Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#31 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Maryam » Mi 25. Sep 2019, 11:51

Hi Mirjam,

Mirjam hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 23:43
Hallo Maryam,
ich muss sage, ich finde deine Theologie erfrischend. Streichst du das gesamte AT pauschal als eine Geschichte vom "falschen" Gott Jahwe? Oder gibt es Teile, die du anerkennen würdest? Genesis? Psalmen? Sprüche Salomons?
Jedenfalls ist es die einfallsreichste Lösung der christlichen Theodizeefrage, die mir seit langem untergekommen ist.

liebe Grüße
Mirjam

Ich finde die jesuanische Theologie -die eigentlich alle Christen glauben, "sich einverleiben" vertreten und verbreiten sollten auch sehr erfrischend, und natürlich auch Herzerfreuend.

Jesus stellte ja die gelebte Liebe/Nächstenliebe in den Mittelpunkt.
Matthäus 22,37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« .38 Dies ist das höchste und erste Gebot.39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18).40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Das übernahm dann sogar Paulus offensichtlich.
1. Kor.1,13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
Ausgerechnet ein früher eingefleischter AT-Gesetzesvertreter, der vor seiner bewundernswerten Erleuchtung/Erkenntnis wahrem Gottesglauben Vertreter desselben verfolgte. Er gestand ja, dass er früher die "Gemeinde Gottes" meinte zerstören zu müssen.

Paulus lehrte ja die Wichtigkeit der gelebten Liebe und dass wer liebt dem nächsten nichts Böses tut. dass somit die Liebe für Einhaltung der Gebote, wie du sollst nicht töten, stehlen, hintergehen, verleumden etc. garantiert. Römer 13.10
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Johannes übernahm natürlich auch vollkommen die Theologie von Jesus Christus und kam zum wohlweislichen Entschluss:
1Joh 4,7 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott.
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Im AT finden wir natürlich im Buch Das Hohelied und natürlich auch in den Psalmen, Sprüchen viele Verse, welche die Liebe in den Mittelpunkt stellen, wahres Gottverständnis also schon bekannt war. Bei den Aussagen der Propheten kann man somit -anhand Jesus Theologie (z.B Friedenstifter erweisen sich als Kinder des wahren Gottes) - klar erkennen, wessen Geist sie zu deren jeweiligen Äusserung inspiriert hat. Aufforderungen zum Töten waren und sind niemals göttlichen Ursprungs.

Es gibt ja verbreitete Studien über die wahre Identität Jahwes,(z.B. als syrischer Baal/Wettergott ) der sich zudem u.a. ja als Kriegsgott erwies, und wohl das Volk Israel aus Aegypten holte um seine nachweislichen Tötungsgelüste gegenüber andern Völker und gar unter ihnen befriedigen zu können.

Die Leviten mussten ja schon zu Beginn als Zeichen der Jahwetreue all ihre Brüder und Freunde abstechen. Jesus hingegen erkennt seine Getreuen an der gelebten Liebe/Nächstenliebe. Und Jesus lehrte ja gemäss eigenen Angaben genau das, was ihm der allein wahre Gott, den er Vater im Himmel nennt auftrug zu tun, Joh. 17,4

Du kennst sicher die Goldene Regel, die in allen 5 Weltreligionen sinngemäss zu finden ist. Man soll den Mitmenschen so -respekt- und liebevoll behandeln, wie man dies von ihm auch wünscht (DAS ist gemäss Jesus die Erfüllung der Gesetze und Propheten)

Bei vielen Postings von andern Christen vermisse ich den Hinweis auf die Wichtigkeit der gelebten Liebe, Barmherzigkeit, wie ja alle Jünger und Apostel Paulus ebenfalls als das Wichtigste der längst fällig gewesenen wahren Gotteslehre erkannten und verbreiteten. Sie ermöglicht ja innige Gottverbundenheit und daraus resultierende Erkenntnis des eigenen Lebenssinn, innere Lebensqualität im höchsten Masse :)

Lieben Gruss, Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#32 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Maryam » Mi 25. Sep 2019, 12:45

Hi Edelmuth

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 20:35

Hat du bemerkt welche Person Jesus nur alleine für wirklich gut hält? :) Wenn nicht, kaufe dir Augensalbe-vielleicht hilft's.


Gemäss Jesus's einzig wahren und glaubwürdigsten Theologie aller Zeiten ist Gott keine Person sondern Geist. Im Gegensatz dazu war Dein kriegerisch und allgemein zerstörerisch gesinnter JHWH ein des öfteren sichtbar gewesenes Individuum gewesen.

Jahwe war eine Person, der Vater im Himmel ebensowenig wie sein Hl.Geist.

Aus welcher Bibelübersetzung hast Du denn diese Verdrehung herausgepickt?Ihr sollt vielmehr so beten: Unser Vater im Himmel! / Dein heiliger Name werde geehrt!
Mt 6,9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.

So, und nun mein lieber Edelmuth, wie also nennt der ehemalige geistliche Gehilfe Jahwes den einen Gott zwischen dem und den Menschen nur der Mensch Jesus Christus Mittler ist?
1Kor 1,3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
2Kor 1,2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Gal 1,3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus,
Eph 1,2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Phil 1,2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Also wennschon ist der Name, die Anrede dessen allein wahren Gottes (Schöpfer und nicht Zerstörer)der Jesus, seinen Sohn aus Liebe zu den Verlorenen Schafen Israels gesandt hat um ihnen längst fällig gewesen Einsicht über den wahrhaftigen EINEN Gott, unserem himmlischen Vater zu geben (wäre wohl Zeit, dass Du zu selber Einsicht über wahrhaftigen Gottesglauben kommst wie Johannes hier

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen.

Christen sollten also ihren Gottesglauben, ihre Theologie doch vollumfänglich nach dem von Jesus Christus doch wirklich klar und unmissverständlich Offenbarten ausrichten. So tat es dann sogar Paulus und Jesus Anhänger sowieso, wie aus der Apostelgeschichte und den Briefen klar hervorgeht.
,
Unser Vater im Himmel ist Gott des Friedens, der Liebe, der Hoffnung und der Gnade

Paulus nannte auch überall wo er Menschen lehrte, was für das Evangelium Reiches Gottes zu tun und zu lassen sei, den Namen des wahren Gottes und sprach somit von GOTT UNSERM VATER, niemals von JHWH (HERRN = altsemitisch sowieso auch Baal) und nicht von GOTT dem HERRN des Mose.
Phil 4,20 Gott aber, unserm Vater, sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Kol 1,2 an die Heiligen in Kolossä, die Brüder und Schwestern, die an Christus glauben: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater!
1Thess 1,3 und denken ohne Unterlass vor Gott, unserm Vater, an euer Werk im Glauben und an eure Arbeit in der Liebe und an eure Geduld in der Hoffnung auf unsern Herrn Jesus Christus.
1Thess 3,13 dass eure Herzen stark und untadelig seien in Heiligkeit vor Gott, unserm Vater, wenn unser Herr Jesus kommt mit allen seinen Heiligen. Amen.
2Thess 1,1 Paulus und Silvanus und Timotheus an die Gemeinde der Thessalonicher in Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus:
2Thess 1,2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
1Tim 1,2 an Timotheus, mein rechtes Kind im Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und unserm Herrn Christus Jesus!
2Tim 1,2 an Timotheus, mein geliebtes Kind: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und Christus Jesus, unserm Herrn!
Tit 1,4 an Titus, mein rechtes Kind nach unserm gemeinsamen Glauben: Gnade und Friede von Gott, dem Vater, und Christus Jesus, unserm Heiland!
Phlm 3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

:wave: lg Maryam

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#33 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Edelmuth » Mi 25. Sep 2019, 17:14

Maryam hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 12:45
Maryam hat geschrieben:Hi Edelmuth
Aus welcher Bibelübersetzung hast Du denn diese Verdrehung herausgepickt? Ihr sollt vielmehr so beten: Unser Vater im Himmel! / Dein heiliger Name werde geehrt!
Mt 6,9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
Wo ich das herausgepickt habe? :roll: Aus der Neuen evangelischen Übersetzung edle Dame:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_evan ... bersetzung
„Die NeÜ ist eine sinngenaue Bibelübersetzung mit einer klaren Orientierung am Grundtext und einer prägnanten und starken Sprache. Die NeÜ ist bibeltreu und vertrauenswürdig – eine Übersetzung in einer zeitgemäßen Sprache, ohne Experimente bei der Übertragung des Textes
Maryam hat geschrieben:Christen sollten also ihren Gottesglauben, ihre Theologie doch vollumfänglich nach dem von Jesus Christus doch wirklich klar und unmissverständlich Offenbarten ausrichten. So tat es dann sogar Paulus und Jesus Anhänger sowieso, wie aus der Apostelgeschichte und den Briefen klar hervorgeht.
Unser Vater im Himmel ist Gott des Friedens, der Liebe, der Hoffnung und der Gnade
Stimmt! :thumbup: Schauens was z.B. aber auch in 2.Thessalonicher 1:6-9 u. Hebräer 10:26-31 ebenfalls klar u. unmissverständlich wie folgt steht:
6 Denn das entspricht doch sicherlich der Gerechtigkeit Gottes, euren Bedrängern mit Drangsal zu vergelten, 7 euch aber, den Bedrängten, Erquickung in Gemeinschaft mit uns zuteil werden zu lassen, wenn der Herr Jesus sich vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer offenbart, um Vergeltung an denen zu üben, die Gott nicht (aner)kennen, und an denen, die der Heilsbotschaft unsers Herrn Jesus kein Gehör schenken. 9 Diese werden als Strafe ewiges Verderben erleiden fern vom Angesicht des Herrn und fern von der Herrlichkeit seiner Kraft,
und:
26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt hinfort kein Opfer mehr für die Sünden, 27 sondern ein schreckliches Warten auf das Gericht und ein wütendes Feuer, das die Widersacher verzehren wird. 28 Wenn jemand das Gesetz des Mose missachtet, muss er sterben ohne Erbarmen auf zwei oder drei Zeugen hin. 29 Eine wie viel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat (5. Mose 32,35-36): »Die Rache ist mein, ich will vergelten«, und wiederum: »Der Herr wird sein Volk richten.« 31 Schrecklich ist's, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.
Wat nu holde Maid?
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#34 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Thaddaeus » Mi 25. Sep 2019, 19:44

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 17:14
Maryam hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 12:45
Unser Vater im Himmel ist Gott des Friedens, der Liebe, der Hoffnung und der Gnade
Stimmt! :thumbup: Schauens was z.B. aber auch in 2.Thessalonicher 1:6-9 u. Hebräer 10:26-31 ebenfalls klar u. unmissverständlich wie folgt steht:
[...]
und:
26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt hinfort kein Opfer mehr für die Sünden, 27 sondern ein schreckliches Warten auf das Gericht und ein wütendes Feuer, das die Widersacher verzehren wird. 28 Wenn jemand das Gesetz des Mose missachtet, muss er sterben ohne Erbarmen auf zwei oder drei Zeugen hin. 29 Eine wie viel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat (5. Mose 32,35-36): »Die Rache ist mein, ich will vergelten«, und wiederum: »Der Herr wird sein Volk richten.« 31 Schrecklich ist's, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.
Wat nu holde Maid? :wave:
Ach, unsere fundamentalistischen Bibelausleger nun wieder, die zwar wild mit Bibelzitaten um sich werfen, aber weit davon entfernt sind, diese auch zu verstehen ... :roll:

Und mit holder Maid meinst du doch sicherlich mich ... :lol:
Im Sinne des fett rot markierten wird dir doch sicherlich klar sein, welche Gesetze du da zu befolgen hast?!!

Falls du es nicht bist, beste Edelmuth mit Schnipel, solltest du dich schleunigst beschneiden lassen, denn sonst erfüllst du nicht das Gesetz des Mose! Und darüber hinaus solltest du auch noch die folgenden Gesetze des Mose tunlichst beachten, wenn du nicht über dem Rost bei kleiner Hitze schmoren willst:

"Lege kein Kleid an, das aus zweierlei Faden gewebt ist." 3. Mose 19,19

"Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundherum abschneiden noch euren Bart stutzen." 3. Mose 19,27

"Wer an diesem Tag arbeitet (dem Sabbath), soll sterben." 2. Mose 35,2
Über die ganzen Vorschriften über das korrekte Opfern will ich gar nicht erst schreiben. Viel Spaß beim befolgen des Gesetzes des Mose.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#35 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Edelmuth » Mi 25. Sep 2019, 23:10

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 17:14

Stimmt! :thumbup: Schauens was z.B. aber auch in 2.Thessalonicher 1:6-9 u. Hebräer 10:26-31 ebenfalls klar u. unmissverständlich wie folgt steht:
[...]
und:
26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt hinfort kein Opfer mehr für die Sünden, 27 sondern ein schreckliches Warten auf das Gericht und ein wütendes Feuer, das die Widersacher verzehren wird. 28 Wenn jemand das Gesetz des Mose missachtet, muss er sterben ohne Erbarmen auf zwei oder drei Zeugen hin. 29 Eine wie viel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat (5. Mose 32,35-36): »Die Rache ist mein, ich will vergelten«, und wiederum: »Der Herr wird sein Volk richten.« 31 Schrecklich ist's, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.

Wat nu holde Maid? :wave:
Thaddaeus hat geschrieben:Ach, unsere fundamentalistischen Bibelausleger nun wieder, die zwar wild mit Bibelzitaten um sich werfen, aber weit davon entfernt sind, diese auch zu verstehen ... :roll: Und mit holder Maid meinst du doch sicherlich mich ... :lol: Im Sinne des fett rot markierten wird dir doch sicherlich klar sein, welche Gesetze du da zu befolgen hast?!!
Falls du es nicht bist, beste Edelmuth mit Schnipel, solltest du dich schleunigst beschneiden lassen....
Meine Güte, hätte ich doch fast überlesen, aber zum Glück nur fast. :lol: Na gut, dann ist das Tanzgirl eben auch ne
holde Maid, aber am Schnippel wird bei mir nicht dran geschnippelt-Punkt-aus. Aber warum fettest du o. etwas ein, was ich doch nachweislich überhaupt gar nicht gefettet habe? :roll:
viewtopic.php?f=11&t=6287&p=388814#p388784
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#36 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Mirjam » Mi 25. Sep 2019, 23:48

Maryam hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 11:51
Jesus stellte ja die gelebte Liebe/Nächstenliebe in den Mittelpunkt.
Matthäus 22,37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« .38 Dies ist das höchste und erste Gebot.39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18).40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Das übernahm dann sogar Paulus offensichtlich.
1. Kor.1,13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
Ausgerechnet ein früher eingefleischter AT-Gesetzesvertreter, der vor seiner bewundernswerten Erleuchtung/Erkenntnis wahrem Gottesglauben Vertreter desselben verfolgte. Er gestand ja, dass er früher die "Gemeinde Gottes" meinte zerstören zu müssen.

Maryam, ich danke dir für deine Erklärungen!
Nur aus reiner Neugier: Wie siehst du dann in diesem Zusammenhang das Sühneopfer Jesu, welche Rolle spielt das in der Geschichte?
Liebesbeweis?
Notwendige Sühne für den Ungehorsam Evas und Adams?
Überwindung der Gottesferne, die durch den freien Willen entstanden ist?


liebe Grüße

Mirjam

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#37 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Thaddaeus » Do 26. Sep 2019, 08:22

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 23:10
Edelmuth hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 17:14
Hebräer 10:26-31 ebenfalls klar u. unmissverständlich wie folgt steht:
26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt hinfort kein Opfer mehr für die Sünden, 27 sondern ein schreckliches Warten auf das Gericht und ein wütendes Feuer, das die Widersacher verzehren wird. 28 Wenn jemand das Gesetz des Mose missachtet, muss er sterben ohne Erbarmen auf zwei oder drei Zeugen hin. 29 Eine wie viel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat (5. Mose 32,35-36): »Die Rache ist mein, ich will vergelten«, und wiederum: »Der Herr wird sein Volk richten.« 31 Schrecklich ist's, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.

Wat nu holde Maid? :wave:
Thaddaeus hat geschrieben:Ach, unsere fundamentalistischen Bibelausleger nun wieder, die zwar wild mit Bibelzitaten um sich werfen, aber weit davon entfernt sind, diese auch zu verstehen ... :roll: Und mit holder Maid meinst du doch sicherlich mich ... :lol: Im Sinne des fett rot markierten wird dir doch sicherlich klar sein, welche Gesetze du da zu befolgen hast?!!
Falls du es nicht bist, beste Edelmuth mit Schnipel, solltest du dich schleunigst beschneiden lassen....
... aber am Schnippel wird bei mir nicht dran geschnippelt-Punkt-aus. Aber warum fettest du o. etwas ein, was ich doch nachweislich überhaupt gar nicht gefettet habe? :roll:
Weil du wegen des fetten roten Verses "sterben wirst - mein Lieber - ohne Erbarmen", - denn du erfüllst das Gesetz des Mose nicht.
Dich nur beschneiden zu lassen, wird übrigens nicht reichen.

"Lege kein Kleid an, das aus zweierlei Faden gewebt ist." 3. Mose 19,19

"Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundherum abschneiden noch euren Bart stutzen." 3. Mose 19,27

"Wer an diesem Tag arbeitet (dem Sabbath), soll sterben." 2. Mose 35,2
Usw. Da gibt es noch viel viel mehr zu beachten ... Wie schade, dass ich dich dereinst unter den geretteten Gerechten nicht werde finden können, sondern dich unter denen sehe, die mit den Zähnen klappern und knirschen.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#38 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von lovetrail » Do 26. Sep 2019, 08:40

Hallo!

Man sollte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.
Ich sehe die Gottesvorstellungen und verschiedenen Theologien der Bibel wie eine Zwiebel. Der Kern ist die Liebe Gottes und die Herrschaft des Sohnes. Aber es gibt auch äussere Schalen (der Zwiebel), die zur Anwendung kommen.

Man kann ja auch nicht hergehen und einen Körperteil gegen einen anderen ausspielen. Es gibt noblere Teile und weniger noble Teile, wie auch Paulus sinngemäß sagt. Es gibt innere Organe und ein festes Knochengerüst.

Und so kann man auch nicht die Worte vom Reich Gottes die der irdische Jesus primär zu den Juden gesprochen hat gegen das Evangelium Christi des Paulus ausspielen. Denn Letzterer hat sein Evangelium nicht durch Menschen empfangen sondern durch den erhöhten Herrn. So ist es also notwendig das Wort Gottes recht auszuteilen, ohne es zu zerschneiden.

Eifernde Frauen sind dafür wohl nur ausnahmsweise geeignet.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#39 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Travis » Do 26. Sep 2019, 08:49

lovetrail hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 08:40
Man sollte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.
Davon ist stets abzuraten, zumal in diesem Fall längst nicht alle Aussagen zu dem Thema überhaupt erwähnt wurden. Naturgemäß, möchte man meinen, da die geäußerten Vorstellungen sonst nicht lange durchhalten.
lovetrail hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 08:40
Ich sehe die Gottesvorstellungen und verschiedenen Theologien der Bibel wie eine Zwiebel. Der Kern ist die Liebe Gottes und die Herrschaft des Sohnes. Aber es gibt auch äussere Schalen (der Zwiebel), die zur Anwendung kommen.
Man könnte die Offenbarungen Gottes auch einfach als "Heilsgeschichte" bezeichnen, denn genau das finden wir in der Bibel vor. Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott halt seinen Sohn, der sich durch das AT und durch die Wunder als Messias ausweisen kann. Selbst in der Mischna werden zum Messias einige Aussagen gemacht, die Jesus allesamt erfüllt. Die Apostel setzten Jesu Lehre fort, weshalb auch 2/3 des NT aus direkten und indirekten Bezügen des AT besteht. Letzteres ohne das AT auch nur ansatzweise als fehlerhaft oder verfälscht zu deklarieren.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#40 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Maryam » Do 26. Sep 2019, 08:55

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 17:14

26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt hinfort kein Opfer mehr für die Sünden, 27 sondern ein schreckliches Warten auf das Gericht und ein wütendes Feuer, das die Widersacher verzehren wird. 28 Wenn jemand das Gesetz des Mose missachtet, muss er sterben ohne Erbarmen auf zwei oder drei Zeugen hin. 29 Eine wie viel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat (5. Mose 32,35-36): »Die Rache ist mein, ich will vergelten«, und wiederum: »Der Herr wird sein Volk richten.« 31 Schrecklich ist's, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.
Wat nu holde Maid?
:wave:
Hi Edelmuth,

Allein schon die von mir fettgedruckten Worte lassen erkennen, dass der Hebräerbriefschreiber noch immer nicht wirklich den vollkommenen Unterschied zwischen dem von Mose geglaubten Gottverständnis und dem einzig wahren durch Jesus Christus vermittelten Gottesglauben (unser himmlischer Vater der Liebe ist und sich nach wachsender bis vollkommener Liebe unter der Menschheit sehnt um auf Erden, wie im Himmel ein Reich des Friedens und der Liebe und Gerechtigkeit aufzubauen) erkannt hat.

Es gibt doch wahrlich nichts selig machenderes und Lebenssinn erfüllendes , als sich in den liebenden "Händen" von Gott (namentlich UNSER VATER im Himmel) geborgen und von ihm geführt zu wissen. Die getreuliche Nachfolge Jesu Christi -ob wissentlich oder intuitiv- hat schon vielen Menschen ein neues sinnvolles Leben geschenkt.

lg Maryam
Die konsequenten Vertreter und Befolger der Theologie Jesus Christus wurden schon immer von Anhänger dessen verfolgt, der sich Moses gegenüber als Gott Israels ausgab, meinte
a)Schlangenzauberei sei Beweis wahrer Göttlichkeit
b) und sich ja als Herzverstocker outete, um möglichst viele seine Zerstörungwunder zu offenbaren,
c) der erbarmungslos und wutentbrannt für dies und das tötete oder dazu antrieb,
d) das Volk Israel dazu nötigte seinen (Jahwes nicht Gottes! Tötungsdrang )zu befriedigen gegen Völker in den Krieg zu ziehen und Kriegsbeute en gros zu machen.

(Du sollst nicht töten, Du sollst nicht stehlen, Lass Dich nicht gelüsten nachdem was Dein Nächster hat ) Wie passt das zu DU sollst für dies und das Steinigen, du sollst Brüder, Freunde als Treuebeweis abstechen, Du sollst des Priesters Tochter verbrennen...Du sollst Kriegsbeute (fremdes geraubtes Eigentum) auch dem HERRN übergeben, in seine feudale Behausung = Stiftshütte bringen, die identisch sein musste mit der in welcher Mose mit ihm auf dem Berg 40 Nächte hauste und in der er Mose jeweils zur Audienz zitierte. Die Israeliten sahen ja, wie der HERR sich vor jener Hütte mit Mose wie von Freund zu Freund sprach.

Passt wohl gar nicht zur Theologie Jesus Christus. Seltsam, dass dies seine Jünger/Anhänger aller Zeiten und gar Andersgläubige erkannt haben aber jene offenbar nicht, die nebst dem NT auch das AT statuarisch als einzige Autorität für ihren Glauben und Lebensführung bezeugen?

Antworten