Beruft Gott heute noch Menschen

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#51 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 4. Apr 2019, 20:43

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 20:31
Dann bliebe die Diskussion auf dem Stand, was hat Jesus dich gelehrt?

Ich finde es besser zu sagen: was hat dich die Bibel gelehrt?

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 20:31
Da seine Lehren so viele Ebenen hat,

Ich sehe da gar nicht so viele Ebenen.

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 20:31
Bedingung ist Jesu Lehre, nicht die einer Kirche, Gemeinschaft oder selbst ernannten HGler.

Ich war sowieso nie in einer Kirche oder Glaubensorganisation.

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 20:31
Darauf kann man sich einigen, wenn Jesus einen lehrte, Jesus, der Heilige Geist. Gott selbst. Erreicht dich das?

Nicht so richtig. Wie gesagt, ich suche die Wahrheit in der Bibel, aber vielleicht meinst Du ja dasselbe.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#52 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von lovetrail » Do 4. Apr 2019, 20:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 20:15

Jesus sprach in diesem Kontext vom Leben durch die Auferstehung.


Das ist mE zu kurz gegriffen und eher quantitativ gedacht. Es geht vor allem um eine neue geistige Qualität des Lebens. (die sich dann in der Auferstehung leiblich manifestiert. Aber es wird ein pneumatischer Herrlichkeitsleib sein).

Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens
2 - und das Leben ist offenbart worden, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das bei dem Vater war und uns offenbart worden ist -,
3 was wir gesehen und gehört haben, verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und zwar ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.(1. Joh.1,1-3. Elb.)


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#53 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Leila » Do 4. Apr 2019, 20:54

Al

das kann gut sein, dass wir, als Suchende das selbe meinen. Seine Lehren sind sehr vielschichtig, das sind meine Erfahrungen.

Die Bibel ist das Wort Gottes, nun bleibt zu klären, ob Jesus für dich Gott ist oder nicht und sehr viel mehr.

Aber seien wir ehrlich, dass führt hier zu weit, meine Frage war ja, ob Gott den Menschen beruft, und zwar heutzutage. Du sagst nein, darauf meine Posts an dich, insofern finde ich sie weiterhin gültig. Die Wahrheit erkennst du nur in Jesus. Dazu muss er dich genau dafür berufen.

HG Leila

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#54 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Leila » Do 4. Apr 2019, 21:28

Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 20:28
Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 19:31
alle deine Kinder und die Frau sind gläubig. Hm. gläubig, was ist das, gläubig? Klingt nach Kirche und so, mach dir keinen Kopf, das gehört in einen anderen Thread, aber dennoch. Dann kannst du verscheiden, mache er, der Herr doch wie er will, solange schreibe ich in Foren.... Scherz beiseite, wann und wie du stirbst, willste jetzt aber nicht auch noch anordnen.
Antworten müssen einem nicht gefallen.



Helmuth
Merkst du noch etwas? Was hat das mit dem, was ich schrieb zu tun? Nichts, und du nennst das HG- Merkst du, wie willkürlich du bist? Willst du die Leser manipulieren? Fakt ist doch folgendes, dir hat nicht gefallen, was ich schrieb, oder? Jesus Sklave, grad aber nicht, grad einfach nur n bisserl projektiv.

Hättest du geschrieben, Gott hat mich dazu berufen, meine Familie im Glauben zu lehren. Aber, hat er das?

Es ist sehr wichtig zu unterscheiden, wer hat mich berufen, Gott oder war ich es selbst, im Eifer. Als Selbstdarsteller. Du hast eigentlich gar keine Familie, oder, bist geschieden und deine Kinder besuchen dich, habe ich das falsch verstanden? Für wen konstruierst du deine Texte? Wem teilst du mit, du seist ein Sklave Jesu? Jesus kann es nicht sein. Und deine Familie kann jedenfalls nicht auf Grund deiner Lehren gläubig sein. Nun, was ist gläubig. Was du praktizierst? Nein, das ist kein Glauben, das ist Hochmut mit Ausschluss von Menschen, derentwegen Jesu kam, sie zu retten. Du Gerechter du, mir ist gerade so danach, weil du so schön im Selbstgefallen badest.

HG Leila

Nachtrag: Jesus kam in sein Eigentum und sie erkannten ihn nicht. Und siehe, der Helmuth erkannte ihn :clap:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#55 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 5. Apr 2019, 06:31

lovetrail hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 20:47
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 20:15

Jesus sprach in diesem Kontext vom Leben durch die Auferstehung.


Das ist mE zu kurz gegriffen und eher quantitativ gedacht.

Nein, um nichts anderes ging es Jesus aks er sagte:

Joh 11,25 Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#56 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 5. Apr 2019, 06:35

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 20:54
Die Bibel ist das Wort Gottes, nun bleibt zu klären, ob Jesus für dich Gott ist oder nicht und sehr viel mehr.

Gefährliches Thema, aber nein, Jesus ist nicht Gott, das ist eine unbiblische Lehre. Es ist ganz einfach: er ist Gottes Sohn. Ich als Sohn meines Vaters bin auch nicht identisch mit meinem Vater.

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 20:54
Aber seien wir ehrlich, dass führt hier zu weit, meine Frage war ja, ob Gott den Menschen beruft, und zwar heutzutage. Du sagst nein, darauf meine Posts an dich, insofern finde ich sie weiterhin gültig. Die Wahrheit erkennst du nur in Jesus. Dazu muss er dich genau dafür berufen.

Das ist für mich nicht Grundlage einer sinnvollen Argumentation. Wir können aber gerne darüber reden,

a) Was verstehen wir unter Berufung?
b) Warum existiert diese im biblischen Sinne nicht mehr?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#57 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von lovetrail » Fr 5. Apr 2019, 07:32

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 06:31
lovetrail hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 20:47
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 20:15

Jesus sprach in diesem Kontext vom Leben durch die Auferstehung.


Das ist mE zu kurz gegriffen und eher quantitativ gedacht.

Nein, um nichts anderes ging es Jesus aks er sagte:

Joh 11,25 Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;
Er sagte aber auch:
Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.(Joh.17,3)
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. (1. Joh.5,20)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#58 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 5. Apr 2019, 07:39

lovetrail hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 07:32
Er sagte aber auch:
Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.(Joh.17,3)
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. (1. Joh.5,20)

Das widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe oder erweitert es.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#59 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von lovetrail » Fr 5. Apr 2019, 08:19

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 07:39
lovetrail hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 07:32
Er sagte aber auch:
Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.(Joh.17,3)
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. (1. Joh.5,20)

Das widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe oder erweitert es.
Du bist blind.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#60 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Apr 2019, 08:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 06:35
a) Was verstehen wir unter Berufung?
Die Position in die dich der Herr hinstellt ihm zu dienen. Hier unterscheide ich auch allgemeine und spezifische. Allgemeine sind geistlicher Art, spezifische konkrete.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 06:35
b) Warum existiert diese im biblischen Sinne nicht mehr?
Es wird immer Berufungen geben, wir sind nicht zum Däumchendrehen auserwählt worden. Ich zähle dazu auch die ganz natürlichen Berufe.


lovetrail hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 08:19
Du bist blind.
Wozu sind solche Scheindiskussionen denn nütze? Kannst du nicht eine themebezogene und nützliche Aussage treffen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten