber ein Problem, da du die mosaischen Gesetze ablehnst, mußt du sie als ein Werk des Teufels brandmarken. Diejenigen, die den biblischen Kanon zusammengestellt haben, waren dann wohl auch wenig vom Heiligen Geist inspiriert, sonst hätten sie die jüdischen Schriften nicht als verbindlich in die Bibel aufgenommen.
Die neutestamentliche Forschung ist sich jedenfalls einig, dass man nicht alles, was die unbekannten Schreiber aufgeschrieben haben, als die historische Wahrheit betrachten kann.
Solange diese Diskrepanz besteht, werden wir nie auf einen Nenner kommen. Das nennt man wohl ein unlösbares Dilemma.
Hi sven23
Mit Deiner Vermutung liegst Du völlig falsch. Ich habe mein eigenes Glaubensbekenntnis. Ich glaube nicht nur sondern ich weiss, dass wenn man die Gedankenhygiene à la Jesus und später in seinem Sinne von seinen Jüngern und Apostel weitergelehrt bei sich selber anwendet, dass man dann immer mehr den Durchblick hat, was in der Bibel falsch -ob gezielt oder versehentlich ist egal- übersetzt wurde.
Schon im AT gab es denn Hinweis, insbesondere auf die Gedanken zu achten. Der gesamte Text von Sprüche 4 ist sehr empfehlenswert zu lesen und das mehrmals.
Spr 4,23 Was ich dir jetzt rate, ist wichtiger als alles andere: Achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über dein Leben!
Diejenigen die den Kanon zusammengestellt haben, waren ja Kirchenobere, also wennschon Nachfolger der Jünger Mose und nicht Nachfolger und Befolger Jesu Christi Lehren.
Wer sich gegen die antichristlichen, konzilischen Glaubensdogmen stellte, wurde verbrannt, was ja eine Strafe nach Vorgaben des Jahwe war nicht Gottes. Auch deren prunkvollen Kleider und Häuser waren Jahwekonform. Die Ablassbriefe zum käuflichen Erwerb von Sündenvergebung finden wir bei Mose im ebenfalls lukrativen Opferkult.
ich zähle mich wahrhaftig NICHT zu jenen Gläubigen Christen, die das AT und NT als von Gott eingegeben bezeugen, oder gar vom Gott der Christen als Gott DER Bibel reden, und dabei Jahwe als mit unserem himmlsichen Vater identisch erklären, was für unsereins Gotteslästerung gleichkommt, Jesus als auch Gott verunehrt. Gott ist Liebe, Gott ist Geist, Weisheit, genialer Schöpfer und nicht Zerstörer.Herzverstocker, Mörder, Anstifter zu Mord.
Ich finde auch, dass die Autoren der einzelnen Bücher, so ganz nach ihrem Galubens- und Wissenstand aufschrieben, was sie meinten mit Gott erlebt zu haben, oder was angeblich Gottes Willen sein solle.
Wie Du weisst halte ich auch nichts von der Vergottung Jesus von Nazareth. Wie seine Jünger damals empfinde ich ihn als weisen Lehrer. Dies, weil mir das Dranbleiben an seinen Anleitungen, Wegweisungen für ein künftig bleibendes segensreiches Leben in göttlicher Verbundenheit wahrhaftig sozusagen eine neue höchst erfreuliche Identität ermöglichte. Ich wuchs so nach und nach über mich hinaus.
Ich finde Du glaubst alles, was Kubitza schrieb als uneingeschränkte Wahrheit, wie andere die Bibel oder eine der vielen Bibelübersetzung als DIE Wahrheit betrachten. Am schlimmsten finde ich übrigens die Hoffnung für Alle, in die gleich alle antichristlichen Glaubensdogmen hineingepackt wurden.
Zum Thema, ob Paulus ein Heiliger war, möchte ich vermerken, dass genau diejenigen seiner Texte die hilfreich für eine positive Veränderung in Glaube, und Verhalten NICHT in das übliche von gewissen kirchendogmatisch belasteten Gläubigen Christen Bibelzitatensammelsurium aufgenommen worden sind. Auch aus den Briefen des Johannes wurde NICHT integriert, was hilfreich für authentisches Christsein, respektive wahres Menschsein zu badenken allenfalls zu verändern wäre.
Wieso bestehst Du eigentlich immer darauf, dass Jesus als Jude geboren worden sei (was stimmt) und immer ein Jude geblieben sei? Befolger der Lehren Jesus Christsu wurden dann als Christen bezeichnet. Paulus konvertierte ja dann auch zu dieser Glaubensgemeinschaft, die er zuvor meinte zerstören zu müssen.