1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
Hemul

#501 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von Hemul » Do 23. Jul 2015, 13:33

Halman hat geschrieben: Dir überlasse ich gerne die Krone des Bibelexperten. Mag sein, dass ich die womöglich törichte Ungewohnheit pflege, die Rolle des "Experten" zu sehr rauszukehren. Dies hängt mit meiner jahrelangen Erfahrung in Forendiskussionen zusammen, indem ich immer wieder von Möchte-Gern-Experten "korrigiert" wurde, die allerdings ehrlich gesagt sich eher durch Ahnungslosigkeit auszeichneten, denn durch Ahnung. Bei Dir und allgemein hier im Relgionsforum ist das Bibelwissen doch recht hoch. Vielleicht sollte ich da etwas bescheidener werden.
Wertes Halmännchen!
Danke, dass Du bei mir anerkennend Bibelwissen festgestellt hast. Im Gegensatz zu den vielen mich verletzenden Schmähkommentaren tun mir Deine Worte richtig gut. Aber die Krone des Bibelexperten möchte ich mir nun doch nicht aufsetzen lassen. ;) Im Gegenteil-habe von Dein fundiertes Bibelwissen schon sehr viel lernen können. Stelle bitte also Dein Licht nicht unter den Scheffel. :blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Halman

#502 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von Halman » Do 23. Jul 2015, 14:24

Danke, lieber Hemul, für die netten Worte und die Antwort auf Basis von 1.Chronika 28:9-12. Die Büche Könige und Chronika sind insgesamt vier Bibelbücher, in denen nicht niht besonders bewandert bin. Das ist eine recht komplexe Geschichte Israels, in denen Du dich sicher besser auskennst.

Was Deine Beschwerde bezüglich des Beitrages von Scrypt0n angeht, so ging es dort um die Prophezeiungen der Bibel insgesamt und insbesondere um die Weissagung Tyrus betreffend. Dies halte ich für bedeutsamer, als die Messschnurr um das Kupferbecken.
Mit "nicht Heilsentscheidend" (und da bin ich mal ausnahmsweise mit Münek einer Meinung) bezog ich mit explizit auf die "Pi-Disskussion rund um das Kupferbecken". Man kann sich natürlich in solchen Details verbeißen, aber ist dies verhältismäßig? Wichtiger ist doch, wofür das Kupferbecken stand (die Reinlichkeit der Priester) und welche Bedeutung der salomonische Tempel hatte.
Dass Jeremia (der laut der talmudischen Tradition der Schreiber der Königsbuchrolle war) im 6. Jh. v. Chr. nicht das Wissen von Archimedes aus dem 3. Jh. v. Chr. hatte, ist ihm doch nicht vorzuwerfen, zumal Jeremia Prophet und Geschichtsschreiber war, aber kein Mathematiker. Der Kunsthandwerker Hiram dürfte davon vermutlich mehr verstanden haben.
Die Buchrolle der Chronik wurde vermutlich von Esra geschrieben, einen Schriftgelehrten, aber auch eher war kein Mathematiker. Wie "Jeremia" stützte er sich auf alte israelitische Quellen und übernahm einfach die Angaben. (So, wie wir uns heute auf Josephus und die Jüdischen Altertümer berufen.)
Die ägyptische Annäherung von Ahmes war offenbar im alten Israel und im alten Babylon nicht allgemein bekannt, wie die ersten Schätzungen zeigen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

ThomasM

#503 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von ThomasM » Do 23. Jul 2015, 14:37

Hemul hat geschrieben: Wertes Halmännchen!
Danke, dass Du bei mir anerkennend Bibelwissen festgestellt hast.
Aber lieber Hemul
Ich stelle dir gerne auch ein Zeugnis für jede Menge Bibelwissen aus. Du schaffst es, in jeder Situation irgendeinen Bibelvers aus dem Hut zu zaubern. Das ist echt weltmeisterlich.
Nur mit dem Bibel Verstehen hapert es bei dir ganz gewaltig.
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#504 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von Hemul » Do 23. Jul 2015, 15:19

Halman hat geschrieben: Dass Jeremia (der laut der talmudischen Tradition der Schreiber der Königsbuchrolle war) im 6. Jh. v. Chr. nicht das Wissen von Archimedes aus dem 3. Jh. v. Chr. hatte, ist ihm doch nicht vorzuwerfen, zumal Jeremia Prophet und Geschichtsschreiber war, aber kein Mathematiker. Der Kunsthandwerker Hiram dürfte davon vermutlich mehr verstanden haben.
Die Buchrolle der Chronik wurde vermutlich von Esra geschrieben, einen Schriftgelehrten, aber auch eher war kein Mathematiker. Wie "Jeremia" stützte er sich auf alte israelitische Quellen und übernahm einfach die Angaben. (So, wie wir uns heute auf Josephus und die Jüdischen Altertümer berufen.)
Die ägyptische Annäherung von Ahmes war offenbar im alten Israel und im alten Babylon nicht allgemein bekannt, wie die ersten Schätzungen zeigen.
Werter Halman!
Na klar waren weder Jeremia noch Esra Mathematiker, das habe ich auch noch nie behauptet. ;) Aber der beste Mathematiker des Universums nämlich Gott selbst gab gem. 1.Chronika 29:9-12 die ganz genaue Bemaßung des Kupfermeeres über David-Salomo und letztendlich an den Baumeister des Kupfermeeres Hiram weiter.

9 Du aber, mein Sohn Salomo, lerne den Herrn, den Gott deines Vaters, immer besser kennen! Gehorche ihm bereitwillig und mit ungeteiltem Herzen! Denn er sieht uns ins Herz und kennt unsere geheimsten Gedanken. Wenn du ihn suchst, lässt er sich von dir finden. Wenn du dich aber von ihm abwendest, wird er dich für immer verstoßen. 10 Denke daran: Der Herr hat dich erwählt, damit du ihm ein Heiligtum baust. Darum geh entschlossen ans Werk!« 11 Darauf übergab David seinem Sohn Salomo die Baupläne für den ganzen Tempel mit der Vorhalle, dem Hauptraum, den angebauten Schatzkammern, den Obergemächern und Innenräumen und dem Raum für die Bundeslade, 12 ebenso mit den Vorhöfen und den Hallen ringsum. David hatte schon alles genau festgelegt, wie es ihm der Geist Gottes eingegeben hatte. David gab Salomo auch Anweisungen für die Verwendung der Tempelschätze und der Gaben, die Gott geweiht waren,
Oder glaubst Du wirklich Salomo war hier seinem Vater David u. somit Gott ungehorsam u. hat es Hiram überlassen die Bemaßung des Kupfermeeres selbst zu gestalten? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#505 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von Hemul » Do 23. Jul 2015, 16:00

Halman hat geschrieben: Was Deine Beschwerde bezüglich des Beitrages von Scrypt0n angeht, so ging es dort um die Prophezeiungen der Bibel insgesamt und insbesondere um die Weissagung Tyrus betreffend. Dies halte ich für bedeutsamer, als die Messschnurr um das Kupferbecken.
Kann es nicht sein, dass Du hier dem Herrn aus Bayern insgeheim beipflichtest? :roll:
Weder bei "Tyrus" noch "Kupferkessel" dürfte er sich in einem anderem Forum ohne Verwarnung oder zumindest Editierung
so etwas leisten:

ScryptOn hat geschrieben:wenn man - wie bei Hemul der Fall - an dem Irrsinn festhält, die Bibel wäre das Wort Gottes selbst und damit inhaltlich fehlerfrei. Das ist sie ja nachweislich nicht; wodurch der glaubende Narr, der meint es wäre doch so, gigantische Probleme erkennt.
Und solche Frechheiten nimmt sich der Herr aus Bayern hier im Forum laufend nicht nur bei mir heraus.

Martinus

#506 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von Martinus » Do 23. Jul 2015, 17:16

Hemul hat geschrieben:
ScryptOn hat geschrieben:wenn man - wie bei Hemul der Fall - an dem Irrsinn festhält, die Bibel wäre das Wort Gottes selbst und damit inhaltlich fehlerfrei. Das ist sie ja nachweislich nicht; wodurch der glaubende Narr, der meint es wäre doch so, gigantische Probleme erkennt.
Und solche Frechheiten nimmt sich der Herr aus Bayern hier im Forum laufend nicht nur bei mir heraus.

wo ist das Problem :?: . Lass ihn doch! Es ist doch SEIN Armutszeugniss.
Angelas Zeugen wissen was!

R.F.

#507 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von R.F. » Do 23. Jul 2015, 18:32

Halman hat geschrieben: - - -
Dies halte ich für bedeutsamer, als die Messschnurr um das Kupferbecken.
Mit "nicht Heilsentscheidend" (und da bin ich mal ausnahmsweise mit Münek einer Meinung) bezog ich mit explizit auf die "Pi-Disskussion rund um das Kupferbecken". Man kann sich natürlich in solchen Details verbeißen, aber ist dies verhältismäßig? Wichtiger ist doch, wofür das Kupferbecken stand (die Reinlichkeit der Priester) und welche Bedeutung der salomonische Tempel hatte.
Dass Jeremia (der laut der talmudischen Tradition der Schreiber der Königsbuchrolle war) im 6. Jh. v. Chr. nicht das Wissen von Archimedes aus dem 3. Jh. v. Chr. hatte, ist ihm doch nicht vorzuwerfen, zumal Jeremia Prophet und Geschichtsschreiber war, aber kein Mathematiker. Der Kunsthandwerker Hiram dürfte davon vermutlich mehr verstanden haben.
- - -
Wenn wieder mal über diese Schriftstelle diskutiert wird, wo es um das Verhältnis von Durchmesser zum Umfang des Kreises geht, fällt mir regelmäßig der Begriff des “Erbsenzählers” ein.

Natürlich wussten die damaligen Architekten und Handwerker, dass der Kreisumfang etwas mehr als dem Dreifachen des Durchmessers entspricht. Der sprachliche Stil des Berichts gestattet jedoch nicht die mathematisch korrekte Wiedergabe. Es ist übrigens auch anzunehmen, dass beim Bau des Tempels zumindest einfache Formeln zur Berechnung der statischen Sicherheit benutzt wurden. Der Verfasser hat aus gutem Grund auch solche Details nicht in die Überlieferung aufgenommen, werden mit der Schrift doch grundsätzlich andere Ziele als die Beschreibung technischer Details verfolgt. Warum der Tempel Hesekiels derart ausführlich beschrieben wird, ist mir noch nicht völlig klar...

Pluto
Administrator

#508 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von Pluto » Do 23. Jul 2015, 18:44

R.F. hat geschrieben:Wenn wieder mal über diese Schriftstelle diskutiert wird, wo es um das Verhältnis von Durchmesser zum Umfang des Kreises geht, fällt mir regelmäßig der Begriff des “Erbsenzählers” ein.
:lol:
Hast du schön gesagt, lieber Erwin. :thumbup:

R.F. hat geschrieben:Natürlich wussten die damaligen Architekten und Handwerker, dass der Kreisumfang etwas mehr als dem Dreifachen des Durchmessers entspricht. Der sprachliche Stil des Berichts gestattet jedoch nicht die mathematisch korrekte Wiedergabe.
Ganz genau meine Meinung.

R.F. hat geschrieben:Warum der Tempel Hesekiels derart ausführlich beschrieben wird, ist mir noch nicht völlig klar...
Ach, das ist recht einfach.
Man wollte mit der Geschichte vom Bau des Tempels und des Beckens auf die Macht und den schier unermesslichen Reichtum Salomos hinweisen.
Allein schon das Erz ausgraben, den Kupfer schmelzen und raffinieren, muss in der damaligen Zeit eine riesige Summe verschlungenen haben, vom Opfer an Menschenleben ganz zu schweigen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Halman

#509 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von Halman » Do 23. Jul 2015, 19:58

R.F. hat geschrieben:Warum der Tempel Hesekiels derart ausführlich beschrieben wird, ist mir noch nicht völlig klar...
Dies ist auch eine sehr umfangreiche Vision, die sich über acht Bibelkapitel erstreckt. Deine "Frage" brachte mich auf die Idee, dieses in indem Thread Was bedeutet Hesekiels Tempel-Vision? zu thematisieren.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#510 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von Hemul » Do 23. Jul 2015, 21:39

R.F. hat geschrieben: Wenn wieder mal über diese Schriftstelle diskutiert wird, wo es um das Verhältnis von Durchmesser zum Umfang des Kreises geht, fällt mir regelmäßig der Begriff des “Erbsenzählers” ein.
Natürlich wussten die damaligen Architekten und Handwerker, dass der Kreisumfang etwas mehr als dem Dreifachen des Durchmessers entspricht. Der sprachliche Stil des Berichts gestattet jedoch nicht die mathematisch korrekte Wiedergabe. Es ist übrigens auch anzunehmen, dass beim Bau des Tempels zumindest einfache Formeln zur Berechnung der statischen Sicherheit benutzt wurden. Der Verfasser hat aus gutem Grund auch solche Details nicht in die Überlieferung aufgenommen, werden mit der Schrift doch grundsätzlich andere Ziele als die Beschreibung technischer Details verfolgt. Warum der Tempel Hesekiels derart ausführlich beschrieben wird, ist mir noch nicht völlig klar...

Du liest aus der Bibel, dass Frau Merkels Finanz-Europa in kurzer Zeit in der Welt das Sagen hat. Bist aber in der letzten Zeit hier verdächtig ruhig geblieben-gelle? Warum eigentlich? 8-) Sei es drum. Jetzt kommst Du plötzlich mit obigem Wirrwarr aus den Sträuchern? :o Bevor wir hier ins Detail gehen. Kannst Du uns aufklären wie es damals möglich war-die in 1.Könige 7:23
30 Ellen Umfang oben am runden spiegelglatten Meereskupferrand in ca.3m luftiger Höhe zu messen? Pluto teilte uns mit, dass das schier unmöglich ist. Welche Lösung kannst Du uns hier anbieten? Ach bevor ich es vergessen. Warum werden dort wenn die Architekten u. Handwerker wie Du oben schreibst doch wussten, dass der Kreisumfang "etwas mehr als dem Dreifachen des Durchmessers entspricht" 30 u. nicht 31 Ellen genannt? Der Durchmesser von 10 Ellen war ihnen doch ganz genau bekannt? :roll:
https://viefag.files.wordpress.com/2013 ... e_oxen.jpg
1.Könige 7:23 nach der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung:
Er machte das Meer, gegossen,
von seinem Rand bis zu seinem Rand zehn nach der Elle,
gerundet ringsum, seine Höhe fünf nach der Elle.
rings umringen konnte es ein Messstrick von dreißig nach der Elle

Antworten