Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#101 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Di 4. Dez 2018, 11:49

Munro hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 21:22
Warum sollte Israel denn den Segen verloren haben? :?:

Fragst du??? Gerade du als Christ!? Kennst du ein sog. "König der Juden" auf Kreuz genagelt? :roll:

Was liest du eigentlich als „Christ"!?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#102 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Di 4. Dez 2018, 12:02

Munro, das ist aber ganz neu für mich!

Du Predigst von „Palmsonntag“ unten und weißt du selbst nicht , wofür ist dass den? :shock:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#103 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Ruth » Di 4. Dez 2018, 14:54

Hat Israel den Segen verloren?

Ohne, dass ich jetzt die ganzen Beiträge hier gelesen hätte, einfach mal zu der Frage in der Überschrift meine Antwort: Niemals!

Denn Gott hat dem Volk Israel, angefangen bei dem Stammvater "Abraham" geschworen, dass sie sein Volk sind und er sie segnen würde. Und dass durch die Nachkommen Abrahams alle Völker gesegnet werden sollen.
1.Mose 12,3 - Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.

Etliche Male hat Gott dem Volk bestätigt, dass er es liebt und nur deshalb segnet, weil er es ihnen geschworen hat. So wie in diesem Vers:

5.Mose 7,7-8: "Nicht hat euch der HERR angenommen und euch erwählt, weil ihr größer wäret als alle Völker - denn du bist das kleinste unter allen Völkern -, sondern weil er euch geliebt hat und damit er seinen Eid hielte, den er euren Vätern geschworen hat."

Gott hat gesagt, dass der Bund ewig sein soll:
1. Mose 17,7 - Und ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinen Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht, dass es ein ewiger Bund sei, sodass ich dein und deiner Nachkommen Gott bin.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#104 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Di 4. Dez 2018, 18:30

Ruth hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 14:54
Hat Israel den Segen verloren?

Ohne, dass ich jetzt die ganzen Beiträge hier gelesen hätte, einfach mal zu der Frage in der Überschrift meine Antwort: Niemals!

Denn Gott hat dem Volk Israel, angefangen bei dem Stammvater "Abraham" geschworen, dass sie sein Volk sind und er sie segnen würde. Und dass durch die Nachkommen Abrahams alle Völker gesegnet werden sollen.

Tschuldigung, du hast hier was versehen, bevor die Juden oder überhaupt mit ein sog Israel (Jakob) ein angeblichen Bund geschlossen, wurde diese Verheißung bereit verkündet!

Also die Heiden und damit alle Völker überhaupt ein Verheißung hatten, bevor Israle erfunden war!
Sorry...eure Sinnlose Eifer bringt nichts!
Ne..ne..
Lies es Hier, Wo wahren die Juden noch hier oder überhaupt ein Israel????

Damit fängt die ganze Missverständnis an!
Erstens, es geht um Same Abraham nach Geistes Same, Isaak war "nicht Abraham Same"! Also Abraham konnte nicht Kinder zeugen! Das ist ein FAKT! Und Tatsache! Was mit ein „Wunder" verbunden ist, das gilt als Fleisches Handel nicht mehr!

Bringt auch nichts! Glaube kannst du mit ein sinnlose Eifer nicht ersetzen!

Was liest ihr den überhaupt? Kenst du die biblische Chronologie, wie, eine nach dem andere ging! :roll:

1.Mose 12,3 - Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.


Das Zeigt das du nicht versteht was das bedeutet! Es geht um allein der HERR Jesus Christus als Verheißung!! Als Symbolisch oder geistlichen Same Abraham, Isaak...oder David....Oder Jesu war "David Sohn“?????? Nein!!! Er war DAVID SOHN nach GEISTES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Höchstens nach eure eifer, könntet ihr "David Nachfahren“ betrachten, aber nicht nach "David Sohn"! Aber das ist auch falsch weil er war Gottes Sohn! Diese Same (Sperma) kommt nicht von ein Jüdische MAN!

Etliche Male hat Gott dem Volk bestätigt, dass er es liebt und nur deshalb segnet, weil er es ihnen geschworen hat. So wie in diesem Vers:

Darüber sagte Paulus auch vieles... Also entscheide dich wovon du redest! ;)

Es könte sein, wie er auch bestätigt dass noch sein Zeit, gab ein Rest...oder Überrest ...aber das ist schon lang vorbei!

Röm.11.5.5.
So geht es auch jetzt zu dieser Zeit, daß einige übriggeblieben sind nach der Wahl der Gnade.


Weiß du was das bedeutet; GNADE!!!! Und das war noch diese zeit Paulus! Und was siehst du heute!? :roll:

Welchen Rasse oder so zusagen „Volk" nicht für diese Gnade Reif ist!? Oder keine Anspruch wie du auch hast??????
Also Paulus könnte noch unterscheiden, IHR aber nicht!

Sagte auch, was gern ignoriert wird...warum!? Weiß ich nicht!? :thumbdown:

Röm 9.6.
Aber ich sage damit nicht, daß Gottes Wort hinfällig geworden sei. Denn nicht alle sind Israeliten, die von Israel stammen;
7.
auch nicht alle, die Abrahams Nachkommen sind, sind darum seine Kinder. Sondern nur was von Isaak stammt, soll dein Geschlecht genannt werden,
8.
das heißt: nicht das sind Gottes Kinder, die nach dem Fleisch Kinder sind; sondern nur die Kinder der Verheißung werden als seine Nachkommenschaft anerkannt.


Und diese Verheißung war/ist Christus!

Achtung Isaak war Geistlichen Same, ein Wunder, wie Johannes der Täufer oder eben Christus!

5.Mose 7,7-8: "Nicht hat euch der HERR angenommen und euch erwählt, weil ihr größer wäret als alle Völker - denn du bist das kleinste unter allen Völkern -, sondern weil er euch geliebt hat und damit er seinen Eid hielte, den er euren Vätern geschworen hat."

Nur du muß diese Eid was der "Herr geschworen" kennen oder?? Nun aber, diese Schwur ist mit Christus hinfällig!

Oder willst du behaupten, das es heute „besondere" Menschen gebe, die nicht auf Gnade Gottes angewiesen sind??

Tja, dann spricht du/ihr sie frei, von Christus Erlösungswerk, oder Gnade Gottes, diese angeblichen „Israel"!

Das ist aber sehr Mutig Rut. Oder unverantwortlich? :roll:

Gott hat gesagt, dass der Bund ewig sein soll:
1. Mose 17,7 - Und ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinen Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht, dass es ein ewiger Bund sei, sodass ich dein und deiner Nachkommen Gott bin.

Es kann sein das die Juden in AT ein andere Ewigkeit definierten als du heute...Es wurde auch durch Christus Beendet, und erfüllt, das ist nun mal ein Fakt! Sonst gebe es ein NEU BUND nicht!

Also entscheide dich welche heute gilt! Der neu oder der alte? :idea:

Aber nicht für dich!
Natürlich, du hattest ein Alte Bund nicht. Das ist Logisch.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#105 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 4. Dez 2018, 18:55

Erst einmal muss man sich fragen, was man genau unter Israel versteht. Paulus hat die "jüdische Zugehörigkeit" ja z.B. nicht nach der Abstammung sondern der Glaubens- und Herzenshaltung neu definiert. Ich will mal so sagen: das Exklusivrecht durch Geburt gesegnet zu sein, gibt es nicht (mehr), was aber nicht bedeutet, dass man als Jude nicht gerettet werden kann auch wenn man nicht an Christus glaubt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#106 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Di 4. Dez 2018, 21:06

Das Problem war nicht Abraham sondern Sarah mein lieber Janosch.

Und der Rest ist ist genauso falsch.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#107 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mi 5. Dez 2018, 10:11

jose77 hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 21:06
Das Problem war nicht Abraham sondern Sarah mein lieber Janosch.

Und der Rest ist ist genauso falsch.

Nicht ganz...wenn du ausführlich liest, dann verstehst du, das Abraham konnte nicht mal...also er war auch sozusagen Zeugungsunfähig!
Also, definitiv es geht um Geistlichen Same und nicht um "Rassen Überlegenheit!"

Genau das ist mein Biblische (Geistlichen) Ansicht, wenn man "Gottes Glaube“ redet, darf nicht mit Politisch Religiöse Ansichten, oder besser gesagt mit „Religionen“ verwechseln, sonst immer kommt was BÖSE heraus!

Wir könne dass in die Weltgeschichte gut erkennen, und auch analysieren!
Luther hat auch diese Fehler begangen, bezüglich die sog. Juden. Und Christen heute, im wesentlichen, mit ihre Falsche Eifer tun sie dasselbe.

Erstens durch „Rechtfertigung" die Mosaischen Gesetzen und die 10 geboten. Zweitens verEhren ein JHWH Religion!
Ein Religion kannst du mißbrauchen, Gottes Wille NIHCHT!!!!! Sonst er ist nicht GOTT, sondern der Teufel selbst!


"Gottes Schwur“ ist; Unmißverständlich, Geistlichen Erbe!

4.Siehe, ich habe meinen Bund mit dir, und du sollst ein Vater vieler Völker werden.5.
Darum sollst du nicht mehr Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein; denn ich habe dich gemacht zum Vater vieler Völker.


Hier war aber kein einzige Jude noch! Kein muck von "Jakob=Israel"! Sogar bevor er das „Messer" nahm, zu ihre.... beschneiden!

Hier sollte man aber fragen, dann was war Abraham Verheißung?

8.
Die Schrift aber hat es vorausgesehen, daß Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht. Darum verkündigte sie dem Abraham: In dir sollen alle Heiden gesegnet werden.


Abraham Zeugungsfähigkeit..(?)

Beweis Nr.1.

16.
Denn ich will sie segnen, und auch von ihr will ich dir einen Sohn geben; ich will sie segnen, und Völker sollen aus ihr werden und Könige über viele Völker.
17.
Da fiel Abraham auf sein Angesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Soll mir mit hundert Jahren ein Kind geboren werden, und soll Sara, neunzig Jahre alt, gebären?

Anschein Abraham war hier, sein „Lage" bereit bewusst! ;)
11.
Und sie waren beide, Abraham und Sara, alt und hochbetagt, so daß es Sara nicht mehr ging nach der Frauen Weise.


Aber Sara war sowieso unfruchtbar... :o


Beweis Nr.2.
Das ist aber Komisch, das nicht Abraham „besuchte" Sara! Wie interessant ist diese Aussage!? Ähnlichkeit nicht zu übersehen mit Maria! Besuch von den HG! :roll:
11 Der HERR suchte dann Sara gnädig heim, wie er verheißen hatte, und tat an ihr, wie er zugesagt hatte: 2 Sara wurde guter Hoffnung und gebar dem Abraham in seinem Greisenalter einen Sohn zu der Zeit, die Gott ihm im voraus angegeben hatte.

Das ist nicht ein WUNDER??? :clap:

Beweis Nr. 3. Ich denke der Rabbi Schüler Saulus wusste mehr als eine von uns hier, wenn er sagte; - Das willst du aber nicht bestreiten Jose...!?- :yawn:

Röm 4. 18.
Er hat geglaubt auf Hoffnung, wo nichts zu hoffen war, daß er der Vater vieler Völker werde, wie zu ihm gesagt ist: So zahlreich sollen deine Nachkommen sein.
19.
Und er wurde nicht schwach im Glauben, als er auf seinen eigenen Leib sah, der schon erstorben war, weil er fast hundertjährig war, und auf den erstorbenen Leib der Sara.



Ja gut, hier gibt es noch "einige Kinder“ angebliche von ihm, aus Ketura Ehe, - wenn das glauben muß, - aber ich denke das war doch ein Wunder gleichermaßen wie Sara Schwangerschaft! ;)

Na dann, diese bereitet mehr Problem um die "Söhne Abraham", oder?? Sozusagen, auch unter „Semiten".
Nicht nur Ismael bereite Problemen mit sein Ägyptische Mutter.

Hmm... ich weiß nicht wieso die christlichen Theologie darüber so brav schweigt! Na ja, die sog. jüdisch- semitische freunde wollen das auch nicht wissen von ihre Geschwister!!!!!!!!!!! :roll: :lol:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#108 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Mi 5. Dez 2018, 10:20

Darum wurde Hagar schwanger.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#109 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Mi 5. Dez 2018, 11:22

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 18:55
Erst einmal muss man sich fragen, was man genau unter Israel versteht. Paulus hat die "jüdische Zugehörigkeit" ja z.B. nicht nach der Abstammung sondern der Glaubens- und Herzenshaltung neu definiert. Ich will mal so sagen: das Exklusivrecht durch Geburt gesegnet zu sein, gibt es nicht (mehr), was aber nicht bedeutet, dass man als Jude nicht gerettet werden kann auch wenn man nicht an Christus glaubt.
Paulus kann nicnts "neu" definieren. Was Israel ist versteht schon ein Schuljunge. Was aber Theologie daraus macht, das erst wurde zum sog. Nonsens.

Frage: War Paulus Israelit?
Antwort: Ja.

Glaube ich an Jesus?
Antwort: Ja.

Nur macht das aus mir keinen Isaliten. Paulus war es von Geburt an. Der Glaube macht niemand zum Israeliten. Das ist wie gesagt Nonens einer dummen Theologie.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#110 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Ruth » Mi 5. Dez 2018, 11:38

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 18:55
Erst einmal muss man sich fragen, was man genau unter Israel versteht. Paulus hat die "jüdische Zugehörigkeit" ja z.B. nicht nach der Abstammung sondern der Glaubens- und Herzenshaltung neu definiert. Ich will mal so sagen: das Exklusivrecht durch Geburt gesegnet zu sein, gibt es nicht (mehr), was aber nicht bedeutet, dass man als Jude nicht gerettet werden kann auch wenn man nicht an Christus glaubt.

Außerdem sollte man sich fragen, was man unter "Segen" versteht, wenn dieser Segen von Gott ausgeht.

Segen von Gott wird auch von Gott aus bestimmt und gegeben. Niemand kann etwas dazu tun, dass man von Gott gesegnet wird. Segen kann man auch so verstehen, dass die Segensträger unter Gottes Schutz stehen. Segensträger sind ganz normale Menschen, mit eigenen Grenzen und Schwächen - aber von Gott bestimmt, Gaben zu empfangen und mit ihren Gaben den Segen weiterzugeben.

Gott hat selbst immer mal wieder betont, dass Israel nichts dazu tun kann, um den Segen zu behalten. Er hat bestätigt, dass er sich an seinen Bund mit Israel hält - u.a. in diesem Vers:

Ruth hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 14:54
5.Mose 7,7-8: "Nicht hat euch der HERR angenommen und euch erwählt, weil ihr größer wäret als alle Völker - denn du bist das kleinste unter allen Völkern -, sondern weil er euch geliebt hat und damit er seinen Eid hielte, den er euren Vätern geschworen hat."

Auch, wenn das Volk als solches von anderen Menschen nicht mehr so deutlich erkennbar ist - Gott kennt es und hält sich an seinen Bund!

Antworten