Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#341 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Mo 17. Dez 2018, 18:50

janosch hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 18:41
jose77 hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 17:51
Travis hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 17:14
Ja, so steht es geschrieben. Ein Hirte, eine Herde. Hätten sich die Israeliten nie gedacht, dass die Heiden einmal Teil der Herde sein würden. Selbst die Apostel hatten da noch Schwierigkeiten mit, anfangs. Da der für den Neuen Bund verheißene Heilige Geist nicht nur auf die Juden des alten Bundes fiel, waren sie allerdings überzeugt.

Heiden welche der Idolatrie anhängen waren und werden nie zur Herde gehören.
Jedoch kann ein Heide sich dem Schöpfergott,
dem Gott Abrahams, Isaak und Jakobs zuwenden.
Er ist zwar kein Jude, aber er gehört zur Herde. Ist doch logisch.
Und das die Apostel Schwierigkeiten damit hatten, zeigt höchstens das dem Schreiber oder den Aposteln Schriftkenntnisse fehlten.

:lol: das ist das beste! :clap: Wow...wozu brauche ich ein „Abraham" wenn Christus habe?? Er war Bevor Abraham wurde!
Joh.8. 57.
Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?
58.
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.
(Luther Bibel)

Kannst du das genau in Neue Budes die Juden lesen! Diese „Bund" ist nicht für mich und dir direkt gerichtet wurde!
Damit ein Bund mit JHWH heute nicht mehr gibt! Es gibt ein Bund durch Christus für alle, die sein Worte Hören und glauben ! :thumbup:

Oder jetzt müssen wir die ganze Szenarien durchspielen, was bereit vor 2000 Jahre erledigt wurde! Was für ein Sinn könnte dahinter stecken Jose?
Ich habe Helmuth und ähnlich „tickende" zionistische Christlichen Schriften, unzählige mal gelesen, aber ich finde dahinter NUR Widersprüchen, und statt Heil, nur verderben!

Ebenfalls die Jüdischen-Fabeln, bringt auch niX!

"Apostel fehlende Schriftkenntnissen...." :lol: Könnte sein, das du bereit hinter Paulus und Petrus lebst, nach 2000 Jahre? :o :o :o

Das du ein Heide um ursprünglichen Sinn bist, ist klar.
Und deswegen deine Angst und wildes herumschlagen.
Das ist doch gar nicht nötig und bringt dir vorallem nichts.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#342 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Dez 2018, 18:54

Helmuth hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 17:09
Lena hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 16:59
Im neuen Bund (der alte ist vergangen), geht es einzig um die Zugehörigkeit zu dem Herrn Jesus Christus. Ein Hirte und eine Herde.
Lena, es ist falsch den alten Bund als vergangen zu erklären. Wenn, dann zeige die Stelle der Auflösung auf im NT.

Wie oft denn noch? :roll:
1.Petrus 2:9+10,
Luther,
9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht; 10 die ihr einst nicht sein Volk wart, nun aber Gottes Volk seid, und einst nicht in Gnaden wart, nun aber in Gnaden seid (Hosea 2,25).
Deshalb erneut meine Frage an den lieben Helmuth. Hat Gott neuerdings zwei Gottesvölker? :roll: Denn von dem alten Bundesvolk Israel kann ja hier unmöglich die Rede sein. Bevor ich es vergesse.Hat du bemerkt, dass Luther das neue Volk Gottes das früher nicht sein Volk war mit Hosea 2:25 in Verbindung bringt? :)

Zur Erinnerung noch einmal die dortige Prophezeiung Hoseas:
Hosea 2:25,

25 Und ich will sie mir im Lande fest einpflanzen und der ›Ungeliebten‹ Liebe erweisen und will zum ›Nicht-mein-Volk‹ sagen: ›Mein Volk bist du!‹, und dieses wird rufen: ›Mein Gott (bist du)!‹«

Es wird ganz bestimmt seinen berechtigten Grund haben, dass Paulus durch den Geist Gottes veranlasst sich ausgerechnet wie folgt auf obige Prophezeiung von Hosea in Römer 9:25+26 bezieht:

25 Wie er denn auch durch Hosea spricht (Hosea 2,25; 2,1): »Ich will das mein Volk nennen, das nicht mein Volk war, und meine Geliebte, die nicht meine Geliebte war.« 26 »Und es soll geschehen: An dem Ort, da zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.«
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#343 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mo 17. Dez 2018, 19:16

jose77 hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 18:50


Das du ein Heide um ursprünglichen Sinn bist, ist klar.
Was Heist das ursprünglichen SINN??????


Und deswegen deine Angst und wildes herumschlagen.
Da irrst du gewaltig! Ihr habt ein Riesen PROBLEM, nicht nur du , das ihr ein Gesunden Trennen, von der Alte Bund und des Neus Bundes unter Strich, nicht ziehen könntet. Damit seine Würde nicht mehr unnötig strapaziert wird, noch dazu eure "JHWH G-t. das Alte Bundes, ihr ein unter "Gürtel Schlag" verpasst! Und bejubelt ihr Sogar! :( :clap:

Naja, sogar ich beklage dir das nicht! Das ist dein Religion kannst du machen was du willst, wenn DU ALLES unter dem „Geistlichen", oder glauben Ebenen berechtigen willst. Du hast der selbe rechte wie alle anderen hier!
Aber die Christen, sie machen damit ein Große Fehler, und machen sie Christus nicht nur lächerlich, sondern seine Erlösugswerk damit vernichten! :cry:

Das ist doch gar nicht nötig und bringt dir vorallem nichts.
Wieso? Wenn du sinnvoll begründen kannst, dann bei mir ist gut adressiert, aber erst dann, wenn das auch Logisch und nicht dessen Gottesbild zerstört, was ich Glauben will! Wer will das tun? Ihr tut das nämlich! Ihr zerstört eure eigenen Gott, und Gottesbild!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#344 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Dez 2018, 19:20

Helmuth hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 17:09

Israel ist gesegnet, weil Gott das so beschlossen hat. Die Untreue vieler hebt Gottes Treue nicht auf. Es gibt den Überrest, nie vergessen!

Klar gab es einen Überrest der Juden lieber Helmuth. ;) Der wurde aber gem. Römer 11:1-5 schon damals z.Z. des Apostel Paulus von Gott gerettet:

1 So frage ich nun: Hat Gott sein Volk etwa verstoßen? (Ps 94,14) Keineswegs! Ich bin doch auch ein Israelit, aus Abrahams Nachkommenschaft, aus dem Stamme Benjamin. 2 Nein, Gott hat sein Volk, das er zuvor ersehen1 hat, nicht verstoßen. Oder wißt ihr nicht, was die Schrift bei (der Erzählung von) Elia sagt, als dieser vor Gott gegen Israel mit der Klage auftritt (1.Kön 19,10.14): 3 »Herr, deine Propheten haben sie getötet, deine Altäre niedergerissen; ich bin allein übriggeblieben, und nun trachten sie mir nach dem Leben«? 4 Aber wie lautet da die göttliche Antwort an ihn? »Ich habe mir noch siebentausend Männer übrigbehalten, die ihre Knie vor Baal nicht gebeugt haben.« (1.Kön 19,18) 5 Ebenso ist nun auch in unserer Zeit ein Rest nach der göttlichen Gnadenauswahl vorhanden.
Hat du bemerkt, dass nicht ein Bund mit dem Volke Israel sondern alleine göttliche Gnadenauswahl für die Rettung des damaligen Restes der Juden verantwortlich war? :)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 17. Dez 2018, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#345 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mo 17. Dez 2018, 19:21

jose77 hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 18:50

Das du ein Heide um ursprünglichen Sinn bist, ist klar.


Apropo, woher weiß du das ich, nach "dein Sinn" ob ein „Heide" bin? :roll:
Weiß du, ich bin Nämlich kein Christ ! ;)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#346 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Lena » Mo 17. Dez 2018, 19:22

Epheser 2,14-17 hat geschrieben: Denn er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht hat und hat den Zaun abgebrochen, der dazwischen war, indem er durch sein Fleisch die Feindschaft wegnahm. Er hat das Gesetz, das in Gebote gefasst war, abgetan, damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache und die beiden versöhne mit Gott in einem Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst. Und er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren.

Dieses Einssein, sollten wir nicht durch den Gedanken von zwei Arten von Menschen auf Erden, zerstören.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#347 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Travis » Mo 17. Dez 2018, 19:24

Lena hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 19:22
Dieses Einssein, sollten wir nicht durch den Gedanken von zwei Arten von Menschen auf Erden, zerstören.
So ist es.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#348 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mo 17. Dez 2018, 19:25

Helmuth hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 17:09

Israel ist gesegnet, weil Gott das so beschlossen hat. Die Untreue vieler hebt Gottes Treue nicht auf. Es gibt den Überrest, nie vergessen!

Begründe es! Dann wo sind die Überreste von Heiden! Oder du redest nur eingeübte Religiöse B...sinn! :thumbdown:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#349 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Lena » Mo 17. Dez 2018, 19:25

Travis hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 19:24
So ist es.

Amen!

Zweimal Amen :D.

Psalm 89,53 hat geschrieben: Gelobt sei der HERR ewiglich! Amen! Amen!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#350 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mo 17. Dez 2018, 19:28

Lena hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 19:22
Epheser 2,14-17 hat geschrieben: Denn er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht hat und hat den Zaun abgebrochen, der dazwischen war, indem er durch sein Fleisch die Feindschaft wegnahm. Er hat das Gesetz, das in Gebote gefasst war, abgetan, damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache und die beiden versöhne mit Gott in einem Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst. Und er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren.

Dieses Einssein, sollten wir nicht durch den Gedanken von zwei Arten von Menschen auf Erden, zerstören.

Weiß du Lena, das ist Zu einfach! Und was „Einfach" ist, das muß einfache ablehnen, so ist der menschlichen Wesen!
Das gilt auch Römer 11. Mit „Vollzahl" die Heiden und Juden! Das sind bereit ein Erfüllte Tatsache! Aber das zu verstehen wehre zu simpel...also weg damit! :cry:

Antworten