Die Expansion des Universums

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
seeadler
#281 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von seeadler » Mo 8. Jul 2013, 05:29

Pluto hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:
In der Physik ist ein Modell so lange Lebensfähig, wie es nachweislich die Natur modellieren kann. Wenn es aber durch Beobachtung widerlegt wurde, ist das Modell tot -- und zwar endgültig.
...manchmal kann man es erst nachweisen, wenn man begriffen hat, dass es zum Nachweis erst einmal die dazu notwendige Messmethode eingeführt werden muss. Wenn man etwas vollkommen Neues erkennt, wofür es nun mal noch kein Messverfahren gibt
Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, was Sinn und Zweck eines naturwissenschaftlichen Modells ist.
Selbst neue Ideen müssen sich im Experiment beweisen und mit den Beobachtungen der Natur übereinstimmen, sonst sind sie falsch.

Pluto, bitte wo und was ist an den Theorien über den inneren Aufbau eines schwarzen Lochs, der ominösen Dunklen Materie und der ebenso unsichtbaren dunklen Energiequelle bisher falszifiziert worden???
Nichts von alledem, was da bisher darüber gemutmaßt wurde ist auch tatsächlich beweisbar und durch eindeutige Beobachtung belegt... es sind alles nur Hypothesen, Bestenfalls mathematische Spielereien und Abstraktionen, mehr nicht.

ich habe auch absolut nichts dagegen, aber hier zu behaupten, dass das mit der Beobachtung und Falszifizierung so unmittelbar nach einer Erkenntnis immer zutreffen würde, ist einfach falsch!

Desgleichen sehe ich Probleme bei der Falszifizierung des Hubblewertes. Es sind lediglich Interpretationen des beobachtbaren, aber keine eindeutigen unantastbaren Falszifizierungen! Es ärgert mich ein wenig, wenn du der etablierten Wissenschaft wesentlich mehr Spielraum an Interpretationsmöglichkeiten genehmigst als beispielsweise mir. Denn all die scheinbar bisher falszifizierten "beobachtungen" lassen sich allesamt auch ganz anders interpretieren. Was bitte ist beispielsweise an einem Objekt in 4 Milliarden Lichtjahren Entfernung tatsächlich unbestritten real im Hier und Jetzt objektiv beobachtbar??? Nichts!!

Auch hier gibt es demzufolge nur Ideen und Ableitungen, aber keine Beweise. Etwas ominöses, eine Reaktion und ein Verhalten durch Beobachtung zu bestätigen, ist, wie wenn du behauptest, die Erde ziehe mich an. Wo bitte ist für diese Annahme der eindeutige nicht interpretierbare Beweis?? zeig mir die Kraft, die mich festhält, oder wie die Bibel schreibt, zeig mir die Bande und den Gürtel, die das zusammen halten. das kannst du nicht. Also wirklich falszifiziert ist die Gravitationstheorie Newtons ebenfalls nicht. Sie ist lediglich ausgelegt, interpretiert worden. Nur weil sich Dinge beobachtbar wiederholen, heißt dies nicht, dass die Ursache hierfür geklärt ist! Eine Ursache klärt sich eben nicht allein durch die Beobachtung. Wenn immer das gleiche Verhalten auftritt, kann man - wie ich schon mehrfach schrieb, entsprechende Symptome deklarieren -weiß aber deshalb noch lange nichts von deren Ursache.

Und darum geht es mir bei meinen Betrachtungen, um die Analyse des Beobachtbaren und deren Interpretationsmöglichkeiten.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

seeadler
#282 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von seeadler » Di 9. Jul 2013, 07:30

Pluto,
einerseits bemühst du dich darum, die Themen klar voneinander zu trennen, und hier sind wir wieder meilenweit von einer Expansion des Universums entfernt, obwohl wir mit dem Thema noch lange nicht fertig sind.
Für die von dir und Lamarck und ein paar anderen jetzt hier angesprochene Thematik haben wir ja nun genügend Bereiche.
Dies hat allesamt nichts mehr mit Expansion zu tun!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator

#283 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von Pluto » Di 9. Jul 2013, 08:57

seeadler hat geschrieben:Für die von dir und Lamarck und ein paar anderen jetzt hier angesprochene Thematik haben wir ja nun genügend Bereiche.
Dies hat allesamt nichts mehr mit Expansion zu tun!
Stimmt.
Jetzt besser?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#284 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von Pluto » Di 9. Jul 2013, 08:59

Thema abgetrennt: Modelle des Universums

Pluto
Administrator

#285 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von Pluto » Di 9. Jul 2013, 09:11

Thema abgetrennt: Ist Thologie Wissenschaft?

Hemul

#286 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von Hemul » Di 9. Jul 2013, 11:42

ThomasM hat geschrieben: Merke: Wenn dein Pferd tot ist, solltest du absteigen (alte Indianerweisheit)

Hi Thomas, der ist gut! :clap:
Pluto und Genossen versuchen aber den Gaul durch Mund zu Mund Beatmung am Leben zu halten. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#287 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von Pluto » Di 9. Jul 2013, 12:04

Hemul hat geschrieben:Pluto und Genossen versuchen aber den Gaul durch Mund zu Mund Beatmung am Leben zu halten. :lol:
Kansts du das auch sachlich begründen, Hemul?

Hemul

#288 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von Hemul » Fr 12. Jul 2013, 14:28

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Pluto und Genossen versuchen aber den Gaul durch Mund zu Mund Beatmung am Leben zu halten. :lol:
Kansts du das auch sachlich begründen, Hemul?

Hi Pluto!
Klar kann ich das! ;)
z.B. wird von Deinesgleichen behauptet, dass die Fotosynthese durch Genosse Zufall entstanden sein soll. Ihr seid aber nicht dazu in der Lage diesen für uns Menschen lebensnotwendigen Vorgang auch künstlich zu erzeugen. Das gleiche gilt auch für die komplexe Zelle.

Statt zuzugeben, dass allein das schon ein unleugbarer Beweis für die Existenz eines dem Menschen weit überlegenden Schöpfergottes ist, wird das Evolutionisten-Pferd weiter mit der Mund zu Mund Beatmung am Leben erhalten.
Mit Äußerungen, dass der Mensch zwar zur Zeit dazu noch nicht in der Lage ist, aber in irgendeiner Wüste ist man ganz, ganz nah dran. :lol:

Weiterhin erkennen Leute Deiner Fakultät zwar die Naturgesetze an, lehnen aber den dafür Verantwortlichen Gesetzesgeber ab.
Wenn ich behaupten würde, dass z.B. das Grundgesetz (oder auch nur ein Artikel davon) ohne Hilfe von Experten entstanden
wäre, könntet ihr mich zurecht für bekloppt erklären.

Obwohl ihr die für das Grundgesetz Verantwortlichen Gesetzgeber meist gar nicht persönlich kennt, seid ihr zu Recht davon überzeugt, dass logisch denkende Personen für dieses Grundgesetz verantwortlich sein "MÜSSEN".
Dem großartigen Schöpfer des Universums, der zig. Milliarden Naturgesetze zum Wohle des Menschen festgelegt hat,
verweigert ihr aber die Anerkennung.

Weil ihr trotz besseres Wissen eure Augen verschließt seid ihr unentschuldbar, nachzulesen in Römer 1:20. :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

piscator

#289 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von piscator » Fr 12. Jul 2013, 15:41

Das juckt ja richtig in den Fingern ***lechz***

Hemul hat geschrieben: z.B. wird von Deinesgleichen behauptet, dass die Fotosynthese durch Genosse Zufall entstanden sein soll. Ihr seid aber nicht dazu in der Lage diesen für uns Menschen lebensnotwendigen Vorgang auch künstlich zu erzeugen. Das gleiche gilt auch für die komplexe Zelle.
Kein Mensch sagt da was von Zufall :lol: Lies erst mal die Quellen nach, bevor du hier große Töne spukst. :lol: Wahrscheinlich kommt auch noch die Behauptung, dass die Evolutionstheorie nur eine Theorie sein soll. :Smiley popcorn: :Smiley popcorn:

Statt zuzugeben, dass allein das schon ein unleugbarer Beweis für die Existenz eines dem Menschen weit überlegenden Schöpfergottes ist, wird das Evolutionisten-Pferd weiter mit der Mund zu Mund Beatmung am Leben erhalten.
Gottchen, sind wir jetzt wieder beleidigt. Die sind ja sowas von starrsinnig diese Evolutionisten. :devil: Früher zu den goldenen Zeiten, da hat man mit denen ein Feuerchen gemacht, damit sie die "Wahrheit" erkennen.
Mit Äußerungen, dass der Mensch zwar zur Zeit nicht dazu in der Lage ist, aber in irgendeiner Wüste ist man ganz, ganz nah dran. :lol:
Ihr Bibelfuzzis seid soooo ungeduldig. Dabei habt ihr selbst nach Jahrhunderten nicht kapiert, dass man nach dem Sch****en die Hände waschen soll, insbesondere wenn man danach hilft ein Kind zur Welt zu bringen.

Ich nenne mal nur die Namen Semmelweis und Pasteur. Die beiden haben für die Menschheit mehr getan als ihr Bibelfuzzis mit all euren Vorträgen.
Weiterhin erkennen Leute Deiner Fakultät zwar die Naturgesetze an, lehnen aber den dafür Verantwortlichen Gesetzesgeber ab.
Wenn ich behaupten würde, dass z.B. das Grundgesetz (oder auch nur ein Artikel davon) ohne Hilfe von Experten entstanden
wäre, könntet ihr mich zurecht für bekloppt erklären.
Sogar total Bekloppte erkennen, dass das Grundgesetz oder noch besser, eine Uhr, ein künstliches Gebilde ist. In der Natur ist absolut nichts davon zu sehen.
Obwohl ihr die für das Grundgesetz Verantwortlichen Gesetzgeber meist gar nicht persönlich kennt, seid ihr zu Recht davon überzeugt, dass logisch denkende Personen für dieses Grundgesetz verantwortlich sein "MÜSSEN".
Ich nehme mal an, dass sogar religiös total verblendete Menschen dies mit einiger Anstrengung erkennen können.
Dem großartigen Schöpfer des Universums, der zig. Milliarden Naturgesetze zum Wohle des Menschen festgelegt hat,
verweigert ihr aber die Anerkennung.
Das tun wir, und du kannst nichts dagegen machen :thumbup:
Weil ihr trotz besseres Wissen eure Augen verschließt seid ihr unentschuldbar, nachzulesen in Römer 1:20. :chapeau:
Das ist das Schöne bei den Religiösen, ohne Drohungen geht es halt nicht. :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Hemul

#290 Re: Die Expansion des Universums

Beitrag von Hemul » Fr 12. Jul 2013, 16:08

piscator hat geschrieben:Das juckt ja richtig in den Fingern ***lechz***
Das ist das Schöne bei den Religiösen, ohne Drohungen geht es halt nicht. :mrgreen:

Hi pisc!
Schön, dass Du Deine Finger wieder beruhigt hast. :lol:
Aber wieso fast Du meine freundlichen Worte als Drohung auf? Ich mache mir die Mühe Euch zu warnen, aber Du machst Dich über meine Warnung lustig? :roll:
In naher Zukunft wird sich zeigen wer recht hat, s. dazu Hesekiel 3:18+19, u. Hesekiel 33:33. ;)

Antworten