Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#121 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mi 5. Dez 2018, 16:30

Ruth hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 15:10
janosch hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 14:13
Du redest wieder Wir- Warr Ruth! Welch Volk?? Wo ist Gottes Volk!?
Dann beschreib es wenigstens!

Also - Wirrwarr schreibst eindeutig DU, nicht ich ... :roll:


Warum? Weil ich kann ein Trennung ziehen, von dein AT Mose Zitaten und auch was Paulus sagt, und du nicht?? Das haben wir bereit geklärt, was du damals auch nicht begriffen hast!

Du schreibst grundsätzlich zu meinen Aussagen, dass sie nicht stimmen ... sondern sie sind so oder so .... und dabei sagst du oft sogar beinahe das Gleiche, wie ich schon gesagt habe, nur mit anderen Worten. Manchmal antwortest du aber auch zu Fragen, die ich gar nicht so gestellt hatte. Also eindeutig aneinander vorbei .... :|

Ich habe eher den Eindruck, wenn du die Bezeichnungen: "Israel" oder "Volk Gottes" oder "Juden", liest, dann bist du grundsätzlich dagegen. Alle Worte, die nicht etwas gegen diese Begriffe aussagen, sind deiner Meinung nach falsch.

Meine Eindruck ist das nicht, sorry..Du redest permanente von der AT irdische "Volk Israel" und ich rede ein NT wahre Geistlichen Volk Israel! Kannst du unterscheiden? Definitiv nicht! Du hast keine einzige Wort, PASSEND aus dem NT zitiert hast, nur AT von Mose, also bitte erkläre nicht was ich damit verstehen soll!?
Es kann sein das bei auch die Argumenten ausgegangen sind...und beste Verteidigung Anschein der Angriff...

Also noch mal, dann Definiere Volk Gottes so das man unterscheiden kann von ein "Irdische Israel" in Nahe Osten heute, und ein "Volk Gottes" nach Gottes Maßstäben. Bitte zeige uns!

Wenn du Anschein das gleich sagt, was „ich“.... das wir nicht "einander vorbei reden. "

Ich wollte zunächst, wie sonst auch, darauf gar nicht antworten. Aber dieses kurze Feedback wollte ich nun doch mal abgeben.

.... und überhaupt: DU hast mich vor einiger Zeit angefleht, dich zu ignorieren und dir nicht mehr zu antworten ... erinnerst du dich :?: :idea:
JA, diese kurze Feedback aber eindeutig! ;)

Sorry damit erklärst du gar nicht Ruth! Ich möchte darüber erst wissen, wie du dazu stehst! Der Rest können wir dann erst weiter besprechen, aber das ist derSpringende Punkt! Wenn du von "Gottes Volk" reden willst! Wie Helmuth oder alle anderen „Christen" hier!

Lies es bitte nochmals, vielleicht kommt was heraus? :roll:

janosch hat geschrieben:
Was nennst du als "Gottes Volk"?? Deine und jose Ansprüchen sind nicht vereinbar! Also ein von auch gehören nicht zu Volk Gottes! Damit ein von euch nicht Kinder Gottes ist!


Ich bin Froh drüber das jose hier mitschreibt, vielleicht dadurch eure Irrtümer besser erkennen könntet.

Ihr wollt sachlich diskutieren, dann bitte, sei Sachlich!

Ich habe keine IGNO-Liste, weil ich das dumm finde, in diesem überschaubaren Forum solch eine Liste zu brauchen.
Aber ich entscheide mich von Fall zu Fall, ob ich auf einen Beitrag antworten will oder nicht.
Das ist normalerweise unabhängig davon, welcher Schreiber den Beitrag verfasst hat.

Aber DU hast mich ganz nachdrücklich und öffentlich darum gebeten, deine Beiträge zu ignorieren. Und ich habe es bestätigt. Also halte dich bitte selbst auch daran, und stelle mir keine Fragen, die du nicht wirklich beantwortet haben willst :!:


PS. zu dein OT...Ich habe gesagt; wenn du willst Kannst du mich auf Igno liste tun, aber das gilt nicht für mich! Entschuldigung das ist ein öffentlichen Forum und kann ich trotzdem dein Beitrag kommentieren, wenn du mich ignorierst, oder nicht antworten willst das ist dein Sache... Ich ignoriere dich nicht, das ist ein Sünde? Wo hab ich dich "angefleht...“ Ich habe dir keine PN geschriebn...das tut man dann, oder? Das hast du aber missverstanden!
Nur zu liebe gegenüber dein Christlichen Mitmenschen, das sie auch ein anderen „Blickwinkel" diese behautngen betrachten können!

Also bitte nicht ablenken!

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#122 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Ruth » Mi 5. Dez 2018, 17:18

janosch hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 16:30
Ruth hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 15:10
janosch hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 14:13
Du redest wieder Wir- Warr Ruth! Welch Volk?? Wo ist Gottes Volk!?
Dann beschreib es wenigstens!

Also - Wirrwarr schreibst eindeutig DU, nicht ich ... :roll:


Warum? Weil ich kann ein Trennung ziehen, von dein AT Mose Zitaten und auch was Paulus sagt, und du nicht?? Das haben wir bereit geklärt, was du damals auch nicht begriffen hast!

Nein - sondern weil ich in dem Zitat, was du von mir als Vorlage benutzt, schreibe, dass Menschen es nicht erkennen können (also auch nicht beschreiben können) aber Gott es kennt.
... und du antwortest, ich soll es beschreiben. :roll:

Nur, weil DU kein Volk Gottes mehr erkennst, bedeutet das nicht, dass es dieses Volk, welches Gott erwählt hat, nicht mehr gibt :!:

.... und deine anderen Reaktionen sind genauso paradox, wie dieser. darum belasse ich es dabei, und antworte nicht mehr darauf - weil ich einfach keine Lust dazu habe.

PS. zu dein OT...Ich habe gesagt; wenn du willst Kannst du mich auf Igno liste tun, aber das gilt nicht für mich!

.....
Ich ignoriere dich nicht, das ist ein Sünde? Wo hab ich dich "angefleht...“ Ich habe dir keine PN geschriebn...das tut man dann, oder? Das hast du aber missverstanden!

Nein, nicht per PN, sondern öffentlich im Forum. Du hast wörtlich "Bitte-Bitte" gesagt.
Nur leider war das gerade in der Zeit, als ein paar Forenbeiträge verloren gegangen sind. Darum kann ich das jetzt nicht mehr finden. Aber ist auch egal. Ich habe sowieso keine Lust mehr, auf deine Beiträge einzugehen. Sie erscheinen mir mehr wie ein Labyrinth, als dass eine klare Linie darin wäre.

Entschuldigung das ist ein öffentlichen Forum und kann ich trotzdem dein Beitrag kommentieren, wenn du mich ignorierst, oder nicht antworten willst das ist dein Sache...

Von mir aus ... nur zu, wenn du gerne öffentlich Fragen stellst, von denen du weißt, dass sie ohnehin nicht beantwortet werden - okay, dann tue dir keinen Zwang an :devil:

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#123 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Kingdom » Mi 5. Dez 2018, 17:29

[quote=jose77 post_id=344494 time=1543913777 user_id=440

Würde es etwas ändern. Du glaubst der Johannes Offenbarung.
Mir scheint eher der Johannes sei gerade auf einer Reise mit Don Juan gewesen.
[/quote]

Eigentlich bin ich nicht ein Nachfolger der Johannes Offenbarung, sondern folge dem nach der Himmel und Erde erschaffen hat. Sollte dieser Gut sein, was ich bereits weiss, bin ich überzeugt er würde mich nicht rufen bei meinem Namen, um mich am Ende dem Tod preis zu geben. Dies würde höchstens ein anderer machen. Dies ergäbe auch keinen grossen Sinn, weil warum muss man jemanden aus der Finsternis erlösen, um Ihn wieder dorthin zu verstossen? Mein Gott sagt, den Demütigen schenkt er Gnade und mein Herz ist vor ihm offen wie ein Buch und ich weiss das ich Ihn nicht betrügen könnte.

Wenn Du also etwas weisst, worüber ich noch nicht Erkenntnis habe und Du derjenige sein solltest der mir diese Nachricht überbringen solltest, werde ich sehr wohl prüfen und mal den Fragen, der mich erlöst hat, was er dazu meint.

Von daher, Jose77, selbst wenn sich nichts ändern würde an dem was ich erkenne und erkannt habe, ist es trotzdem interessant zu wissen, was andere so erkannt haben und von was sie erzählen.

Lg Kingdom

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#124 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Mi 5. Dez 2018, 18:43

Hallo Kingdom

Wenn du schon daran interessiert bist, kann ich deine Bitte nicht abschlagen.

Du denkst, dass der jüdische Messias sei, da weltlich, der Antichrist. Da könntest damit sogar recht haben, aber wahrscheinlich eher unbewusst.
Folgende Fragen drängen sich auf. Wieso wird in den jüdischen Schriften nirgends davon geschrieben, dass der Messias angebetet werden soll, oder dass Gott als Mensch auf die Erde kommen wird?

Meine Antwort kommt von Gott selbst.

Gott teilt seine Ehre mit niemandem, und du sollst keine anderen Götter neben mir haben. (Die christliche Antwort darauf, musste zwangsweise die Trintätslehre sein. Vorallem nachdem das Christentum römisch wurde.)

Die Juden (ich meine hiermit den aufrichtigen 'Überrest', oder Stamm), waren immer vorhanden, und Gottes Gesetzen ergeben.
Wenn die Propheten generalisieren und anklagen, tun sie dies indem sie von der Führung (Könige, Richter etc.) oder von der Mehrheit, die sich abgewendet hatte, sprachen. Dies ist ein Punkt über den sich oft nicht alle im klaren sind.

Das Juden nicht jeden Kanditaten als Messias annehmen hat sich ja an Jesus gezeigt. Da gibt es noch andere Kanditaten, wie Hiskia, Bar Kochba...
Alle haben eins gemeinsam. Sie sind tot. Mission not completed.

Der Messias wird nichts von sich aus vermögen. Gott wird dafür sorgen, dass die Prophezeiungen sich erfüllen. Über den Messias steht nicht allzuviel geschrieben, sondern was sein wird in seiner Zeit. Und das kann niemand verneinen. Christen mussten hier ein zweites Kommen erfinden, weil nichts von den messianischen Prophezeiungen sich erfüllte.

Hierzu wird gerne auf die unterschiedlichen Prophezeiungen zurück gegriffen, welche aber kein zweifaches Kommen beschreiben, sondern einfach zwei verschiedene Möglichkeiten des Auftretens.

Prämissen die du sicher kennst:

- Positive Prophezeiungen treten immer ein
- Negative Prophezeiungen sind immer vermeidbar


Um die messianische Zeit einzuläuten (welche so unumstösslich ist), müssen die Juden (Führung und Mehrheit) wieder zurück zur Torah. Dies als Bedingung. Da sind wir uns einig denke ich.

Was passiert aber, wenn die Juden es nicht aus eigenem Antrieb schaffen? Wird Gottes Wort Lüge gestraft? Das hört man seit 2000 Jahren so.
Christen denken, Juden werden von Jesus erlöst, Atheisten sagen offen Gott existiert nicht. Die Liste ist lang.

Juden wurden immer verachtet, aus verschiedenen Gründen. Im Grunde ist es aber Gott der verachtet wird. Deswegen nicht unbegründet Gottes Volk.

Die Gründe fadenscheinig:
Gottesmörder (wie kann man Gott töten?), Werksgerechtigkeit (was soll das überhaupt sein?), Kindermörder, Pestbringer, Besetzer Palästinas (das Land der Juden selbst) usw.

Zurück zum Messias. Wenn die Juden zu Gott zurückkehren aus eigener Kraft, wird die messianische Zeit gem. Daniel (wie mit den Wolken des Himmels) beginnen. Ohne Zerstörung.
Schaffen sie es nicht, wird zum Ende der Messias auf einem Esel kommen (Esel als Ausdruck des Physischen). Mit Unruhen und wahrscheinlich physischen Krieg (Secharja/Hesekiel).

Und dann werden die Juden als das heilige Volk und als Licht der Nationen erkannt. Als Bild, das alle Menschen nach Jerusalem zum Hause Gottes kommen, und Gott erkennen werden.

Soweit mal.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#125 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mi 5. Dez 2018, 18:46

Ruth hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 14:54
Hat Israel den Segen verloren?
Ohne, dass ich jetzt die ganzen Beiträge hier gelesen hätte, einfach mal zu der Frage in der Überschrift meine Antwort: Niemals!

Dann würde ich an deiner Stelle einmal mit gut geputzter Brille nachlesen was unmissverständlich wie folgt in Hosea 1:6+9 steht:

NeÜ,
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.

https://www.openthesaurus.de/synonyme/v%C3%B6llig
völlig
ganz (Hauptform) · der Länge nach (Menschen) · gesamt · heillos · in Gänze · komplett · voll und ganz · völlig · vollständig · von A bis Z · exhaustiv (geh., bildungssprachlich) · vollumfänglich (geh., Papierdeutsch) · auf ganzer Linie (ugs.) · total (ugs.)
und:

9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#126 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Mi 5. Dez 2018, 18:51

Hemul hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 18:46
Ruth hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 14:54
Hat Israel den Segen verloren?
Ohne, dass ich jetzt die ganzen Beiträge hier gelesen hätte, einfach mal zu der Frage in der Überschrift meine Antwort: Niemals!

Dann würde ich an deiner Stelle einmal mit gut geputzter Brille nachlesen was unmissverständlich wie folgt in Hosea 1:6+9 steht:

NeÜ,
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
und:
https://www.openthesaurus.de/synonyme/v%C3%B6llig
völlig
ganz (Hauptform) · der Länge nach (Menschen) · gesamt · heillos · in Gänze · komplett · voll und ganz · völlig · vollständig · von A bis Z · exhaustiv (geh., bildungssprachlich) · vollumfänglich (geh., Papierdeutsch) · auf ganzer Linie (ugs.) · total (ugs.)

9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
:wave:

Vielleicht sollte der Herr mal sorgfältig und das ganze Buch lesen, als immer nach den genehmen Versen aufzuhören.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#127 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mi 5. Dez 2018, 19:07

jose77 hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 18:51
Hemul hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 18:46
Ruth hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 14:54

Ohne, dass ich jetzt die ganzen Beiträge hier gelesen hätte, einfach mal zu der Frage in der Überschrift meine Antwort: Niemals!

Dann würde ich an deiner Stelle einmal mit gut geputzter Brille nachlesen was unmissverständlich wie folgt in Hosea 1:6+9 steht:

NeÜ,
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
und:
https://www.openthesaurus.de/synonyme/v%C3%B6llig
völlig
ganz (Hauptform) · der Länge nach (Menschen) · gesamt · heillos · in Gänze · komplett · voll und ganz · völlig · vollständig · von A bis Z · exhaustiv (geh., bildungssprachlich) · vollumfänglich (geh., Papierdeutsch) · auf ganzer Linie (ugs.) · total (ugs.)

9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
:wave:
Vielleicht sollte der Herr mal sorgfältig und das ganze Buch lesen, als immer nach den genehmen Versen aufzuhören.

Im Gegensatz zu dir kennt der angesprochene Herr nicht nur das ganze Buch , sondern er weiß auch, dass sich schon wenige Jahre
nach o. Prophezeiung Hoseas die Worte "JHWH'S" in Erfüllung gingen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordreich_Israel
Nordreich Israel
Das Nordreich Israel war ein historisch verbürgtes antikes Königreich während der Eisenzeit im östlichen Mittelmeerraum[1] im Norden des heutigen Israel, in den assyrischen Quellen „Haus Omri“ genannt. Es bestand von der in der Bibel erwähnten sogenannten israelitischen Reichsteilung des Großreichs Israel 926 v. Chr. bis zur Eroberung durch die Assyrer 722 v. Chr.

Danach vermischten sich die geschlagenen Israeliten mit den umliegenden Völkern. Daraus gingen dann die von den Juden z.Z. Jesu verachteten Samariter hervor.
https://www.bibelkommentare.de/index.ph ... cle_id=822

Samariter – Bibel-Lexikon
Die einzige Stelle, in der die Samariter im Alten Testament erwähnt werden, erklärt ihre Abstammung und zeigt den gemischten Charakter ihrer Anbetung. Der assyrische König hatte die Städte mit Siedlern aus dem Osten bevölkert. Obwohl sie im Land des HERRN wohnten, fürchteten sie aber den HERRN nicht, und er sandte deshalb Löwen unter sie. Als der König Assyriens davon erfuhr, sandte er einen der von Samaria weggeführten Priester dorthin zurück, damit dieser sie lehrte, wie sie den Gott dieses Landes fürchten sollten. Die Folge war, dass sie den HERRN fürchteten, aber auch ihren eigenen Göttern dienten (2. Kön 17,24-41).

Nicht verzagen Hemul fragen.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 5. Dez 2018, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#128 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Mi 5. Dez 2018, 19:13

Hemul hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 19:07
jose77 hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 18:51
Hemul hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 18:46


Dann würde ich an deiner Stelle einmal mit gut geputzter Brille nachlesen was unmissverständlich wie folgt in Hosea 1:6+9 steht:


und:
https://www.openthesaurus.de/synonyme/v%C3%B6llig


:wave:
Vielleicht sollte der Herr mal sorgfältig und das ganze Buch lesen, als immer nach den genehmen Versen aufzuhören.

Im Gegensatz zu dir kennt der angesprochene Herr nicht nur das ganze Buch , sondern er weiß auch, dass sich schon wenige Jahre
nach o. Prophezeiung Hoseas die Worte "JHWH'S" in Erfüllung gingen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordreich_Israel
Nordreich Israel
Das Nordreich Israel war ein historisch verbürgtes antikes Königreich während der Eisenzeit im östlichen Mittelmeerraum[1] im Norden des heutigen Israel, in den assyrischen Quellen „Haus Omri“ genannt. Es bestand von der in der Bibel erwähnten sogenannten israelitischen Reichsteilung des Großreichs Israel 926 v. Chr. bis zur Eroberung durch die Assyrer 722 v. Chr.

Danach vermischten sich die geschlagenen Israeliten mit den umliegenden Völkern. Daraus gingen dann die von den Juden z.Z. Jesu verachteten Samariter hervor. Nicht verzagen Hemul fragen.
:wave:

Nicht ganz lieber Helmi. Nicht ganz.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#129 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mi 5. Dez 2018, 19:18

jose77 hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 19:13
Hemul hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 19:07
jose77 hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 18:51

Vielleicht sollte der Herr mal sorgfältig und das ganze Buch lesen, als immer nach den genehmen Versen aufzuhören.

Im Gegensatz zu dir kennt der angesprochene Herr nicht nur das ganze Buch , sondern er weiß auch, dass sich schon wenige Jahre
nach o. Prophezeiung Hoseas die Worte "JHWH'S" in Erfüllung gingen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordreich_Israel
Nordreich Israel
Das Nordreich Israel war ein historisch verbürgtes antikes Königreich während der Eisenzeit im östlichen Mittelmeerraum[1] im Norden des heutigen Israel, in den assyrischen Quellen „Haus Omri“ genannt. Es bestand von der in der Bibel erwähnten sogenannten israelitischen Reichsteilung des Großreichs Israel 926 v. Chr. bis zur Eroberung durch die Assyrer 722 v. Chr.

Danach vermischten sich die geschlagenen Israeliten mit den umliegenden Völkern. Daraus gingen dann die von den Juden z.Z. Jesu verachteten Samariter hervor. Nicht verzagen Hemul fragen.
:wave:

Nicht ganz lieber Helmi. Nicht ganz.

Bin ganz Auge.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#130 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Mi 5. Dez 2018, 19:19

Na dann bis zum Nimmerleinstag
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten