Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Politik und Weltgeschehen
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#21 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Munro » Mi 26. Dez 2018, 00:43

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 00:26

es gab Zeiten, in denen unterschiedlicher Umgang mit Mann und Frau weniger diskriminierend als vielmehr unterscheidend gemeint war.

Das mag durchaus so sein.
Aber speziell das Handschlag-Verweigern wird in unseren Breiten sicher seit langem als Zurückweisung und schwere Kränkung gesehen.

Was sagt denn die Kulturwissenschaft dazu?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#22 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von closs » Mi 26. Dez 2018, 01:33

Munro hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 00:43
Was sagt denn die Kulturwissenschaft dazu?
Weiß ich im Einzelnen nicht - jedenfalls wird durch diese Wissenschaften deutlich, wie unterschiedlich Zeiten und Kulturen in Bezug auf Mann-Frau-Umgang sein können. - Dabei ist einzeln zu prüfen, ob es dabei um Diskrimierung geht - ein Wort, das es in der heute prominenten Form wahrscheinlich nie vorher gegeben hat.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#23 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Munro » Mi 26. Dez 2018, 02:25

Ich meine, wenn jemand einem anderen friedlich-versöhnlich die Hand entgegenstreckte, und der andere hat diesen Handschlag brüsk abgelehnt, so ist das in Europa sicher seit Jahrhunderten als schwere Beleidigung aufgefasst worden.

Mit Sicherheit gibt es dazu auch Quellen in der Forschung der Kulturwissenschaft.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#24 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von jose77 » Mi 26. Dez 2018, 02:36

Munro hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 02:25
Ich meine, wenn jemand einem anderen friedlich-versöhnlich die Hand entgegenstreckte, und der andere hat diesen Handschlag brüsk abgelehnt, so ist das in Europa sicher seit Jahrhunderten als schwere Beleidigung aufgefasst worden.

Mit Sicherheit gibt es dazu auch Quellen in der Forschung der Kulturwissenschaft.

Auch in Japan gibt man sich nicht die Hand. Und eigentlich haben sie recht, ich brauche nicht jedermanns Bakterien. Vorallem wenn ich sehe wieviele Leute die Hände nicht waschen nach der Toilette.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#25 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von sven23 » Mi 26. Dez 2018, 06:51

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 00:26
Munro hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 23:43
Es ist eine Diskriminierung, auch wenn sie "religiös" verbrämt ist.
Ich sehe es nicht so "modern", da ich eher von den Kultur-Wissenschaften her reflektiere - es gab Zeiten, in denen unterschiedlicher Umgang mit Mann und Frau weniger diskriminierend als vielmehr unterscheidend gemeint war.
Genau, und nach diesen Zeiten sehnt sich der Großinquisitor closs zurück. :lol:
Aber was sollen die Ringer denn auch machen, wenn es ihr Gott so befohlen hat? Im Grunde stößt man hier wieder auf ein allgemeines Problem.
Sobald Religionsangehörige ihre Religion zu ernst nehmen und alles befolgen wollen, was religiös verwirrte Schreiber vor tausenden von Jahren aufgeschrieben haben, dann wird das immer zu Problemen in modernen Gesellschaften führen.
Das gilt sowohl für den Islam, das Judentum und auch das Christentum.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#26 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 26. Dez 2018, 08:59

jose77 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 02:36
Munro hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 02:25
Ich meine, wenn jemand einem anderen friedlich-versöhnlich die Hand entgegenstreckte, und der andere hat diesen Handschlag brüsk abgelehnt, so ist das in Europa sicher seit Jahrhunderten als schwere Beleidigung aufgefasst worden.

Mit Sicherheit gibt es dazu auch Quellen in der Forschung der Kulturwissenschaft.

Auch in Japan gibt man sich nicht die Hand. Und eigentlich haben sie recht, ich brauche nicht jedermanns Bakterien. Vorallem wenn ich sehe wieviele Leute die Hände nicht waschen nach der Toilette.

Aber in Japan verneigt man sich z.B.. Es dreht sich um die respektlose Haltung gegenüber dem anderen Geschlecht. Der Händedruck ist da nicht entscheidend, man kann auch anders höflich reagieren. Aber das versteht das Gutmenschentum ja nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#27 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 26. Dez 2018, 09:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 08:59
jose77 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 02:36
Munro hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 02:25
Ich meine, wenn jemand einem anderen friedlich-versöhnlich die Hand entgegenstreckte, und der andere hat diesen Handschlag brüsk abgelehnt, so ist das in Europa sicher seit Jahrhunderten als schwere Beleidigung aufgefasst worden.

Mit Sicherheit gibt es dazu auch Quellen in der Forschung der Kulturwissenschaft.

Auch in Japan gibt man sich nicht die Hand. Und eigentlich haben sie recht, ich brauche nicht jedermanns Bakterien. Vorallem wenn ich sehe wieviele Leute die Hände nicht waschen nach der Toilette.

Aber in Japan verneigt man sich z.B.. Es dreht sich um die respektlose Haltung gegenüber dem anderen Geschlecht. Der Händedruck ist da nicht entscheidend, man kann auch anders höflich reagieren. Aber das versteht das Gutmenschentum ja nicht.

In den letzten Jahren ist die Umarmung immer „moderner“ geworden. Ich will aber nicht jeden umarmen!!!
Bin ich jetzt respektlos? Frech? Auf Streit aus? Rücksichtslos? Fanatisch?

Ich will auch keinen Mann zur Begrüßung umarmen!!!
Diskriminiere ich nun die Männer? Sehe ich nun die Männer als Menschen zweiter Klasse?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von closs » Mi 26. Dez 2018, 09:41

sven23 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 06:51
Genau, und nach diesen Zeiten sehnt sich der Großinquisitor closs zurück.
Wenn etwas ansatzweise differenziert wird, stürzt Dein System ab - das ist wirklich besorgniserregend.

Ziska hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 09:03
In den letzten Jahren ist die Umarmung immer „moderner“ geworden. Ich will aber nicht jeden umarmen!!!
Bin ich jetzt respektlos? Frech? Auf Streit aus? Rücksichtslos? Fanatisch?

Ich will auch keinen Mann zur Begrüßung umarmen!!!
Diskriminiere ich nun die Männer? Sehe ich nun die Männer als Menschen zweiter Klasse?
Genau das sind die richtigen Fragen.

Mal allgemein: Im Grunde ärgert es mich, wenn Du, Ziska, als ZJ-lerin reihenweise vernünftiger und differenzierter argumentierst als diejenigen, die von sich glauben, aufgeklärt zu sein. - Das soll aber kein Grund für Dich sein, in Zukunft unvernünftig zu argumentieren, nur dass ich mich nicht ärgere. :lol:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#29 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 26. Dez 2018, 09:56

Ziska hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 09:03
In den letzten Jahren ist die Umarmung immer „moderner“ geworden. Ich will aber nicht jeden umarmen!!!
Bin ich jetzt respektlos? Frech? Auf Streit aus? Rücksichtslos? Fanatisch?

Ich will auch keinen Mann zur Begrüßung umarmen!!!
Diskriminiere ich nun die Männer? Sehe ich nun die Männer als Menschen zweiter Klasse?

Warum zitierst Du meinen Beitrag und schreibst dann Dinge, die damit nichts zu tun haben? Hast Du überhaupt gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#30 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von sven23 » Mi 26. Dez 2018, 10:01

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 09:41
sven23 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 06:51
Genau, und nach diesen Zeiten sehnt sich der Großinquisitor closs zurück.
Wenn etwas ansatzweise differenziert wird, stürzt Dein System ab - das ist wirklich besorgniserregend.
Wieso mein System, es ist doch eher deins.
Was wäre hier los, wenn man alle biblischen Regeln in unserer Gesellschaft befolgen würde?
Das sind die richtigen Fragen, die du mal stellen solltest. :roll:


closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 09:41
Mal allgemein: Im Grunde ärgert es mich, wenn Du, Ziska, als ZJ-lerin reihenweise vernünftiger und differenzierter argumentierst als diejenigen, die von sich glauben, aufgeklärt zu sein.
Warum ärgert dich das? Was hast du gegen Zeugen Jehovas? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten