Zeugnis über Totenauferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#271 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von AlTheKingBundy » So 22. Dez 2019, 14:29

Tree of life hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 14:26
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 14:24
Tree of life hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 14:14
Nicht "man" sondern du oder eventuell auch andere nennen es Halluzination ;)

Der Duden nennt es so. Gesprochene Sprache.
Im Duden steht, daß das Damaskuserlebnis des Paulus eine Halluzination war?

Wir waren zunächst im 3. Himmel!?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#272 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von lovetrail » So 22. Dez 2019, 14:45

Auch Johannes (Offenbarung) wurde vom Geist ergriffen und in eine himmlische Dimension entrückt wo er Botschaften und Gesichte wahrnahm.

Ich war an des Herrn Tag im Geist, und ich hörte hinter mir eine laute Stimme wie von einer Posaune, die sprach: Was du siehst, schreibe in ein Buch und sende es den sieben Gemeinden: nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamon und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizea! Und ich wandte mich um, die Stimme zu sehen, die mit mir redete, und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter, und inmitten der Leuchter einen, gleich einem Menschensohn, bekleidet mit einem bis zu den Füßen reichenden Gewand, und an der Brust umgürtet mit einem goldenen Gürtel, sein Haupt aber und die Haare waren weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme, und seine Füße gleich glänzendem Erz, als glühten sie im Ofen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser, und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Mund ging ein zweischneidiges, scharfes Schwert hervor, und sein Angesicht war, wie die Sonne leuchtet in ihrer Kraft. (Offb.1,10-16. Elb.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#273 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von sven23 » So 22. Dez 2019, 16:16

Tree of life hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 14:26
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 14:24
Tree of life hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 14:14
Nicht "man" sondern du oder eventuell auch andere nennen es Halluzination :wink:

Der Duden nennt es so. Gesprochene Sprache.
Im Duden steht, daß das Damaskuserlebnis des Paulus eine Halluzination war?
Möglicherweise auch ein epileptischer Anfall. Paulus selbst machte ja nur Andeutungen über eine nicht näher beschriebene Krankheit, an der er wohl litt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#274 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Tree of life » So 22. Dez 2019, 18:21

sven23 hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 16:16
Möglicherweise auch ein epileptischer Anfall. Paulus selbst machte ja nur Andeutungen über eine nicht näher beschriebene Krankheit, an der er wohl litt.
Welche Art von epileptischem Anfall solls denn gewesen sein?
Vielleicht hatte er ja LSD konsumiert gehabt und war auf nen Trip ;)

Jedenfalls bewirkte es etwas, nämlich daß er die ersten Christen nicht mehr verfolgte und ein Sinneswandel statt fand
Und bitte lies lieber mal nach, was genau da in der Bibel steht über das, was du Krankheit nennst.
:wave:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#275 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von sven23 » So 22. Dez 2019, 18:50

Tree of life hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 18:21
sven23 hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 16:16
Möglicherweise auch ein epileptischer Anfall. Paulus selbst machte ja nur Andeutungen über eine nicht näher beschriebene Krankheit, an der er wohl litt.
Welche Art von epileptischem Anfall solls denn gewesen sein?
Vielleicht hatte er ja LSD konsumiert gehabt und war auf nen Trip :wink:

Jedenfalls bewirkte es etwas, nämlich daß er die ersten Christen nicht mehr verfolgte und ein Sinneswandel statt fand
Und bitte lies lieber mal nach, was genau da in der Bibel steht über das, was du Krankheit nennst.
:wave:

Na ja, der Phärisäer Paulus glaubte ja sowieso an eine Auferweckung der Toten, im Gegensatz zu den Sadduzäern. Über sein Leiden kann man natürlich nur spekulieren, aber ein epileptischer Anfall würde das Damaskuserlebnis gut erklären.

http://www.epilepsiemuseum.de/alt/paulusd.html

Neutestamentler vertreten heute überwiegens die Visionstheorie:

Dass es sich bei den Auferstehungsgeschichten im Frühstadium um Visionen
gehandelt hat, gibt der Visionstheorie ihren Namen, die heute vom überwiegenden Teil
der Neutestamentler vertreten wird. Dass Jesus tatsächlich in leiblicher Form seinen
Jüngern erschienen ist, ist für aufgeklärte Theologen schwer verdaulich, die Reduzierung
der Erscheinungen auf Visionen gerade noch akzeptabel. Und wenn das auch der
Überlieferungsbefund nahelegt, umso besser. Nun können aber die Visionen von
zweierlei Qualität sein. Geht man davon aus, dass Gott tatsächlich hinter der Vision steht,
spricht man von einer objektiven Visionstheorie, geht man aber davon aus, dass es sich
um rein innerpsychische Vorgänge handelt, spricht man von einer subjektiven
Visionstheorie. Zu den Vertretern der subjektiven Visionstheorie gehört nicht nur David
Friedrich Strauß, sondern auch Rudolf Bultmann und Gerd Lüdemann. „Visionen sind
Vorgänge im menschlichen Geist und Produkte der eigenen Vorstellungskraft, obwohl es
Visionäre regelmäßig anders erzählen.“ (Lüdemann, Die Auferweckung Jesu von den
Toten, S. 39) Damit kommen Visionen aber in eine große Nähe zu Halluzinationen, zu
bloßen Einbildungen, zu einer Form innersubjektiven Kinos. Und als solche müssen sie
auch angesehen werden.

Kubitza, Der Jesuswahn
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#276 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Helmuth » Di 24. Dez 2019, 14:59

PeB hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 18:59
Dieser Erweckungsbericht taucht ausschließlich in diesem Video auf. Ansonsten hat noch Niemand von euch einen zweiten Beleg (als 2. Zeuge) finden können. Oder täusche ich mich?
Zeuge ist jede unabhängige Person des esten Zeugen. D.h. der Pastor könnte ein Zeuge sein, wenn er z.B. den Totenschein gesehen hätte. Ein guter Zeuge wäre allerdings der Cousin der Zeugin, nur kann er seinen Tod nicht selbst feststellen. Dass muss der Arzt oder die Mitarbeiter des Bestattungsinstitutes können es bestätigen. Würden diese z.B. aussgen, dass die Leiche über 3 Tage bereits gekühlt wurde, wäre das ein klares Zeugnis.

Aber ich lasse diesen Fall nun fallen, weil der Pastor die Sache unsachgemäß gehandhabt hat. Er is mir zu suspekt. Das Ergebnis ist, dass ich es nicht beurteilen kann. Für möglich hielte ich es immer noch.

Danke für die Beiträge, die geliefert wurden.
Zunächst mal ein frohes Fest an die Runde. :yes2:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#277 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von PeB » Di 24. Dez 2019, 20:13

Hallo Helmuth,

ich wünsche dir alles erdenklich Gute - nicht nur, aber auch während der Feiertage!
Gottes Segen sei auf Dir!

Helmuth hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 14:59
Aber ich lasse diesen Fall nun fallen, weil der Pastor die Sache unsachgemäß gehandhabt hat. Er is mir zu suspekt. Das Ergebnis ist, dass ich es nicht beurteilen kann. Für möglich hielte ich es immer noch.
Das ist der Punkt. Möglich: ja!
Aber ich sehe auch die Gefahr der Täuschung. Davor sollte man sich hüten.
Vielleicht verzeiht Gott eher, wenn wir etwas übersehen, wie wenn wir uns täuschen lassen.

LG
PeB

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#278 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Tree of life » Mi 25. Dez 2019, 04:01

lovetrail hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 13:52
Mir ging es dabei vor allem darum, dass es anscheinend Anteile am Menschen gibt (Geist/Seele) die Erfahrungen auf anderen Ebenen machen können, während der irdische Körper hier auf Erden verweilt.
Vielleicht so ne Art "Astralreise" oder er wurde vorübergehend entrückt, ne Art Vision , wo man das Gefühl hat,in einer andren Dimension gelandet zu sein, ähnlich wie bei "Stargate"
Ich erzählte ja hier im Forum, daß ich ne zeitlang Bekannte hatte, die mit Drogen zu tun hatten und die erzählten von ihren LSD Trips und was sie da erlebten, jedoch wurde dies durch eine chemisch hergestellt Substanz herbei geführt
Zur Epilepsie: https://www.epilepsie-gut-behandeln.de/ ... -epilepsie
Siehe dazu: Wie äußert sich eine Aura?
Würde ich aber ausschließen.
Könnte aber auch sein, daß dieses Damaskuserlebnis einfach falsch verstanden wird.

Jedenfalls gab es einen Sinneswandel, eine Veränderung fand statt

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#279 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von sven23 » Mi 25. Dez 2019, 08:03

Tree of life hat geschrieben:
Mi 25. Dez 2019, 04:01
lovetrail hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 13:52
Mir ging es dabei vor allem darum, dass es anscheinend Anteile am Menschen gibt (Geist/Seele) die Erfahrungen auf anderen Ebenen machen können, während der irdische Körper hier auf Erden verweilt.
Zur Epilepsie: https://www.epilepsie-gut-behandeln.de/ ... -epilepsie
Siehe dazu: Wie äußert sich eine Aura?
Würde ich aber ausschließen.
Könnte aber auch sein, daß dieses Damaskuserlebnis einfach falsch verstanden wird.
Jedenfalls gab es einen Sinneswandel, eine Veränderung fand statt

 Heutzutage läßt sich Epilepsie behandeln, zu Zeiten von Paulus aber nicht. Man hatte aus medizinischer Sicht nicht die geringste Ahnung, womit man es zu tun hatte.
Im Zweifelsfall waren Dämonen oder Götter im Spiel, denn nur sie hatten die Macht, einen Menschen zu Boden zu werfen.
Jedenfalls würde die Epilepsie alle beschriebenen Phänomene erkären, wie etwas akkustische und optische Halluzinationen, aber auch sein gestörtes Verhältnis zu Frauen, denn Epilepsie kann auch Potenzstörungen mit sich bringen.

Hier einige Kostproben des paulinischen Sexual- und Frauenbildes:


Die Frau ist lediglich ein Abglanz des Mannes... sie stammt vom Mann... sie wurde um des Mannes willen geschaffen (1 Kor 11, 7-9)

Die Frauen sollen sich unterordnen und in der Gemeinde schweigen. (1 Kor 14, 34)

Ein Weib soll in der Stille mit aller Untertänigkeit lernen. Ihr ist nicht gestattet, dass sie lehre und des Mannes Herr sei, sondern stille sei (1 Tim 2,11-12)

Ein Mann möge keine Frau berühren. Wegen der Gefahr der Unzucht soll aber jeder seine Frau haben (1 Kor 7, 1)

Nicht die Frau verfügt über ihren Leib, sondern der Mann (1 Kor 7,4)

Ich wünschte, alle Menschen wären unverheiratet, wie ich (1 Kor 7, 7)

Wer eine Frau hat soll sich in Zukunft so verhalten, als habe er keine (1 Kor 7, 29)

Ich weiß, dass in meinem Fleisch nichts Gutes wohnt (Röm 7, 18).


Damit unterscheidet sich Paulus deutlich von Jesus, der einen freieren Umgang mit Frauen pflegte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#280 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Tree of life » Mi 25. Dez 2019, 14:00

sven23 hat geschrieben:
Mi 25. Dez 2019, 08:03

Heutzutage läßt sich Epilepsie behandeln
Sven, mach dich mal schlau über die verschiedensten Formen von Epilepsie
Mein Sohn hatte Anfälle und man bekam sie mit diversen Medis nicht in den Griff
Dann wären auch noch Grunderkrankungen zu berücksichtigen.
Die meisten kennen nur die Form, wo Epileptiker zusammenbrechen , krampfen und sich "Schaum" vor dem Mund bildet.
Hast du den link gelesen?

Antworten