Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#51 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von sven23 » Fr 27. Nov 2020, 16:10

M.N. hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 09:34
Christen aller Denomination erzählen immer wieder (trotz sonstiger oft unterschiedlicher Anschauungen und der gegenseitigen Bezeichnungen als Irrlehrer) dass das Vertrauen auf Gott so wichtig wäre. Oft ist im Gleichen Zug auch die Versorgung Gottes genannt.

Eine schöne Bibelstelle hierfür ist:

Matthäus 6, 25-34
Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn Speise? und der Leib mehr denn die Kleidung? Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie? Wer ist aber unter euch, der seiner Länge eine Elle zusetzen möge, ob er gleich darum sorget? Und warum sorget ihr für die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch, daß auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht bekleidet gewesen ist wie derselben eins. So denn Gott das Gras auf dem Felde also kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr euch tun, o ihr Kleingläubigen? Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen, was werden wir trinken, womit werden wir uns kleiden? Nach solchem allem trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, daß ihr des alles bedürfet. Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen. Darum sorgt nicht für den andern Morgen; denn der morgende Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß ein jeglicher Tag seine eigene Plage habe.

- -

Nun, offensichtlich ist dies eine Lüge. Christliche Fake News sozusagen. Denn sowohl Menschen wie auch Tiere verhungern auf diesem Erdball. Auch die genannten Vögel in dem Zitat sind nicht verschont. Von dem Rest der Versorgung will ich gar nicht sprechen.


Wenn der unbekannte Schreiber hier authentische Jesusworte bringt, dann muss man sie wohl am ehesten im Zusammenhang mit der Naherwartung sehen.
Jesus glaubte ja als ein Anhänger des apokalyptischen Judentums an die unmittelbar bevorstehende Zeitenwende, also an die Gottesherrschaft/Königsherrschaft auf Erden.
Vor diesem Hintergrund wird auch verständlich, warum persönliche Daseinsvorsorge seiner Meinung nach obsolet wird.
Wer aber sein Leben darauf ausgerichtet hat, der hatte die A-Karte, denn wie wir ja wissen, war die Naherwartung der größte Irrtum des Wanderpredigers.

Im übrigen machte diese Bibelstelle die Jesusfigur so interessant für die Hippiebewegung. In den Tag rein leben ohne sich um die Zukunft Sorgen zu machen schien damals ein attraktives Konzept gewesen zu sein.




 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#52 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von Lena » Fr 27. Nov 2020, 17:46

M.N. hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 17:56
Dumm nur wenn Dir dann nicht geholfen wird; so wie mir.

Der natürliche Mensch ist enttäuscht wenn er nicht das bekommt was er will und denkt es stehe ihm zu. 

Jesus hat in seinen Reden nie davon gesprochen, dass ein Gebet nicht beantwortet würde. Er hat gesagt, dass Gott immer auf Beten antwortet. Wenn wir im Namen Jesu bitten, wenn also unsere Bitten seinem Wesen entsprechen, dann werden sie nicht unserem, sondern seinem Wesen gemäss erhört. Das vergessen wir leicht und sagen dann, Gott beantworte nicht alle Gebete. Er tut es aber jedes Mal, und wenn wir in enger Gemeinschaft mit ihm blieben, würden wir merken, dass er uns nicht betrogen hat.
Oswald Chambers 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ziska_Deleted

#53 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 27. Nov 2020, 18:16

M.N. hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 17:56
Dumm nur wenn Dir dann nicht geholfen wird; so wie mir.

Wie hast du dir diese Hilfe vorgestellt?
Erhofftest du dir Hilfe durch deine Glaubensgeschwister? Waren deine Glaubensgeschwister überhaupt in der Lage dir zu helfen?

Ging es dir um materielle Hilfe? Oder um geistigen Beistand?

Vielleicht kann jemand von hier dir helfen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#54 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von sven23 » Fr 27. Nov 2020, 20:20

Lena hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 17:46
M.N. hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 17:56
Dumm nur wenn Dir dann nicht geholfen wird; so wie mir.

Der natürliche Mensch ist enttäuscht wenn er nicht das bekommt was er will und denkt es stehe ihm zu. 

Jesus hat in seinen Reden nie davon gesprochen, dass ein Gebet nicht beantwortet würde. Er hat gesagt, dass Gott immer auf Beten antwortet. Wenn wir im Namen Jesu bitten, wenn also unsere Bitten seinem Wesen entsprechen, dann werden sie nicht unserem, sondern seinem Wesen gemäss erhört. Das vergessen wir leicht und sagen dann, Gott beantworte nicht alle Gebete. Er tut es aber jedes Mal, und wenn wir in enger Gemeinschaft mit ihm blieben, würden wir merken, dass er uns nicht betrogen hat.
Oswald Chambers 

Oder man besitzt die "Fähigkeit", sich in die eigene Tasche zu lügen.

PS.:
Ist denn der unnatürliche Mensch weniger enttäuscht?
Zuletzt geändert von sven23 am Fr 27. Nov 2020, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#55 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von sven23 » Fr 27. Nov 2020, 20:29

Ruth hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 11:53
M.N. hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 10:52

Es ist Zeit Lügner endlich Lügner zu nennen.

Ich denke eher, dass man, was man selbst nicht glaubt und als "falsch" einordnet, nicht pauschal "Lügen" nennen sollte.

Lügen sind Dinge, die bewusst falsch dargestellt werden, um jemandem damit zu schaden.
Ich denke auch, dass Jesus nicht bewußt gelogen hat. Wie alle religiösen Eiferer und Fanatiker glaubte er fest an seine Glaubensinhalte, hier an die Naherwartung und die damit verbundene Zeitenwende. Persönliche Daseinsvorsorge war seiner Meinung nach obsolet.
Anders verhält es sich bei Paulus. Er hält die Lüge für legitim, wenn sie der Verherrlichung Gottes dient. Wenn sie diesen Zweck erfüllt, ist sie keine Sünde.

Bei manchen Kirchenvätern muss man aber schon von vorsätzlicher Lüge ausgehen.

"Wahrlich, wäre es nicht wegen der Autorität der katholischen Kirche, so würde ich dem Evangelium keinen Glauben schenken!"
Augustinus (354 – 430)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#56 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von Lena » Fr 27. Nov 2020, 20:45

sven23 hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 20:20
Ist denn der unnatürliche Mensch weniger enttäuscht?

Im: Dein Wille geschehe, findet das Kind ein Ja, für Gottes Wege. 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ziska_Deleted

#57 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 27. Nov 2020, 21:11

Lena hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 20:45
sven23 hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 20:20
Ist denn der unnatürliche Mensch weniger enttäuscht?

Im: Dein Wille geschehe, findet das Kind ein Ja, für Gottes Wege. 

 

Was ist der Wille Gottes?

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#58 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von M.N. » Fr 27. Nov 2020, 21:21

Lena hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 20:45
Im: Dein Wille geschehe, findet das Kind ein Ja, für Gottes Wege.
Liebe Lena,

extra für Dich dieses schöne Bild. Damit das Bild seine volle Wirkung hat bitte beachten:

- weichen Gummihammer bereit halten, in die rechte Hand nehmen
- Bibel bereit halten, in die linke Hand nehmen
- Link öffnen, Bild ankucken und dabei immer laut rufen „Ja - Vater“. (Gaaannz Wichtig: Feste dran glauben dass das Kind dies auch so sagte)
- Bei jedem „Ja - Vater“ abwechselnd auf die Bibel und Deinen Kopf schlagen.
- Solange wiederholen bis „Heilung“ eintritt.

Nötigenfalls wiederholen. 

Jetzt der Link:

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Kevi ... -Sudan.jpg

PS: Nicht zu fest zuschlagen; Du sollst Dich nicht verletzten...

 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#59 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von JackSparrow » Fr 27. Nov 2020, 23:50

Spice hat geschrieben:Es geht um ein Leben, in dem einen nichts mehr schädigt. Das strebe ich an.
Buddha, der Erwachte, verstarb an einer Lebensmittelvergiftung. Man darf also skeptisch bleiben.

Da hat nun den Erhabenen nach dem bei Cundo dem Goldschmied eingenommenen Mahle eine heftige Krankheit befallen, blutiges Erbrechen mit starken Schmerzen stellte sich ein, lebensgefährlich.
http://www.palikanon.com/digha/d16_4.htm


Lena hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 17:46
Jesus hat in seinen Reden nie davon gesprochen, dass ein Gebet nicht beantwortet würde. Er hat gesagt, dass Gott immer auf Beten antwortet.
Er hat auch gesagt das Senfkorn sei der kleinste aller Samen, die Augen seien die Lampe des Körpers und die Vögel des Himmels würden sich nicht um ihr Leben sorgen.

Wenn wir im Namen Jesu bitten, wenn also unsere Bitten seinem Wesen entsprechen, dann werden sie nicht unserem, sondern seinem Wesen gemäss erhört.
Demnach erhört er nicht alle Gebete.


Ziska hat geschrieben:Wie hast du dir diese Hilfe vorgestellt?
https://www.duden.de/rechtschreibung/Hilfe#bedeutungen

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#60 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von sven23 » Sa 28. Nov 2020, 06:22

Lena hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 20:45
sven23 hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 20:20
Ist denn der unnatürliche Mensch weniger enttäuscht?

Im: Dein Wille geschehe, findet das Kind ein Ja, für Gottes Wege. 
Und du meinst, Kinder seien "unnatürliche" Menschen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten