AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mo 9. Dez 2019, 11:59
Roland hat geschrieben: ↑Mo 9. Dez 2019, 11:32
Geheimnisvolle Triebkräft sind es also, die die völlig absurde Trinitätslehre über die Jahrhunderte hinweg, in praktisch allen christlichen Konfessionen zum zentralen Glaubensgut werden ließen
Aber nicht doch. Nur wenige legen Dogmen fest, mit Hilfe derer die Schäfchen wunderbar zu lenken sind.
Naja, während der ersten christlichen Jahrhunderte, haben sich wohl tausende Kleriker, Dutzende Kirchenväter auf Konzilien und Synoden, Gedanken darüber gemacht, wie die Aussagen über Vater, Sohn und den Heiligen Geist zu verstehen sind. Ein langer Prozess, und Dogmen, die so falsch sind, wie du behauptest, setzen sich nicht beinahe in allen Konfessionen durch, bis zum heutigen Tag.
Der Verstand praktisch der gesamten Christenheit ist unter diesen Triebkräften vernebelt und im Irrtum gehalten.
So ist es. Nur diejenigen wenigen, die mal selber Zeit und Verstand in die Hand nehmen, können sich davon loslösen.
Also ich habe, in vielen Diskussionen über das Thema und in verschiedenen Foren, über die Jahre sehr viel Zeit in die Hand genommen und dabei festgestellt, dass die Trinitätslehre in meinen Augen wirklich das Größte ist, was man über Gott sagen kann: Gott ist die Liebe, kein Einzelwesen, sondern eine liebevolle Gemeinschaft von Vater, Sohn und Heiligem Geist.
So wie die gesamte Schöpfung, vom Atom angefangen, bis zum Makrokosmos, ein einziges Sein in Beziehungen ist, alles hat quasi den Namen der Dreieinigkeit eingeprägt.
Und es war mir immer ein Rätsel, warum manche Menschen so erbittert dagegen gekämpft haben.
Lies doch mal, was da steht! Er wehrt sich dagegen, dass es eine Gotteslästerung sei, dass er von sich selbst gesagt hat, er sei der vom Vater geheiligte, in die Welt gesandte Sohn Gottes (was er damit nocheinmal bestätigt). Und zwei Verse weiter sagt er, "… dass der Vater in mir ist und ich in dem Vater". Dieses "Ineinander" von Vater und Sohn (an anderer Stelle heißt es, er sei "in des Vaters Schoß" (Joh.1,18)), das sind Metaphern dafür, dass Gott mehr ist, als einfach nur eine Einzelperson, wie wir uns das als Menschen so vorstellen. Er ist unvorstellbar mehr!
Anscheinend kannst Du nicht lesen. Jesus bestätigt hier nur der Sohn Gottes zu sein
Genau das hab ich geschrieben. Und genau das besagt die Trinitätslehre. Er ist der Sohn Gottes, das A und das O, der, dessen Name über alle Namen ist, den alle Engel anbeten sollen, der Gericht halten wird und der auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen wird.
Was meinst du denn, wer der ist, von dem all das gesagt wird?
und keinesfalls Gott selbst.
Das Wort Gottes gehört also gar nicht zu Gott selbst? Ist nicht Teil der Gottheit?
Dass Jesus "das Wort Gottes" ist, durch das alles geschaffen wurde, steht ja nicht nur in Joh. 1 sondern z.B. auch in Offenbarung 19, 13:
"Und er ist bekleidet mit einem Gewand, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: »Das Wort Gottes«."
Durch das Wort ist alles geschaffen worden, "alle Dinge sind durch dasselbe gemacht" (Joh.1). Das Wort Gottes ist also dasselbe, wie die Weisheit Gottes, denn es heißt in Sprüche 3, 19:
"Der Herr hat die Erde durch Weisheit gegründet und die Himmel durch Einsicht befestigt."
Also nach der Bibel ist Jesus das Wort und die Weisheit Gottes –
aber "keinesfalls Gott selbst"?
Nein, Gott ist nicht mehr, mir rätselhaft, was Du da hineindeutest.
Was für ein Satz: "Gott ist nicht mehr"- Sondern weniger, oder was?
Wir sollten nicht zu klein von Gott denken, lieber Al!
Gott ist einer, kann man mehrfach in der Bibel nachlesen
Das wird auch nicht bestritten sondern ausdrücklich betont. Im athanasischen Glaubensbekenntnis heißt es z.B.:
"So ist der Vater Gott, der Sohn Gott, der Heilige Geist Gott. Und doch sind es nicht drei Götter, sondern ein Gott.
So ist der Vater Herr, der Sohn Herr, der Heilige Geist Herr. Und doch sind es nicht drei Herren, sondern ein Herr."
Natürlich kommen wir bei Gott mit Kindergarten-Mathematik (1+1+1=3) nicht weiter. Gott steht über Plural und Singular, er sprengt beides.
und keine multiple Persönlichkeit. Um Himmels Willen.
Die multiple Persönlichkeit "...ist dadurch gekennzeichnet, dass verschiedene Persönlichkeitszustände abwechselnd die Kontrolle über das Denken, Fühlen und Handeln eines Menschen übernehmen." (Wiki)
Ganz anders Gott, er ist liebevolle Gemeinschaft von Ewigkeit her. C.S. Lewis drückte es einmal so aus:
"…das ist übrigens vielleicht der wichtigste Unterschied zwischen dem Christentum und allen anderen Religionen: dass im Christentum Gott nichts Statisches ist – ja nicht einmal eine Person – sondern eine dynamische, pulsierende Aktivität, ein Leben, fast eine Art von Drama, ja fast – wenn sie mich nicht für respektlos halten – eine Art von Tanz."