Baum der Erkenntnis und der Tod

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#251 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Ecki » Mo 1. Apr 2019, 20:01

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 19:51
Gemäß Bibel beabsichtigt der Menschensohn am Ende des Äons alle Sünder lebendig in einen Kamin zu werfen. Mit etwas Fantasie ließe sich dieser Sachverhalt eventuell als Hass auslegen.

GOTT hasst nicht! Das ist böse von euch! GOTT ist gut!
(Das Wort "gut" wird zu oft missbraucht! Nur GOTT ist wirklich "gut"!)
GOTT kann für einen Augenblick zornig werden, aber sein Wesen ist Liebe!
GOTT hat sich in und durch JESUS CHRISTUS uns offenbart, und das geschriebene, verleugnerische kommt vom Pharisäer Helmuth!

Matt. 24 (Schlachter 2000) hat geschrieben:24 Ihr blinden Führer, die ihr die Mücke aussiebt, das Kamel aber verschluckt! 25 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr das Äußere des Bechers und der Schüssel reinigt, inwendig aber sind sie voller Raub und Unmäßigkeit! 26 Du blinder Pharisäer, reinige zuerst das Inwendige des Bechers und der Schüssel, damit auch ihr Äußeres rein werde! 27 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr getünchten Gräbern3 gleicht, die äußerlich zwar schön scheinen, inwendig aber voller Totengebeine und aller Unreinheit sind! 28 So erscheint auch ihr äußerlich vor den Menschen als gerecht, inwendig aber seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit. 29 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr die Gräber der Propheten baut und die Denkmäler der Gerechten schmückt 30 und sagt: Hätten wir in den Tagen unserer Väter gelebt, wir hätten uns nicht mit ihnen des Blutes der Propheten schuldig gemacht. 31 So gebt ihr ja euch selbst das Zeugnis, dass ihr Söhne der Prophetenmörder seid. 32 Ja, macht ihr nur das Maß eurer Väter voll! 33 Ihr Schlangen! Ihr Otterngezücht! Wie wollt ihr dem Gericht der Hölle entgehen? 34 Siehe, darum sende ich zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und etliche von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr in euren Synagogen geißeln und sie verfolgen von einer Stadt zur anderen, 35 damit über euch alles gerechte Blut kommt, das auf Erden vergossen worden ist, vom Blut Abels, des Gerechten, bis zum Blut des Zacharias, des Sohnes Barachias, den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar getötet habt. 36 Wahrlich, ich sage euch: Dies alles wird über dieses Geschlecht kommen!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... 4us23%2C25

Die Bibel schreibt über JESUS:

Markus 2 (Schlachter 2000) hat geschrieben:16 Und als die Schriftgelehrten und die Pharisäer sahen, dass er mit den Zöllnern und Sündern aß, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isst und trinkt er mit den Zöllnern und Sündern? 17 Als Jesus es hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Markus2%2C17

Lukas 9 (Schlachter 2000) hat geschrieben:54 Als aber seine Jünger Jakobus und Johannes das sahen, sagten sie: Herr, willst du, dass wir sprechen, dass Feuer vom Himmel herabfallen und sie verzehren soll, wie es auch Elia getan hat? 55 Er aber wandte sich um und ermahnte sie ernstlich und sprach: Wisst ihr nicht, welches Geistes [Kinder] ihr seid? 56 Denn der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um die Seelen der Menschen zu verderben, sondern zu erretten! Und sie zogen in ein anderes Dorf.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Lukas9%2C56


Zuallererst wird das Trio des Teufels entsorgt:

Off. 20 (Schlachter 2000) hat geschrieben:10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Das Trio:
Teufel: Kopf - teuflische Brillianz
Falscher Prophet: Herz - böse Macht!
Tier: Körper - Sprachrohr / Rollenspieler - Muskelkraft
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#252 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von JackSparrow » Mo 1. Apr 2019, 20:14

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 19:54
Na, das kann aber nicht stimmen:
Mt 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.
Der Sohn des Menschen wird dir deine Sünde und Lästerung selbstverständlich vergeben, sobald er dich von seinen finsteren Schergen in den Hochofen des Feuers hat werfen lassen.

Der Sohn des Menschen wird seine Boten aussenden und sie werden aus seinem Königreich alle Fallstricke jäten und die, welche Gesetzlosigkeit verübt haben und werden sie in den Hochofen des Feuers werfen; dort wird Jammern und Zähneknirschen sein. Mt13:41

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#253 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von closs » Mo 1. Apr 2019, 21:08

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 19:51
Die Bibel sieht es so, dass der Gott für sein Volk diverse Gesetze aufgestellt hat, gegen die man erst verstoßen haben muss, wenn man schuldig sein will.
Eigentlich ist es anders rum: Es gibt Wahrheiten, die in Gesetze gefasst werden (übrigens sehr fehlbar gefasst werden) - verstößt man gegen diese Wahrheiten, MACHT man sich SELBER schuldig.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#254 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 2. Apr 2019, 06:04

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 20:14
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 19:54
Na, das kann aber nicht stimmen:
Mt 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.
Der Sohn des Menschen wird dir deine Sünde und Lästerung selbstverständlich vergeben, sobald er dich von seinen finsteren Schergen in den Hochofen des Feuers hat werfen lassen.

Der Sohn des Menschen wird seine Boten aussenden und sie werden aus seinem Königreich alle Fallstricke jäten und die, welche Gesetzlosigkeit verübt haben und werden sie in den Hochofen des Feuers werfen; dort wird Jammern und Zähneknirschen sein. Mt13:41

Jetzt gibt es ja nur 2 Möglichkeiten:

1) Jesus widerspricht sich.
2) In Mat 13,41 sind nicht alle Menschen gemeint sondern eine spezielle Personengruppe.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#255 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Helmuth » Di 2. Apr 2019, 07:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 19:30
Hat Jesus die Sünder gehasst?
Nein. Gott hat Adam und Eva nicht erschaffen um sie danach zu hassen. Dennoch spaltet sich die Menscheit durch die Sünde in die Kinder des Teufels und in die Kinder Gottes, weshalb durch das Gericht am letzten Tage eine ewige Trennung vorgenommen werden muss.

Danach landet die Schlange mit ihrem Samen im Feuersee. Der Baum der Erkenntnis steht auch heute für mich als ein Warnschild dafür, dass man sich viel böse Erfahrungen ersparen könnte, würde man den Geboten Gottes entsprechend Folge leisten anstelle auf die Stimmen des Samens der Schlange zu hören.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#256 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von JackSparrow » Di 2. Apr 2019, 07:54

closs hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 21:08
Es gibt Wahrheiten, die in Gesetze gefasst werden (übrigens sehr fehlbar gefasst werden) - verstößt man gegen diese Wahrheiten, MACHT man sich SELBER schuldig.
Gegen welche Wahrheit verstößt ein jüdischer Mitbürger, wenn er Schweinefleisch verzehrt?

Gegen welche Wahrheit muss ein nichtjüdischer Mitteleuropäer im 21. Jahrhundert verstoßen, damit er von Christen regelmäßig als "Sünder" diffamiert wird, der "erlöst" werden müsse?


AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 06:04
1) Jesus widerspricht sich.
2) In Mat 13,41 sind nicht alle Menschen gemeint sondern eine spezielle Personengruppe.
3) Dass jemand in den Ofen geworfen wird schließt nicht aus, dass ihm auch vergeben wird. Natürlich erst hinterher, da er sonst ja nicht in den Ofen geworfen worden wäre.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#257 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von closs » Di 2. Apr 2019, 10:13

JackSparrow hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 07:54
Gegen welche Wahrheit verstößt ein jüdischer Mitbürger, wenn er Schweinefleisch verzehrt?
Zwei Antworten - eine Plus, eine Minus:
1) Plus: Man hat damals schon gewusst, dass SChweinefleisch nicht gut für den menschlichen Stoffwechsel ist.
2) Minus: "Es gibt Wahrheiten, die in Gesetze gefasst werden (übrigens sehr fehlbar gefasst werden)"

JackSparrow hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 07:54
Gegen welche Wahrheit muss ein nichtjüdischer Mitteleuropäer im 21. Jahrhundert verstoßen, damit er von Christen regelmäßig als "Sünder" diffamiert wird, der "erlöst" werden müsse?
"Sünder" ist JEDER,erlöst werden muss JEDER. - Das hat nichts mit "Diffamierung" zu tun.

Natürlich spielst Du auf Ratzingers diesbezüglich interpretierbare Äußerungen an - aber auch das hat nichts mit "diffamieren" zu tun.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#258 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Ska'ara » Di 2. Apr 2019, 14:31

closs hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 09:50
Ska'ara hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 09:44
Der Baum der Erkenntnis machte die Menschen nicht fähiger zwischen Gut und Böse zu unterscheiden - er diente nur zur Unterscheidung, um das Böse zu erkennen.
Gute Differenzierung.
Danke.

Helmuth hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 09:59
Man kann auch sagen, so entstanden die Gewissensbisse. Etwas was A&E zuvor nicht kannten, drang auf einmal in sie ein und irritierte ihr Leben
So sehe ich das Ganze nicht. Warum sollten Gewissensbisse entstehen? Sie mussten doch wissen, dass Gott sie jederzeit beobachten konnte. Ihr Gewissen schoben sie beiseite.
Außerdem wussten sie sicherlich, dass sie nackt waren. - es war ihnen nur nicht peinlich.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#259 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Otto » Di 2. Apr 2019, 17:23

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 13:15
Aus der Erkenntnis von Gut und Böse macht die Jerusalemer Bibel sowas wie die Anmaßung des normativen Festlegens von Gut und Böse ? Das ist das Gegenteil von dem, was der Text sagt.
Was sagt der Text deiner Meinung nach?
LGrüße von Otto

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#260 Re: Baum der Erkenntnis und der To

Beitrag von JackSparrow » Di 2. Apr 2019, 17:30

closs hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 10:13
"Sünder" ist JEDER,erlöst werden muss JEDER. - Das hat nichts mit "Diffamierung" zu tun.
Da ich keine Sünde begangen habe und du auch keine zwei Zeugen benennen kannst, die mich bei meiner angeblichen Sünde beobachtet haben könnten, hat dein Vorwurf vor allem mit einer falschen Zeugenaussage zu tun, und die stellt sowohl nach biblischem Gesetz als auch nach dem deutschen Strafgesetzbuch eine Straftat dar.

closs hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 10:13
Natürlich spielst Du auf Ratzingers diesbezüglich interpretierbare Äußerungen an - aber auch das hat nichts mit "diffamieren" zu tun.
Ich kenne keine Äußerungen Ratzingers. Ich spiele darauf an, dass ich mich von niemandem ungerechtfertigterweise als Sünder beschuldigen lassen muss. In dem Staat, in dem ich lebe, gilt die Unschuldsvermutung.

Antworten