Gematria — Prophetie oder Zahlenspiel?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1 Gematria — Prophetie oder Zahlenspiel?

Beitrag von piscator » Do 7. Nov 2013, 16:03

Thema abgetrennt aus: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten sein"

Kingdom hat geschrieben: Was das Thema anbelangt, was würdest Du sagen Pluto, wenn morgen Deine Bank sagen würde, es gibt keinen Bankkarte mehr nur einen Chip mit deiner Zahl und den musst Du Dir implantieren lassen sonst hast Du kein Zugriff mehr auf Dein Konto und verlierst allles? Mal angenommen so etwas würde eintreffen wäre das ein Zufall oder das erfüllen einer Prophzeiung die vor 2000 Jahren gemacht wurde als man noch nichts von Internet, Fernsehen, Chiptechnologie, Globalisierung usw. wusste? Mal angenommen durch eine Krise würde dies Weltweit durch die Politischen Mächte eingeführt, vorbereitet durch gewisse Kreise und Ihren Führer?

Werter Kingdom,
die Bibel spricht von einem Mal an der Hand oder an der Stirn, einem Zeichen, am ehesten mit einer Tätowierung vergleichbar, aber keinesfalls von einem Chip, einem Gegenstand, den man sich implantieren lassen muss. Hier ist ein sichtbares Zeichen gemeint, ein Chip ist unsichtbar.

Und wer genau soll die Implantierung eines Chips durchsetzen? Jede Regierung, die so etwas vorschlägt, begeht politischen Selbstmord. Und jetzt bitte nicht Obamacare mit dem angeblichen Chipzwang anführen. Das war ein Fake, der vor einigen Wochen auf Naziseiten zu finden war und begeistert von Teilen der Verschwörungsszene aufgenommen wurde.

Ich weiss das muss nicht kommen, den wir zwei sind ja nicht mehr so lange auf dieser Erde aber angenommen in den nächsten 20 Jahren käme so ein Ereignis wie würdest Du das beurteilen, wenn dieser Chip zufälliger weise die Nr. 666 tragen würde und Du Ihn entweder an Hand oder Stirne setzen müsstest?

Glaubst du wirklich allen Ernstes, dass die Menschen so etwas hinnehmen würden? Dazu braucht man nicht einmal gläubig oder religiös zu sein.

lg piscator
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#2 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von seeadler » Do 7. Nov 2013, 19:22

Kingdom, die Sache mit dem Chip, auf die sich mittlerweile viele Freikirchler stürzen, würde ich an deiner Stelle noch einmal überschlafen und selbst überprüfen.

Ich denke, wenn du die Bibel danach durchforstest, was man unter dem Begriff Zeichen an der Stirn und der Hand noch verstehen könnte, werden dir noch andere Erklärungen bewusst; ebenso, was es mit der Zahl 666 auf sich hat.

allerdings gibt es wirklich ernsthafte Überlegungen, etwas am Körper des menschen anzubringen, wodurch dieser dann auch ohne irgendwelche anderen belege sich überall und in allen Situationen ausweisen kann; So dass es nicht mehr notwendig ist, dass jener alles mögliche an Papieren oder Geld mit sich herum schleppt. Die Bestrebungen in dieser Richtungen sind real und eine logische Konsequenz. Immerhin kennt man ja schon die Identitätsprüfung per Fingerabdruck und Augen, wodurch einem in besonders hohen Sicherheitsmaßstäben erst die "Türen" geöffnet werden.....

Fruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von Pluto » Do 7. Nov 2013, 19:52

Kingdom hat geschrieben:Solltest Du aber nur ein klein wenig hören wie man zur Erkenntnis Gottes kommt und wie ganz bestimmt nie, so könntest Du das was Dich trennt beseitigen und erkennen das eine Prüfung möglich ist.
Trennung von Gott ist für mich keine Motivation, lieber Kingdom.
Sollte sich herausstellen, dass es einen Gott gibt, und sollte ich eines Tages vor ihm stehen, dann vertraue ich ihm, dass er mich nach meinen Taten, und nicht nach meinem Glaubensbekenntnis richten wird.

Mal angenommen so etwas würde eintreffen wäre das ein Zufall oder das erfüllen einer Prophzeiung die vor 2000 Jahren gemacht wurde als man noch nichts von Internet, Fernsehen, Chiptechnologie, Globalisierung usw. wusste? Mal angenommen durch eine Krise würde dies Weltweit durch die Politischen Mächte eingeführt, vorbereitet durch gewisse Kreise und Ihren Führer?
Sorry.
Über solche Fragen, die an Verschwörungstheorie erinnern, kann ich echt nur lachen.

Ich weiss das muss nicht kommen,
Glaube mir.... das wird es auch nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von Pluto » Do 7. Nov 2013, 20:11

seeadler hat geschrieben:Ich denke, wenn du die Bibel danach durchforstest, was man unter dem Begriff Zeichen an der Stirn und der Hand noch verstehen könnte, werden dir noch andere Erklärungen bewusst; ebenso, was es mit der Zahl 666 auf sich hat.
Was sollen das für Erklärungen sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von closs » Do 7. Nov 2013, 20:59

Man muss hier aufpassen - in Deut. 4,16 heisst es: "Lauft nicht in Euer Verderben, und macht Euch kein Gottesbildnis, das irgend etwas darstellt" - das bezieht sich auf auf haptisch greifbare Größen wie Statuen und Bilder im Dasein, aber auch auf Gestirne wie „die Sonne, den Mond und die Sterne“ (Deut. 4,19). Und es mag sich auch beziehen auf irgendwelche "Zeichen", die der Mensch interpretiert.

Das Christentum ist so universal, dass es dieser Zeichen (und der Orientierung daran) nicht bedarf.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#6 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von seeadler » Fr 8. Nov 2013, 01:20

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Ich denke, wenn du die Bibel danach durchforstest, was man unter dem Begriff Zeichen an der Stirn und der Hand noch verstehen könnte, werden dir noch andere Erklärungen bewusst; ebenso, was es mit der Zahl 666 auf sich hat.
Was sollen das für Erklärungen sein?

Hes 9,4 und sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Gräuel, die darin geschehen.
1Mo 4,15 Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge, der ihn fände.

2Mo 13,9 Darum soll es dir wie ein Zeichen sein auf deiner Hand und wie ein Merkzeichen zwischen deinen Augen, damit des HERRN Gesetz in deinem Munde sei; denn der HERR hat dich mit mächtiger Hand aus Ägypten geführt

5Mo 6,8 Und du sollst sie binden zum Zeichen auf deine Hand, und sie sollen dir ein Merkzeichen zwischen deinen Augen sein
,


Die Frage ist, was ist damit gemeint?


Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#7 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von seeadler » Fr 8. Nov 2013, 07:33

closs hat geschrieben:Man muss hier aufpassen - in Deut. 4,16 heisst es: "Lauft nicht in Euer Verderben, und macht Euch kein Gottesbildnis, das irgend etwas darstellt" - das bezieht sich auf auf haptisch greifbare Größen wie Statuen und Bilder im Dasein, aber auch auf Gestirne wie „die Sonne, den Mond und die Sterne“ (Deut. 4,19). Und es mag sich auch beziehen auf irgendwelche "Zeichen", die der Mensch interpretiert.

Das Christentum ist so universal, dass es dieser Zeichen (und der Orientierung daran) nicht bedarf.

closs, um etwas erfassen und begreifen zu können, um Ideen und Gedanken allgemein sichtbar zu machen, auch als Mittel der Verständigung und Kommunikation - auch zwischen Gott und uns - werden immer wieder "Bilder" von irgend etwas, von irgend wem angefertigt!

Selbst dein Körper "redet" in Bildern mit dir, in deinen Träumen. Du selbst erscheinst in Träumen in der Gestalt aller möglichen Personen und wirst dadurch auch charakterisiert, bzw. stellen jene geträumten Personen Probleme deines Ich´s da.

Die Bibel weist lediglich darauf hin, dass jenes Hilfsmittel nicht empor gehoben und angebetet werden soll; dass man also daraus nicht mehr macht,als sie sein wollen. Selbst das Goldene Kalb bei Moses hatte damals durchaus seine Existenzberechtigung. Denn es stellte das innere Wesen der damaligen Israeliten dar, was sie zum Ausdruck bringen wollten. Sie haben sich quasi selbst angebetet. was dem damaligen Kommunismus gar nicht so unähnlich ist, der ebenfalls auf die eigene Leistungskraft hinwies und somit das Kollektiv des menschlichen Könnens : "Seht her, was wir zusammen tolles erbauen können!" (Hinweis auch auf die Wiederholung von Babel)

Bilder sind sogar notwendig und in der Wissenschaft gängiges Prinzip, etwas verständlich zu machen. Wie gesagt, das eigentliche Problem dabei ist : Welchen Stellenwert also welche Bedeutung gebe ich jenen Bildern? Selbst der Glaube an sich besteht aus Bildern!

Mit Bildern setzt du eine Welt, die dir ansonsten verborgen ist und die du nicht begreifst in einen Bezug zu dir selbst. Erst durch das, wie du das, was du siehst benennst, wird das was du ansonsten nicht erfassen kannst zu einem verständlichen begreifbaren Bild. Ansonsten ist es nichts weiter als eine Anhäufung vollkommen unterschiedlicher Schwingungen.....

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von closs » Fr 8. Nov 2013, 08:27

seeadler hat geschrieben:Die Bibel weist lediglich darauf hin, dass jenes Hilfsmittel nicht empor gehoben und angebetet werden soll; dass man also daraus nicht mehr macht,als sie sein wollen.
Einverstanden. - Und da habe ich so meine Bedenken, wenn Zahlenmystik, Bild-Interpretation der Offb. und Endzeit-Szenarien ins Spiel kommen.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#9 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von seeadler » Fr 8. Nov 2013, 11:15

closs hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Die Bibel weist lediglich darauf hin, dass jenes Hilfsmittel nicht empor gehoben und angebetet werden soll; dass man also daraus nicht mehr macht,als sie sein wollen.
Einverstanden. - Und da habe ich so meine Bedenken, wenn Zahlenmystik, Bild-Interpretation der Offb. und Endzeit-Szenarien ins Spiel kommen.

Die Bedenken sind durchaus berechtigt, die Vielzahl der Auslegungen zeigt dies ja deutlich. Doch dies heißt nicht, dass überhaupt keine Auslegung richtig ist.
Aber hier kann man schon dadurch ein Selektionsverfahren anwenden, wenn die Auslegungen rein privater Natur sind, und sich nicht auf diverse biblische Hinweise stützen. Du weißt doch, im Grunde legt sich die Schrift selbst aus. Da bedarf es nicht noch zusätzlicher Phantasie, also eigene Konstruktionen. Nur erscheint das manchen "Abenteurer" in dieser Richtung denn doch zu profan und "alltäglich", als dass er dann doch lieber seine private Auslegung vorzieht.
Nun ja, dass mit jenem Chip, was ich bereits angesprochen habe, ist ja auch viel interessanter und mysteriöse und entspricht auch dem Zeitgeist, als wenn ich einfach behaupte, jene Zahl 666 baut auf die Vielzahl der babylonischen Götter auf, deren es damals genau 36 gab, und wenn du nun einfach die Zahlen von 1 bis 36 addierst, erhältst du als Summe ebenso die Zahl 666. Und die Babylonier hatten ein magisches Quadrat, in denen alle 36 Götter eine bestimmte Zahl zugeordnet bekamen. Und wenn man jene Zahlenwerte sowohl waagrecht als auch senkrecht sowie diagonal zusammenzählte, erhielt man ebenfalls die zahl 666.
Übrigens verweisen jene 153 Fische aus dem letzten Johanneskapitel auf ein vergleichbares Phänomen, nämlich der Anzahl der 17 damaligen Bezirke, die bis dahin christianisiert wurden, und wenn man dann die Zahlen 1 bis 17 addiert, so erhält man die Anzahl der zu jener Zeit bereits existierenden Gemeinden, also 153.

Nun ja, die Affinität der Juden zu der Zahlenmystik (Gematria) und späteren Kabbala ist nachvollziehbar und eigentlich auch babylonischen bzw sumerischen Ursprungs.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von Pluto » Fr 8. Nov 2013, 12:52

seeadler hat geschrieben:Die Bedenken sind durchaus berechtigt, die Vielzahl der Auslegungen zeigt dies ja deutlich. Doch dies heißt nicht, dass überhaupt keine Auslegung richtig ist.
Das Problem ist, welche ist die Richtige? Und da teilen sich die Geister, und erhitzen sich die Gemüter.

Aber hier kann man schon dadurch ein Selektionsverfahren anwenden, wenn die Auslegungen rein privater Natur sind, und sich nicht auf diverse biblische Hinweise stützen.
Das Problem mit privaten Auslegungen ist doch, kaum einer glaubt es dir, weil er ebenfalls seine "private" Auslegung hat, oder einfach weil er Skeptiker ist, wie ich. :)
Für meinen Teil, bleibe ich lieber im Unwissen, als mir Antworten auszudenken, die aller Wahrscheinlichkeit nach, falsch sind.
Da gibt es (IMO) lohnendere Beschäftigungen. ;)

Du weißt doch, im Grunde legt sich die Schrift selbst aus.
Da frag ich mich, was wohl die Heerscharen von Exegeten in der über 2000 Jahre währenden Geschichte der Auslegung der Bibel getan haben?
Vielleicht für Verwirrung gesorgt?

Nun ja, dass mit jenem Chip...
...ist ein selbsterfundenes Märchen.
Wo bitte, wird der Chip in der Bibel erwähnt?

Und die Babylonier hatten ein magisches Quadrat, in denen alle 36 Götter eine bestimmte Zahl zugeordnet bekamen. Und wenn man jene Zahlenwerte sowohl waagrecht als auch senkrecht sowie diagonal zusammenzählte, erhielt man ebenfalls die zahl 666.
Das kann nicht sein. Dafür sind die Zahlen von 1 bis 36 viel zu klein. Ich habe mir daraufhin die Mühe gemacht, das magische Quadrat der Babylonier zu googeln (s. Bild). Wenn du nachrechnest, ergibt die Summe immer 111. Da muss man erst mit 6 mutliplizieren um 666 zu erhalten! :roll:

Aber warum mit 6? Kannst du uns das plausibel erklären, seeadler?

Bild
[Quelle: http://gematrianumerology.blogspot.ch/]

Übrigens hier noch ein Zückerchen:
Wenn man die Zahl der "Erretteten" (Offenbarung 14,1 -Elberfelder) 144'000 durch 666 teilt, erhält man die interessante Zahl 216.216216216216. Wer hätte das gedacht? :shock:

Übrigens verweisen jene 153 Fische aus dem letzten Johanneskapitel auf ein vergleichbares Phänomen, nämlich der Anzahl der 17 damaligen Bezirke, die bis dahin christianisiert wurden, und wenn man dann die Zahlen 1 bis 17 addiert, so erhält man die Anzahl der zu jener Zeit bereits existierenden Gemeinden, also 153.
Ja, es ist ein lustiger Zeitvertreib, mit Zahlen so herumzuspielen, aber seriöse Wissenschaft oder Exegese ist das mit Sicherheit nicht!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten