Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#261 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von closs » Mo 11. Mär 2019, 23:56

lovetrail hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 19:55
Adam und Eva wären ja auch ohne Sündenfall für die Fortpflanzung vorgesehen gewesen.
Ja - aber anders, als man gemeinhin glaubt.

Ich bin fest überzeugt, dass der Fall Plan A war - warum, wäre eine längere Geschichte. - Insofern ist der hymnische Vorspann aus meiner Sicht das Beschreiben eines Idealbildes, das gezeigt werden muss, damit man weiß, was das Ideal eigentlich ist - und zwar in der Bildersprache des AT. Aber dieser hymnische Vorspann war nie als Realität gemeint. - Die Realität fängt erst ab Gen. 2,4 an - ebenfalls in der Bildersprache des AT.

Wie gesagt: Das wäre ein Thema für sich - aber alles hängt halt zusammen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#262 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » Di 12. Mär 2019, 07:36

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 21:57
Helmuth hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 21:20
Eines der größten Einfallstore der Sünde ist nun einmal die Sexualität.
Eine weitaus größeres Einfallstor der Sünde ist der Konsum von Schweineschnitzel.
Also wenn man hier einen "Award für Blödsinn" vergeben würde, ich hätte dich dafür nominiert. Was willst du damit? Trollen, Scherzen? Klugscheißen? Oer meinst du, irgendeiner nimmt solche Stuss Ernst? Vielleicht macht Pluto noch eine solchen Wettbewerb. :lol:

Dass Leute auf deine Posts sogar versuchen sachlich Stellung zu beziehen, naja dazu kann man auch stehen wie man will. Ich für mich habe beschlossen, dies unter der Kategorie Scherz des Tages zu lesen und trag's dementsprechend mit Humor. :thumbup:

Es bleibt, weil deine Worte ja doch nur für die Fisch sind, die Sexualität ist dewegen ein Einfallstor der Sünde, weil die Sünde genau auf das abzielt, was Gott am heilgsten ist: Das Einssein mit ihm.

Und dazu schuf er Mann und Frau samt der Sexualität, damit dies vom Menschen durch das "ein Fleisch" Sein bereits erkannt werden kann. Und ich bleibe auch bei meiner zweiten vielleicht ungewöhnlichen Aussage: Es ist dies alles bloß lauwaremer Kamillentee gegenüber der Herrlichkeit die uns in Jesus erwarten wird. Paulus vergleicht diese Welt sogar mit Dreck gegenüber dem Kommenden.

Du kannst also weiter deinen Stuss von dir geben oder ernsthaft mal darüber nachdenken, ob es nicht doch etwas Göttliches in sich trägt, wenn er die Ehe als ein Geheimnis zwischen Christus und seiner Gemeinde identifiziert:
Epheser 5,31-32 hat geschrieben: Deswegen wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und die zwei werden ein Fleisch sein. Dieses Geheimnis ist groß; ich aber sage es in Bezug auf Christus und auf die Versammlung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#263 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » Di 12. Mär 2019, 08:58

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 21:57
... - erst das Schnitzel, dann die Nachbarin. W
Wenn ich das mal so verkürzt zitieren darf, dann ist da schon was dran. Schlemmerei und Hurerei gehen oft Hand in Hand.
Sie halten es für eine Lust, am hellen Tag zu schlemmen, sie sind Schandflecken, schwelgen in ihren Betrügereien, wenn sie mit euch prassen.
Sie haben nur Augen für die Ehebrecherin, sind unaufhörlich bereit zur Sünde, locken leichtfertige Seelen an, ihr Herz ist getrieben von Habsucht – Kinder des Fluchs! (2. Pet.2,13-14)


Man achte auch auf den Zusammenhang von "Zwietracht anrichten entgegen der Lehre" und dem "Dienen des eigenen Bauches":

Ich ermahne euch aber, Brüder und Schwestern, dass ihr auf die achtet, die Zwietracht und Ärgernis anrichten entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und euch von ihnen abwendet. Denn solche dienen nicht unserm Herrn Christus, sondern ihrem Bauch; und durch süße Worte und prächtige Reden verführen sie die Herzen der Arglosen. (Röm.16,17-18)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#264 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » Di 12. Mär 2019, 09:05

SamuelB hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 21:30
lovetrail hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 21:00
Also du glaubst an watcher, aber nicht an Riesen?
Ich glaube, dass sich die von dir genannte Stelle auf leibliche Kinder der Wächter bezieht, mit menschlichen Körpern, aber dem Geist ihrer Väter. Da sind wir uns einig.

Dass sie sich tatsächlich derart manifestiert und mit den Frauen eingelassen haben, also dazu sind mir die 'Beweise' von bspw Endzeitreportern und Infokriegern zu albern. Ihr Geist lebt und zeigt sich anders. Ich bin stets bemüht. :mrgreen:
Die moderne Welt will auch deshalb nichts davon wissen, weil dies die Evolutionstheorie ins Wanken bringen würde. Und so lässt man dann schon mal Skelette verschwinden. Im 19. Jh. und frühem 20. Jh. gab es dazu aber noch eine offenere Berichterstattung.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#265 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » Di 12. Mär 2019, 09:12

closs hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 23:56
lovetrail hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 19:55
Adam und Eva wären ja auch ohne Sündenfall für die Fortpflanzung vorgesehen gewesen.
Ja - aber anders, als man gemeinhin glaubt.

Ich bin fest überzeugt, dass der Fall Plan A war - warum, wäre eine längere Geschichte. - Insofern ist der hymnische Vorspann aus meiner Sicht das Beschreiben eines Idealbildes, das gezeigt werden muss, damit man weiß, was das Ideal eigentlich ist - und zwar in der Bildersprache des AT. Aber dieser hymnische Vorspann war nie als Realität gemeint. - Die Realität fängt erst ab Gen. 2,4 an - ebenfalls in der Bildersprache des AT.

Wie gesagt: Das wäre ein Thema für sich - aber alles hängt halt zusammen.

Ja ich weiß dass du es so siehst. Ich bin ja auch überzeugt, dass Gott den Fall eingeplant hat.
Aber dennoch wäre das "hymnische Bild" eben Mann und Frau, ausser man ginge noch einen Schritt weiter zurück, bevor Eva aus der Rippe Adams genommen wurden. Aber das hiesse dann auch, dass Mann und Frau wieder zu einem Menschen verschmolzen wären.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#266 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von JackSparrow » Di 12. Mär 2019, 09:39

Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 07:36
Oer meinst du, irgendeiner nimmt solche Stuss Ernst?
Ist dein HERR damit einverstanden, dass du seine biblischen Gebote als Stuss bezeichnest?

Dass Leute auf deine Posts sogar versuchen sachlich Stellung zu beziehen,
Ich verstehe, dass dir das Wort "Hurerei" aus melodramatischen Gründen besser zusagt als das Wort "Schweinefleisch" und eine sachliche Stellungnahme zur Bibel daher deinem persönlichen Gefühl von Ästhetik zuwiderläuft. Fakt ist, dass der HERR nicht Prostitution, sondern Schweinefleischkonsum als ein Gräuel bezeichnet und wir, würden wir einen vorbildlichen diktatorischen Gottesstaat errichten wollen, vor den Huren zuerst die Schnitzelesser steinigen müssten.

Du kannst also weiter deinen Stuss von dir geben oder ernsthaft mal darüber nachdenken, ob es nicht doch etwas Göttliches in sich trägt, wenn er die Ehe als ein Geheimnis zwischen Christus und seiner Gemeinde identifiziert:
In Jesu herrlichem Königreiche werden alle Ehen gebrochen. Paulus meint gar es sei besser, sein Leben lang keusch zu bleiben und überhaupt nicht zu heiraten (was ihm sicher gut gelungen ist). Es ist also durchaus nachvollziehbar, dass einige Menschen die himmliche Erfahrung des Ehebruchs bereits auf Erden vorwegzunehmen und dadurch schon mal einen Teil des Himmelreiches zu kosten wünschen.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#267 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Di 12. Mär 2019, 09:56

Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 07:36
JackSparrow hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 21:57
Helmuth hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 21:20
Eines der größten Einfallstore der Sünde ist nun einmal die Sexualität.
Eine weitaus größeres Einfallstor der Sünde ist der Konsum von Schweineschnitzel.
Also wenn man hier einen "Award für Blödsinn" vergeben würde, ich hätte dich dafür nominiert. Was willst du damit? Trollen, Scherzen? Klugscheißen? Oer meinst du, irgendeiner nimmt solche Stuss Ernst? Vielleicht macht Pluto noch eine solchen Wettbewerb. :lol:

Zumindest ist Ernährung auch ein Einfallstor für Sünde. Da geht es aber um die Haltung zur Ernährung, nicht um eine tatsächliche kausale chemische Wirkung. Wenn man bedenkt, das Fleischverzehr auch immer zusammen mit einem Opfer steht, wird das auch religiös aufgeladen. Der Glaube daran, dass man durch den Verzehr von Fleisch die Kraft oder die Seele des Opfers in sich aufnimmt. Unser heutiges Denken der reinen Nährstoffaufnahme ist davon gar nicht so weit entfernt, wie real oder irreal es auch sein mag.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#268 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Pluto » Di 12. Mär 2019, 10:07

Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 07:36
JackSparrow hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 21:57
Helmuth hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 21:20
Eines der größten Einfallstore der Sünde ist nun einmal die Sexualität.
Eine weitaus größeres Einfallstor der Sünde ist der Konsum von Schweineschnitzel.
Also wenn man hier einen "Award für Blödsinn" vergeben würde, ich hätte dich dafür nominiert. Was willst du damit? Trollen, Scherzen? Klugscheißen? Oer meinst du, irgendeiner nimmt solche Stuss Ernst? Vielleicht macht Pluto noch eine solchen Wettbewerb. :lol:

Dass Leute auf deine Posts sogar versuchen sachlich Stellung zu beziehen, naja dazu kann man auch stehen wie man will. Ich für mich habe beschlossen, dies unter der Kategorie Scherz des Tages zu lesen und trag's dementsprechend mit Humor. :thumbup:
Naja... Für einen Juden oder einen Moslem gilt das Schwein als unreines Tier, wovon man sich fernhalten soll. Ähnlich verhält es sich mit Muscheln, Weichtieren und Krebstieren. Die Christen finden bei Jesus ein Schlupfloch, weil er ihnen ausdrücklich den Verzehr solcher Tiere zugestand.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#269 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Pluto » Di 12. Mär 2019, 10:09

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 09:56
Zumindest ist Ernährung auch ein Einfallstor für Sünde. Da geht es aber um die Haltung zur Ernährung, nicht um eine tatsächliche kausale chemische Wirkung. Wenn man bedenkt, das Fleischverzehr auch immer zusammen mit einem Opfer steht, wird das auch religiös aufgeladen. Der Glaube daran, dass man durch den Verzehr von Fleisch die Kraft oder die Seele des Opfers in sich aufnimmt. Unser heutiges Denken der reinen Nährstoffaufnahme ist davon gar nicht so weit entfernt, wie real oder irreal es auch sein mag.
Biologisch gesehen ist der Mensch ein Allesfresser. Fleisch gehört zu seiner täglichen Diät.
Schließlich konnte der Mensch nur durch den Konsum von Fleisch sich an die Spitze der Nahrungskette hieven.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#270 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von jose77 » Di 12. Mär 2019, 10:12

Pluto hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 10:07
Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 07:36
JackSparrow hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 21:57
Eine weitaus größeres Einfallstor der Sünde ist der Konsum von Schweineschnitzel.
Also wenn man hier einen "Award für Blödsinn" vergeben würde, ich hätte dich dafür nominiert. Was willst du damit? Trollen, Scherzen? Klugscheißen? Oer meinst du, irgendeiner nimmt solche Stuss Ernst? Vielleicht macht Pluto noch eine solchen Wettbewerb. :lol:

Dass Leute auf deine Posts sogar versuchen sachlich Stellung zu beziehen, naja dazu kann man auch stehen wie man will. Ich für mich habe beschlossen, dies unter der Kategorie Scherz des Tages zu lesen und trag's dementsprechend mit Humor. :thumbup:
Naja... Für einen Juden oder einen Moslem gilt das Schwein als unreines Tier, wovon man sich fernhalten soll. Ähnlich verhält es sich mit Muscheln, Weichtieren und Krebstieren. Die Christen finden bei Jesus ein Schlupfloch, weil er ihnen ausdrücklich den Verzehr solcher Tiere zugestand.

Es war ja auch kein Christ unterwegs mit Moses :lol:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten