Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#181 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Sa 8. Dez 2018, 11:40

janosch hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 11:37
jose77 hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 12:11
Sarah hatte nur eine Beziehung zu Abraham, und hat nicht mit anderen rumgemacht. Um dann zu begaupten der heilige Geist wars. :devil:

Wieso sollte ich einen Stammbaum beweisen. Und nein, ich bin kein Jude. Schon wieder verwirrt Janosch, oder vergesslich? :roll:

Mein Sohn ist kein Wanderprediger :mrgreen:

Wieso liest du STellen einfach nicht einfach im Originaltext Janosch, bevor du wieder was behauptest. Blut und so.

Das mit Original Text oder falsche Text überhaupt nicht zum tun!
Das ist Sache des Glaubens, jose!
Sonst was hast du als „Beweis“ in dein hände??? Genau dass, was du haben willst, das Sara oder Sarai, könnte kein kind gebären! ;)

Glauben kann man alles. Aber ob es auch wahr ist?
Zumindest für mich ist die Wahrheit wichtig.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#182 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 8. Dez 2018, 12:04

Helmuth hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 11:18
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 10:07
Wenn ich mich derart undeutlich ausdrücken sollte, bitte ich um Verzeihung. Ich denke aber, es liegt eher daran, dass Du mich nicht verstehen willst. Doch genau, das hat Paulus gesagt.
Du drückst dich nicht undeutlich aus, aber unlogisch. Entweder man ist Jude durch den Glauben oder nicht. Da gibt es keine andere Logik. Und de sagst einerseits Herzenshaltung anderseits willst du Paulus auch wörtlich nehmen. Wenn, dann muss man sich schon in Paulus hineindenken und nicht auf den Pfarrer hören.

Ich habe noch nie auf einen Pfarrer gehört und erst Recht nicht auf Helmuth. Noch einmal: die Zuordnung "Jude durch Herzenshaltung" galt natürlich für die Römer und andere, die dieselbe Herzenshaltung hatten bis zu dem Zeitpunkt der Wiederkunft Jesu. So schwer ist das doch nicht zu verstehen und schon gar nicht widersprüchlich.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 11:18
Es ist die dumme Theologe, welche die Gedankengänge des Paulus nicht nachvollziehen will, sondern sie gehen auf seine Aussagen mit ihren dogmatischen Prämissen heran und interpretieren ihn damit um.

So ist es, wenn ich deine Theologie betrachte.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 11:18
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 10:07
Und Du beschwerst Dich, dass man dirgegenüber persönlich wird? Es ist an Widerwärtigkeit kaum noch zu überbieten, dass Du mir Antisemitismus unterstellst und sogar in Deutschland strafbar. Das ist ein boshaft krankhaftes Unterstellungsmuster.
Erstens beschwere ich mich gerade nicht, zweitens ist Meinungsfreiheit nicht strafbar, es sei denn ihr Deutschen schafft sie ab. Drittens unterstelle ich dir nicht länger etwas persönlich, sondern schreibe meine Meinung. Lies daher bitte etwas mehr sachdienlicher.

Du hast nicht nur keine Ahnung von biblischen Inhalten sondern auch keine Ahnung von der deutschen Rechtsprechung. Je nach dem, ob du das wider besseren Wissens oder nicht behauptest, ist es eine Verleumdung oder üble Nachrede und der Tatbestand der Beleidigung ist auch erfüllt.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 11:18
Also nochmals meine Meinung: Die Verwerfungslehre Israels wird vom Geist des Antisemisismus getragen.

Du wiederholst es auch noch schamlos. Ich denke, hier sollte die Moderation nun eingreifen.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 11:18
Das ist meine Meinung, die ich aufghrund des Studiums des Wort Gottes als erkannt zu haben meine, da darfst du dich nun auf den Kopf stellen, oder du korrigierst Fehler.

Holocaustlügner verkaufen es auch immer als persönlcihe Meinung, Du machst genau dasselbe.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 11:18
Wie du damit persönlich umgehst spreche ich gar nicht an. Offensichtlich trifft es dich, also sieh zu wie du damit klarkommst. Ich bewerte deine Denkweise nicht weiter. Ich stelle nur in der Sache fest, dass du damit in der Diskussion nicht umgehen kannst.

Wenn Dich jemand als Holocaustleugner betiteln würde, wie würdest Du damit umgehen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#183 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Sa 8. Dez 2018, 12:25

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 12:04
Du hast nicht nur keine Ahnung von biblischen Inhalten sondern auch keine Ahnung von der deutschen Rechtsprechung. Je nach dem, ob du das wider besseren Wissens oder nicht behauptest, ist es eine Verleumdung oder üble Nachrede und der Tatbestand der Beleidigung ist auch erfüllt.
Wie ich sehe bringst du es einfach nicht zustande sachlich zu bleiben. Damit beende ich den Dialog. Es war einen Versuch wert, aber er ist erneut gescheitert. Warum bewerte ich nicht weiter, weil es hier in der Sache um Israel geht und nicht um dich und nicht um mich. Deine persönlchen Attacken beeindrucken mich nicht. Die Moderation kann gerne einschreiten.

Entweder ist hier ein Forum in dem man sein Meinung sagen darf oder das Recht ist gar nicht auf deren Seite. Ob du hier im Recht bist bezweifle ich, nach österr. Rechtssprechung mit Sicherheit nicht.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 12:04
Wenn Dich jemand als Holocaustleugner betiteln würde, wie würdest Du damit umgehen?
Ich würde es milde belächeln. Damit aber genug des OT und nun kein weiterer Austausch mit dir.


Zum Thema:

Ich segne die Juden und wenn ich einen kennenlerne, dann wünsche ich ihm, dass er den Messias erkennen möge, der uns in Jesus von Nazareth erschienen ist. Zuletzt machte ich das im Hebräischkurs. Wie sie damit umgehen ist ihre Sache. Für die liberalen ist es ok, dass ich das mache, für die orthodoxen ein Befremdnis bis Argwohn.

Sie sind größtenfall ebenso wenig korrekt informiert wie wir über sie. Man kann aufklärend beitragen, z.B. zu sagen dass Jesus nicht Elohim JHWH ist, was sie aber denken, weil sie nichts andere hören, dass wir so glauben, Christliche Theologie ist ihnen ein Gräuel, weil sie es mit Kathollizismus verbinden. Das kan ich also verstehen. Z.B. nannten sie Hitler einen Christen, weil er katholisch war. Ihre Zurückhaltung ist also aus dieser Perspektive nur verständlich.

Es geht eben darum sie zu segnen, nicht sie zu verachten oder zu verhöhnen oder sie gar zu verfluchen, was der "christlich" antisemitisch beeinflusste Mob tut, der ihre Verwerfung predigt. Sie zu segnen ist sogar durch das Wort Gottes insbesonders geboten. Leicht geht es natürlich mit messianischen Juden. Davon gbt es aber nur eine Handvoll hier in Wien. Einen kenne ich mittlerweile sehr gut persönlich.

Es ist den anderen nur schwer näherzukommen. In Wien leben ca 7.000 Juden und mein Sohn wohnt in ihrem Viertel. Daher gibt es Kontakt. Sie leben abgesondert, aber nicht für das Evangelium. Diejenigen, die sich öffnen sind säkular. Auf der Straße spürt man deutlich eine Antisympathie. Angeredet wolle Orthodoxe öffentlich keinesfalls werden, also mache ich das erst gar nicht.

Vor einigen Jahren organisierte eine gläubige liberale Jüdin einen Gottesdienst gemeinsam mit Christen in einer Lutherkirche. Ich ging gerne hin, weil ich eingeladen wurde. Viele glauben an Gott und sagen zu ihm HaSchem, aber ihr religiöser Wandel ist erkennbar. Viele werden verlorengehen, aber ein Überrest wird sich bekehren, das steht fest.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#184 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Sa 8. Dez 2018, 16:16

jose77 hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 11:40
janosch hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 11:37
jose77 hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 12:11
Sarah hatte nur eine Beziehung zu Abraham, und hat nicht mit anderen rumgemacht. Um dann zu begaupten der heilige Geist wars. :devil:

Wieso sollte ich einen Stammbaum beweisen. Und nein, ich bin kein Jude. Schon wieder verwirrt Janosch, oder vergesslich? :roll:

Mein Sohn ist kein Wanderprediger :mrgreen:

Wieso liest du STellen einfach nicht einfach im Originaltext Janosch, bevor du wieder was behauptest. Blut und so.

Das mit Original Text oder falsche Text überhaupt nicht zum tun!
Das ist Sache des Glaubens, jose!
Sonst was hast du als „Beweis“ in dein hände??? Genau dass, was du haben willst, das Sara oder Sarai, könnte kein kind gebären! ;)

Glauben kann man alles. Aber ob es auch wahr ist?
Zumindest für mich ist die Wahrheit wichtig.

Na dann bin ich gespannt, was ist die Wahrheit!? Sag halt.

Das ein G-t. Gibt?

Dann muß du das erst beweisen! Und wenn du das beweisen kannst, dann muß du auch damit klar kommen das er ein Sohn hatte!!! ;)

Nun dann hast du wieder, dein Paradoxon jose, weil es um glaube geht! Das du galubst das ein G-t. gibt und darauf ich glaube, -weil gleichen weise geschrieben in der selbe Bibel was du auch liest,- das er ein Sohn hatte! :o

Und noch dazu, gegennüber deine „glaube" ich habe was in der Hand! Ein "Wanderprediger Jesus", der nicht mal Jude war...darüber sind wir auch einig! Das er, -angeblich wie hier viele behaupten,- das er „Sohn" von diese JHWH ist, also von dein G-t. stammen sollte.

Wenn du hier die „Wahrheit“ überhaupt erwähnst , dann muß du die gesamte Konzept diese G-t akzeptieren! ;)

Sonst das wär nur ein „teil" die Wahrheit! Und die halbe Wahrheit ist der Grösste lüge! ;)

Aber für ein Wanderprediger Jesus gibt es Haufen Zeugnisse, aber für ein JHWH G-t. :?:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#185 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Sa 8. Dez 2018, 16:26

Deine Lügenmärchen sind schon lange demaskiert Janosch.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#186 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Sa 8. Dez 2018, 17:00

Helmuth hat geschrieben: Es geht eben darum sie zu segnen, nicht sie zu verachten oder zu verhöhnen oder sie gar zu verfluchen,was der "christlich" antisemitisch beeinflusste Mob tut, der ihre Verwerfung predigt.

Hallo Helmuth,
wie bitte, der antisemitisch beeinflusste Mob predigt die Verwerfung Israels? :shock: Dann ist ja der Apostel Paulus der Anführer
dieses Mobs. Der schrieb nämlich bezgl. der Verwerfung Israels in Römer 11:15 diesbezgl. unmissverständlich folgendes:

15 Denn wenn schon ihre Verwerfung zur Versöhnung der Welt geführt hat
, was wird da ihre Annahme anderes sein als Leben aus den Toten?

Bei weiteren Fragen stehe ich dir aber wie gewohnt sehr gerne zur Verfügung.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#187 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Sa 8. Dez 2018, 17:25

Hemul hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 17:00
Bei weiteren Fragen stehe ich dir aber wie gewohnt sehr gerne zur Verfügung.
:chapeau:
Du zitierst einen Vers, predigst mir aber nur die Hälfte? Glaubst du nicht , dass Israel wieder angenommen wird? Es ist historisch trauriger Fakt, dass die Juden sein 2000 Jahren unter Pogromen leiden. Sieh dich vor, denn wenn Gott sie wieder annmmt, dann wirst du dir ins Aug fahren sie weiter zu missachten. Bibelstelle dazu gefällig?

Als David König war, war es lebensgefährlich für Ausländer sich gegen das Volk zu stellen. Bibelstelle gefällig?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#188 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Sa 8. Dez 2018, 18:01

Helmuth hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 17:25
Hemul hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 17:00
Bei weiteren Fragen stehe ich dir aber wie gewohnt sehr gerne zur Verfügung.
:chapeau:
Du zitierst einen Vers, predigst mir aber nur die Hälfte?
Hallo Helmuth,
dann serviere uns einmal bitte die von mir verschwiegene andere Hälfte. Bin auch ganz Auge.
Römer 11:15,
15 Denn wenn schon ihre Verwerfung zur Versöhnung der Welt geführt hat, was wird da ihre Annahme anderes sein als Leben aus den Toten?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#189 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Kingdom » Sa 8. Dez 2018, 19:20

jose77 hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 10:05

Schöne Worte, ändert aber nichts an der Tatsache der Nichterfüllung.

Mt 12:40 Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauche des Riesenfisches war, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte im Schoße der Erde sein. = Erfüllt

Mt 20:18 Siehe, wir ziehen hinauf nach Jerusalem; und des Menschen Sohn wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten überantwortet, und sie werden ihn zum Tode verurteilen. = Erfüllt

Jetzt kommen wir zu dem unerfüllten Teil der sich gem. Fahrplan am Ende erfüllen wird:

Sac 12:10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und sie werden bitterlich über ihn weinen, wie man bitterlich weint über einen Erstgeborenen.

Joh 19:37 Und abermals spricht eine andere Schrift: « Sie werden den ansehen, welchen sie durchstochen haben. »

Off 1:7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen.


Hätte es keine Juden gegeben die Jesus hinterherliefen, DANN wäre der Tempel nicht zerstört worden.
Kann man auch so sehen, nur hat das Jesus nicht so prophezeit und ja die Römische Besatzung war schon vor Jesus Geburt da. Wenn einer zur Umkehr zum Vater aufruft, dann wird deswegen nicht der Tempel zerstört. ;)


Gott ist immer da, wieso sollte ich auf ihn warten müssen?

Die Frage war, welchen König erwartest Du für das Messianische Reich. Wer soll oder wird deiner Meinung nach über Israel König sein, ein Menschlicher oder der hier:

Ps 10:16 Der HERR ist König immer und ewig; die Heiden sind verschwunden aus seinem Land!

Sach. 9.9 Frohlocke sehr, du Tochter Zion, jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitet auf einem Esel, auf dem Füllen der Eselin.

Lg Kingdom

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#190 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Sa 8. Dez 2018, 19:29

Ganz einfach.
Der König hier auf Erden wird ein Mensch sein. Nachfahre Davids.
Ist das so schwer zu verstehen? Was sollte er sonst sein?

5 Mose 17:14-15
[14]Wenn du in das Land kommst, das Jehova, dein Gott, dir gibt, und es besitzest und darin wohnst und sagst: Ich will einen König über mich setzen, gleich allen Nationen, die rings um mich her sind:
[15]so sollst du nur den König über dich setzen, den Jehova, dein Gott, erwählen wird; aus der Mitte deiner Brüder sollst du einen König über dich setzen; du sollst nicht einen fremden Mann über dich setzen, der nicht dein Bruder ist.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten