Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#141 Re: Taufe

Beitrag von Hexenjagd » Fr 4. Jan 2019, 19:02

Helmuth hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 13:24
Das macht gar nichts. Der HG wirkt mal so und mal so. Er hat hier keine Verhaltensregeln. Er hat aber moralische Ansprüche. Und wenn diese deinen Geist inspirieren, genau dann hast du ihn und damit den Glauben. Es braucht also keineswegs im Leben "bumm" machen, sondern in dir eine Überzeugung, die sich mit dem Wort Gottes deckt. Du bejahst es mit dem Herzen. Wenn du das tust und Jesus bekennen kannst, dann hast du deine Neugeburt absolviert. Es war halt ein anderer Prozessverlauf.
Diese Auslegung ist in der Tat gemeingefährlich! :devil:
PeB bleibt hier nur zu raten dem was ihm fehlt nachzujagen bis er es ergriffen hat.

:wave:
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#142 Re: Taufe

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Jan 2019, 00:14

Hexenjagd hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 19:02
Diese Auslegung ist in der Tat gemeingefährlich! :devil:
Wenn du das sachlich begründen könntest und nicht nur behauptest wäre das hilfreicher für ein Diskussionsforum. Wenn es so dramatisch gefährlich wäre, verwundet es mich, dass PeB oder ein anderer User nichts dazu erwidert hat.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#143 Re: Taufe

Beitrag von janosch » So 6. Jan 2019, 10:45

Elliam hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 13:39
PeB hat geschrieben:Mir fehlt das. Ich war bereits als Kind gläubig und habe keine derartige Erfahrung als Jugendlicher oder Erwachsener gemacht.
Fehlt mir auch. Auch ich dachte damals, jetzt müsste ich anfangen zu heulen, irgendwas mich überkommen oder dergleichen mehr. Doch nicht geschah. Meine Wiedergeburt erfolgte so nüchtern, wie ein Auto zu betanken. Die spätere Taufe ebenso. Sie war vor allem ... nass!

Das ist jetzt mehr als 40 Jahre her und in dieser Zeit mit Jesus habe ich eine ganze Menge solcher Erlebnisse haben dürfen. Ich weiß - und das ist vor allem Kopfsache - zu wem ich gehöre. Da Gefühle ohnehin etwas sind, auf dem "der Teufel Klavier spielen" kann, macht mir das auch nichts aus.

Wichtig ist das Wissen!

Wie interessant zu hören, wie ein andere Evangelium gepredigt wird! :roll:

Ich denke im diese Sinn, jeden hat mit Gott ein Erlebnis bereit....aber dann was macht die „unterscheide" aus? Ein wahre oder eben ein, gefälschte Evangelium? :roll:

Also was WISSEN WIR?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#144 Re: Taufe

Beitrag von janosch » So 6. Jan 2019, 11:16

Was wissen wir???

z.B. über ein Evangelium und eien gefälschtes Evangelium?

Ich denke dafür gibt der HERR ein Christall klare Antwort!

Was Bedeutet Neugeboren! Und daran erkent man die Kirchen Lüge, als eindeutige Fälschung des Evangelium!
Besonder daran ligende Fundament!

NUR ein einzige Bibel vers reicht dazu, das zu entlarven und auch beweisen!

1.
Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden.
2.
Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
3.
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
4.
Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
5.
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
6.
Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.
7.
Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden.


Das ist der anfang und das ende!
Und denk an dein Kind wie es geboren wurde.

Er/sie wurde geboren und gewaschen! Nicht umgekehrt? Christus hier erklärt ein einfache Gleichnis, was bereit hier Zukunft orientiert war!

Also, bevor DU was anfangen willst damit was du HAST , erst muß du HABEN, dann kannst du damit was machen!

Nikodemus Checkte sofort warum es geht. Anschein ihr nicht!

Du kannst dein Kind nicht waschen, ins Mutterleib, bevor er/sie nicht geboren wurde!

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#145 Re: Taufe

Beitrag von Rilke » So 6. Jan 2019, 11:31

Persönlich sehe ich kein Problem darin, Kinder zu taufen. Wir finden in der Schrift kein Verbot diesbezüglich - obwohl andere Verbote durchaus ausgesprochen sind.
Nötig halte ich eine Taufe für Kinder aber nicht, um das Heil zu erlangen. Wer in der Taufe ein magisches Ritual erkennt, mit dem man Gott zur eigenen Erlösung bewegen könnte, ihn sozusagen zur Gnadenerteilung zwingt, hat den Gedanken dahinter wohl missverstanden. Wasser lässt keine Sünden abwaschen - unser Glaube aber rechtfertigt uns. Und jener erwächst meinem Bibelverständnis nach nicht aus logischen Abwägungen, sondern durch Gottes Gnade: Damit sich niemand seiner selbst rühme.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#146 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » So 6. Jan 2019, 12:56

Rilke hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 11:31
Persönlich sehe ich kein Problem darin, Kinder zu taufen. Wir finden in der Schrift kein Verbot diesbezüglich - obwohl andere Verbote durchaus ausgesprochen sind...
Wir finden in der Schrift auch kein Verbot Kanabis zu rauchen. Das kann (biblisch gesehen) also jeder handhaben wie er will, ich tue es nicht, und ich rate auch in den meißten Fällen davon ab, anderes Thema...
Wenn man jetzt aber hergeht und sagt, "das Rauchopfer" (im Gesetz vorgeschrieben) kann man durchaus mit einer Kanabistüte erledigen, der irrt, denn das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Nadab und Abihu haben etwas gleichwertiges mal versucht...

Wenn man Kinder "tauft", ist das natürlich nirgends verboten, wie das Kanabisrauchen. Aber es ist nicht DIE Taufe lt. Bibel, genau wie das Räucheropfer.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#147 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » So 6. Jan 2019, 13:12

Helmuth hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 13:24
Das macht gar nichts. Der HG wirkt mal so und mal so. Er hat hier keine Verhaltensregeln. Er hat aber moralische Ansprüche.
Daß der Heilige Geist "weht wie und wo er will" wissen wir, aber wie genau das zu unterscheiden ist, wissen wir nicht.
Und wenn diese deinen Geist inspirieren, genau dann hast du ihn und damit den Glauben.
An dieser Stelle wird es gefährlich, weil hier immer das Selbstzeugnis der Sprecher weltweit eingefügt wird. Sie behaupten dann, daß sie von Gottes Geist inspiriert sind und "beweisen" das auch anhand der Schrift, indem sie oft den nicht ganz so in der Bibel belesenen, ungefestigten, verlangenden Seelen irgendwas herbeireden.
Es braucht also keineswegs im Leben "bumm" machen, sondern in dir eine Überzeugung, die sich mit dem Wort Gottes deckt.
Die Überzeugung muß sich mit dem Wort Gottes decken, im Speziellen mit der Bibel !!! Denn das Selbstzeugnis der Verführer preist ihre eigene "Offenbarung" ja auch als "Wort Gottes" an, und damit ergibt sich ein böser Zirkelschluß. Ich kenne übrigens niemanden im näheren Freundeskreis der Brüder, bei denen es nicht "bumm" gemacht hätte. Das Erlebnis seiner "Bekehrung" sollte auch jeder parat haben, wenn er danach gefragt wird. Bei mir war das mit 13 Jahren ein gewaltiges Ereignis, über sowas lohnt es auch mal zu reden...
Du bejahst es mit dem Herzen. Wenn du das tust und Jesus bekennen kannst, dann hast du deine Neugeburt absolviert.
"Mit dem Herzen glaubt man, und mit dem Munde bekennt man..." so etwa ist die Formulierung der Schrift. Das sind Zeichen (Vermutungen) für die Echtheit, das ist aber nur für jeden selbst ein inneres Bestätigungszeichen im Zwiegespräch mit Gott. Nach außen hin kann man ein "Lippenbekenntnis" ja vortäuschen. Das Glauben mit dem Herzen kann man nur durch Werke von außen sehen.
Es war halt ein anderer Prozessverlauf.
Zweifellos, aber der muß schon genau auf Echtheit untersucht werden, weil, wie gesagt viel, sehr viel, vielleicht sogar überwiegend oft Schindluder getrieben wird, mit Scheinbekehrungen und Suggestion und Schwindel.
Wer nicht selbst weiß, daß er von neuem geboren worde ist, der ist es sicher auch nicht.

Da die neue Geburt mit dem Empfang des Heiligen Geistes verbunden ist, hat der Herr uns hierzu einen Hinweis gegeben.
"Wenn nun ihr die ihr böse seid euren Kinder Gutes zu tun wißt, wieviel mehr wird der Vater denen den Heiligen Geist geben, die ihn darum bitten."
Hexenjagd hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 19:02
PeB bleibt hier nur zu raten dem was ihm fehlt nachzujagen bis er es ergriffen hat
So verstehe ich das auch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#148 Re: Taufe

Beitrag von janosch » So 6. Jan 2019, 14:05

Rilke hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 11:31
Persönlich sehe ich kein Problem darin, Kinder zu taufen. Wir finden in der Schrift kein Verbot diesbezüglich - obwohl andere Verbote durchaus ausgesprochen sind.

„Verbote" oder "Gebote...“was sind das? Kirchen lehre! Du darfst alle , sagte Paulus auch...

12.
Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangennehmen.


Wenn du von dein Kirche Entfernst dann bist du frei! Das sind menschen lehre! Weil du siehst, wie bei menschen (nicht mal bei Gott :shock: ) alles möglich ist! Die Christen sind geübt daran, ihre „HERR“ Retter und Erlöser Gott, sein Worte zu verdrehen, manipulieren statt zuhören und ihm nachfolgen!

Nötig halte ich eine Taufe für Kinder aber nicht, um das Heil zu erlangen.
„Heil“ unmittelbar hat mit Taufe garnicht zutun! Sogar kann ein mensch verderben führen, wie Kirche und sein lehre zeigt! Muß man nur lesen...wie Christren argumentieren!
Das ist mit allem, wenn falsch benutzt wird! Mit ein Messer kannst du auch töten, oder? Aber Ärzte retten damit menschen leben!
Besonders darum sollte damit Sorgfalt, und Vorsicht umgehen mit einTaufe!

Wer in der Taufe ein magisches Ritual erkennt, mit dem man Gott zur eigenen Erlösung bewegen könnte, ihn sozusagen zur Gnadenerteilung zwingt, hat den Gedanken dahinter wohl missverstanden. Wasser lässt keine Sünden abwaschen - unser Glaube aber rechtfertigt uns. Und jener erwächst meinem Bibelverständnis nach nicht aus logischen Abwägungen, sondern durch Gottes Gnade: Damit sich niemand seiner selbst rühme.

:lol: Magisch???

wie zB. ein jungfräulichen Geburt Jesus, gibt es überhaupt magisches! :o
Hey mensch, damit sollte alle erst beginnen abhanden! Dann könntet ihr von eurem "Höhere Wissen“ beginnen zu diskutieren! :thumbdown:

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#149 Re: Taufe

Beitrag von Hexenjagd » So 6. Jan 2019, 15:13

Abischai hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 13:12
Wer nicht selbst weiß, daß er von neuem geboren worde ist, der ist es sicher auch nicht.
Hier herrscht zuviel Selbsttäuschung.
Abischai hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 13:12
Da die neue Geburt mit dem Empfang des Heiligen Geistes verbunden ist, hat der Herr uns hierzu einen Hinweis gegeben.
"Wenn nun ihr die ihr böse seid euren Kinder Gutes zu tun wißt, wieviel mehr wird der Vater denen den Heiligen Geist geben, die ihn darum bitten.
Und genau hier machst du den gleichen Fehler wie Helmuth:
der Empfang des Hl.Geistes IST NICHT GLEICHBEDEUTEND MIT DER wIEDERGEBURT:
Diese Annahme stellt eine der größten Verführungen in der Christenheit da.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#150 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » So 6. Jan 2019, 18:32

Hexenjagd hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 15:13
...der Empfang des Hl.Geistes ist nicht gleichbedeutend mit der Wiedergeburt:
Diese Annahme stellt eine der größten Verführungen in der Christenheit dar.
Sicher? Wer könnte den Heiligen Geist empfangen haben, ohne von neuem geboren zu sein, und wer ist von neuem geboren, ohne den Heiligen Geist empfangen zu haben? Allein die etwas sonderbare Lehre neupfingstlerischer Strömungen staffelt eindeutig zwischen Wiedergeburt und dem nachfolgend notwendigen Ereignis der Taufe mit dem Heiligen Geist. Demzufolge wäre ein Mensch zunächst von neuem geboren, dann eine weile Schweigen, und irgendwann erfolgt ein zweites Ereignis, nämlich die Taufe "im" (gemeint ist "mit dem") Heiligen Geist. Meinst Du das so?

Davon ist in der Schrift aber nicht mal andeutungsweise etwas zu finden. Vielmehr sprach Paulus diese gewichtige Definition: "Wer Christi Geist nicht hat, ist nicht sein."
Jeder, der von neuem geboren worden ist, ist SEIN, also ?

Das ist ähnlich wie mit der Auferstehung des Herrn, alle mißverstehen die Andeutungen der Schrift von bestimmten Ereignissen und meinen damit die Auferstehung punktgenau datieren zu können, aber da steht überall nur, daß es bereits geschehen war.

So auch hier nun. Viele sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wer von neuem geboren ist, der hat den Heiligen Geist damit empfangen, genau das IST die neue Geburt, die den Menschen von grundauf umkrempelt.
Ein späteres, quantitativ variierendes "werdet voll Geistes indem ihr..." wie Paulus sagte, unterscheidet sich deutlich von dem qualitativ entscheidenden, völlig ohne den Heiligen Geist sein und dem plötzlichen Innewohnen dieses Geistes. Wer das erlebt hat, weiß auch davon zu berichten, ich kann mir nicht vorstellen, daß es da Ausnahmen gibt. Die Menschen empfinden das verschieden und reden nicht viel drüber, das kann sein.
Das erfolgt aber in einem Nu, das ist kein Prozeß, es ist eben eine Geburt. Die Schwangerschaft und die Kinderkrankheiten danach sind ein anderes Thema, Geburt ist Geburt, das kommt plötzlich, und es gibt kein Zurück mehr.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten