Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#511 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Mi 4. Dez 2019, 12:54

janosch hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 10:39
Warum wohl? Es geht um den Götter mensch...Meine ist stärker als deine...
Sie zeugen dadurch viele "Ismaels"(Sinnbild)
Gott aber hat Abraham eine Sohn zugesagt (Isaak) und viele Nachkommen(Sinnbild)
Abraham konnte nicht abwarten, und "zeugte" mit Hagar ein "Kind"
Und heute ist es nicht anders.
Viele Isaaks gibts und viele Ismaels wurden gezeugt im Laufe der Geschichte..
Mag verstehn, wers will...

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#512 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Dez 2019, 16:32

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 09:02
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 06:20
Doch, die Wiederkunft des Herren war die Zerstörung jerusalems und einhergehend die Einsammlung der Heiligen.
Rache nehmen ist nicht gleichzeitg Gericht. Das muss man trennen.

Nönönö, also Du alter Wiener Hase bist doch ein AT-Kenner!? Mal im Ernst, auch wenn es Verse gibt, die von Rache sprechen, so denke ich nicht, dass in der Summe in der Biobel nicht von einem rachsüchtigen Gott die Rede ist. An so einen Gott will ich nicht glauben und den gibt die Bibel auch nicht her. Klassische Fehlinterpretation, wenn man die antike Denkweise einfach mal unter den Teppich kehrt.

Es waren übrigens immer Gerichtsurteile über Völker oder Systeme, die beseitigt wurden.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 09:02
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 06:20
Nö, Du hast es behauptet also erwarte ich von Dir Belege.
Brauch ich nicht, ich muss dich auch nicht davon überzeugen, ich selbst weiß es und das genügt mir. Ich werde niemand überzeugen, der nicht überzeugt werden will.

Meine Zeit ist zu kostbar, als dass ich jetzt Synagogen abklappere und mir etwas anhöre, was ebenfalls nicht belegt wird. Also: zählt für mich nicht, was Du behauptest.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 09:02
Ich sehe es nur bei heilsrelevanten bzw. die Gerechtigkeit betreffenden Dingen notwendig mehr Druck aufzubauen, nicht bei allen anderen. Dann soll halt jeder meinen was er meinen will. Da du ohnehin nicht Jude bist, ist es für dich auch völlig irrelevant. Aber du wirst dich wundern, wie die Aufersthung dann bei dir ablaufen wird. ;)

Ich denke nicht, aber es könnte sein, dass Du Dich wundern wirst ;)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#513 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Dez 2019, 16:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:32
Mal im Ernst, auch wenn es Verse gibt, die von Rache sprechen, so denke ich nicht, dass in der Summe in der Biobel nicht von einem rachsüchtigen Gott die Rede ist.
Fällt dir auf, dass du die Schrift veränderst? Wo steht etwas von Sucht? Du verwechselst da was mit Blutrausch.

70 n Chr. wurde diese Gerechtigkeit noch nicht hergestellt, oder sieht du eine? Waren die Römer in deine Augen die Richter im Namen Jesu, im Dienst des Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit? Dann müssten sie danach ja seine neu aufgebaut haben und es hätte sich diese Weissagung erfüllt:
Jesaja 60,11-13 hat geschrieben: Deine Tore sollen stets offen stehen und Tag und Nacht nicht zugeschlossen werden, damit der Reichtum der Heidenvölker herzugebracht und ihre Könige herbeigeführt werden können.  Denn das Volk und das Königreich, das dir nicht dienen will, wird umkommen, und diese Nationen sollen vollständig vertilgt werden.  Die Herrlichkeit des Libanon wird zu dir kommen, Wacholderbäume, Platanen und Zypressen miteinander, um den Ort meines Heiligtums zu schmücken; denn den Schemel für meine Füße will ich herrlich machen.
Stattdessen kam zunächst von Jesu vorhergesagtem Chaos der Zertretung gem. Lk 21 was einhergeht mit 3 Mose 26. Das waren einmal die Konsequinzen der Sünde die dem Zornfeuer Gottes freien Lauf gegeben haben. Damit ist aber nicht nichts abgerechnet. Aber es wird kommen in der künftigen Wiederherstllung aller Dinge, die einhergeht mit dieser Weissagung:
Jesaja 2,2-4 hat geschrieben: Ja, es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses des Herrn fest gegründet stehen an der Spitze der Berge, und er wird erhaben sein über alle Höhen, und alle Heiden werden zu ihm strömen. Und viele Völker werden hingehen und sagen: »Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg des Herrn, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns belehre über seine Wege und wir auf seinen Pfaden wandeln!« Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und das Wort des Herrn von Jerusalem. Und er wird Recht sprechen zwischen den Heiden und viele Völker zurechtweisen, sodass sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden werden und ihre Speere zu Rebmessern; kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen.
Es ist allzu offensichtlich in welcher Phase wir uns derzeit immer noch befinden. In der Phase der Zertretung. Mit Jesu Wiederkehr beginnt die Wiederherstllung aller Dinge.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#514 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Dez 2019, 17:07

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:56
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:32
Mal im Ernst, auch wenn es Verse gibt, die von Rache sprechen, so denke ich nicht, dass in der Summe in der Biobel nicht von einem rachsüchtigen Gott die Rede ist.
Fällt dir auf, dass du die Schrift veränderst?

Nein.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:56
70 n Chr. wurde diese Gerechtigkeit noch nicht hergestellt, oder sieht du eine? Waren die Römer in deine Augen die Richter im Namen Jesu, im Dienst des Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit?

Hier auf dem Erdboden nicht, war auch gar nicht das Ziel. Ihr lieben Christen macht denselben fehler wie die Juden damals. Wiederholt sich immer und immer wieder.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:56
es hätte sich diese Weissagung erfüllt:

Ist erfüllt, nur verstehst Du nicht wo.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:56
Es ist allzu offensichtlich in welcher Phase wir uns derzeit immer noch befinden. In der Phase der Zertretung. Mit Jesu Wiederkehr beginnt die Wiederherstllung aller Dinge.

Es ist beinahe dramatisch, wie viele Jahrtausende das noch gepredigt werden wird, ansonsten wäre es witzig.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#515 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Dez 2019, 17:14

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 17:07
Es ist beinahe dramatisch, wie viele Jahrtausende das noch gepredigt werden wird, ansonsten wäre es witzig.
Mit den Dingen komme wir eh nicht weiter. Vielleicht klären wir andere Dinge, welche in einem z.B. eine falsche Grundlage legen können.

Du sagst, du erkennt nicht deine Schriftveränderung.

- Was ich Rache, was ist Sucht und was ist Rachsucht?
- Und wo steht Sucht oder Rachsucht?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#516 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Dez 2019, 17:37

Nicht hier. Außerdem hast Du nicht verstanden, was ich meine. Du stellst Gott als einen rachsüchtigen Gott dar.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#517 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Mi 4. Dez 2019, 20:14

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:56
Fällt dir auf, dass du
Fällt DIR eigentlich auf, worums in deinen "Predigten" hier am meisten geht?

- Sünde
- Schuldzuweisung
- Erziehung (Lehrer)
- Strafe (Bestrafung)
- Gerechtigkeit
- Zorn Gottes
- Rache

Das ist es, was ich hauptsächlich in den letzten Monaten von dir gelesen habe.

Irgendwas fehlt mir bei dir

OT-Ende

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#518 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Dez 2019, 20:52

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 17:37
Nicht hier. Außerdem hast Du nicht verstanden, was ich meine. Du stellst Gott als einen rachsüchtigen Gott dar.
Ok nicht hier, aber die Worte stammen von dir. Ich habe sie nie verwendet.

Was zum Thema recht brauchbar ist ist eine Betrachtung der Worte Gottes an Habakuk. Zunächst beschwert sich Habakuk bei Gott warum es so viel Ungerechtigkeit gibt und sich einfach nichts ändert. Dann erteilt ihm Gott diese Antwort:
Habakuk 2,2-4 hat geschrieben: Da antwortete mir der Herr und sprach: Schreibe die Offenbarung nieder und grabe sie in Tafeln ein, damit man sie geläufig lesen kann! Denn die Offenbarung wartet noch auf die bestimmte Zeit, und doch eilt sie auf das Ende zu und wird nicht trügen. Wenn sie sich verzögert, so warte auf sie, denn sie wird gewiss eintreffen und nicht ausbleiben.  Siehe, der Vermessene — unaufrichtig ist seine Seele in ihm; der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#519 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mi 4. Dez 2019, 21:00

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 17:37
Du stellst Gott als einen rachsüchtigen Gott dar.

Genau wie Paulus es  in Hebräer 10:26-31 ebenfalls darstellt-gelle? Aber nachfolgend   spricht der allmächtige Gott nicht  die jüdischen Bewohner von Jerusalem u. Judäa 70n.Chr.-sondern einzig und allein nur Christen an:

26 Denn wenn wir absichtlich in Sünde leben, nachdem wir mit Gottes Hilfe die Wahrheit erkannt haben, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle verschlingen wird, die sich gegen Gott gestellt haben. 28 Schon wenn jemand das Gesetz des Mose absichtlich übertrat, gab es kein Mitgefühl. Er musste auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben. 29 Was meint ihr denn, um wie viel schlimmer der bestraft werden muss, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte?! 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!"* 31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
Wat nu edler 70 n.Chr.  Fantast? :popcorn:



 
Zuletzt geändert von Edelmuth am Mi 4. Dez 2019, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#520 Re: Präterismus

Beitrag von lovetrail » Mi 4. Dez 2019, 21:04

Geht es bitte noch größer? ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten