RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
#201 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Mit Richten hat ja eine Warnung nichts zu tun. Ich empfinde es allerdings manchmal als Pflicht eine solche Warnung auszusprechen.
In Liebe
Christof
In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5
#202 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Dies kann ich nachempfinden, aber die Menschen, die angeblich nicht an Gott glauben, fühlen sich seltsamerweise dadurch verurteilt oder gemaßregelt. Entweder haben sie Angst, das es doch einen Gott geben könnte, oder sie fühlen sich einfach nicht verstanden und unnötig kritisiert.Christof hat geschrieben:Mit Richten hat ja eine Warnung nichts zu tun. Ich empfinde es allerdings manchmal als Pflicht eine solche Warnung auszusprechen.
#203 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Ich weiß, lieber Christoph, aber Warnungen über das Jenseits auszusprechen, steht uns als Menschen nicht zu.Christof hat geschrieben:Mit Richten hat ja eine Warnung nichts zu tun. Ich empfinde es allerdings manchmal als Pflicht eine solche Warnung auszusprechen.
Zudem ist der Gedanke eines Gottes der sich an Menschen rächt, und sie mit ewiger Pein in der Hölle bestraft, ist für mich nicht vereinbar mit seiner Barmherzigkeit und Liebe.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#204 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Christof hat geschrieben:1.Kor 2,10
Uns aber hat Gott es geoffenbart durch den Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes
Lieber Puto,
da ich ein zu tiefst demütiger Mensch bin, würde ich Dir ja gerne zustimmen. Aber für sine Kinder offenbart sich Gott auch schon mal. Gott ist Liebe und keinesfalls Rache. Ich weiß auch nicht genau, warum ich Gottes so reiche Gnade verdient habe ...
In Liebe
Christof
Hallo Christof,
das hast du doch wohl scherzhaft gemeint, oder?

Ich hoffe es wirklich ganz stark...

Mir war nach lachen und nach weinen zumute...... Doch dann mußte ich sofort an dieses Gleichnis Jesu denken, als ich deine Worte las...
(Lukas 18:9-14 NGÜ) Dann wandte sich Jesus einigen Leuten zu, die voller Selbstvertrauen meinten, in Gottes Augen gerecht zu sein,
und deshalb für die anderen nur Verachtung übrig hatten.
Er erzählte ihnen folgendes Gleichnis: 10 "Zwei Männer, ein Pharisäer und ein Zolleinnehmer, gingen zum Gebet in den Tempel.
11 Der Pharisäer stellte sich hin und betete für sich: 'Ich danke dir, Gott, dass ich nicht so bin wie die anderen Menschen,
all diese Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder wie dieser Zolleinnehmer dort.
12 Ich faste zweimal in der Woche und spende den zehnten Teil von all meinen Einkünften.'
13 Der Zolleinnehmer jedoch blieb weit entfernt stehen und wagte nicht einmal, zum Himmel aufzublicken.
Er schlug sich an die Brust und sagte: 'Gott, sei mir gnädig. Ich bin ein Sünder.'
14 Ich sage euch: Dieser Mann wurde von Gott für unschuldig erklärt, der andere nicht.
Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird von Gott erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, wird von Gott erhöht werden."
#205 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Thema abgetrennt: Demut, Stolz und die Gnade Gottes
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#206 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Samantha hat geschrieben:Dies kann ich nachempfinden, aber die Menschen, die angeblich nicht an Gott glauben, fühlen sich seltsamerweise dadurch verurteilt oder gemaßregelt. Entweder haben sie Angst, das es doch einen Gott geben könnte, oder sie fühlen sich einfach nicht verstanden und unnötig kritisiert.Christof hat geschrieben:Mit Richten hat ja eine Warnung nichts zu tun. Ich empfinde es allerdings manchmal als Pflicht eine solche Warnung auszusprechen.
Samanthi,
mit der Logik scheinst Du auf dem Kriegsfuß zu stehen...
Aus welchem Grund sollten Menschen Angst davor haben, dass es Gott gibt?
Gerade der christliche Gott verheißt doch den Menschen nach ihrem Tod ewi-
ge Seligkeit. Davor hat doch kein Mensch Angst!

Nun verbanne mal langsam Deine verquere Küchenpsychologie in die unterste
Schublade - und benutze - sorry - einfach mal Deinen Verstand (Kant).
#207 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
@Münek
Da der Titel dieses Threads unter anderem auch die "Toleranz" anspricht, wäre es dann nicht auch in diesem Sinne , Sami`s verquere "Küchenpsychologie" einfach zu tolerieren- und ihr die Freude -uns an ihrer Kü-Psy teilhaben zu lassen-weiterhin gönnen ?

Da der Titel dieses Threads unter anderem auch die "Toleranz" anspricht, wäre es dann nicht auch in diesem Sinne , Sami`s verquere "Küchenpsychologie" einfach zu tolerieren- und ihr die Freude -uns an ihrer Kü-Psy teilhaben zu lassen-weiterhin gönnen ?

#208 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
[b][color=#8000BF]Christof[/color][/b] hat geschrieben:Auch wenn es eindeutige Aussagen Jesu gibt?Pluto hat geschrieben:Allerdings können wir Menschen nicht wissen wie Gott über dies und jenes denkt
Und hier geht es eben um eine Warnung von Jesus ausgesprochen - für mich sind diese Aussagen reine Wahrheit, denn bisher hat sich für mich noch jedes Jesuswort bestätigt.
Christof-du berufst dich auf den Inhalt der BibelChristof hat geschrieben: Ich werde auch weiterhin vor dem Zorn Gottes warnen, wenn es mir angebracht erscheint.
Gott ist ....eben nicht nur lieb und auch kein zahnloser Tiger.
Du glaubst das, was in der Bibel steht, das ist auch völlig ok...
Nur "wissen" kannst du es nicht, ob Gott...- oder ob Gott nicht...-ob Jesus etwas wirklich gesagt hat oder nicht...usw
Als ich noch Gemeinde ging und unser Gemeindepastor zu "predigen" begann, dann tat er es "immer" mit folgenden Worten:
"Es steht geschrieben"
..auf das berief er sich.
Er war nicht so anmassend-zu behaupten: So ist es-so war es- Gott ist -Jesus ist --->weil ich das glaube, was in der Bibel steht...
Kannst du den feinen Unterschied erkennen?
Und was bitte soll man jetzt unter dieser deiner Aussage verstehn?
Was bitteschön sind "normale" Empfänger?Mache ich auch - meine Sendungen sind für "normale" Empfänger gedacht und nicht für Leute, die mit aller Macht da etwas reinlesen wollen
Sind das solche welche nicht bescheuert sind-oder was willst du vermitteln?
#209 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Salome23 hat geschrieben:@Münek
Da der Titel dieses Threads unter anderem auch die "Toleranz" anspricht, wäre es dann nicht auch in diesem Sinne , Sami`s verquere "Küchenpsychologie" einfach zu tolerieren- und ihr die Freude -uns an ihrer Kü-Psy teilhaben zu lassen-weiterhin gönnen ?![]()
Unsere Bogenschützin neigt in ihrer emotionalen, nicht zimperlichen Art auch schon mal dazu,
in recht drastischer Art "arg persönlich zu werden". Sanft ausgedrückt.
Irgendwann sind dann mal Kritik und Polemik nicht nur angebracht, sondern auch notwendig,
um Grenzen aufzuzeigen. Naja, und mit ihrer Logik hapert es halt ein bisschen.
Zuletzt geändert von Münek am Do 4. Dez 2014, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
#210 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Liebe Salome,
was normale Empfänger sind, habe ich bereits geschrieben: eben Leute, die nicht mit aller Gewalt etwas fehlinterpretieren wollen.
Zur Bibel: Klar ist sie Gottes Worte und gilt und ich halte mich an Jesu Worte, aber ich glaube nicht nur dass diese Worte wahr sind - der Glaube ist zur Gewissheit geworden - nicht weil ich ein so toller Typ bin, sondern weil Gott mir diese Gewissheit geschenkt hat. Er hat mich Dinge gelehrt, die ich erst viel später in der Schrift gelesen habe. Bis dahin kannte ich nur die schönen Geschichten aus dem Alten Testament, die man Kindern und Jugendlichen erzählt - also nichts oder nicht viel von Jesusworten oder Paulusbriefen. Angefangen hat mein Bibelstudium mit Johannes 17... Da betet Jesus zu seinem Vater und bittet für die Jünger und die Gläubigen. Bis dahin dachte ich ja noch, dass Jesus auch ein ganz normaler "Egoist" war - da fiel es mir aber wie Schuppen von den Augen - er tat es für uns alle. Es ging nicht nur um Ihn und den Vater. Er wollte, dass wir sein Glück teilen dürfen.
... soweit mal.
In Liebe
Christof
was normale Empfänger sind, habe ich bereits geschrieben: eben Leute, die nicht mit aller Gewalt etwas fehlinterpretieren wollen.
Zur Bibel: Klar ist sie Gottes Worte und gilt und ich halte mich an Jesu Worte, aber ich glaube nicht nur dass diese Worte wahr sind - der Glaube ist zur Gewissheit geworden - nicht weil ich ein so toller Typ bin, sondern weil Gott mir diese Gewissheit geschenkt hat. Er hat mich Dinge gelehrt, die ich erst viel später in der Schrift gelesen habe. Bis dahin kannte ich nur die schönen Geschichten aus dem Alten Testament, die man Kindern und Jugendlichen erzählt - also nichts oder nicht viel von Jesusworten oder Paulusbriefen. Angefangen hat mein Bibelstudium mit Johannes 17... Da betet Jesus zu seinem Vater und bittet für die Jünger und die Gläubigen. Bis dahin dachte ich ja noch, dass Jesus auch ein ganz normaler "Egoist" war - da fiel es mir aber wie Schuppen von den Augen - er tat es für uns alle. Es ging nicht nur um Ihn und den Vater. Er wollte, dass wir sein Glück teilen dürfen.
... soweit mal.
In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5