Tree of life hat geschrieben: ↑Fr 4. Jun 2021, 19:06
Auch ein Geimpfter kann Covid bekommen und auch übertragen.
Geimpft und trotzdem positiv
Zitate aus dem Artikel:
Solche Fälle sind nicht ungewöhnlich, sagt das Robert-Koch-Institut, RKI. Auf rbb-Anfrage schreibt es: "Bei einer Wirksamkeit der Impfung in der Größenordnung von 80 bis 90 Prozent ist es zu erwarten, dass auch eine Reihe von Menschen trotz Impfung erkranken. Der Verlauf ist dann aber meist milder."
Dort (Heim in Brandenburg) gab es vor kurzem einen Corona-Ausbruch mit 28 positiv getesteten Bewohner*innen, davon hatten 25 seit Anfang Februar die zweite Impfung. 19 Mitarbeiter*innen wurden positiv getestet, davon waren 10 zweifach geimpft. Alle Betroffenen hatten keine oder nur leichte Symptome.
Das Robert-Koch-Institut sagt dazu auf Nachfrage, die Viruslast bei Impfdurchbrüchen sei nicht systematisch untersucht.
Ansteckend trotz Corona Impfung
Zitate aus dem Artikel:
Covid-19-Impfstoffe sollen die Pandemie schnell beenden. Aber auch sie bieten keinen absoluten Schutz. Das zeigt derzeit der Corona-Ausbruch in einem Heidenheimer Pflegeheim.
Im "Haus der Pflege" in Heidenheim haben sich 25 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte die Heimleitung am 18. Mai mit. Darunter seien Bewohnerinnen und Bewohner sowie Pflegekräfte. Teilweise waren sie bereits zweimal geimpft.
Der Astrazeneca-Impfstoff soll asymptomatische Infektionen nach der ersten Impfung laut einer ebenfalls noch nicht überprüften
Untersuchung um rund 67 Prozent verringern.
Eine andere – auch noch nicht gegengeprüfte –
Studie kommt auf 65 Prozent weniger symptomlose Infektionen nach der ersten Impfung. Und zwar sowohl beim Impfstoff von Astrazeneca, als auch auch beim Mittel von Biontech/Pfizer.
Anmerkung: Bei der letzten Studie schreibt man Biontech/Pfizer 65% zu im Gegensatz zu anderen Studien 95%. Differenz: 30%
Infektion Corona trotz Impfung
Zitate aus dem Artikel:
Diese Fälle lassen aufhorchen: In einem
Altenheim in Düsseldorf stecken sich Ende April 15 Personen mit Corona an. Sieben davon sind bereits zweifach
geimpft. Trotzdem werden sie positiv auf Corona getestet und zeigen Symptome. Fast zeitgleich wird von einem ähnlichen Fall aus Stuttgart berichtet. In insgesamt 13 Pflegeeinrichtungen werden 41 Menschen positiv getestet, darunter 28 Bewohner, die ausnahmslos alle doppelt geimpft waren.
Corona Infektion trotz Impfung
Der Fall machte Schlagzeilen: Obwohl alle Bewohner geimpft sind, kam es in einem Seniorenheim in Leichlingen zu einem größeren Corona-Ausbruch.
Viele Geimpfte infiziert
Spenge. Jeder dritte Bewohner in der stationären Pflege der Seniorenresidenz Lenzinghausen ist positiv auf Corona getestet worden, insgesamt sind
23 Senioren infiziert - obwohl mehr als 95 Prozent von ihnen geimpft sind.
5 geimpfte Heimbewohner infiziert
Rund 13.000 Geimpfte trotzdem infiziert
In Deutschland wurden bisher rund 13.000 vollständig Geimpfte noch positiv auf das Coronavirus getestet. Statistisch handelt es sich bei diesen Fällen jedoch um seltene Ausnahmen.
Geimpfte im Heim trotzdem infiziert
In einem Altenheim in Remscheid (NRW) haben sich mehrere Menschen trotz Impfung mit dem Coronavirus infiziert. Nach Angaben des NRW-Gesundheitsministeriums handelt es sich dabei nicht um den ersten Corona-Ausbruch in einem Alten- und Pflegeheim mit guter Durchimpfung.
Corona Infektion trotz Impfung
In Köln haben sich 1789 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, obwohl sie zuvor bereits eine Impfung erhalten hatten (siehe Erstmeldung). Dass es nach einer Impfung noch zu einer Infektion kommen kann, sei per se nicht ungewöhnlich, wie das Robert Koch-Institut auf Anfrage von Merkur.de erklärt
Anmerkung: Differenz 26% bzw. 19%.
Im Gespräch mit dem Blatt erklärt der Kölner Gesundheitsamts-Chef Johannes Nießen: „Dass man trotz Impfung infiziert wird, ist nicht der Normalfall. Diese Zahlen machen mir Sorgen.“
WDR - Trotz Impfung ansteckend? Nach Leichlingen weitere Corona-Ausbrüche in Altenheimen
Als "ärgerlich" bezeichnet Infektionsepidemiologe Timo Ulrichs diesen Fall, "weil man da in Erklärungsnöten ist". Schließlich gehe er wie die meisten anderen Experten davon aus, "dass die Impfung vor allen diesen Dingen - vor Infektion und Weitergabe und Erkrankung - schützt", wie er am Donnerstag der ARD sagte.
In Leichlingen waren 17 von 60 Menschen infiziert. (ca. 28%) Davon 14 geimpft.
In Remscheid waren 19 von 60 Menschen infiziert. (ca. 32%) Davon 14 geimpft.
In Bochum waren 13 von 81 Menschen infiziert. (ca. 16%) Davon 11 geimpft, 2 sind gestorben.
Superspreader-Verdacht
Bernd Wiegand, der Oberbürgermeister von Halle an der Saale schlägt Alarm: In einer Klinik soll ein Mann zum Superspreader geworden sein – trotz zweifacher Impfung, keiner Symptome und negativem Schnelltest.
„Das Virus hat offenbar eine neue Strategie und umschifft alle Abwehr-Maßnahmen, die wir bisher hatten”, zitiert Wiegand den Ärztlichen Direktor des Elisabeth-Krankenhauses, Hendrik Liedtke, in einem auf Youtube veröffentlichtem Video. Der PCR-Test habe dann nämlich eine „enorm hohe Virenlast zu Tage gebracht, so dass die Person womöglich völlig unwissentlich zu einem Superspreader geworden ist”. In dem Video, welches Sie hier unter sehen können, mahnt Wiegand zu großer Vorsicht und appelliert, „tatsächlich Abstand zu halten und auf nichts zu vertrauen”. Dabei betonte er das „nichts” besonders.
Zahlen aus Bahrain:
https://ibb.co/41Nq1L2
https://ibb.co/XS5C9Gw
https://ibb.co/rFRQmjR
https://ibb.co/gm2yDsT
Braucht man nicht weiter zu kommentieren, denke ich.
Siehe auch Seychellen, Indien, Malediven.
Wie kann das sein?
Momentan sind offiziell 10,69% der Weltbevölkerung mindestens einmal gegen Corona geimpft. Das sind etwa 800 Millionen Menschen. 0,16% davon sind ca. 1,4 Millionen Menschen. Allein in Deutschland bei 40 Millionen Geimpften wären das 64.000 Menschen. Ist das nichts?
Davon abgesehen, wenn es heißt, dass es 0.16% sind. Lassen sich denn alle Geimpften laufend testen? Richtige Langzeitstudien kann es ja noch nicht geben. Und diese Art von Impfstoff wurde noch nie zuvor zugelassen. Insofern kann ich nicht sehen, dass man sich auf die bisherigen Studienergebnisse einfach so verlassen kann. Zumal es schon sehr merkwürdig ist, wenn die Reinfektionen Geimpfter in manchen Heimen bei einem Vielfachen liegen, wie eben 10% oder mehr. Da frage ich mich halt, wie das sein kann, dass das ausgerechnet in manchen Heimen so lief und läuft aber in der Bevölkerung scheinbar nicht. Oder wie in einem Land, das zu den Impfspitzenreiten weltweit gehört, die Inzidenzen trotzdem so explodieren können. Mir zeigt das an, dass man vielleicht noch nicht ganz verstanden hat, wie die Impfungen wirken.