Verkaufe, was du hast, und gib's den Armen! Mt. 19, 21

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Verkaufe, was du hast, und gib's den Armen! Mt. 19, 21

Beitrag von Pluto » Fr 16. Mai 2014, 15:40

Demian hat geschrieben: Ich schöpfe aus der selben Quelle. Weshalb sollte ich nicht auch aus dieser Quelle zitieren? Die Botschaft ist das Wichtigste.
Natürlich darfst/sollst du aus derselben Quelle schöpfen.
Allerdings scheinen die dargelegten Gedanken angeeignet und fremd, sie scheinen nicht auf eigene Erfahrungen zu gründen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#32 Re: Verkaufe, was du hast, und gib's den Armen! Mt. 19, 21

Beitrag von Demian » Fr 16. Mai 2014, 16:07

Pluto hat geschrieben:Natürlich darfst/sollst du aus derselben Quelle schöpfen.
Allerdings scheinen die dargelegten Gedanken angeeignet und fremd, sie scheinen nicht auf eigene Erfahrungen zu gründen.

Meines Erachtens ist das nur eine oberflächliche Polemik ... in dem man soetwas behauptet - was ich weder beweisen noch widerlegen kann - redet man wieder nur über Personen, anstatt über Inhalte ... nicht meine Person ist hier wichtig, sondern die Botschaft. Niemand schöpft nur aus fremden Gedanken, aber wir alle tun das ... weil Weisheit überpersönlich ist.

Das ist oft so, wenn man über lebendige Erfahrungen spricht: dann behauptet man einfach, dass sie gar nicht lebendig sind und nur totes Buchwissen. Aber die Substanz eines Buches ist die lebendige Erfahrung - und wenn ich WISSEN wirklich weiß - zitiere - reflektiere - verstehe und verinnerliche, dann lebe ich es bereits. Wenn ich hier auf irgendwelche Quellen verweisen - einzelne Lehrer und Weisheitstraditionen - dann doch deshalb, weil wir alle aus dieser einen Quelle schöpfen und es viele Zugänge dazu gibt. Ich spiele ganz bewusst damit und verwische die Grenzen ... was trennt mich von Jesus, Buddha, Laotse, Osho und Ramana Maharshi?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Verkaufe, was du hast, und gib's den Armen! Mt. 19, 21

Beitrag von Pluto » Fr 16. Mai 2014, 16:38

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Natürlich darfst/sollst du aus derselben Quelle schöpfen.
Allerdings scheinen die dargelegten Gedanken angeeignet und fremd, sie scheinen nicht auf eigene Erfahrungen zu gründen.
Meines Erachtens ist das nur eine oberflächliche Polemik ... in dem man soetwas behauptet - was ich weder beweisen noch widerlegen kann - redet man wieder nur über Personen, anstatt über Inhalte ...
Natürlich kann man nichts beweisen. Aber es geht auch um Inhalte, um Empfindungen, um die Art wie die Botschaften bei mir ankommen.
Wenn du willst, kannst du es als eine Art Feedback nehmen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#34 Re: Verkaufe, was du hast, und gib's den Armen! Mt. 19, 21

Beitrag von 2Lena » Fr 16. Mai 2014, 16:50

Lieber Demian,

vorab, es geht mir nicht um Kritik, sondern um einen Dialog mit dir.
Der geht nicht, wenn einer von "Liebe" spricht, aber die 1000 Euro nicht zahlt :-) :-) :-)
Das ist keine Erpressung, aber ein Beispiel für einen Dialog.

Stellvertretend für dich - weil du auf Einzelheiten nicht eingehst, zeige ich, wo die Reibungen sind:
Demian: Mit solchen Worten bringst Du nicht mehr Liebe und Weisheit in die Welt.
Du nimmst meine einleitende Floskel, die als Aufhänger gedacht war - als Anschuldigung. Den Hauptgrund, meine Arbeit mit Korither beachtest du nicht. Hier war die Klemme mit "Fleisch und Geist", einen von dir zu anderen Zwecken benutzten "zitierten" Hinweis.

Deine Argumentation: Die falsche Basis wird für richtig erklärt und Logik drauf gesetzt.
Das ist natürlich nicht haltbar.
Anschließend verteidigst du deine "Logik"!

Also, statt auf mich mit einer anderen Basis einzugehen, bringst du die Wiederholung deiner Meinung, die ich doch wirklich schon kenne.

Demian: Vorwürfe gibt es in der Liebe nicht - sie spricht das Gute an und bestärkt es und ergänzt unvollständige Sichtweisen. Sichtweisen sind immer unvollständig, Stückwerk.

Die "Liebe" kann für die absurdesten Dinge und Hobbys vorhanden sein. Sie ist da - wofür ein Mensch sich begeistert. Nicht zwangsläufig ist sie gut und wie soll sie das Beste für ihn sein?

Zu Sichtweisen: Wann sind sie vollständig, wann nicht. Sie können Teilabschnitte sein, oder ein komplettes Bild ergeben, halb oder ganz danebenliegen.

Wenn du deiner eigenen Logik folgst, siehe beim Referieren über "Liebe", dann hättest du eine Sichtweise bei Unvollständigkeit auffüllen können - das wäre richtig (auch nach deinen eigenen Angaben).

Aber vielleicht hieß der Satz so, als ob du versteckt mit Vorurteilen arbeitest:
"Es geht nicht, etwas anderes zu bringen als Demians Meinung."

So viele Logikfehler hast du bei deinen Wiederholungen drin, oft gruselige, dass ich bisweilen meine beim süßen Bombonlutschen in eine Essiggurke zu beißen.
An solchen Stellen gibt es dann Diskussionen.

Ich möchte dich hiermit bitten - auf meine Einwände einzugehen. Deine "geliebten Meister" sind dir in Fleisch und Blut übergegangen - aber wo ist Demian?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#35 Re: Verkaufe, was du hast, und gib's den Armen! Mt. 19, 21

Beitrag von Demian » Fr 16. Mai 2014, 17:41

Pluto hat geschrieben:Natürlich kann man nichts beweisen. Aber es geht auch um Inhalte, um Empfindungen, um die Art wie die Botschaften bei mir ankommen. Wenn du willst, kannst du es als eine Art Feedback nehmen.

Es gibt keine „richtigen“ und „falschen“ Erfahrungen und Worte. Es gibt nur Erfahrungen und jeder spricht aus seiner Erfahrung. Mal kommen meine Worte an - mal nicht - damit kann ich leben.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#36 Re: Verkaufe, was du hast, und gib's den Armen! Mt. 19, 21

Beitrag von Demian » Fr 16. Mai 2014, 18:06

2Lena hat geschrieben:Lieber Demian, vorab, es geht mir nicht um Kritik, sondern um einen Dialog mit dir. Der geht nicht, wenn einer von "Liebe" spricht, aber die 1000 Euro nicht zahlt :-) :-) :-)

Richtige Liebe ist bedingungslos. Sie stellt keine Forderungen und sie muss auch überhaupt nichts tun. Liebe heißt nicht, dass ich so spreche und handle, wie das andere für richtig halten, um somit ihre Bedingungen zu erfüllen. Liebe heißt, dass ich so spreche und handle, wie ich es ehrlich und direkt und unverfälscht in diesem Augenblick in mir fühle ohne irgendwelche Spielchen zu spielen - es kann sein, dass das deinem Stolz oder Ego oder Weltbild überhaupt nicht passt, aber das ist der Liebe egal. Du bist so gut, wie Du bist, und Du brauchst mir meinetwegen niemals zuzustimmen. Ich spreche den göttlichen Funken in jedem Menschen an und das ist alles. Ich sehe und liebe ihn ;)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#37 Re: Verkaufe, was du hast, und gib's den Armen! Mt. 19, 21

Beitrag von Demian » Fr 16. Mai 2014, 18:16

2Lena hat geschrieben:Also, statt auf mich mit einer anderen Basis einzugehen, bringst du die Wiederholung deiner Meinung, die ich doch wirklich schon kenne.

Deine Erfahrungen und Erkenntnisse sind richtig … und meine Erfahrungen und Erkenntnisse sind richtig … wir beide sind vollkommen richtig. So ist das,wenn man mit liebenden Augen schaut. Ich gehe hier ganz bewusst nicht auf jeden Gedanken ein, denn ich spreche lieber auf der Liebesebene, als auf der Verstandesebene – und ich sehe nicht ein, weshalb ich das Verstandes-Laufrad mit meiner Aufmerksamkeit und Energie auch noch antreiben sollte?

Du versuchst gerne die „richtigen“ und „falschen“ Sichtweisen ausfindig zu machen. Die gibt es für mich nicht. Alle Sichtweisen sind richtig, weil sie dem Leben entspringen. Es gibt aber heilsame und schädliche, liebevolle und trennende Sichtweisen. Da können wir dann auf geistlicher Ebene gerne zusammen kommen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#38 Re: Verkaufe, was du hast, und gib's den Armen! Mt. 19, 21

Beitrag von 2Lena » Sa 17. Mai 2014, 10:35

Demian: Richtige Liebe ist bedingungslos.
Heißt das, ich soll dir Geld überweisen? Ist leider beinah alles verschenkt. Nicht einleuchtend ist bei deiner Feststellung: Wozu soll einer dem anderen Freundlichkeit geben? Nach diesem System arbeiten die "Reichen und Schönen". Sie schenken sich untereinander Vermögen. Die anderen gehen leer aus. Ein gutes Beispiel dafür sind die Demos in Südamerika beim Bau des WM-Stadions. Die Frage wird kommen was mehr lohnt.

Demian: Liebe heißt, dass ich so spreche und handle, wie ich es ehrlich und direkt und unverfälscht in diesem Augenblick in mir fühle.
Dann können wir jede Diskussion vergessen, wenn ich hinschreibe: "Blöder Hund." Bei einer bedingungslosen Liebe deiner Art, nicht von Verstand und Überlegung gesteuert - sondern von "Larifari", kommt keine Gerechtigkeit - somit ein Konflikt heraus.

Der entsteht bei jedem mit jedem. Denn es gibt keine zwei, die sagen können:
Ich liebe dich und mich.

Du sagst jemand in Not: Ich liebe dich ... Was hat er davon? Er wird dich dafür hassen - statt lieben, bestenfalls als Depp bezeichnen, als Ignorant, ein kaltherziger, verrückter Spinner nur, der nichts hat, nichts tut, nichts weiß.

Im anderen Fall, beim Objekt deiner Begierde, gibst du dein Vermögen her, machst Geschenke. Das schöne Parfüm der Ehefrau, das eine Freundin gab, wandert dann - heimlich entwendet - zur Geliebten des Ehemannes hin. Die braucht es ja grad besser als die traurige Ehefrau. Tausende unangenehme Eheschicksale sprechen Bände über solche schrägen "Liebesdefinitionen".

Demian: Ich spreche den göttlichen Funken in jedem Menschen an und das ist alles. Ich sehe und liebe ihn.
Wie sieht er denn aus?
Oder andersrum gefragt: Du hattest wohl Erfolg mit der "Masche" derartige Worte hinzuwerfen. Das zieht bei mir leider nicht mehr.

Demian: Du versuchst gerne die „richtigen“ und „falschen“ Sichtweisen ausfindig zu machen. Die gibt es für mich nicht. Alle Sichtweisen sind richtig, weil sie dem Leben entspringen.
Zwar stimmt es, dass man plus und minus rechnen kann. Bilanzen können sich ausgleichen, rauf und runtergehen. Bei verkehrter Anwendung kann ziemlich viel durcheinander geraten. Nicht umsonst hat man in Jahrtausenden die Erfahrungen dazu festgehalten. Wenn ein unvernünftiges Kind die kleinen grünen Äpfel vom Baum reißt (ach, die sind so wunderbar als Wurfgeschosse) dann werde ich wütend, denn ich sehe vor mir einen Baum einige Wochen später, mit bester Apfelsorte, die das halbe Dorf begeistert.

Wenn ich meiner Wut ungeordneten Lauf lasse und den kleinen Kerl abwatschen würde (ganz nach "echter Empfindung" in gerechtem Zorn) gäb es einen Dorfkrieg. Die eine Hälfte, die Apfelesser, meint: Recht getan! Die andere Hälfte, die Schweinbratenbevorzuger, brüllt: Unverschämt.

Auf "göttlicher Ebene" schlagen die sich dann auch nach ihrem Ableben weiter und man wundert sich über gelegentlich auftretende Strumwetter.

Demian: Es gibt aber heilsame und schädliche, liebevolle und trennende Sichtweisen. Da können wir dann auf geistlicher Ebene gerne zusammen kommen.
Ja, ich weiß, um die Stirn bist du bereits seit Tagen blass, weil praktisches Nachdenken für dich so ungewohnt ist.

Auf "geistiger Ebene" .... mit solchem Bla bla ...
Lieber Demian, das Leben findet auf der Erde statt - als Bewährungspunkt geistiger Ideen.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#39 Re: Verkaufe, was du hast, und gib's den Armen! Mt. 19, 21

Beitrag von Demian » Sa 17. Mai 2014, 14:24

2Lena hat geschrieben: Auf "geistiger Ebene" .... mit solchem Bla bla ...
Lieber Demian, das Leben findet auf der Erde statt - als Bewährungspunkt geistiger Ideen.

Lasse dich doch ausnahmsweise mehr berühren, als gleich mit deinem Verstand irgendwelche Fehler zu suchen - oder siehst du überall Fehler? Oder könnte es sein, dass Du die geistliche Ebene wirklich nicht kennst? ;) mein geistliches Leben bewährt sich jedenfalls auf der Erde.

Ja, ich weiß, um die Stirn bist du bereits seit Tagen blass, weil praktisches Nachdenken für dich so ungewohnt ist.

Meine Sichtweisen kommen aus sehr praktischen Erfahrungen, auch wenn du mir das absprechen möchtest. Aber dein Ego hat das offenbar nötig.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#40 Re: Verkaufe, was du hast, und gib's den Armen! Mt. 19, 21

Beitrag von kamille » Sa 17. Mai 2014, 14:55

2Lena hat geschrieben:Ja, ich weiß, um die Stirn bist du bereits seit Tagen blass, weil praktisches Nachdenken für dich so ungewohnt ist.
:lol: :lol: Also 2Lena, nun läßt du ja richtig die schwarze Katze aus dem Sack.
Du darfst damit , von dir aber ganz unbewußt Demian´s Liebe auf den Zahn fühlen. Und damit bewahrheitet sich wieder, der Liebe Gottes ist alles recht, ER kann alles brauchen was zum Wohle einer Seele taugt und darum wird auch der Teufel der Versucher genannt, da Gott ihn für seine Kinder brauchen kann.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Antworten