Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#191 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Kingdom » Sa 8. Dez 2018, 20:01

Hemul hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 18:01
Helmuth hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 17:25
Hemul hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 17:00
Bei weiteren Fragen stehe ich dir aber wie gewohnt sehr gerne zur Verfügung.
:chapeau:
Du zitierst einen Vers, predigst mir aber nur die Hälfte?
Hallo Helmuth,
dann serviere uns einmal bitte die von mir verschwiegene andere Hälfte. Bin auch ganz Auge.
Römer 11:15,
15 Denn wenn schon ihre Verwerfung zur Versöhnung der Welt geführt hat, was wird da ihre Annahme anderes sein als Leben aus den Toten?
:wave:

Jose77 hat es Dir aber richtig gesagt, du bleibst dort stehen, die Schrift geht aber darüber hinaus, weiter. Helmuth sagt es Dir auch richtig, du lässt die letze Hälfte weg.

Hes 37:14 Ich will auch meinen Geist in euch legen, und ihr sollt leben; und ich will euch wieder in euer Land bringen, daß ihr erfahren sollt, daß ich der HERR bin. Ich habe es gesagt und werde es auch tun, spricht der HERR.

Sac 12:10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und sie werden bitterlich über ihn weinen, wie man bitterlich weint über einen Erstgeborenen.

Joel 2:29 (3-2) und auch über die Knechte und über die Mägde will ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen


Lg Kingdom

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#192 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Sa 8. Dez 2018, 20:07

Hemul hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 18:01
dann serviere uns einmal bitte die von mir verschwiegene andere Hälfte. Bin auch ganz Auge.
Römer 11:15,
..., was wird da ihre Annahme anderes sein als Leben aus den Toten?
:wave:
Wie steht es nun damit?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#193 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Kingdom » Sa 8. Dez 2018, 20:09

jose77 hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 19:29
Ganz einfach.
Der König hier auf Erden wird ein Mensch sein. Nachfahre Davids.
Ist das so schwer zu verstehen? Was sollte er sonst sein?

5 Mose 17:14-15
[14]Wenn du in das Land kommst, das Jehova, dein Gott, dir gibt, und es besitzest und darin wohnst und sagst: Ich will einen König über mich setzen, gleich allen Nationen, die rings um mich her sind:
[15]so sollst du nur den König über dich setzen, den Jehova, dein Gott, erwählen wird; aus der Mitte deiner Brüder sollst du einen König über dich setzen; du sollst nicht einen fremden Mann über dich setzen, der nicht dein Bruder ist.

Also mein König ist der ewige und er wird unter seinem Volk wohnen. Du weisst genau Israel hätte keinen Irdischen König gebraucht, weil sie aber wie die Heiden einen wollten, wurde Saul König über Israel.

Am Ende wird aber das eintreffen:

Sac 14:9 Und der HERR wird über die ganze Erde König werden. An jenem Tage wird nur ein HERR sein und sein Name nur einer.

Mr 15:2 Und Pilatus fragte ihn: Bist du der König der Juden? Er antwortete und sprach zu ihm: Du sagst es!

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Sa 8. Dez 2018, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#194 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Kingdom » Sa 8. Dez 2018, 20:37

Helmuth hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 12:25
Zum Thema:

Ich segne die Juden und wenn ich einen kennenlerne, dann wünsche ich ihm, dass er den Messias erkennen möge, der uns in Jesus von Nazareth erschienen ist. Zuletzt machte ich das im Hebräischkurs. Wie sie damit umgehen ist ihre Sache. Für die liberalen ist es ok, dass ich das mache, für die orthodoxen ein Befremdnis bis Argwohn.

Da hast Du den guten Teil erwählt Helmuth weil das ist Nachfolge.

Sach. 2.10 ¶ (2-14) Juble und freue dich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will in deiner Mitte Wohnung nehmen, spricht der HERR.
11 (2-15) An jenem Tage werden sich viele Nationen dem HERRN anschließen und sie sollen mein Volk sein, und ich will in deiner Mitte Wohnung machen, und du sollst erfahren, daß mich der HERR der Heerscharen zu dir gesandt hat.

12 (2-16) Und der HERR wird Juda als sein Erbteil in Besitz nehmen im heiligen Lande und Jerusalem wieder erwählen.
13 (2-17) Alles Fleisch sei stille vor dem HERRN; denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Wohnung!

Lg Kingdom

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#195 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Sa 8. Dez 2018, 21:01

Kingdom hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 20:09
jose77 hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 19:29
Ganz einfach.
Der König hier auf Erden wird ein Mensch sein. Nachfahre Davids.
Ist das so schwer zu verstehen? Was sollte er sonst sein?

5 Mose 17:14-15
[14]Wenn du in das Land kommst, das Jehova, dein Gott, dir gibt, und es besitzest und darin wohnst und sagst: Ich will einen König über mich setzen, gleich allen Nationen, die rings um mich her sind:
[15]so sollst du nur den König über dich setzen, den Jehova, dein Gott, erwählen wird; aus der Mitte deiner Brüder sollst du einen König über dich setzen; du sollst nicht einen fremden Mann über dich setzen, der nicht dein Bruder ist.

Also mein König ist der ewige und er wird unter seinem Volk wohnen. Du weisst genau Israel hätte keinen Irdischen König gebraucht, weil sie aber wie die Heiden einen wollten, wurde Saul König über Israel.

Am Ende wird aber das eintreffen:

Sac 14:9 Und der HERR wird über die ganze Erde König werden. An jenem Tage wird nur ein HERR sein und sein Name nur einer.

Mr 15:2 Und Pilatus fragte ihn: Bist du der König der Juden? Er antwortete und sprach zu ihm: Du sagst es!

Lg Kingdom

Und der König auf Erden war ein Mensch.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#196 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Sa 8. Dez 2018, 21:41

Helmuth hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 20:07
Hemul hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 18:01
dann serviere uns einmal bitte die von mir verschwiegene andere Hälfte. Bin auch ganz Auge.
Römer 11:15,
..., was wird da ihre Annahme anderes sein als Leben aus den Toten?
:wave:
Wie steht es nun damit?
Meine Güte bist du vergesslich lieber Helmuth? :roll: Hatte ich dir doch schon mehrfach lang und breit erklärt. ;) Also für die Mitleser noch einmal. Schlage bitte deine Bibel auf, putze deine Brille, und lies mit mir auf was Paulus die obige Aussage ..., was wird da ihre Annahme anderes sein als Leben aus den Toten? im Kontext-sprich im Zusammenhang in Römer 11:13-15 eigentlich bezieht:
NeÜ,
13 Euch Heiden(christen) aber sage ich: Gerade weil ich Heidenapostel bin, tue ich meinem Dienst um so größere Ehre an, 14 (wenn ich bemüht bin) ob ich vielleicht meine Volksgenossen zur Nacheiferung zu reizen und (wenigstens) einige von ihnen zu retten vermag. 15 Denn wenn schon ihre Verwerfung zur Versöhnung der Welt geführt hat, was wird da ihre Annahme anderes sein als Leben aus den Toten?
Hat du (endlich) zu Kenntnis genommen, dass Paulus hier nur von der Rettung einiger, und nicht von der Rettung aller seiner jüdischen Landsleute spricht? ;) Und für diese wenigen Juden, die gem. seinen Worten ein paar Verse weiter in Römer 11:23 von ihren jüdischen Unglauben umkehren müssten...………….
23 Jene aber werden, wenn sie nicht im Unglauben verharren, wieder eingepfropft werden. Gott hat ja die Macht, sie wieder einzupfropfen.
……………..käme das praktisch einer Auferstehung aus den Toten gleich. Jetzt endlich alles im grünen Bereich?
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 8. Dez 2018, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#197 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Munro » Sa 8. Dez 2018, 21:44

Wenn Hellmul mit Hellmut redet, kommt unsereins ganz durcheinander ..... :engel:

Da besteht Verwexxxxxlungsgefahr. :engel:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#198 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Sa 8. Dez 2018, 22:07

Kingdom hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 20:37
Da hast Du den guten Teil erwählt Helmuth weil das ist Nachfolge.
12 (2-16) Und der HERR wird Juda als sein Erbteil in Besitz nehmen im heiligen Lande und Jerusalem wieder erwählen.

Und dir kann ich nur anraten dich ein klein bisken mehr mit der Bibel zu beschäftigen. ;) Dort steht nämlich in Hosea 1:6-9 unmissverständlich folgendes. Fokus ist hier aber diesmal nicht die völlige Verwerfung Israels, sondern der Vers 7-sprich die Rettung Judas:
NeÜ,
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"

Und so kam es dann auch. Das 10 Stämme Reich Israel verschwand kurz danach wie prophezeit für immer endgültig von der Weltenbühne, während der Stamm Juda von Gott wegen seines kommenden Messias noch von ihm beschützt-sprich bis zu dessen erscheinen errettet wurde. Aber zurück zu deinem obigen Kronzeugenbeweis:
Kingdom hat geschrieben: (2-16) Und der HERR wird Juda als sein Erbteil in Besitz nehmen im heiligen Lande und Jerusalem wieder erwählen.

Schau bitte was Jesus höchstpersönlich in Matthäus 21:43 zu deiner Behauptung wie folgt dort unmissverständlich aufzeigt:

43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
Auch bei dir jetzt alles klar?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#199 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hexenjagd » Sa 8. Dez 2018, 22:29

Ist ja alles schön und gut werter Hemul.
Aber was sagt dir denn das sich am Ende einer großen Drangsal nicht auch ein Teil der Juden bekehrt?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#200 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Sa 8. Dez 2018, 22:32

Hexenjagd hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 22:29
Ist ja alles schön und gut Lieber Hemul.
Aber was sagt dir denn das sich am Ende einer großen Drangsal nicht auch ein Teil der Juden bekehrt?
Ein Teil der Juden hat sich schon heute bekehrt. ;)
Galater 3:25-28,
25 Nachdem nun der Glaube gekommen ist, stehen wir nicht mehr unter einem Erzieher, 26 denn durch den Glauben an Jesus Christus seid ihr mündige Kinder Gottes geworden. 27 Denn ihr alle, soweit ihr in Christus 'hineingetaucht' worden seid, seid ja mit Christus bekleidet. 28 Da gibt es keine Juden oder Nichtjuden mehr, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen, denn durch eure Verbindung mit Jesus Christus seid ihr alle zu Einem geworden.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 8. Dez 2018, 22:39, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten