Bild(er) von Gott

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#91 Bild(er) von Gott

Beitrag von Eusebius » Fr 23. Apr 2021, 21:10

sven23 hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 17:00
Dann ist der betagte Mann schon lange nicht mehr auf dem Stand der Technik. Der Zufall spielt in der Evolution eine große Rolle. Das kann man aktuell sogar live miterleben anhand des Coronavirus. Mutationen des Virus entstehen zufällig. Dann entscheidet sich, welche Mutation sich durchsetzt oder wieder verschwindet.
Der Eindruck, dass hinter allem ein großer Masterplan stecken muss, entsteht ja nur deshalb, weil wir heute nur das sehen, was erfolgreich war und sich durchgesetzt hat.
Von den Millionen Rohrkrepierern redet keiner mehr, bzw. wir kennen sie ja nicht mal.

Ich kann das nicht beurteilen. Der Mann hat ein Buch darüber geschrieben. Das habe ich aber nicht gelesen. Um seine Ansichten überhaupt beurteilen zu können, müßte ich erstmal sein Buch lesen, nicht wahr? Er ist schon alt und hat sehr viel Wissen und Erfahrung. Es ist klar, dass für mich ein Mensch mit so einem Hintergrund besonders ernst genommen wird - im Zusammenhang mit Äußerungen, die sich auf das beziehen, worauf er spezialisiert ist. Ich glaube sowieso an Gott. Interessant wäre es vielleicht trotzdem. Wenn ich es wieder finde, vielleicht kaufe ich es. Zufälle... das ist noch ein ganz anderes Thema. Ich wäre jedenfalls immer offen und interessiert, weil es für alle Menschen immer was dazu zu lernen gibt. Leider werden vermutlich die wenigsten Atheisten sein Buch lesen, weil sie denken, sie hätten das nicht nötig. Schade!
 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#92 Bild(er) von Gott

Beitrag von Eusebius » Fr 23. Apr 2021, 21:43

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:25
Was bleibt mir anderes übrig. Ich werde versuchen beim nächsten Mal das Wort Hypokrisie zu verwenden.

Für mich ist da kein Unterschied. Oder ist da einer?
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:25
Das klingt plausibel. Welcher Mensch würde denn ausgerechnet etwas herauspicken, wozu ihm keinerlei Kommentar einfällt...

Es geht nicht um den Kommentar, sondern darum, dass es ein "scharfer, offensiver Kommentar" ist... Es könnte ja auch einfach etwas neutrales, interessiertes, freundliches, nachgebendes, (nicht nur rethorisch) nachfragendes, sachliches etc. sein. Ein Kommentar muss nicht unbedingt offensiv sein, oder vorwurfsvoll, anklagend, provozierend etc...
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:25
Alles was mir wie Hypokrisie vorkommt.

Das bedeutet, es gibt für Dich auch Gläubige, die Dir nicht wie Heuchler vorkommen bzw. die Du nicht so beurteilst?
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:25
Ich misstraue allem, was mir wie Hypokrisie vorkommt. Man könnte sagen derjenige Gott, welchen du für meine Erschaffung verantwortlich machst, hat es mir in die Gene gelegt.

Man könnte das so sagen. Aber sagst Du das?
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:25
Ich habe Zweifel an deiner Verwendung des Wortes "Bedürfnis".

Bedürfnis nach Nahrung => Hunger
Bedürfnis nach Wasser => Durst
Bedürfnis nach Schlaf => Müdigkeit
Bedürfnis nach Harmonie => ???

Du meinst eine Lebens- / Existenzgrundlage, eine Lebensnotwendigeit.
Ich meine etwas, das nicht unbedingt in diese Kategorie fällt aber dennoch - offen oder verborgen - als Veranlagung in allen Menschen steckt.
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:25
Bedauerlicherweise muss ich hier erneut mein Misstrauen zum Ausdruck bringen: Es gibt rund acht Milliarden Menschen auf der Welt und es fällt mir durchaus nicht leicht zu glauben, dass du dein spezielles Menschenbild bereits einem aussagekräftigen Test unterzogen haben könntest.

Ich war schon zuvor kein Mensch der andere Menschen gehasst hat. Eines kann ich aber sagen, dass ich geprüft und getestet bin in dieser Hinsicht. Aber Du glaubst mir sowieso nicht.
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:25
Womit du bereitwillig und wissentlich das Risiko in Kauf nimmst, dass dich andere Menschen der Hypokrisie bezichtigen könnten.

Aber kann eine Verbindung zwischen Menschen von Dauer sein, wenn sie auf Unwahrheiten beruht?

Jeder kann jeden aller möglichen Dinge bezichtigen. Das ist sehr leicht. Mund auf und reden. Na und?

Das, was uns Menschen voneinander trennt, ist in meiner Weltanschauung nur die Oberfläche. Es berührt uns in unserem innersten Wesen nicht. Ich weiß, dass Du vermutlich Wut empfinden wirst, wenn ich das jetzt schreibe. Aber für mich sind wir Menschen eine Familie. Nicht nur ein bißchen sondern engstens verwandt. Die Trennung ist für mich nur eine Illusion. Sicher, unsere Unterschiedlichkeit, die Einzigartigkeit jedes Menschen und die Isolation von uns allen hier in der Welt als Mensch ist wahr, offensichtlich, real. Aber das, was uns im Kern ausmacht, ist gleich. So denke und empfinde ich nun mal. Glaube es oder nicht.

Darum spielen die üblichen Anziehungs- und Abstoßungsfaktoren für mich selbst eine untergeordnete Rolle.
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:25
Wir unterteilen heute das Hirn nach funktionalen Aspekten: sensorisch, motorisch, assoziativ, dazu noch eigene Regionen für Dinge wie Angst, Freude oder Ekel...
Ich glaube nicht, dass das sog. phänomenale Bewußtsein vom Gehirn erzeugt wird. 

Es gibt ein Buch, von dem ich annehme, dass Dein innerer Widerstand, es zu lesen, für Dich unüberwindbar ist. Es ist von einem Neurochirurgen "Alexander Eben" USA. Er lag etwa eine Woche im Koma wegen einer äußerst seltenen und tödlichen Erkrankung. Als man ihm Rückenmarksflüssigkeit entnahm, kam anstattdessen Eiter. Sein Gehirn war bis auf die lebenserhaltenden Teile vollständig außer Betrieb. Dennoch kam er zurück, erholte sich vollständig, konnte sich an alles erinnern, was er in dieser Zeit erlebt hatte und schrieb ein Buch darüber. Er war u.a. auch bei Winfrey Oprah. Mich würde schon mal interessieren, was Du zu seinem Buch sagst. Wenn Du es gelesen hast. Aber da Du es mit Sicherheit niemals lesen wirst - wegen Deiner inneren Widerstände.... Werde ich es Dir auch nicht empfehlen. Aber so ist das nun mal.

Du bis da drüber, ich bin hier. Zwischen uns eine gewaltige, völlig undurchdringliche Mauer. Damit muss man leben.


 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#93 Bild(er) von Gott

Beitrag von Tree of life » Fr 23. Apr 2021, 22:18

Eusebius hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 21:43
Ich meine etwas, das nicht unbedingt in diese Kategorie fällt aber dennoch - offen oder verborgen - als Veranlagung in allen Menschen steckt.
Bild
https://www.pinterest.de/pin/356065914267972056/

Eusebius hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 21:43
Ich weiß, dass Du vermutlich Wut empfinden wirst, wenn ich das jetzt schreibe.
Ich denke, dass du das vielleicht vermutest.
Ich weiss, dass Jack nicht wütend ist darüber, er "spielt" mit dir.
Bitte , nimm nicht alles zu persönlich und bleib "locker"

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#94 Bild(er) von Gott

Beitrag von SamuelB » Fr 23. Apr 2021, 23:08

Tree of life hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 22:18
Ich weiss, dass Jack nicht wütend ist darüber, er "spielt" mit dir.
Woher weißt du das?
Was ist das für ein Spiel? Vllt sollte die Moderation davon erfahren.

Tree of life hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 22:18
Bitte , nimm nicht alles zu persönlich und bleib "locker"
Könnte es denn einen Auslöser gegeben haben, dass den User Eusebius dazu gebracht haben könnte, etwas persönlich zu nehmen? Ob es nun der Fall ist, sei dahin gestellt. Wenn ja, was mag das sein?^^ 😅

Es meldet sich ein neuer User an, der sich anscheinend Mühe gibt und lange Beiträge schreibt. Wer hat sich überhaupt mal dazu durchgerungen, ihm hallo zu sagen?
Man kann natürlich auch versuchen, den Neuen schnell wieder rauszuekeln. 👎


Eusebius hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 21:43
Es könnte ja auch einfach etwas neutrales, interessiertes, freundliches, nachgebendes, (nicht nur rethorisch) nachfragendes, sachliches etc. sein.
Solche Beiträge gibt es hier auch. Von anderen Usern. 😊

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#95 Bild(er) von Gott

Beitrag von Tree of life » Fr 23. Apr 2021, 23:13

SamuelB hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 23:08
Was ist das für ein Spiel? Vllt sollte die Moderation davon erfahren.
Das "Menschenspiel" dass doch alle spielen.
Punsch oder sveni oder Piscator können dies auch sehr gut.
Hast du es noch nie gespielt?
Zuletzt geändert von Tree of life am Fr 23. Apr 2021, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#96 Bild(er) von Gott

Beitrag von Eusebius » Fr 23. Apr 2021, 23:13

Tree of life hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 22:18
Ich denke, dass du das vielleicht vermutest.
Ich weiss, dass Jack nicht wütend ist darüber, er "spielt" mit dir.
Bitte , nimm nicht alles zu persönlich und bleib "locker"

Du meinst, er ist wirklich nicht wütend meinetwegen?
Ich nehme nichts persönlich und bin ganz entspannt.
Einer der weniger besten Freunde, die ich hatte, war ähnlich drauf.
Er hat es geliebt, sich fürchterlich über die Kirchen etc. aufzuregen.
Mir war es recht...

 
Zuletzt geändert von Eusebius am Fr 23. Apr 2021, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#97 Bild(er) von Gott

Beitrag von Tree of life » Fr 23. Apr 2021, 23:14

Eusebius hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 23:13

Du meinst, er ist wirklich nicht wütend meinetwegen?
Ja, ich bin mir da sogar sehr sicher

Eusebius hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 23:13
Er hat es geliebt, sich fürchterlich über die Kirchen etc. aufzuregen.
Wahrscheinlich hatte er das Bedürfnis und gab dem nach.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#98 Bild(er) von Gott

Beitrag von Eusebius » Sa 24. Apr 2021, 03:40

Naqual hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:33
Das tiefenpschologische Strukturmodell vom alten Tiefenpsychologen Freud hast Du allerdings Deinen Zwecken angepasst.

Ja, irgendwie schon, könnte man sagen. Ich denke, er hat etwas sehr wichtiges beobachtet und entsprechend seinem Denken und Anschauungen sortiert und interpretiert. Daher kommt bei ihm etwas anderes heraus. Aber im Grunde nehme ich stark an, dass er genau das beobachtet hat, wovon ich rede.

Auf Wikipedia habe ich gerade nochmal meine Erinnerung aufgefrischt. Zum Über-Ich steht da:
 
„Das Über-Ich ist für uns die Vertretung aller moralischen Beschränkungen, der Anwalt des Strebens nach Vervollkommnung, kurz das, was uns von dem sogenannt Höheren im Menschenleben psychologisch greifbar geworden ist.“
– Sigmund Freud: Neue Folge der Vorlesungen.[f 3]

Du meinst, das wäre nicht positiv, aber für mich liest sich das schon so. Wer ist "der Anwalt des Strebens nach Vervollkommnung" ? Ist das nicht Jesus selbst in uns? Was ist denn das "sogenannte Höhere", wenn nicht unser höheres Selbst? Und was predigt Jesus? Halte die Gebote! Und er ist streng. Lüge nicht, töte nicht, breche nicht die Ehe, stehle nicht, beneide nichts. Das sind alles Dinge, die das "Es" eigentlich ganz gut findet. Nicht generell aber teils, bei manchen Menschen. Im Über-Ich findet sich sowas nicht.
 
„Es ist der dunkle, unzugängliche Teil unserer Persönlichkeit; das wenige, was wir von ihm wissen, haben wir durch das Studium der Traumarbeit und der neurotischen Symptombildung erfahren und das meiste davon hat negativen Charakter, läßt sich nur als Gegensatz zum Ich beschreiben. Wir nähern uns dem Es mit Vergleichen, nennen es ein Chaos, einen Kessel voll brodelnder Erregungen.“
– Sigmund Freud: Neue Folge der Vorlesungen.[f 1]

Und wenn ich diese Beschreibung lese, finde ich es interessant, wie gut das auf den Widersacher Gottes passt. Es ist im Grunde das Böse selbst.
Naqual hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:33
Das "Es" ist ausreichend beschäftigt mit Sachen wie Sex, Essen und Affekten (Gefühlen).
Das Böse liebt Sex über alles. Es liebt das Essen, die Gaumenfreuden, die Schlemmerei. Es liebt große Gefühle, es liebt das Drama, den Streit, die Eskalation, den Krieg, die Gewalt, das Chaos, die Lüge, den Stolz. Es gibt sich der Aggression hin und der Gier. Es klammert und verhaftet sich. Es neidet und missgönnt. Das sind alles Dinge, die Freud dem Es zuschreibt.
Naqual hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:33
Das Über-Ich (im Gegensatz zum Es) wird im Leben erst gebildet. Es sind dies die gesammelten Werke der moralischen Vorstellungen unserer Eltern und des Umfelds so wie der Gesellschaft in der wir leben. Also dass Über-Ich ist quasi die entscheidende, unterbewusste Stelle des Sozialisationsprozesses (Anpassung an die Gesellschaft) nicht der Personalisation (Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit). Und da haben wir dann auch schon eine Interessenkollission beschrieben. Das Über-Ich ist dabei hochgradig manipulativ, weil es sogar dafür sorgen kann, dass Du auf bestimmte z.B. entgegenstehende Gedanken und Gefühle bewusst gar nicht erst kommen kannst (was dann z.B. das "Es" erbost).

Da denke ich, dass Freud etwas fehlinterpretiert hat. Das, was sich da für ihn herausgebildet hat, das war nicht das Über-Ich sondern es war die Herausbildung des Ichs unter dem Einfluss des Über-Ichs - aber natürlich auch dem Einfluss des Es. Das Über-Ich war schon von Geburt an da - genauso wie das Es. Natürlich gibt es all die Einflüsse im Leben, wie die Erziehung, die Gesellschaft, Bildung, Medien, genetische Veranlagung und so weiter. Es und Über-Ich versuchen, ihren Einfluss stets im Rahmen und Kontext dessen geltend zu machen.
Naqual hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:33
Das meiste davon ist wie beim "Über-Ich" unterbewusst.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Normalerweise ist das Wirken dieser Kräfte meistens unbewußt. Ganz einfach weil wir sehr unbewusst sind, weil wir ein sehr unbewusstes Leben führen. Je unbewusster wir sind, desto größer ist natürlich der Einfluss dieser Kräfte. Aber es gibt noch einen sehr bedeutenden Unterschied zwischen dem Es und dem Über-Ich. Das Es ist sehr aufdringlich. Das Über-Ich hingegen richtet sich grundsäzlich nach dem Willen des Ichs.

Das Ganze ist deshalb verwirrend, weil sowohl das Es als auch das Über-Ich komplex sind, unendlich vielschichtig und wandelbar sind. Bei jedem Menschen kommen zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Anteile, Aspekte dieser Kräfte zum wirken. Es ist auch nicht immer so eindeutig und klar voneinander abzugrenzen. Das Es kann sehr freundlich sein und auch sehr hilfreich, während das Über-Ich auch mal Steine in den Weg legt, wenn es sinnvoll ist.
 
Naqual hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:33
Das Über-Ich ist dabei hochgradig manipulativ, weil es sogar dafür sorgen kann, dass Du auf bestimmte z.B. entgegenstehende Gedanken und Gefühle bewusst gar nicht erst kommen kannst (was dann z.B. das "Es" erbost).
Beide Instanzen können sehr manipulativ sein. Und sie stehen nicht selten im Widerspruch. Sie kämpfen dann sozusagen um den Menschen. Ihr Wirken ist verborgen und das, was wir manipulativ nennen sind einfach nur ihre Mittel und Wege, aus dieser Verborgenheit heraus Einfluss auf uns nehmen zu können. Manipulation kann aber sehr unterschiedlicher Art sein. Kann sehr hinterhältig, boshaft und clever sein, sehr tiefgreifend und undurchschaubar. Aber auch ganz freundlich, respektvoll, liebevoll, die Persönlichkeit und den Willen des Menschen achtend und beachtend. Ein Lehrer kann seinen Schüler mit interessanten Tricks eine Menge beibringen. Ein Unternehmer kann seine Mitarbeiter mit Cleverness ausnutzen und sich daran bereichern - und dabei vielleicht sogar noch sauber dastehen und geliebt werden.
Naqual hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:33
Du meinst mit dem Über-Ich aus meiner Sicht etwas anderes. Das "Spirituelle Selbst", das man dem "Normal-"Selbst überordnen könnte (im Englischen war ich mal mit dem Begriffspaar "mind" und "spiritual mind" konfrontiert). Wissen kann mans nicht, ich persönlich gehe schon davon aus, dass es so eine Instanz geben könnte in einem. Ich bin mal eine Zeitlang dem Gedanken nachgegangen, dass das im Volksmund als "Schutzengel" gesehen wird, in Wirklichkeit eine Funktion dieses spirituellen Selbst ist. (Dahinter stand natürlich ein persönliches Erlebnis, das ich zu erklären suchte.) Da sind dann auch die "Übergänge" zu dem, was man "Christus in einem" nennen könnte (Je nach Vorstellungssystem in dem jemand lebt, kann es dann auch "eins" sein, also Christusbewusstsein und spirituelles Selbst.).
Ja, das ist es, was ich meine. Aber ich meine auch, dass es das ist, was Freud in Wirklichkeit beobachtet, aber anders interpretiert hat. In meinem eigenen "Modell" enthält das Unterbewußtsein alle möglichen Kräfte. Immer sind positive aber auch negative Kräfte anwesend und bemühen sich darum, ihren Einfluss auszuüben. Manche bleiben nur eine Weile, andere ein Leben lang. Sie steigen aus den Tiefen des Unterbewußtseins herauf und wenn sie gehen, gehen sie dorthin zurück. An der einen Spitze steht das höchste, spirituelle Selbst, welches aus unserem göttlichen Anteil stammt. An der anderen Spitze.... die Dunkelheit selbst. Aber nur in den wenigsten Menschen kommen diese Pole selbst direkt zum Wirken.
Naqual hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:33
Die Schlussziehung in Bezug auf Gott ist nicht zwingend (wissenschaftlich gesehen) und es gibt ein zweites Problem: es könnte sein, dass ein Gott bei herauskommt, der nichts mit dem mehr zu tun hat, was man auch nur im Entferntesten haben will, z.B. eine der Gesamtnatur innewohnenden Intelligenz, bei der das Motto der Natur, der Stärkere hat Recht, Zielrichtung ist für eine Weiterentwicklung des Gesamtsystems. Da ist ein Mensch, der vom Krokodil gefressen wird, quasi ein Kollateralschaden. Hätte er aufgepasst, wäre er würdig gewesen weiterzumachen beim Weitergeben seiner Gene. Solche hypothetischen Gedanken werden dann sehr schnell trist und pessimistisch.
Natürlich ist sie nicht zwingend. Das soll sie auch nicht sein. Wir sollen schließlich eine Wahl haben.

Für mein Verständnis ist es grundsätzlich gut, wenn ein Mensch aus dem Atheismus heraus kommt. Aber wenn das zum Satanismus führt, gefällt mir das auch nicht. Nicht wenige Christen haben nicht nur einen Gott der Liebe im Sinn sondern auch einen grausamen, zornigen, eifersüchtigen Gott der Rache und Zucht. Das ist der große Spannungsbogen im Christentum. Ein Mensch kann schon so einen "Naturgott" für sich entdecken und so über die Bibel letztlich doch zur Liebe kommen.

Naqual, noch zwei Fragen an Dich. Was hat es mit Deinem Pseudonym auf sich? Und was glaubst Du eigentlich? Bist Du gläubig? Ich dachte schon aber bin mir nicht mehr so sicher.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#99 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » Sa 24. Apr 2021, 06:49

Eusebius hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 21:10
Interessant wäre es vielleicht trotzdem. Wenn ich es wieder finde, vielleicht kaufe ich es. Zufälle... das ist noch ein ganz anderes Thema. Ich wäre jedenfalls immer offen und interessiert, weil es für alle Menschen immer was dazu zu lernen gibt. Leider werden vermutlich die wenigsten Atheisten sein Buch lesen, weil sie denken, sie hätten das nicht nötig. Schade!
Damit andere es kaufen und lesen können, müßtest du uns erst mal den Namen verraten.
Davon abgesehen kennen viele Atheisten die Bibel besser als so mancher Biblizist. Zumindest wissen sie, dass die Bibel kein Geschichtsbuch oder naturwissenschafliches Buch ist.
Sie beeinhaltet sehr viele Widersprüche oder Schwachpunkte, weil man versucht hat, etwas zusammenzufügen, was nicht zusammen gehört.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#100 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » Sa 24. Apr 2021, 07:16

Eusebius hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 03:40
Das Böse liebt Sex über alles.
Warum muss Sexualität/Sex immer gleich verteufelt werden? Haben 2000 Jahre kirchlicher Indoktrination so tiefe Spuren hinterlassen?
Jesus pflegte übrigens einen freieren Umgang mit Frauen. Er ließ sich sogar von ihnen aushalten.


Eusebius hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 03:40
Da denke ich, dass Freud etwas fehlinterpretiert hat. Das, was sich da für ihn herausgebildet hat, das war nicht das Über-Ich sondern es war die Herausbildung des Ichs unter dem Einfluss des Über-Ichs - aber natürlich auch dem Einfluss des Es.
Das Über-Ich war schon von Geburt an da - genauso wie das Es.

Hier mal zur Verdeutlichung des Strukturmodells der Psyche, wie Freud es definiert hat.

1280px-Instanzenmodell.svg.png
1280px-Instanzenmodell.svg.png (182.15 KiB) 1164 mal betrachtet

Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten